Ben®
31.08.2018, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Khami

+4Re: Neu und verzweifelt

Khami hat geschrieben:

Schönen guten Tag,
ich bin komplett neu im Bereich Lego und stehe extrem auf dem Schlauch. Ich könnte etwas Hilfe oder viel Hilfe gebrauchen.
Mein Sohn wünscht sich eine Lego City Eisenbahn, dass ist ja kein Problem. Aber die gewünschte Drehscheibe und der Pausenbahnhof (dieses Rondell wo die Züge warten wenn sie gerade nicht gebraucht werden) stellt meinen Mann und mich vor extreme Schwierigkeiten. In dem Forum habe ich schon sehr viel dazu gesehen, sowie auf YouTube....leider wird der Aufbau und die benötigten Materialien nicht aufgelistet.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen und mir sagen wo ich so etwas herbekomme?
Grüße


Moin Moin,

wie schon beschrieben gibt es keine Fix-und-Fertiglösung. Meine eigenen Versuche an einem Ringlokschuppen sind vor fast 20 Jahren gestartet, noch mit gelbem Baumaterial und 12V Schienen.
1999 (1. Aufbau):

[image]



[image]



2002: mit Magneten zum "Einrasten".

[image]



2003 (schon in 9V)

[image]


2011 ortsfester Wiederaufbau:

[image]



Schuppen und Drehscheibe sind durch einige Iterationen gegangen und funktionieren inzwischen so leidlich, aber nicht automatisiert mit Computersteuerung (NXT) sondern per Power-Functions-Fernbedienung.
Bautechnisch ist alles total veraltet: heute könnte man das alles wesentlich cooler bauen - klar....

Ewiges Thema ist modularer beweglicher Aufbau (zu groß + sprerrig!) oder ortsfest keine Flexibilität und wenig Spielwert.

Fürs Spielen mit Kindern kann ich aus Erfahrung eher einen Satz Weichen und einen Aufbau als Garage mit zwei oder drei parallelen Stellplätzen empfehlen.

Leg Godt,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24 , doe , Artwork85 , mcjw-s gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: