Turez
19.02.2016, 16:03

+16Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo!

Seit einiger Zeit stelle ich regelmäßig fest, dass neue Sets (abgesehen von großen Exklusivmodellen und der Häuserreihe) keine klassischen Grundplatten mehr enthalten. Ich finde das aus mehreren Gründen schade, dachte allerdings, dass diese Thematik die breite Fangemeinschaft kaum interessiert. Jedenfalls habe ich bei der Präsentation neuer Sets keine Kommentare dazu gesehen.

Anlässlich eines Beitrags auf Brickset inkl. Diskussion (Whatever happened to baseplates?) spreche ich das Thema jetzt aber doch mal an.

Ich finde, viele aktuelle Modelle würden mit Grundplatte deutlich imposanter und besser aussehen, allein schon deshalb, weil Gebäude und Co. nicht so verloren in der Gegend herumstehen müssten (trifft auch auf Exklusivsets, z.B. Simpsons-Sets zu). Das ganze wuselige Zubehör, was vielen Sets beiliegt, könnte ordentlich auf einer Grundplatte abgelegt oder abgestellt werden, sodass sich auch optisch tatsächlich ein zusammenhängendes Set ergibt.
Im City-Bereich wäre es leichter, mehrere Modelle zu einem großen Stadtbild zusammenzuschieben, weil durch Grundplatten eine einheitliche systematische Grundfläche vorgegeben ist. Bei den aktuellen Sets muss man dafür entweder Grundplatten teuer zusätzlich kaufen oder viel Umbauen, um nicht überall Lücken im Layout zu haben.
Einige der besten Burgen-, Piraten- und Weltraumsets verdanken ihren Charme auch einer aufwändig gestalteten (3D-)Grundplatte, etwa 6086, 6090, 6273, 6276, 6988 und natürlich alle Sets mit der Mondkraterplatte.

Und schließlich gibt eine Grundplatte eine gute Einstiegshilfe beim Moccen - man hat schon mal eine Fläche vor sich liegen, auf der man sich austoben kann, wenn noch keine konkrete Idee vorliegt.


Wie steht Ihr zu dem Thema?

Gruß
Jonas



Der_Architekt , Carrera124 , honk3215 , Cran , Schneiderlein84 , brickdream , Pudie® , Kroko , Henriette , citychef , Lego3723 , Andi , Heather , Lukutus , JuL , Norton Folgate gefällt das (16 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

martin82
19.02.2016, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

stephanderheld hat geschrieben:



BTW, gab es die Strassenplatten damals nicht sortenrein, also zwei Kurven, oder zwei Geraden usw? Oder trügt mich da meine Erinnerung?


Hallo zusammen,
Das stimmt, was auch gut war. Der freie Platz auf 2 Kurven ist nicht zu unterschätzen!
Grundsätzlich bin ich auch eurer Meinung, allerdings als Besitzer vieler Grundplatten denke ich mir, wenn ich ein Set ohne Grundplatte kaufe setze ich es eben selbst um. Wenn jedes große Set im UVP mit einer Grundplatte um den UVP einer Grundplatte teurer würde, wäre das Geschrei auch wieder groß.... also günstig Grundplatten gebraucht zukaufen lautet das Gebot der Stunde.
Grüße
Martin


[image]


gefällt das


Henriette
19.02.2016, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo Stephan,
die Pärchen-Straßenplatten gab es als z.B. 6310 bis 6313; spätere Ausgaben habe ich nicht mehr verfolgt.


Hallo Jonas und @all,
irgendwie ja und nein. Will heißen: Platten, gerne auch größere als 16x16, ja, aber nicht unbedingt in der Ausführung als Gundplatte. Dieses flache Teil ist eben eine Grund-Platte und irgendwie nicht für größere Kombinationen gedacht (wenn auch gefrickelt möglich).
Ich wünsche mir zweierlei:
a) Immer einen Satz farbgleiche Platten 2xn für rundherum Füße unter jedwede (Ersatz-Grund-)Platte. Diese Füße können direkt unter die Platte oder eben nur halb drunter für den Anschluss der nächsten Platte gebaut werden.
b) Platten mit schrägen Nupsies, z.B. 2x3, mit denen ich (obige) Platten auf einem weiteren Untergrund auch mal um 45° gedreht befestigen kann.

Henriette
P.S.: Ach ja, natürlich auch als Ergänzungssets.



Haenk
19.02.2016, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

stephanderheld hat geschrieben:


Vielleicht haben sich die Ansprüche und Erwartungen der Kinder in den letzten drei Jahrzehnten so sehr geändert, ich weiss es nicht.


Zumindest meine Kinder bauen aus den alten Grundplatten/Strassen immer grosse Anlagen, auf denen LEGO, Hot Wheels-Autos und Schleich-Pferde in trauter Einigkeit verweilen duerfen.
Und - aehnliches Thema - bei meiner Tochter (5J) sind auch die aelteren Boote sehr begehrt, da man mit wenigen Teilen ein brauchbares Spielzeug bauen kann.



arminpfano
19.02.2016, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo,

interessante Diskussion. Bin ich eigentlich der einzige, der auch große Stadtanlagen explizit NICHT auf den Grundplatten baut bzw. bauen will? Durch die erzwungene Hollandisierung (= nur plattes Land möglich) verlieren größere Szenen m.E. deutlich, eine einigermaßen realistische Geländegestaltung wird nicht gerade unterstützt (auch nicht durch diese unsäglichen Grundplatten mit erhöhten Bereichen). Insofern würden mir die Platten nicht besonders fehlen, und vorläufig habe ich noch mehr als genug im Bestand - naja, vielleicht gewinnen die ja an Wert, wenn der Nachschub verknappt wird

LG

Armin



, Matze2903 gefällt das


NightStray
19.02.2016, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo,

da gebe ich dir VOLL und GANZ Recht. Damals in den End 80ern bis Mit 90er,
war die Legowelt noch voll in Ordnung. Die Häuser hatten eine flache Grund-
platte, und bestanden aus vielen Einzelsteinen und keinen Formteilen. Der
Massstab war damals zwar nicht so wie heute, aber es hat, wie Du schon
schriebst, mit den Autos voll und ganz gepasst ( 4 Wide Autos, 5 Wide LKW
[wenn man die breiten Reifen mitzählt] und 6 Wide Züge). Fahr mal heute
mit einem großen Sattelschlepper in der City in eine Kreuzung, dass geht
garnicht mehr. Ich selbst bin auch dem Jahrgang treu geblieben und versuche
vieles in dem Stiel zu lassen, wobei es durch die neuen Teile nicht mehr
so einfach wird.

Schöne Grüße
Roman



Carrera124 gefällt das


NightStray
19.02.2016, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo Jonas,

dies ist mir auch schon aufgefallen und ich gebe Dir in den
Deinen Punkten auch Recht. Vielleicht ist es vom Konzern her
auch eine Optimierungsfrage, so wie anscheinend in allen
Branchen, dass nur noch auf so viel Platz gebaut wird, wie
man für das Modell benötigt und wenn man mehr Platz will, muss man
was zu kaufen. Einen Vorteil haben ja die 16x16er Platten,
man kann sie als Zwischendecke oder dergleichen einbauen.

Und was die Straßenplatten anbelangt, so gab es damals wirklich
zwei gleiche Straßen in einer Packung und sogar in zwei
verschiedenen Farben. Einmal Grau für Stadt und später kam auch
noch Grün hinzu, wenn man etwas Auswärts bauen wollen.

Schöne Grüße
Roman



Kroko
19.02.2016, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo Jonas.

Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Es ist schwierig graue Grundplatten in ordentlicher menge zu bekommen. Ausgenommen die große 48x48 Platte.

Da ist es natürlich verlockend über den Tellerrand zu blicken was andere Systemanbieter so im Sortiment haben.

Gruß

Günther



Zusammengebaut
19.02.2016, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Editiert von
Zusammengebaut
19.02.2016, 22:48

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Ich habe eben meine alten Platten durchgeschaut (kein Vinyl) und ebenfalls einen Artikel zum Bodenplatten-Thema geschrieben, die alte Strand-Platte ist großartig.

Meine Meinung zum Thema:


http://zusammengebaut.com | http://youtube.com/zusammengebaut

/zusammengebaut auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Flickr


stephanderheld
20.02.2016, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Zusammengebaut

Re: Über (kaum noch vorhandene) Grundplatten

Hallo Andres,

dass die neue Tankstelle ohne Grundplatte kommen wird, war mir bis zu Deinem Beitrag noch gar nicht bewusst!

Wie däm.. ist das denn?


Ich kann immer wieder nur darauf hinweisen. Wenn euch an einem Set etwas nicht passt oder gefällt, wenn ihr etwas vermisst oder etwas besonders super ist, schreibt es in die Bewertungen auf der SaH-Seite!!!

Dort gucken die Designer rein wenn sie ein neues Set entwickeln. Also bewerten, bewerten, bewerten, vielleicht ändert sich der Trend dann in den kommenden 30 Jahren wieder hin zur Grundplatte!

Ich jedenfalls werde in Zukunft öfter und mehr bewerten als bisher!

Getreu Cato des Älteren´: "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam"


Ave

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
20.02.2016, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Lok24
20.02.2016, 09:48

+7Weg mit den "Grundplatten" !

Hallo Jonas,

Turez hat geschrieben:

Seit einiger Zeit stelle ich regelmäßig fest, dass neue Sets (abgesehen von großen Exklusivmodellen und der Häuserreihe) keine klassischen Grundplatten mehr enthalten.

.....

Wie steht Ihr zu dem Thema?

Diametral? Ich vermisse nirgendwo nicht diese "Grundplatten"

Turez hat geschrieben:
Das ganze wuselige Zubehör, was vielen Sets beiliegt, könnte ordentlich auf einer Grundplatte abgelegt oder abgestellt werden, sodass sich auch optisch tatsächlich ein zusammenhängendes Set ergibt.


??? Es ist Spielzeug, beim Spielen stören diese Platten nur.
"ordentlich ablegen" klingt irgendwie sehr "erwachsen".

Turez hat geschrieben:
Im City-Bereich wäre es leichter, mehrere Modelle zu einem großen Stadtbild zusammenzuschieben, weil durch Grundplatten eine einheitliche systematische Grundfläche vorgegeben ist.


Lego. Steine. Phantasie. Das ist das Gegenteil von "vorgegeben"

Turez hat geschrieben:

Bei den aktuellen Sets muss man dafür entweder Grundplatten teuer zusätzlich kaufen oder viel Umbauen, um nicht überall Lücken im Layout zu haben.

Lücken im Layout ? Die Sets werden mit Holzklötzen und Matchbox - Autos auf dem Teppich zum Spielen benutzt, oder machst Du etwas anderes damit ?

Turez hat geschrieben:

Einige der besten Burgen-, Piraten- und Weltraumsets verdanken ihren Charme auch einer aufwändig gestalteten (3D-)Grundplatte,

Scheußlich. Der Tod der Phantasie und des freien Spiels.

Ich stelle mir gerade mein wunderschönes Set "Temple of Airjitzu" mit einer labbrig braunen Platte vor. So kann man die Häuser gegeneinander verschieben, sie immer anders arrangieren, innen bespielen, die Teile klappen ja zum Teil sogar.

Genauso ist es auch bei den Arctic Sets, von denen ich drei hier habe.

Liebe TLG, bitte nie "Baseplates" in Sets. Danke.

Grüße

Werner



Pudie® , LouisB , , Ben® , Seeteddy , MariusL , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: