Khami
31.08.2018, 10:11

Neu und verzweifelt

Schönen guten Tag,
ich bin komplett neu im Bereich Lego und stehe extrem auf dem Schlauch. Ich könnte etwas Hilfe oder viel Hilfe gebrauchen.
Mein Sohn wünscht sich eine Lego City Eisenbahn, dass ist ja kein Problem. Aber die gewünschte Drehscheibe und der Pausenbahnhof (dieses Rondell wo die Züge warten wenn sie gerade nicht gebraucht werden) stellt meinen Mann und mich vor extreme Schwierigkeiten. In dem Forum habe ich schon sehr viel dazu gesehen, sowie auf YouTube....leider wird der Aufbau und die benötigten Materialien nicht aufgelistet.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen und mir sagen wo ich so etwas herbekomme?
Grüße



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LnSchmtt
31.08.2018, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neu und verzweifelt

Ich meibte ne Lokdrehscheibe muss Ja erhöht sein um den Motor drubterzubribgen und die Drehkobstruktion was viele Teile und viel Platz(in der höhe) verbraucht.
Das da kein TGV drauffährt und dreht ist mir schon bewusst.

Gruß Leon



Lok24
31.08.2018, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Neu und verzweifelt

Hallo,

LnSchmtt hat geschrieben:

Ich meibte ne Lokdrehscheibe muss Ja erhöht sein um den Motor drubterzubribgen und die Drehkobstruktion was viele Teile und viel Platz(in der höhe) verbraucht.


Es war keine Rede von Motorantrieb, und außerdem sitzt der immer in dem Häuschen auf der Bühe, also über dem ganzen.
Das kann man sehr flach bauen.

Aber wir sprechen hier von einem Funktionsmodell für ein Kind(!), das kann man sicher auch mit der Hand drehen.
Ich denke die Machbarkeit liegt bei ca. 1,5 bis 3 plates (ohne das jetzt getestet zu haben).



Thomas52xxx
31.08.2018, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Neu und verzweifelt

Mir schwebt so etwas vor:
Grundplatte 32x32 oder besser 48x48, weitgehend mit Fliesen zubauen
in die Mitte ein Drehteller, bestehend aus Turntable 4x4 3403 und Rundplatte 4x4 60474
4211674 4528323
Zwei gerade Schienen, die Verbinder an den Enden absägen/schneiden, so diese nicht über die Grundplatte hinausstehen. Die Schienen mit Platten, z.B. 2x2 + 2x16 + 2x8 unterbauen, damit diese auf den Fliesen aufliegen.

Bei den Schienen der Zu und Abfahrt jeweils am Ende ebenfalls die Verbinder abschneiden. Die Schienen jeweils um eine Plattenhöhe je Schiene so unterlegen, dass die Höhe der Drehscheibe erreicht wird.

Ohne große Tricks lassen sich leider nur vier Abgänge bei 0°, 90°, 180° und 270° realiseren. Aber um eine Lok zu drehen reicht es aus.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
31.08.2018, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Neu und verzweifelt

Hallo Thomas,

genau so.
Wobei ich mutigerweise soger die flache Scheibe (1 Plate) nehmen würde.
Und auch nix sägen.

Ich kann das am WE mal aufbauen.

Grüße

Werner



Mylenium
31.08.2018, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Khami

Re: Neu und verzweifelt

Wenn du's ganz groß und ganz robust haben willst, wirst du über Kurz oder Lang nicht an einer LEGO Technic Konstruktion vorbeikommen. Für den einfachen Fall dürftest du erstmal mit Thomas52xxx' Vorschlag ein Stück kommen. Aber auch hier wäre anzumerken, dass du dann den eigentlichen Arm der Drehscheibe sicher noch mit irgendwelchen Rädern abstützen müsstest.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Ben®
31.08.2018, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Khami

+4Re: Neu und verzweifelt

Khami hat geschrieben:

Schönen guten Tag,
ich bin komplett neu im Bereich Lego und stehe extrem auf dem Schlauch. Ich könnte etwas Hilfe oder viel Hilfe gebrauchen.
Mein Sohn wünscht sich eine Lego City Eisenbahn, dass ist ja kein Problem. Aber die gewünschte Drehscheibe und der Pausenbahnhof (dieses Rondell wo die Züge warten wenn sie gerade nicht gebraucht werden) stellt meinen Mann und mich vor extreme Schwierigkeiten. In dem Forum habe ich schon sehr viel dazu gesehen, sowie auf YouTube....leider wird der Aufbau und die benötigten Materialien nicht aufgelistet.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen und mir sagen wo ich so etwas herbekomme?
Grüße


Moin Moin,

wie schon beschrieben gibt es keine Fix-und-Fertiglösung. Meine eigenen Versuche an einem Ringlokschuppen sind vor fast 20 Jahren gestartet, noch mit gelbem Baumaterial und 12V Schienen.
1999 (1. Aufbau):

[image]



[image]



2002: mit Magneten zum "Einrasten".

[image]



2003 (schon in 9V)

[image]


2011 ortsfester Wiederaufbau:

[image]



Schuppen und Drehscheibe sind durch einige Iterationen gegangen und funktionieren inzwischen so leidlich, aber nicht automatisiert mit Computersteuerung (NXT) sondern per Power-Functions-Fernbedienung.
Bautechnisch ist alles total veraltet: heute könnte man das alles wesentlich cooler bauen - klar....

Ewiges Thema ist modularer beweglicher Aufbau (zu groß + sprerrig!) oder ortsfest keine Flexibilität und wenig Spielwert.

Fürs Spielen mit Kindern kann ich aus Erfahrung eher einen Satz Weichen und einen Aufbau als Garage mit zwei oder drei parallelen Stellplätzen empfehlen.

Leg Godt,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24 , doe , Artwork85 , mcjw-s gefällt das (4 Mitglieder)


Khami
31.08.2018, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Neu und verzweifelt

Ich werde mich heute Abend gerne genau um Eure Fragen bemühen.

Unser Sohn ist 3 1/2Jahre alt. Bitte denkt nun nicht das es sich nicht lohnt. Er ist sehr vorsichtig mit seinen Zügen und spielt bei seinem Opa mit einer "normalen Modellbahn".

Die Drehscheibe muss nicht elektronisch sein.
Halt nur das er die Lok darauf fahren lassen kann und dann drehen. Das reicht ihm erstmal völlig aus.

Das mit den Bildern finde ich super und werde sie heute Abend genauer betrachten und rechachieren.



Lok24
31.08.2018, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Khami

Editiert von
Lok24
31.08.2018, 12:37

Re: Neu und verzweifelt

Hallo Khami,

Khami hat geschrieben:

Unser Sohn ist 3 1/2Jahre alt. Bitte denkt nun nicht das es sich nicht lohnt. Er ist sehr vorsichtig mit seinen Zügen und spielt bei seinem Opa mit einer "normalen Modellbahn".

Sehr schön.

Khami hat geschrieben:
Die Drehscheibe muss nicht elektronisch sein. Halt nur das er die Lok darauf fahren lassen kann und dann drehen.

Da ist gut, aber ein bißchen tüftelig, weil ich für dieses Alter schon eine Verriegelung vorsehen möchte.

Ich denke mal drauf rum, wie das alles kindgerecht und mit überschaubarem Teileaufwand geht.
Oder ob das ein Widerspruch ist....

"Geht nicht" ist offenbar keine Option.
Ach so: Teppichbahn oder auf einer festen Platte?

Zur Entspannung hier mal meine Schiebebühne, ja, die braucht sehr viel Platz, aber das geht auch einfacher.
https://www.1000steine.de...amp;id=277052#id277052

Irgendwo in dem Thread gibt es auch ein Filmchen.


Grüße

Werner



Khami
31.08.2018, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neu und verzweifelt

In welcher Grösse wäre die Platte denn sinnvoll?
Ich denke mal eher "Teppichbahn" bzw Laminatbahn



Lok24
31.08.2018, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Khami

Re: Neu und verzweifelt

Hallo Khami,

Eine "Platte" ist das was Ben hier gezeigt hat.
Ich halte sie für Kinder diesen Alters gar nicht für sinnvoll, weil sie nicht überall hingreifen können.

Du müsstest da auf jeden Fall ca 1x2 m ansetzen.
Dann einigen wir uns mal auf Laminatbahn, das scheint mir auch das schönste zum Spielen

Grüße

Werner



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: