railtobi
27.09.2018, 18:15

+34Wagner, Tibulski und Witte präsentieren: die BR 80

Ja, ich hab es wieder getan, obwohl ich endlich mal etwas kürzer treten wollte in Sachen Lego. Aber warum nur ? Das hat zwei Gründe, der erste ist, dass Ingo mich zu den Arbeiten an der Drehscheibe motivierte. Beim Bau dachte ich mir, dass da auch noch irgendeine, neue kleine Lok drauf gehört, nichts zu aufwändiges. Dann viel mir auf, dass es für Lego Eisenbahner irgendwie wohl auch zur Pflicht gehört, mal eine BR 80 gebaut zu haben. Nun war klar, was zu tun ist !

Deshalb hier nun (bei einem historisch aus den Fingern gesaugtem Treffen):
Die BR 80, präsentiert von Wagner, Lokführer Tibulski, und Witte.

[image]


Witte, damaliger Bahndezernent grinst vor Freude über die neue Lok (der Zeigestab dient zum Anschalten der Batteriebox !),
Tibulski weiß noch nicht, was er von dem neuen Arbeitsgerät halten soll und hat zur Sicherheit auch eine Ölkanne dabei und der Junge Witte (später Wagners Nachfolger) hält sowieso nichts von den Wagnerschen Konstruktionen und hat als HiWi die Aufgabe, den Koffer mit den Nummernschildern zu schleppen.


Die Lok ist 8w gebaut und besitzt PF Antrieb mit beweglichen Kuppelstangen.

[image]



Die Batteriebox steht aufrecht im Führerhaus, über des zweiten Kuppelachse ist der PF Empfänger liegend eingebaut, der Motor ruht über der ersten Kuppelachse mit Getriebe zwischen den Zylindern.

War fummelig, funktioniert aber!

[image]


[image]


[image]


Wenn man den hinteren Werkzeugkastendeckel samt Lichter abzieht, kann man via Zeigestab die Lok einschalten.

[image]



Fürs Erste verabschieden sich die drei Herschaften, würden sich aber freuen, wenn Ihr eure 80 hier nochmal postet !
Im aktuellen "Lokmagazin" findet sich ein schöner Artikel zur 80er, ich werde die nächsten Tage auch noch Fakten und Bilder einstellen.

So weit erstmal,
Euer Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

railtobi
29.09.2018, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Wagner, Tibulski und Witte präsentieren: die BR 80

Mehr info hier :

[image]


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


IngoAlthoefer
29.09.2018, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

offtopic: zur 103

Hallo Tobi,
danke für das schöne Titelbild. Dir geht es natürlich
um den Text zur BR 80 links oben.

Mich hat aber auch das Hauptbild mit der 103 angesprochen.
Als 10-jähriger hatte ich ein Lokomotiv-Quartett, und die
103 mit ihren 8750 PS war das Parade-Stück darin. Immer,
wenn ich damals auf einen elektrifizierten Bahnhof kam,
habe ich nach ihr Ausschau gehalten. Und dann spielte sie
natürlich im Kinofilm "Rheingold" die Hauptrolle...

Goldene Erinnerungen,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi
29.09.2018, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: offtopic: zur 103

Ich kann dir den Kauf empfehlen, der Bericht zur 103 ist sehr gut.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


railtobi
29.09.2018, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Editiert von
railtobi
29.09.2018, 12:27

Re: offtopic: zur 103

Die Kanne immer gerade halten

[image]


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


railtobi
29.09.2018, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

BR 80 , kommt aus der Versenkung

Hier gab es doch mehr 80/89er. Kommt raus, zeigt euch....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Seeteddy
29.09.2018, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: offtopic: zur 103

Hi Ingo,
IngoAlthoefer hat geschrieben:


Mich hat aber auch das Hauptbild mit der 103 angesprochen.
Als 10-jähriger hatte ich ein Lokomotiv-Quartett, und die
103 mit ihren 8750 PS war das Parade-Stück darin. Immer,
wenn ich damals auf einen elektrifizierten Bahnhof kam,
habe ich nach ihr Ausschau gehalten. Und dann spielte sie
natürlich im Kinofilm "Rheingold" die Hauptrolle...

Goldene Erinnerungen,

jawoll ja, mir ging's mit dem Quartett genauso!

Da habe ich mal eben in meine Quartettsammlung geschaut - und ich hab's gefunden - mindestens 30 mal!

[image]


Am wahrscheinlichsten dürfte es sich um eines der ASS-Quartette gehandelt haben. Links oben die 1966/67er Ausgabe mit 36 Blatt, rechts davon die 1968/69er aus der Taschengeld-Serie mit 32 Blatt. 1970 bis '72 gab es die beiden Blitztrumpf-Versionen rechts im Bild. Logischerweise verrät der Name: "Vereinigte Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken" dem Insider sofort, dass diese Spiele in Leinfelden, bei Stuttgart gefertigt wurden.

[image]


Am reichhaltigsten ist die Auswahl bei Friedrich Xaver Schmid, Vereinigte Münchener Spielkartenfabriken. Hier die Ausgaben von 1966, 1968 und 1967 (doppelt nummeriert) ...

[image]


1969 gab es keine Lokomotiven, aber dafür "Unsere Bundesbahn" und zwar in zwei Varianten mit kuriosen Detailunterschieden!

[image]


1970-72 gab es neue Farbbilder und 1972 konnte man sich nicht so recht auf ein einheitliches Titelblatt einigen.

[image]


1973-1976 blieb das Deckblatt für das Auge des Laien wieder unverändert - und der 103er E-Lok gönnte man nur knauserige 2950 PS. 1977 bekam sie dann aber gleich über 9600 PS!

[image]


Ziemlich selten sieht man hierzulande die Ausgaben von Ferdinand Piatnik, Wien, zwischen 1966-1970. Der Inhalt ist allerdings identisch mit den F.X.Schmid Spielen.

[image]


Von den Berliner Spielkarten, die, wie der Name ja klar vermuten lässt, in Darmstatt gefertigt wurden, gab es auch etliche Spiele.
Übrigens ist die 112er Lok auf dem Titelbild zu sehen, welche statt der Rundung vorne einen leichten Knick hat; sie wurde speziell für Intercity-Express, wie Rheingold und Rheinpfeil eingesetzt.

[image]


Ganz lustig sind die Modellbahn-Quartette; hier von Berliner und Bielefelder, mit Abbildungen von MÄRKLIN und TRIX Eiesenbahnmodellen.

[image]


"Normale" Eisenbahn-Quartette gab es bei den Bilefelder Spielkarten auch. Logischerweise wurden sie in Leinfelden gefertigt.

[image]


Am verrücktesten für den Sammler sind die Neuen Nürnberger Spielkarten von Heinrich Schwarz; man weiß nie, ob hinter dem Deckblatt Spielkarten von F.X.Schmid, Berliner, oder Abel & Klinger auftauchen. Dagegen sind die Schmidt-Spiele aus Eching, obwohl auch selten, direkt einfach zu sammeln!

WARNHINWEIS: Das Sammeln von Quartettspielen kann süchtig machen! Es kann zu erheblichem Zeit-, Platz- und Geldaufwand führen. Deswegen ist davon dringend abzuraten!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


railtobi
29.09.2018, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: offtopic: zur 103

Coole Sammlung, kannst du die Karte zur BR 80 raus suchen? Ich sammeln nur Whisky und alte ferngesteuerte Hubschrauber (hab ich aber wieder reduziert)


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


IngoAlthoefer
29.09.2018, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: offtopic: zur 103

Hallo Klaus,
tolle Quartett-Sammlung. Danke für das Zeigen!

Ich glaube, ich hatte ein Schmidt-Quartett, bin
aber nicht sicher.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
29.09.2018, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: offtopic: zur 103

Hallo Tobi,

da könnte noch mehr Gefälle ins Foto:
z.B. W und W im Interview mit einem
Fernseh-Team, während Tibulski im Hintergrund
wullackt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi
29.09.2018, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: offtopic: zur 103

Nicht Fernsehen mein lieber Ingo, Wochenschau !


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: