tmctiger
22.02.2017, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+3Re: Anlagenbau - Projketupdate 6

Hallo Leute,

Ich habe wieder mal ein kleines Update bezüglich meiner Anlage und möchte euch den Fortschritt nicht vorenthalten. Hauptsächlich habe ich wieder am Gleisschotter weiter gebaut und konnte das lange Doppelabstellgleis fertigstellen:

[image]



Der aufwändigste Teil diesmal war die Abzweigung vom Hauptgleis. Das Problem dort ist, dass die Gleise zueinander ca 45° versetzt sind. Weiters sind auch die Platten 45° versetzt und mussten zugeschnitten werden. Die Versetzung der Platten kommt allerdings nicht von ungefähr, sonder wurde durch den Gleisunterbau notwendig, das dieser in einfacher weise nur funktioniert wenn in 90° Winkeln auf der Platte gebaut wird. Ein 45° Diagonal Gleisstrecke wäre so nur sehr sehr aufwändig und mit einen Haufen "plates" möglich. Daher habe ich mich dort entschieden für das Abstellgleis die Platten wieder "gerade zu richten".
Da sich der Übergang genau unter der Weiche befindet musste ich dort improvisieren und konnte nicht den Standard Weichenunterbau verwenden was das Schotterlayout kompliziert werden lies und nur mit viel "trial and Error" sich lösen lies.
Das Ganze sieht dann so aus:

[image]



Auf dem Abstellgleis kommen auch meine alten (von der vorherigen Anlgae) Prellböcke wieder zum Einsatz:

[image]



Es fehlen jetzt nur mehr ein paar wenige Schienen die mit Gleisschotter unterbaut werden wollen. Ich würde mal sagen dass ca. 95% fertig sind. Man kann auf den Fotos teilweise erkennen welche Stellen noch offen sind (vorwiegend die Weiche nach der Hauptgleisabzweigung und die paar Schienen Richtung linken Tunnel direkt hinter dem Abstellgleis).

So das war es erst mal wieder mit dem Update. Ich hoffe es gefällt euch. Ich würde mich über Kommentare, Anregungen, Kritik, Verbesserungen freuen!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Turez , Legobecker , dixip gefällt das


Gesamter Thread: