Turez
19.02.2016, 16:03

+16Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo!

Seit einiger Zeit stelle ich regelmäßig fest, dass neue Sets (abgesehen von großen Exklusivmodellen und der Häuserreihe) keine klassischen Grundplatten mehr enthalten. Ich finde das aus mehreren Gründen schade, dachte allerdings, dass diese Thematik die breite Fangemeinschaft kaum interessiert. Jedenfalls habe ich bei der Präsentation neuer Sets keine Kommentare dazu gesehen.

Anlässlich eines Beitrags auf Brickset inkl. Diskussion (Whatever happened to baseplates?) spreche ich das Thema jetzt aber doch mal an.

Ich finde, viele aktuelle Modelle würden mit Grundplatte deutlich imposanter und besser aussehen, allein schon deshalb, weil Gebäude und Co. nicht so verloren in der Gegend herumstehen müssten (trifft auch auf Exklusivsets, z.B. Simpsons-Sets zu). Das ganze wuselige Zubehör, was vielen Sets beiliegt, könnte ordentlich auf einer Grundplatte abgelegt oder abgestellt werden, sodass sich auch optisch tatsächlich ein zusammenhängendes Set ergibt.
Im City-Bereich wäre es leichter, mehrere Modelle zu einem großen Stadtbild zusammenzuschieben, weil durch Grundplatten eine einheitliche systematische Grundfläche vorgegeben ist. Bei den aktuellen Sets muss man dafür entweder Grundplatten teuer zusätzlich kaufen oder viel Umbauen, um nicht überall Lücken im Layout zu haben.
Einige der besten Burgen-, Piraten- und Weltraumsets verdanken ihren Charme auch einer aufwändig gestalteten (3D-)Grundplatte, etwa 6086, 6090, 6273, 6276, 6988 und natürlich alle Sets mit der Mondkraterplatte.

Und schließlich gibt eine Grundplatte eine gute Einstiegshilfe beim Moccen - man hat schon mal eine Fläche vor sich liegen, auf der man sich austoben kann, wenn noch keine konkrete Idee vorliegt.


Wie steht Ihr zu dem Thema?

Gruß
Jonas



Der_Architekt , Carrera124 , honk3215 , Cran , Schneiderlein84 , brickdream , Pudie® , Kroko , Henriette , citychef , Lego3723 , Andi , Heather , Lukutus , JuL , Norton Folgate gefällt das (16 Mitglieder)


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
20.02.2016, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hi Jonas,
ich stimme dir absolut zu!



James1987
21.02.2016, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Interessant wäre zu wissen, warum Lego immer weniger Baseplates einsetzt...

aus AFOL-Sicht sind die "modellierten" Baseplates (also die mit Erhebungen) ne Mogelpackung.

Was Lego aber dazu bewegt immer weniger der flachen Grundplatten einzusetzen, weiß ich allerdinngs auch nicht. Bei den kleinen Sets finde ich es okay wenn man die normalen Platten nimmt, aber warum man bei den großen Sets nicht auf die Baseplates zurückgreift, weiß ich nicht...so teuer in der Herstellung sind die bestimmt nicht....
Ich glaube wenn Lego mehr Farben anbieten würde, wäre auch die Nachfrage an Einzelplatten größer.... mir fehlt z.B. weiß für Schnee oder braun.



Eisbär
23.02.2016, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Über flache Grundplatten

Liebär Armin!

Durch die erzwungene Hollandisierung (= nur plattes Land möglich)


Erstens ist Holland nicht nur platt, zweitens ist nicht nur Holland platt und drittens is das doch gerade das Schöne daran. Immer diese Bärge, die die Aussicht versperren!

Nun denn, wer aus Lego richtige Bärge bauen will, greift auf darunter verborgene Holzgestelle oder Duplos zurück.

Mangel an Grundplatten? Nø.*

Mangel an heilen Grundplatten? Nich mal das.

*Gut, ich gebe ja zu: ich habe zuwenige in weiß und durchsichtig. Und braun und rot?

Abgebrochene Ecken lassen sich mit Hilfe von darunter angebrachtem Klebeband...falls man die richtigen Fehlteile hat, sonst müßte man auf AZMEGP zurückgreifen (und eine Laubsäge). Oder die fehlenden Stücke überbauen.

Straßenplatten sind doch sowieso für neuere Legoautos zu schmal, die Kurven waren schon immer zu eng.

Bei den CC-Stil-Häusern finde ich ja nachteilig, aber preislich verständlich, daß Fußwege und Hinterhöfe den meisten Platz bekommen. Irgendwie müssen die Grundplatten ja voll. Dafür sind dann die Zimmerchen als Legozimmer nicht geeignet.

Flach sei Dein Land, eingedeicht und entwässert.

Marschige Grüße
M.a



JuL
05.04.2016, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weg mit den "Grundplatten" !

Saluton!

Hm, eigentlich wollte ich auf „Zitat“ und nicht auf „gefällt mir“ drücken …

Lok24 hat geschrieben:

Turez hat geschrieben:
Seit einiger Zeit stelle ich regelmäßig fest, dass neue Sets (abgesehen von großen Exklusivmodellen und der Häuserreihe) keine klassischen Grundplatten mehr enthalten.

.....

Wie steht Ihr zu dem Thema?

Diametral? Ich vermisse nirgendwo nicht diese "Grundplatten"

Tja, ich schon ein bißchen.

Turez hat geschrieben:
Das ganze wuselige Zubehör, was vielen Sets beiliegt, könnte ordentlich auf einer Grundplatte abgelegt oder abgestellt werden, sodass sich auch optisch tatsächlich ein zusammenhängendes Set ergibt.

??? Es ist Spielzeug, beim Spielen stören diese Platten nur.

Das würde ich nicht sagen. Auch als Kind habe ich auf denen, die ich hatte, sehr viel
gebaut und gespielt. Und auch damals kaum die Originalmodelle.

"ordentlich ablegen" klingt irgendwie sehr "erwachsen".

Gut, das klingt schon ein bißchen wie ein gewisser Vater …

Turez hat geschrieben:

Einige der besten Burgen-, Piraten- und Weltraumsets verdanken ihren Charme auch einer aufwändig gestalteten (3D-)Grundplatte,

Scheußlich. Der Tod der Phantasie und des freien Spiels.

Ich glaube, das siehst jetzt Du ein wenig zu eng. Grundplatten geben wortwörtlich
einen Untergrund (Wiese, Fels, Sand, Wasser, …), sie geben Stabilität und eine
grobe Grundstruktur einer Landschaft. Und die ausgeformten können durchaus Steine
sparen helfen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
05.04.2016, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Weg mit den "Grundplatten" !

Hallo,

vier 16 x 16 Plates bieten mehr Möglichkeiten der Anordnung (auch vertikal) als eine 32 x 32, die man nur einseitig bebauen kann, denke ich.

Eine Halle 64 x 16 ?
Ein Haus 16 x 32 mit Dach 16 x 32 ?

Zumal ich damit auch 18 x 16 oder 20 x 16 etc bauen kann.....

Grüße

Werner



JuL
06.04.2016, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weg mit den "Grundplatten" !

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

vier 16 x 16 Plates bieten mehr Möglichkeiten der Anordnung (auch vertikal) als eine 32 x 32, die man nur einseitig bebauen kann, denke ich.
Eine Halle 64 x 16 ?
Ein Haus 16 x 32 mit Dach 16 x 32 ?
Zumal ich damit auch 18 x 16 oder 20 x 16 etc bauen kann.....

Oh, für meine größeren Rollenspielbauten benutze ich Grundplatten von 8×12 bis 50×50.
Die einen geben Flexibilität, die anderen Fläche. Sowohl nur nur die einen als auch
nur die anderen wäre unpraktisch. (Ja, normale Platten sind natürlich noch flexibler.
Hm, davon 50×50 … )

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
06.04.2016, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Lok24
06.04.2016, 11:04

Re: Weg mit den "Grundplatten" !

Hallo Jürgen,

ich denke wir schreiben von verschiedenen Dingen.
ich nutze natürlich auch gelegentlich Baseplates, und sie haben auch ihre Berechtigung, aber im Ursprungspost von Jonas ging es um Folgendes:

Turez hat geschrieben:

Seit einiger Zeit stelle ich regelmäßig fest, dass neue Sets (abgesehen von großen Exklusivmodellen und der Häuserreihe) keine klassischen Grundplatten mehr enthalten.

Man beachte: In Sets!
Und darauf bezog sich meine Antwort.

Grüße

Werner



Lego LegoundnochmalsLego
24.08.2017, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weg mit den "Grundplatten" ! - Quatsch!

Hallo,
auch ich vermisse die Grundplatten in Lego Sets schmerzlich. ein Beispiel: Das beige Creator-Haus 4954 fristet bei mir schon lange ein Dasein als "Baukasten" für Star Wars MOCs (die Tan-Bricks sidn einfach gut geeignet dafür - erst recht, da mir noch keine Kiste grauer Steine in die Hände gefallen ist. Und auf BL bestelle ich mir am liebsten Sets. Ich bringe nicht die Geduld auf, stundenlang nach verschiedenen Teilen zu suchen.) Dabei sind drei dunkelgraue, halbe Grundplatten. super Grundplattenerweiterung, erst recht in der Farbe. Mit Grundplatten sind Creator-Häuser auch noch als Teilespender für andere Zwecke nutzbar gewesen. Aber seit es keine Grundplatten mehr dabei gibt (und die Häuser irgendwie bautenmäßig immer kleiner werden, was man vom Prei nicht unbedingt behaupten kann) ist das passé Die Häuser sind aufklappbar und Platten und Fliesen für die abnehmbaren Stockwerke sind somitauch nicht mehr vorhanden. Schade! Übrigens finde ich die preise für die Grundplatten inzwischen auch schlicht unverschämt. 15€ für eine Platte, die in der Produktion doch maximal einen Euro kosten dürfte, oder 10€ für Platten in Satndardgröße, ebenfalls wohl über jeder vorstellbaren Gewinnspanne. Und dazu noch der neue Grünton! Grauenhaft.
Und zum "Grundplatten weg!": Ich baue mir am liebsten einen Untergrund aus Grundplatten auf und baue darauf auf. Die Grundplatten gewissermaßen als "Das passende Lego-Universum". Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...
So, jetzt habe ich mal alles rausgelassen. Was ihr damit anfangt, ist eure Sache...
Grüße
Rick


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


sylverdragon
24.08.2017, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Ich finde es gut, dass durch die Exclusiv Sets die Baseplates in vielen Farben (rot, blau, hell- und dunkelgrau, braun) zu haben sind. Störend finde ich da nur das Hellgrün...

Aber auch dem einen oder anderen Set würde auch heute noch eine 3D-Baseplate stehen, wie z.B. der Gefängnisinsel. Die coolen Kraterplatten oder auch Weltraumstraßen dürften dank Star Wars und co. wohl leider entgültig der Vergangenheit angehören. Es seiden es gewinnt ein IDEAS Modell, für dessen Darstellung eine Kraterplatte essentiell ist, vielleicht sowas wie eine Raumstation von Benny. Immerhin steht ja irgendwann noch ein zweiter Teil des LEGO Movies an...



Lok24
25.08.2017, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Sets als Teilespender

Hallo Rick,

Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:

Das beige Creator-Haus 4954 fristet bei mir schon lange ein Dasein als "Baukasten" für Star Wars MOCs (die Tan-Bricks sidn einfach gut geeignet dafür - erst recht, da mir noch keine Kiste grauer Steine in die Hände gefallen ist. Und auf BL bestelle ich mir am liebsten Sets. Ich bringe nicht die Geduld auf, stundenlang nach verschiedenen Teilen zu suchen.)


Hier ein Tipp:

Einfach in BL die Set-Nummer eingeben und dann "Part out".
Du gibst dabei den Namen einer neuen WL ein, in die alle Steine gepackt werden.
Danach kannst Du alle Steine, die Du nicht haben willst (weil Du davon schon genug hast) einfach ankreuzen und dann über den Autofinder die günstigsten Shops suchen und alles in den Warenkorb packen.

Man sucht also nicht einen einzigen Stein mühsam raus.
Und deswegen geht das sehr schnell.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: