railtobi
27.09.2018, 18:15

+34Wagner, Tibulski und Witte präsentieren: die BR 80

Ja, ich hab es wieder getan, obwohl ich endlich mal etwas kürzer treten wollte in Sachen Lego. Aber warum nur ? Das hat zwei Gründe, der erste ist, dass Ingo mich zu den Arbeiten an der Drehscheibe motivierte. Beim Bau dachte ich mir, dass da auch noch irgendeine, neue kleine Lok drauf gehört, nichts zu aufwändiges. Dann viel mir auf, dass es für Lego Eisenbahner irgendwie wohl auch zur Pflicht gehört, mal eine BR 80 gebaut zu haben. Nun war klar, was zu tun ist !

Deshalb hier nun (bei einem historisch aus den Fingern gesaugtem Treffen):
Die BR 80, präsentiert von Wagner, Lokführer Tibulski, und Witte.

[image]


Witte, damaliger Bahndezernent grinst vor Freude über die neue Lok (der Zeigestab dient zum Anschalten der Batteriebox !),
Tibulski weiß noch nicht, was er von dem neuen Arbeitsgerät halten soll und hat zur Sicherheit auch eine Ölkanne dabei und der Junge Witte (später Wagners Nachfolger) hält sowieso nichts von den Wagnerschen Konstruktionen und hat als HiWi die Aufgabe, den Koffer mit den Nummernschildern zu schleppen.


Die Lok ist 8w gebaut und besitzt PF Antrieb mit beweglichen Kuppelstangen.

[image]



Die Batteriebox steht aufrecht im Führerhaus, über des zweiten Kuppelachse ist der PF Empfänger liegend eingebaut, der Motor ruht über der ersten Kuppelachse mit Getriebe zwischen den Zylindern.

War fummelig, funktioniert aber!

[image]


[image]


[image]


Wenn man den hinteren Werkzeugkastendeckel samt Lichter abzieht, kann man via Zeigestab die Lok einschalten.

[image]



Fürs Erste verabschieden sich die drei Herschaften, würden sich aber freuen, wenn Ihr eure 80 hier nochmal postet !
Im aktuellen "Lokmagazin" findet sich ein schöner Artikel zur 80er, ich werde die nächsten Tage auch noch Fakten und Bilder einstellen.

So weit erstmal,
Euer Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


35 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LnSchmtt
30.09.2018, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: offtopic: zur 103 und anderen (Modell)-eisenbahnen

Da ich in den Ferien bei meinen Großeltern bin hab ich mal ein paar Loks von der Modelleisenbahn meines Opas geholt.
Als ich das Bild von der 103 sah hat es mich direkt an die 218 die auf der Modellbahn meines Opas fährt erinnert.

[image]

(leider ein bisschen eingestaubt)
Außerdem hab ich noch eine Lok gefunden auf der nur Lima Italy steht,was allem anschein nach der herstellungsort ist.
Vielleicht kann mir ja einer von den Zugexperten sagen was das für ein Modell ist oder ob es gar ein Eigenbau ist denn ich glaube Muttern und Schrauben gehören nicht zum Zug.

[image]


PS:Was haltet ihr als Eisenbahner(was ja einige hier sind) von Elektroloks wie z.b. der Taurus von der ich auch ein Modell hab.(Mein Opa hat die mir zum 10ten geburtstag geschenkt)

[image]



Gruß Leon



railtobi
30.09.2018, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Wagner, Tibulski und Witte präsentieren: die BR 80

Ja, der blind driver passt !


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Xris
03.10.2018, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: offtopic: Lokomotiv-Quartetts

Hallo,

na wenn schon - denn schon.

Quartette der anderen Art: Marienerscheinungen oder Atomkraftwerke. Kann ich sehr empfehlen - letztere kann man auch in LEGO nachbauen

Gruß

Christian



Xris
03.10.2018, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: offtopic: zur 103 und anderen (Modell)-eisenbahnen

Hallo Leon,

"Lima" ist der Name des italienischen Herstellers des Modells.

Den Taurus halte ich für eine elegante Konstruktion. Die hat hat man hier übrigens schon in LEGO gesehen. Beispiele findest Du über die Suchfunktion oben rechts.

Gruß

Christian



Lok24
03.10.2018, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: offtopic: zur 103 und anderen (Modell)-eisenbahnen

Hallo,

kleiner Einschub: diese Siemens-Loks heißen nur bei den ÖBB "Taurus", es ist eine von ÖBB geschützte Bezeichnung,
die gezeigte Lok ist ein "Taurus III" (1216 050-5)



Seeteddy
03.10.2018, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: offtopic: Lokomotiv-Quartetts

Hallo Christian,

diesen neumodischen Schnickschnack sammele ich nicht.
Da ziehe ich diese Quartette eindeutig vor!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


LnSchmtt
03.10.2018, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: offtopic: zur 103 und anderen (Modell)-eisenbahnen

Ich weiß jetzt nicht ob mans sieht aber auf dem Roten Ding unter dem m Von Vmax steht nur Taurus.
Bin deswegen davon ausgegangen dass das Ding auch so heißt.



Lok24
03.10.2018, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Editiert von
Lok24
03.10.2018, 14:41

Re: offtopic: zur 103 und anderen (Modell)-eisenbahnen

Da hast Du ganz recht, es ist ja auch eine ÖBB-Lok, deswegen steht es da drauf.
(Hatte ich auch geschrieben, Deine Lok ist ein Taurus III, Baureihe 1216)

Aber die DB-Loks z.B. heißen nicht "Taurus".



LnSchmtt
03.10.2018, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: offtopic: zur 103 und anderen (Modell)-eisenbahnen

Achso ok wusste ich nicht wie heißen die der Deutschen Bahn?



Lego LegoundnochmalsLego
03.10.2018, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: offtopic: zur 103 und anderen (Modell)-eisenbahnen

Die haben einfach nur die BAureiehnnummer 182. Ein Spitzname für die MAschinen ist mir nicht bekannt...


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: