Micha2
20.08.2017, 00:59

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Hovercraft "Moebius"

Hallo Sebastian,

jetzt lass bitte mal die Kirche im Dorf.

Legobecker hat geschrieben:

Dass es Dich dann zu einem solch vernichtenden Pauschalurteil führt ist mindestens diskussionswürdig, wenn nicht sogar inakzeptabel.

Diskutieren kann man über alles, gerne auch über meine Aussage. Tun wir ja auch gerade. Was daran "inakzeptabel" sein soll verstehe ich aber nicht - in meinen Augen sind die meisten (= sicherlich nicht alle) mir bekannten Monorail-Züge - um es mal sehr überspitzt zu formulieren - fahrende Quader, ähnlich wie viele (= nicht alle!) offiziellen Lego-Fahrzeuge der 4w-Zeit. Damals war das super, mittlerweile ist der "offizielle Lego-Standard" (ich nenne es jetzt einfach mal so) 6w, was man nicht besser finden muss, was aber wohl unbestritten deutlich variantenreicheres Bauen zulässt.
Genau so gut könntest Du beispielsweise sagen, dass Du Technic-Modelle nicht gut findest, weil die "löchrig" sind. Dies wäre Deine Meinung und somit ok. Ich persönlich sähe dies zwar anders, dies würde Deine Meinung aber nicht "inakzeptabel" machen.

Legobecker hat geschrieben:
2. Du hast Dich anscheinend bisher nicht mit "MoRaSt" (nicht "MORAST") auseinander gesetzt und bildest Dir trotzdem ein (vernichtendes) Urteil.
"MoRaSt" bedeutet Monorail-Standard, der in erster Linie für Gemeinschaftsanlagen gelungene Anwendung findet. Innerhalb dieses Standards hat jeder Modulbetreiber einer Gemeinschaftsanlage trotzdem immer noch genügend Gestaltungsfreiheit. Eben diese wurde von Dirk1313 in Brixe's Modul dargestellt: Brixe hat es gewagt und auch geschafft, Monorailschienen diagonal zu verbauen. Dies ist aufgrund der Gleisgeometrie der Monorail-Schienen sehr schwierig, und daher ist Brixe's MOC ein gutes und vor allem beachtenswertes Beispiel. Darüber hinaus können Züge verschiedendster Art und Form gebaut werden, sofern sie dem Lichtraumprofil des MoRaSt entsprechen.
Die landschaftliche Gestaltung ist gewiss zweitrangig. Dennoch machen die unterschiedlichen Landschaften einer Gemeinschaftsanlage auch einen Reiz aus. Sie lassen zumeist jedes Modul für sich wirken. Und doch haben sie durch den MoRaSt ein verbindendes Element, quasi wie ein roter Faden. Und das ist es, was den MoRaSt ausmacht. Ganz zu schweigen von den zwischenmenschlichen Vorzügen einer Gemeinschaftsanlage.

Wäre gut, wenn Du meine Postings nochmal lesen würdest. Ich habe nämlich explizit geschrieben, dass sich meine Meinung ausschliesslich auf die Fahrzeuge bezieht, nicht auf jegliches Drumherum. Mit allem anderen (schöne Landschaften, tolle Leistung dass Schienen diagonal verbaut sind, Förderung der Gemeinschaft) hast Du sicherlich Recht und Du erzählst mir da auch nicht im geringsten was Neues. Stand nur leider nicht zur Diskussion (ich wiederhole mich: Da ich mich nur auf die Fahrzeuge bezogen habe). Und von mir aus auch "MoRaSt", wenn's denn hilft. Aussprechen wird man es wohl genau wie "Morast" - daraus jetzt zu schließen, dass ich mich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hätte...naja, von mir aus. Ändert an der Sache an sich aber gar nix.



Gesamter Thread: