Turez
19.02.2016, 16:03

+16Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo!

Seit einiger Zeit stelle ich regelmäßig fest, dass neue Sets (abgesehen von großen Exklusivmodellen und der Häuserreihe) keine klassischen Grundplatten mehr enthalten. Ich finde das aus mehreren Gründen schade, dachte allerdings, dass diese Thematik die breite Fangemeinschaft kaum interessiert. Jedenfalls habe ich bei der Präsentation neuer Sets keine Kommentare dazu gesehen.

Anlässlich eines Beitrags auf Brickset inkl. Diskussion (Whatever happened to baseplates?) spreche ich das Thema jetzt aber doch mal an.

Ich finde, viele aktuelle Modelle würden mit Grundplatte deutlich imposanter und besser aussehen, allein schon deshalb, weil Gebäude und Co. nicht so verloren in der Gegend herumstehen müssten (trifft auch auf Exklusivsets, z.B. Simpsons-Sets zu). Das ganze wuselige Zubehör, was vielen Sets beiliegt, könnte ordentlich auf einer Grundplatte abgelegt oder abgestellt werden, sodass sich auch optisch tatsächlich ein zusammenhängendes Set ergibt.
Im City-Bereich wäre es leichter, mehrere Modelle zu einem großen Stadtbild zusammenzuschieben, weil durch Grundplatten eine einheitliche systematische Grundfläche vorgegeben ist. Bei den aktuellen Sets muss man dafür entweder Grundplatten teuer zusätzlich kaufen oder viel Umbauen, um nicht überall Lücken im Layout zu haben.
Einige der besten Burgen-, Piraten- und Weltraumsets verdanken ihren Charme auch einer aufwändig gestalteten (3D-)Grundplatte, etwa 6086, 6090, 6273, 6276, 6988 und natürlich alle Sets mit der Mondkraterplatte.

Und schließlich gibt eine Grundplatte eine gute Einstiegshilfe beim Moccen - man hat schon mal eine Fläche vor sich liegen, auf der man sich austoben kann, wenn noch keine konkrete Idee vorliegt.


Wie steht Ihr zu dem Thema?

Gruß
Jonas



Der_Architekt , Carrera124 , honk3215 , Cran , Schneiderlein84 , brickdream , Pudie® , Kroko , Henriette , citychef , Lego3723 , Andi , Heather , Lukutus , JuL , Norton Folgate gefällt das (16 Mitglieder)


Jojo
19.02.2016, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo!

Turez hat geschrieben:

Wie steht Ihr zu dem Thema?

Ich stimme dir in jedem Punkt zu.


Tschüß
Jojo


[image]


Schneiderlein84
19.02.2016, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo Jonas,

Wie steht Ihr zu dem Thema?


ich kann dir da ebenfalls nur in allen Punkten zustimmen. Auch meiner Meinung nach würden einige der heutigen Sets durch eine vernünftige Grundplatte deutlich aufgewertet werden.


Bei den aktuellen Sets muss man dafür entweder Grundplatten teuer zusätzlich kaufen...


Ich denke dies ist der springende Punkt bei dem ganzen, denn durch den Kauf einer Grundplatte wird zusätzlicher Umsatz generiert.

Gruß

Christoph


Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.


Bernd the Brick
19.02.2016, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Bernd the Brick
19.02.2016, 18:21

+1Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo,

ich muss dir auch zustimmen. Letzte Woche hat mich eine Arbeitskollegin bzgl. Bricklink gefragt, weil sie Grundplatten kaufen wollte, da die aktuellen Platten Mist sind und es keine Sets mit welchen gibt.

Die aktuellen Farben (beige und hellgrün(!)) sind ja auch nicht wirklich nutzbar. Und erhabene Grundplatten gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wirklich schade.

EDIT: Andererseits gibt es in letzter Zeit ja vermehrt die 8 x 16 und 16 x 16 Platten als Ersatz für Grundplatten. Diese sind natürlich universeller einsetzbar. Aber um größere Gebäude zu bauen sind die natürlich schlechter nutzbar.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


gefällt das


stephanderheld
19.02.2016, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo Jonas,

interessant dass Du das Thema ansprichst.
Ich hatte ja vor kurzem Gelegenheit, an der Umfrage zum neuen Creator-Drei Jahreszeiten-Haus teilzunehmen.
Dort habe ich genau dieses Thema aufgegriffen und einen entsprechenden Kommentar abgegeben. Ich hoffe es hilft etwas.

Ich stimme Dir ebenfalls in allen deinen Punkten zu.

Ich selber erinnere mich gerne an die 80er Jahre Town-Sets zurück. Mein Bruder und ich hatten viele Strassenplatten und haben oft eine große Stadt aufgebaut. Bei den gegenwärtigen Sets ist es schwer bis unmöglich, mit einem Taschengeld-Budget, eine solche Stadt aufzubauen.
Ehrlich gesagt sehe ich kkeinen Grund, warum man heute als Kind noch Strassenplatten kaufen sollte, eine zusammenhängende Stadt kann man so schon lange nicht mehr bauen.

Vielleicht haben sich die Ansprüche und Erwartungen der Kinder in den letzten drei Jahrzehnten so sehr geändert, ich weiss es nicht.

Aber ich hoffe, ebenso wie Du, dass in Zukunft wieder mehr Grundplatten den Weg in die Sets finden werden.

BTW, gab es die Strassenplatten damals nicht sortenrein, also zwei Kurven, oder zwei Geraden usw? Oder trügt mich da meine Erinnerung?


Mit leicht nostalgischen Grüßen

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Carrera124
19.02.2016, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+4Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

stephanderheld hat geschrieben:


Vielleicht haben sich die Ansprüche und Erwartungen der Kinder in den letzten drei Jahrzehnten so sehr geändert, ich weiss es nicht.

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch häufig, vor allem beim Vergleich von "Classic Town" zu "City".
Die Modelle waren zwar weder heute noch damals maßstabsgetreu, aber damals waren sie untereinander optisch stimmig: Fahrzeuge waren 4w breit, LKWs auch aber mit breiteren Reifen, und Züge waren 6w breit. Alles in allem eine runde Sache. Aus dem Basic-Set 720 von 1985 konnte man u.a. einen Abschleppwagen in 6w bauen, der wirkte in der Stadt dann wie ein überdimensionierter Fremdkörper.
Heute sind die Züge immer noch 6w breit, und die Autos aus der City-Serie mal 4w, mal 6w, mal sogar 8w. Mich als junger hätte das extrem gestört, der heutigen Zielgruppe ist es scheinbar völlig schnurz.


Grüße an meinen Stalker


NightStray , brickdream , Pudie® , Norton Folgate gefällt das (4 Mitglieder)


martin82
19.02.2016, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

stephanderheld hat geschrieben:



BTW, gab es die Strassenplatten damals nicht sortenrein, also zwei Kurven, oder zwei Geraden usw? Oder trügt mich da meine Erinnerung?


Hallo zusammen,
Das stimmt, was auch gut war. Der freie Platz auf 2 Kurven ist nicht zu unterschätzen!
Grundsätzlich bin ich auch eurer Meinung, allerdings als Besitzer vieler Grundplatten denke ich mir, wenn ich ein Set ohne Grundplatte kaufe setze ich es eben selbst um. Wenn jedes große Set im UVP mit einer Grundplatte um den UVP einer Grundplatte teurer würde, wäre das Geschrei auch wieder groß.... also günstig Grundplatten gebraucht zukaufen lautet das Gebot der Stunde.
Grüße
Martin


[image]


gefällt das


Henriette
19.02.2016, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo Stephan,
die Pärchen-Straßenplatten gab es als z.B. 6310 bis 6313; spätere Ausgaben habe ich nicht mehr verfolgt.


Hallo Jonas und @all,
irgendwie ja und nein. Will heißen: Platten, gerne auch größere als 16x16, ja, aber nicht unbedingt in der Ausführung als Gundplatte. Dieses flache Teil ist eben eine Grund-Platte und irgendwie nicht für größere Kombinationen gedacht (wenn auch gefrickelt möglich).
Ich wünsche mir zweierlei:
a) Immer einen Satz farbgleiche Platten 2xn für rundherum Füße unter jedwede (Ersatz-Grund-)Platte. Diese Füße können direkt unter die Platte oder eben nur halb drunter für den Anschluss der nächsten Platte gebaut werden.
b) Platten mit schrägen Nupsies, z.B. 2x3, mit denen ich (obige) Platten auf einem weiteren Untergrund auch mal um 45° gedreht befestigen kann.

Henriette
P.S.: Ach ja, natürlich auch als Ergänzungssets.



Haenk
19.02.2016, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

stephanderheld hat geschrieben:


Vielleicht haben sich die Ansprüche und Erwartungen der Kinder in den letzten drei Jahrzehnten so sehr geändert, ich weiss es nicht.


Zumindest meine Kinder bauen aus den alten Grundplatten/Strassen immer grosse Anlagen, auf denen LEGO, Hot Wheels-Autos und Schleich-Pferde in trauter Einigkeit verweilen duerfen.
Und - aehnliches Thema - bei meiner Tochter (5J) sind auch die aelteren Boote sehr begehrt, da man mit wenigen Teilen ein brauchbares Spielzeug bauen kann.



arminpfano
19.02.2016, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo,

interessante Diskussion. Bin ich eigentlich der einzige, der auch große Stadtanlagen explizit NICHT auf den Grundplatten baut bzw. bauen will? Durch die erzwungene Hollandisierung (= nur plattes Land möglich) verlieren größere Szenen m.E. deutlich, eine einigermaßen realistische Geländegestaltung wird nicht gerade unterstützt (auch nicht durch diese unsäglichen Grundplatten mit erhöhten Bereichen). Insofern würden mir die Platten nicht besonders fehlen, und vorläufig habe ich noch mehr als genug im Bestand - naja, vielleicht gewinnen die ja an Wert, wenn der Nachschub verknappt wird

LG

Armin



, Matze2903 gefällt das


NightStray
19.02.2016, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo,

da gebe ich dir VOLL und GANZ Recht. Damals in den End 80ern bis Mit 90er,
war die Legowelt noch voll in Ordnung. Die Häuser hatten eine flache Grund-
platte, und bestanden aus vielen Einzelsteinen und keinen Formteilen. Der
Massstab war damals zwar nicht so wie heute, aber es hat, wie Du schon
schriebst, mit den Autos voll und ganz gepasst ( 4 Wide Autos, 5 Wide LKW
[wenn man die breiten Reifen mitzählt] und 6 Wide Züge). Fahr mal heute
mit einem großen Sattelschlepper in der City in eine Kreuzung, dass geht
garnicht mehr. Ich selbst bin auch dem Jahrgang treu geblieben und versuche
vieles in dem Stiel zu lassen, wobei es durch die neuen Teile nicht mehr
so einfach wird.

Schöne Grüße
Roman



Carrera124 gefällt das


NightStray
19.02.2016, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo Jonas,

dies ist mir auch schon aufgefallen und ich gebe Dir in den
Deinen Punkten auch Recht. Vielleicht ist es vom Konzern her
auch eine Optimierungsfrage, so wie anscheinend in allen
Branchen, dass nur noch auf so viel Platz gebaut wird, wie
man für das Modell benötigt und wenn man mehr Platz will, muss man
was zu kaufen. Einen Vorteil haben ja die 16x16er Platten,
man kann sie als Zwischendecke oder dergleichen einbauen.

Und was die Straßenplatten anbelangt, so gab es damals wirklich
zwei gleiche Straßen in einer Packung und sogar in zwei
verschiedenen Farben. Einmal Grau für Stadt und später kam auch
noch Grün hinzu, wenn man etwas Auswärts bauen wollen.

Schöne Grüße
Roman



Kroko
19.02.2016, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo Jonas.

Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Es ist schwierig graue Grundplatten in ordentlicher menge zu bekommen. Ausgenommen die große 48x48 Platte.

Da ist es natürlich verlockend über den Tellerrand zu blicken was andere Systemanbieter so im Sortiment haben.

Gruß

Günther



Zusammengebaut
19.02.2016, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Editiert von
Zusammengebaut
19.02.2016, 22:48

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Ich habe eben meine alten Platten durchgeschaut (kein Vinyl) und ebenfalls einen Artikel zum Bodenplatten-Thema geschrieben, die alte Strand-Platte ist großartig.

Meine Meinung zum Thema:


http://zusammengebaut.com | http://youtube.com/zusammengebaut

/zusammengebaut auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Flickr


stephanderheld
20.02.2016, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Zusammengebaut

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo Andres,

dass die neue Tankstelle ohne Grundplatte kommen wird, war mir bis zu Deinem Beitrag noch gar nicht bewusst!

Wie däm.. ist das denn?


Ich kann immer wieder nur darauf hinweisen. Wenn euch an einem Set etwas nicht passt oder gefällt, wenn ihr etwas vermisst oder etwas besonders super ist, schreibt es in die Bewertungen auf der SaH-Seite!!!

Dort gucken die Designer rein wenn sie ein neues Set entwickeln. Also bewerten, bewerten, bewerten, vielleicht ändert sich der Trend dann in den kommenden 30 Jahren wieder hin zur Grundplatte!

Ich jedenfalls werde in Zukunft öfter und mehr bewerten als bisher!

Getreu Cato des Älteren´: "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam"


Ave

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
20.02.2016, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Lok24
20.02.2016, 09:48

+7Weg mit den "Grundplatten" !

Hallo Jonas,

Turez hat geschrieben:

Seit einiger Zeit stelle ich regelmäßig fest, dass neue Sets (abgesehen von großen Exklusivmodellen und der Häuserreihe) keine klassischen Grundplatten mehr enthalten.

.....

Wie steht Ihr zu dem Thema?

Diametral? Ich vermisse nirgendwo nicht diese "Grundplatten"

Turez hat geschrieben:
Das ganze wuselige Zubehör, was vielen Sets beiliegt, könnte ordentlich auf einer Grundplatte abgelegt oder abgestellt werden, sodass sich auch optisch tatsächlich ein zusammenhängendes Set ergibt.


??? Es ist Spielzeug, beim Spielen stören diese Platten nur.
"ordentlich ablegen" klingt irgendwie sehr "erwachsen".

Turez hat geschrieben:
Im City-Bereich wäre es leichter, mehrere Modelle zu einem großen Stadtbild zusammenzuschieben, weil durch Grundplatten eine einheitliche systematische Grundfläche vorgegeben ist.


Lego. Steine. Phantasie. Das ist das Gegenteil von "vorgegeben"

Turez hat geschrieben:

Bei den aktuellen Sets muss man dafür entweder Grundplatten teuer zusätzlich kaufen oder viel Umbauen, um nicht überall Lücken im Layout zu haben.

Lücken im Layout ? Die Sets werden mit Holzklötzen und Matchbox - Autos auf dem Teppich zum Spielen benutzt, oder machst Du etwas anderes damit ?

Turez hat geschrieben:

Einige der besten Burgen-, Piraten- und Weltraumsets verdanken ihren Charme auch einer aufwändig gestalteten (3D-)Grundplatte,

Scheußlich. Der Tod der Phantasie und des freien Spiels.

Ich stelle mir gerade mein wunderschönes Set "Temple of Airjitzu" mit einer labbrig braunen Platte vor. So kann man die Häuser gegeneinander verschieben, sie immer anders arrangieren, innen bespielen, die Teile klappen ja zum Teil sogar.

Genauso ist es auch bei den Arctic Sets, von denen ich drei hier habe.

Liebe TLG, bitte nie "Baseplates" in Sets. Danke.

Grüße

Werner



Pudie® , LouisB , , Ben® , Seeteddy , MariusL , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Lok24
20.02.2016, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo Stephan,

stephanderheld hat geschrieben:

Ich selber erinnere mich gerne an die 80er Jahre Town-Sets zurück. Mein Bruder und ich hatten viele Strassenplatten und haben oft eine große Stadt aufgebaut. Bei den gegenwärtigen Sets ist es schwer bis unmöglich, mit einem Taschengeld-Budget, eine solche Stadt aufzubauen.


Du meinst sowas Aufregendes hier:
6362
Das sollte sich heute noch für kleines Geld bauen lassen.

stephanderheld hat geschrieben:

Vielleicht haben sich die Ansprüche und Erwartungen der Kinder in den letzten drei Jahrzehnten so sehr geändert, ich weiss es nicht.


Njet. Ich hatte auch "damals" keine "baseplates".

Die Straßenplatten fand ich auch toll, aber die Noppen stören extrem, weil man keine Häuser dem Straßenverlauf anpassen kann.
Dann lieber einen Bauteppich.


Grüße

Werner



Carrera124
20.02.2016, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Lok24 hat geschrieben:


Die Straßenplatten fand ich auch toll, aber die Noppen stören extrem, weil man keine Häuser dem Straßenverlauf anpassen kann.
Dann lieber einen Bauteppich.

Witzig, war bei mir genau andersrum. Ich habe die Häuser nicht auf die originalen Baseplates gebaut, sondern direkt auf die Straßenplatten.
Mit etwas Überlegen ging die Anpassung an den Strassenverlauf problemlos.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
20.02.2016, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Carrera124 hat geschrieben:

Ich habe die Häuser nicht auf die originalen Baseplates gebaut, sondern direkt auf die Straßenplatten. Mit etwas Überlegen ging die Anpassung an den Strassenverlauf problemlos.


In Kurven ?



Carrera124
20.02.2016, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Klar in Kurven. Ich hatte (und habe) die Straßenplatten 300, 301, 302 und 6304. Die hatten bekanntlich einen 9 Noppen breiten Rand zur Bebauung.
Da bringt man auch in einer Kurve gut das Ende von schlanken Gebäuden wie 6362, 6363 oder 6364 unter.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
20.02.2016, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo,

ich glaube wir renden einwenig aneinander vorbei.

Natürlich kann man in den Kurven Häuser aufstellen
Aber eben nicht auf die Baseplates bauen


Grüße

Werner



Carrera124
20.02.2016, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

ich glaube wir renden einwenig aneinander vorbei.

Möglich.

Lok24 hat geschrieben:

Natürlich kann man in den Kurven Häuser aufstellen
Aber eben nicht auf die Baseplates bauen

Den Satz verstehe ich nicht.

Ich habe die Gebäude - beispielsweise 6362, 6363 und 6364 - nicht auf ihre originalen Baseplates gebaut. Sondern stattdessen direkt auf die Strassenplatten. Also wirklich draufgebaut. So ähnlich, wie z.B. bei 6371 und 6383 die Gebäude auch direkt auf die Strassenplatten gebaut sind.

Natürlich hätte ich die Gebäude mit den originalen Baseplates auf die Strassenplatten draufstellen können. Aber das hätte doof ausgesehen und die Gebäude wären nur haltlos herumgerutscht.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man die Strassenplatten so legt, dass im inneren ausreichend große genoppte "Insel" entstehen, die den vorhandenen Gebäuden Platz bieten.
An den Randbereichen kann man sich behelfen, indem man die Gebäude teils auf die Straßenplatte und teils auf die dahinterliegende originale Baseplate baut.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
20.02.2016, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
20.02.2016, 13:37

falsch angehängt (ohne Text)



Lok24
20.02.2016, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Danke jetzt weiß ich was Du meinst.

Die Häuser stehen dennoch immer im rechten Winkel und folgen nicht den Kurven.
Aber ja, Platz ist da.



Carrera124
20.02.2016, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Lok24 hat geschrieben:


Die Häuser stehen dennoch immer im rechten Winkel und folgen nicht den Kurven.

Ja, genau. Wobei die genannten 3 Gebäude ja beispielsweise keine gerade durchgehende Front haben, mindestens ein Seitenteil ist etwas zurückversetzt und somit schmaler.
Dadurch kann man den schmaler werdenden genoppten bebaubaren Bereich in Kurven gut ausnutzen, so dass das Gebäude zumindest halbwegs dem Kurvenverlauf angepasst ist


Grüße an meinen Stalker


Andi
20.02.2016, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hi Jonas,
ich stimme dir absolut zu!



James1987
21.02.2016, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Interessant wäre zu wissen, warum Lego immer weniger Baseplates einsetzt...

aus AFOL-Sicht sind die "modellierten" Baseplates (also die mit Erhebungen) ne Mogelpackung.

Was Lego aber dazu bewegt immer weniger der flachen Grundplatten einzusetzen, weiß ich allerdinngs auch nicht. Bei den kleinen Sets finde ich es okay wenn man die normalen Platten nimmt, aber warum man bei den großen Sets nicht auf die Baseplates zurückgreift, weiß ich nicht...so teuer in der Herstellung sind die bestimmt nicht....
Ich glaube wenn Lego mehr Farben anbieten würde, wäre auch die Nachfrage an Einzelplatten größer.... mir fehlt z.B. weiß für Schnee oder braun.



Eisbär
23.02.2016, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Über flache Grundplatten

Liebär Armin!

Durch die erzwungene Hollandisierung (= nur plattes Land möglich)


Erstens ist Holland nicht nur platt, zweitens ist nicht nur Holland platt und drittens is das doch gerade das Schöne daran. Immer diese Bärge, die die Aussicht versperren!

Nun denn, wer aus Lego richtige Bärge bauen will, greift auf darunter verborgene Holzgestelle oder Duplos zurück.

Mangel an Grundplatten? Nø.*

Mangel an heilen Grundplatten? Nich mal das.

*Gut, ich gebe ja zu: ich habe zuwenige in weiß und durchsichtig. Und braun und rot?

Abgebrochene Ecken lassen sich mit Hilfe von darunter angebrachtem Klebeband...falls man die richtigen Fehlteile hat, sonst müßte man auf AZMEGP zurückgreifen (und eine Laubsäge). Oder die fehlenden Stücke überbauen.

Straßenplatten sind doch sowieso für neuere Legoautos zu schmal, die Kurven waren schon immer zu eng.

Bei den CC-Stil-Häusern finde ich ja nachteilig, aber preislich verständlich, daß Fußwege und Hinterhöfe den meisten Platz bekommen. Irgendwie müssen die Grundplatten ja voll. Dafür sind dann die Zimmerchen als Legozimmer nicht geeignet.

Flach sei Dein Land, eingedeicht und entwässert.

Marschige Grüße
M.a



JuL
05.04.2016, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weg mit den "Grundplatten" !

Saluton!

Hm, eigentlich wollte ich auf „Zitat“ und nicht auf „gefällt mir“ drücken …

Lok24 hat geschrieben:

Turez hat geschrieben:
Seit einiger Zeit stelle ich regelmäßig fest, dass neue Sets (abgesehen von großen Exklusivmodellen und der Häuserreihe) keine klassischen Grundplatten mehr enthalten.

.....

Wie steht Ihr zu dem Thema?

Diametral? Ich vermisse nirgendwo nicht diese "Grundplatten"

Tja, ich schon ein bißchen.

Turez hat geschrieben:
Das ganze wuselige Zubehör, was vielen Sets beiliegt, könnte ordentlich auf einer Grundplatte abgelegt oder abgestellt werden, sodass sich auch optisch tatsächlich ein zusammenhängendes Set ergibt.

??? Es ist Spielzeug, beim Spielen stören diese Platten nur.

Das würde ich nicht sagen. Auch als Kind habe ich auf denen, die ich hatte, sehr viel
gebaut und gespielt. Und auch damals kaum die Originalmodelle.

"ordentlich ablegen" klingt irgendwie sehr "erwachsen".

Gut, das klingt schon ein bißchen wie ein gewisser Vater …

Turez hat geschrieben:

Einige der besten Burgen-, Piraten- und Weltraumsets verdanken ihren Charme auch einer aufwändig gestalteten (3D-)Grundplatte,

Scheußlich. Der Tod der Phantasie und des freien Spiels.

Ich glaube, das siehst jetzt Du ein wenig zu eng. Grundplatten geben wortwörtlich
einen Untergrund (Wiese, Fels, Sand, Wasser, …), sie geben Stabilität und eine
grobe Grundstruktur einer Landschaft. Und die ausgeformten können durchaus Steine
sparen helfen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
05.04.2016, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Weg mit den "Grundplatten" !

Hallo,

vier 16 x 16 Plates bieten mehr Möglichkeiten der Anordnung (auch vertikal) als eine 32 x 32, die man nur einseitig bebauen kann, denke ich.

Eine Halle 64 x 16 ?
Ein Haus 16 x 32 mit Dach 16 x 32 ?

Zumal ich damit auch 18 x 16 oder 20 x 16 etc bauen kann.....

Grüße

Werner



JuL
06.04.2016, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weg mit den "Grundplatten" !

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

vier 16 x 16 Plates bieten mehr Möglichkeiten der Anordnung (auch vertikal) als eine 32 x 32, die man nur einseitig bebauen kann, denke ich.
Eine Halle 64 x 16 ?
Ein Haus 16 x 32 mit Dach 16 x 32 ?
Zumal ich damit auch 18 x 16 oder 20 x 16 etc bauen kann.....

Oh, für meine größeren Rollenspielbauten benutze ich Grundplatten von 8×12 bis 50×50.
Die einen geben Flexibilität, die anderen Fläche. Sowohl nur nur die einen als auch
nur die anderen wäre unpraktisch. (Ja, normale Platten sind natürlich noch flexibler.
Hm, davon 50×50 … )

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
06.04.2016, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Lok24
06.04.2016, 11:04

Re: Weg mit den "Grundplatten" !

Hallo Jürgen,

ich denke wir schreiben von verschiedenen Dingen.
ich nutze natürlich auch gelegentlich Baseplates, und sie haben auch ihre Berechtigung, aber im Ursprungspost von Jonas ging es um Folgendes:

Turez hat geschrieben:

Seit einiger Zeit stelle ich regelmäßig fest, dass neue Sets (abgesehen von großen Exklusivmodellen und der Häuserreihe) keine klassischen Grundplatten mehr enthalten.

Man beachte: In Sets!
Und darauf bezog sich meine Antwort.

Grüße

Werner



Lego LegoundnochmalsLego
24.08.2017, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weg mit den "Grundplatten" ! - Quatsch!

Hallo,
auch ich vermisse die Grundplatten in Lego Sets schmerzlich. ein Beispiel: Das beige Creator-Haus 4954 fristet bei mir schon lange ein Dasein als "Baukasten" für Star Wars MOCs (die Tan-Bricks sidn einfach gut geeignet dafür - erst recht, da mir noch keine Kiste grauer Steine in die Hände gefallen ist. Und auf BL bestelle ich mir am liebsten Sets. Ich bringe nicht die Geduld auf, stundenlang nach verschiedenen Teilen zu suchen.) Dabei sind drei dunkelgraue, halbe Grundplatten. super Grundplattenerweiterung, erst recht in der Farbe. Mit Grundplatten sind Creator-Häuser auch noch als Teilespender für andere Zwecke nutzbar gewesen. Aber seit es keine Grundplatten mehr dabei gibt (und die Häuser irgendwie bautenmäßig immer kleiner werden, was man vom Prei nicht unbedingt behaupten kann) ist das passé Die Häuser sind aufklappbar und Platten und Fliesen für die abnehmbaren Stockwerke sind somitauch nicht mehr vorhanden. Schade! Übrigens finde ich die preise für die Grundplatten inzwischen auch schlicht unverschämt. 15€ für eine Platte, die in der Produktion doch maximal einen Euro kosten dürfte, oder 10€ für Platten in Satndardgröße, ebenfalls wohl über jeder vorstellbaren Gewinnspanne. Und dazu noch der neue Grünton! Grauenhaft.
Und zum "Grundplatten weg!": Ich baue mir am liebsten einen Untergrund aus Grundplatten auf und baue darauf auf. Die Grundplatten gewissermaßen als "Das passende Lego-Universum". Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...
So, jetzt habe ich mal alles rausgelassen. Was ihr damit anfangt, ist eure Sache...
Grüße
Rick


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


sylverdragon
24.08.2017, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Ich finde es gut, dass durch die Exclusiv Sets die Baseplates in vielen Farben (rot, blau, hell- und dunkelgrau, braun) zu haben sind. Störend finde ich da nur das Hellgrün...

Aber auch dem einen oder anderen Set würde auch heute noch eine 3D-Baseplate stehen, wie z.B. der Gefängnisinsel. Die coolen Kraterplatten oder auch Weltraumstraßen dürften dank Star Wars und co. wohl leider entgültig der Vergangenheit angehören. Es seiden es gewinnt ein IDEAS Modell, für dessen Darstellung eine Kraterplatte essentiell ist, vielleicht sowas wie eine Raumstation von Benny. Immerhin steht ja irgendwann noch ein zweiter Teil des LEGO Movies an...



Lok24
25.08.2017, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Sets als Teilespender

Hallo Rick,

Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:

Das beige Creator-Haus 4954 fristet bei mir schon lange ein Dasein als "Baukasten" für Star Wars MOCs (die Tan-Bricks sidn einfach gut geeignet dafür - erst recht, da mir noch keine Kiste grauer Steine in die Hände gefallen ist. Und auf BL bestelle ich mir am liebsten Sets. Ich bringe nicht die Geduld auf, stundenlang nach verschiedenen Teilen zu suchen.)


Hier ein Tipp:

Einfach in BL die Set-Nummer eingeben und dann "Part out".
Du gibst dabei den Namen einer neuen WL ein, in die alle Steine gepackt werden.
Danach kannst Du alle Steine, die Du nicht haben willst (weil Du davon schon genug hast) einfach ankreuzen und dann über den Autofinder die günstigsten Shops suchen und alles in den Warenkorb packen.

Man sucht also nicht einen einzigen Stein mühsam raus.
Und deswegen geht das sehr schnell.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: