Khami
31.08.2018, 10:11

Neu und verzweifelt

Schönen guten Tag,
ich bin komplett neu im Bereich Lego und stehe extrem auf dem Schlauch. Ich könnte etwas Hilfe oder viel Hilfe gebrauchen.
Mein Sohn wünscht sich eine Lego City Eisenbahn, dass ist ja kein Problem. Aber die gewünschte Drehscheibe und der Pausenbahnhof (dieses Rondell wo die Züge warten wenn sie gerade nicht gebraucht werden) stellt meinen Mann und mich vor extreme Schwierigkeiten. In dem Forum habe ich schon sehr viel dazu gesehen, sowie auf YouTube....leider wird der Aufbau und die benötigten Materialien nicht aufgelistet.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen und mir sagen wo ich so etwas herbekomme?
Grüße



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
31.08.2018, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Khami

+4Re: Neu und verzweifelt

Khami hat geschrieben:

Schönen guten Tag,
ich bin komplett neu im Bereich Lego und stehe extrem auf dem Schlauch. Ich könnte etwas Hilfe oder viel Hilfe gebrauchen.
Mein Sohn wünscht sich eine Lego City Eisenbahn, dass ist ja kein Problem. Aber die gewünschte Drehscheibe und der Pausenbahnhof (dieses Rondell wo die Züge warten wenn sie gerade nicht gebraucht werden) stellt meinen Mann und mich vor extreme Schwierigkeiten. In dem Forum habe ich schon sehr viel dazu gesehen, sowie auf YouTube....leider wird der Aufbau und die benötigten Materialien nicht aufgelistet.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen und mir sagen wo ich so etwas herbekomme?
Grüße


Moin Moin,

wie schon beschrieben gibt es keine Fix-und-Fertiglösung. Meine eigenen Versuche an einem Ringlokschuppen sind vor fast 20 Jahren gestartet, noch mit gelbem Baumaterial und 12V Schienen.
1999 (1. Aufbau):

[image]



[image]



2002: mit Magneten zum "Einrasten".

[image]



2003 (schon in 9V)

[image]


2011 ortsfester Wiederaufbau:

[image]



Schuppen und Drehscheibe sind durch einige Iterationen gegangen und funktionieren inzwischen so leidlich, aber nicht automatisiert mit Computersteuerung (NXT) sondern per Power-Functions-Fernbedienung.
Bautechnisch ist alles total veraltet: heute könnte man das alles wesentlich cooler bauen - klar....

Ewiges Thema ist modularer beweglicher Aufbau (zu groß + sprerrig!) oder ortsfest keine Flexibilität und wenig Spielwert.

Fürs Spielen mit Kindern kann ich aus Erfahrung eher einen Satz Weichen und einen Aufbau als Garage mit zwei oder drei parallelen Stellplätzen empfehlen.

Leg Godt,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24 , doe , Artwork85 , mcjw-s gefällt das (4 Mitglieder)


Khami
31.08.2018, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Neu und verzweifelt

Ich werde mich heute Abend gerne genau um Eure Fragen bemühen.

Unser Sohn ist 3 1/2Jahre alt. Bitte denkt nun nicht das es sich nicht lohnt. Er ist sehr vorsichtig mit seinen Zügen und spielt bei seinem Opa mit einer "normalen Modellbahn".

Die Drehscheibe muss nicht elektronisch sein.
Halt nur das er die Lok darauf fahren lassen kann und dann drehen. Das reicht ihm erstmal völlig aus.

Das mit den Bildern finde ich super und werde sie heute Abend genauer betrachten und rechachieren.



Lok24
31.08.2018, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Khami

Editiert von
Lok24
31.08.2018, 12:37

Re: Neu und verzweifelt

Hallo Khami,

Khami hat geschrieben:

Unser Sohn ist 3 1/2Jahre alt. Bitte denkt nun nicht das es sich nicht lohnt. Er ist sehr vorsichtig mit seinen Zügen und spielt bei seinem Opa mit einer "normalen Modellbahn".

Sehr schön.

Khami hat geschrieben:
Die Drehscheibe muss nicht elektronisch sein. Halt nur das er die Lok darauf fahren lassen kann und dann drehen.

Da ist gut, aber ein bißchen tüftelig, weil ich für dieses Alter schon eine Verriegelung vorsehen möchte.

Ich denke mal drauf rum, wie das alles kindgerecht und mit überschaubarem Teileaufwand geht.
Oder ob das ein Widerspruch ist....

"Geht nicht" ist offenbar keine Option.
Ach so: Teppichbahn oder auf einer festen Platte?

Zur Entspannung hier mal meine Schiebebühne, ja, die braucht sehr viel Platz, aber das geht auch einfacher.
https://www.1000steine.de...amp;id=277052#id277052

Irgendwo in dem Thread gibt es auch ein Filmchen.


Grüße

Werner



Khami
31.08.2018, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neu und verzweifelt

In welcher Grösse wäre die Platte denn sinnvoll?
Ich denke mal eher "Teppichbahn" bzw Laminatbahn



Lok24
31.08.2018, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Khami

Re: Neu und verzweifelt

Hallo Khami,

Eine "Platte" ist das was Ben hier gezeigt hat.
Ich halte sie für Kinder diesen Alters gar nicht für sinnvoll, weil sie nicht überall hingreifen können.

Du müsstest da auf jeden Fall ca 1x2 m ansetzen.
Dann einigen wir uns mal auf Laminatbahn, das scheint mir auch das schönste zum Spielen

Grüße

Werner



Friemelsteiner
31.08.2018, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Khami

Re: Neu und verzweifelt (viele Bilder!)

Hallo Khami,

ich denke für die meisten Loks von LEGO müsste eine Drehscheibe von 2 Schienen Länge reichen.
Hab mir mal wegen der Frage Gedanken gemacht und das kam dabei heraus:

[image]


Das ist natürlich völlig rudimentär. Hier der Grundriss:

[image]


Die blauen Fliesen sind nur zur Orientierung.

Eine Detail-Ansicht von unten auf die drei Gleise:

[image]




Eine Detail-Ansicht von oben auf die drei Gleise:

[image]



Hier einige Detail-Ansichten der eigentlichen Drehscheibe:

[image]


[image]


Bei den letzten beiden Bildern wurden einige die Sicht verdeckenden Teile weggelassen.
Eventuell müsste man das bewegliche Teil etwas stabiler gestalten.
Drehtisch hat die Element-Nummer 74643; es gibt aber auch Alternativen.
Ich habe es jetzt im wahren Leben nicht getestet, aber ich hoffe es hilft etwas weiter.

Viele Grüße aus Friemelstein
Friemelsteiner



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
31.08.2018, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Friemelsteiner

+1Re: Neu und verzweifelt (viele Bilder!)

Hallo,

das gefällt mir Ansatz schon sehr, allerdings kann man das sicher auch niedriger bauen.
Ich werde am WE mal sehen, ob ich was real aufbauen kann und dabei einige deiner Ideen einfach klauen....



sachsi gefällt das


Friemelsteiner
31.08.2018, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neu und verzweifelt (viele Bilder!)

Danke, das schmeichelt mir sehr. Stimmt, es ist etwas hoch.
Das kommt von dem Drehtisch, ich hab den genommen,
weil ich den für den Stabilsten Drehtisch mit Noppen halte.

Nur für den Antrieb hab ich keine Lösung gefunden.
Wollte das mal mit einer Kurbel probieren aber
wenn zu viele Zahnräder verbaut sind habe ich Probleme mit dem Spiel
nach links und rechts und die Schiene richtet sich nicht genau aus.
Und mit einer (verstärkten) Achse habe ich ein Problem mit der Torsion.
Für das direkte drehen per Hand sehe ich keine Probleme.

Bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse, falls Du sie hier präsentieren wirst.



IngoAlthoefer
31.08.2018, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Khami

Editiert von
IngoAlthoefer
31.08.2018, 15:03

+1Re: Neu und entzweifelt

Hallo Khami,

jetzt, wo Deine Verzweiflung hoffentlich gewichen
ist, möchte ich mal einen ganz aussergewöhnlichen
Vorschlag machen:

Keinen Lokschuppen mit Parkplätzen nebeneinander,
sondern einen mit Parkplätzen übereinander.
Wenn Ihr das erstmal nur mit zwei Stellplätzen
macht, ist auch die Stabilität kein Problem.

Ihr müsst dafür "nur" eine Hebebrücke bauen,
die den Schienenstrang zum oberen Parkplatz anhebt
(z.B. mit Handkurbel zu betreiben - Lok24 ist ein
Handkurbel-Experte hier im Forum).

In Realität würde so etwas kaum gehen, weil einfach
die Loks zu schwer sind. Aber mit LEGO wird es klappen.
Und Euer Sohnemann hätte einen Pausenbahnhof wie kein
anderer und könnte dauernd mit der Kurbel arbeiten.

Lass es Dir mal durch den Kopf gehen.

Hochdrehende Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


doe gefällt das


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: