tmctiger
11.12.2016, 21:10

+10Anlagenbau - Projketupdate 3

Hallo Leute,

ich habe wieder mal ein kleines Projektupdate nach längerem ... (Die älteren Projektupdates und den Planungsprozess der Anlage findet ihr hier in diesem Thread)

Ich kann jetzt verkünden, dass die gesamten Holzarbeiten für den Unterbau abgeschlossen sind und somit alle drei Ebenen bebaubar sind. Aber viel wichtiger ist das sich jetzt die Grundplatten für die mittlere Ebene Zuschneiden kann und ich dort mit dem Gleisunterbau weitermachen kann:

[image]



[image]



Kleine Bemerkung am Rande: hier sieht man auch was ich alles an Rollmaterial habe. Auch den neu hinzugekommenn 60051. Mit dem musste ich erst noch warm werden wegen der riesigen "Formteilschnauze", aber je länger ich ihn betrachte desto mehr gefällt er mir. Allerdings musste er für die Anlage modifiziert werden, ist zwar schwer bis gar nicht auf den Bildern zu erkennen, aber ist tatsächlich um eine Plattenstärke höher. Der Grund dafür sind meine Steigungen und die im Original sehr sehr tief sitzende Schnauze (das graue Unterteil von der Formteilschnauze). Damit ist er immer auf den Schienen aufgesessen wen sie vom flachen Teil in den ansteigenden Teil übergegangen sind. Mit dem Umbau funktioniert jetzt alle sperfekt. Ach ja, einen zweiten Mittelwagen hat er dabei auch gleich bekommen

Bei den ganzen Holzbauten blieb noch viel Holz übrig und ich habe es geschafft noch eine 140x64cm große bebaubare Fläche zu bekommen:

[image]



Der Clou an dem Tisch ist, dass er nicht fix mit der Hauptanlage verbunden ist und sich somit entfernen lässt (auch der Standfuß links kann entfernt werden) um Zugang zu dem Waschbecken und zum Fenster (aufmachen kann man es so zwar auch, aber wenn es z.b. mal geputzt werden muss...) zu ermöglichen.
Geplant hätte ich da jetzt einen Güterbahnhof oder ähnliches mit 2-3 Gleisen, Verladekran, etc ... mal sehen was sich da machen lässt. Momentan dient mir das Ganze aber recht toll als Bautisch, der jetzt, da es jetzt ja 100%ig mit "nur" Legobauen losgeht, garantiert gebraucht wird.

Ein weiterer Punkt der als erledigt abgehakt werden kann, ist das Bestellen der Teile für den Straßenzug den ich weiter oben in diesem Thread vorgestellt haben (Stichwort: Brick-Built-Streets).

Wie geht es weiter: nun ja, ich bin noch immer am Gleisschotter auslegen und das vermutlich noch länger . Als Intermezzo kommt da der Straßenzug links. Danach muss ich mir mal Gedanken machen um die zahllosen Tunnelportale die ich benötige. Ein zwei möchte ich als Hommage an die alte Anlage so bauen wie ich sie dort hatte:

[image]



Aber da es ja Abwechslung auf der Anlage geben soll, werde ich natürlich nicht alle Portale so machen und daher muss da noch ordentlich getüftelt werden.

Eine weitere Baustelle sind natürlich die Wände/Verkleidungen zwischen den einzelnen Ebenen. Gut für Oben habe ich ja mit dem Wasserfall einen gewissen Plan, aber für Unten habe ich dafür überhaupt keinen Plan was ich da machen will.

Wie immer würde ich mich über Anregungen, Kritik, etc freuen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Legotheker , Legosternchen , freakwave , sandkau , Fishmastr , JuL , XlegostenikerX , Legoben4559 , ReplicaOfLife , Malakayn gefällt das (10 Mitglieder)


28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tmctiger
05.05.2017, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Schonvergeben hat geschrieben:

Danke für die LDD-Gleisbetten! Der ein-plattige (ist das ein Wort?) Unterbau gefällt mir sehr gut, bin nämlich auf der Suche nach einer einfachen Befestigungsmöglichkeit auf Platten. Frei liegende Schienen im Wohnzimmer werden allzu schnell Opfer kleiner Füße. Und wenn man zunächst auf die braunen Holzbohlen verzichtet, halten sich auch die Kosten im Rahmen.


Hallo,

bitte, gern geschehen. Der Unterbau hat mir, wie ich ihn im Internet gesehen habe, auch sofort gefallen. Ich habe nur die Farbe angepasst (im Original war auch Weiß drinnen, was mir nicht so gefiel und die braunen Schwellen habe ich ergänzt.

Das mit dem Preis ist so eine Sache ... ob mit oder ohne Schwellen wird es extrem teuer, bzw. es kommt halt drauf an wieviele Gleismeter du unterfüttern willst. Es sind halt extrem viele Teile notwendig. So oder so wird sich die Investition lohnen, weil a) die Schienen fest und sicher liegen und b) es einfach besser aussieht als irgendwelche monotone graue Unterbauten.

Was ich auch unterschätzt habe, ist der Aufwand das Gleisbett zu bauen. Du kannst dir ja im Video und auf den Fotos von meiner Anlage mal ein Bild machen; und jetzt sage ich dir dass ich alleine am Gleisbett ca 25 Stunden gesessen bin, teilweise recht unbequem ... damit kannst du dann vielleicht einschätzen was es auf deiner Anlage an Aufwand bedeutet. Aber auch hier: es lohnt sich, finde ich.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
08.05.2017, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+5Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Hallo Leute,

es gibt wieder mal ein Update von mir:
Ich habe jetzt meine Tower Bridge Modifikation fertiggestellt. Das ganze sieht fertig dann so aus:

[image]


[image]



Eine Änderung, die ich nicht im Rendering weiter oben, drinnen hatte, sind die Verkleidungen an der Innenseite der Brückenhäuser:

[image]



Ganz ehrlich, das war schon ein Detail dass mir bei Originalset nicht gefallen hat und durch dass die Brücke irgendwie unfertig gewirkt hat.

Ich habe danach dann auch noch den Bachverlauf geändert und an einer Seite eine Böschung hinzugefügt auf der die Stadtmauer steht:

[image]



Das Bauen der Brücke war dann doch aufwändiger als ich dachte, da ich nur mit LDD-Bauplänen gearbeitet habe und der LDD diese etwas konfus zusammenstellt. Kann man hier schön sehen:

[image]



Jetzt muss das Ganze nur heil den Weg auf die Anlage finden ...
Ich habe es zwar soweit es geht Modular gebaut, die Grundfläche sind ja immerhin 3x2 32er Baseplates und das Ganze hat final jetzt ca. 8500 Teile.

Wie immer würde ich mich über Kommentare freuen und gerne erfahren was ihr davon haltet.

Wie immer findet ihr höher aufgelöste Bilder in meinen Brickshelffolder, sobald sie freigeschalten wurden: Mein Brickshelf zu Tower Bridge.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Legoben4559 , JuL , Lok24 , XlegostenikerX , Hopihalido gefällt das (5 Mitglieder)


Brickmonster83
09.05.2017, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Hallo Günther,

sieht wirklich absolut klasse aus die Brücke!

Beste Grüße

Basti



tmctiger
09.05.2017, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Brickmonster83 hat geschrieben:

Hallo Günther,

sieht wirklich absolut klasse aus die Brücke!

Beste Grüße

Basti


Vielen Dank Basti für das Lob!


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
21.05.2017, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+2Re: Anlagenbau - Projketupdate 9

Hallo Leute,

so ich hab es nun endlich geschafft die modifizierte Tower Bridge samt Stadtmauer und Gebäuden die an der Mauer stehen in meine Stadt zu integrieren. Dafür musste ich die schon bestehende Straße links etwas kürzen (um nachher auf der rechten Seite in 45° Winkel die Straße weiterlaufen lassen zu können und dabei so weit als möglich am Plattenrand bleiben zu können; siehe die Straßenplatten die provisorisch schon mal dort liegen) und rechts hinter Brücke, bzw neben der Stadtmauer musste ich noch einen kleinen erhöhten Platz konstruieren, welcher die Gebäude die direkt an der Mauer stehen beherbergt ... und einen Baum. Den Platz muss ich dann bei Gelegenheit mal etwas mehr Details verpassen . Der Platz, bzw die Stützwände dessen, sind im gleichen Stil wie die Brücke gehalten.
Weiters musste ich noch mit einer Rankpflanze die Blaue Fassade des Detectiv Office kaschieren, die hätte sonst die Szenerie dominiert und hätte nicht gut ausgesehen.

So, leider kann ich euch momentan keine Bilder zeigen (Brickshelf ist down, da die gerade die Daten auf einen neuen Server migrieren), werde die aber alsbald nachreichen!
Natürlich lass ich euch jetzt nicht so im Regen stehen: Ich habe auch zwei Videos gemacht, die ich anstatt der Fotos hier Verlinken möchte:





Als nächstes werde ich jetzt dann mit meinen kleinen Teich und dem Wasserfall anfangen. Der kommt direkt unter die Brücke und zwischen Ghostbuster HQ und Schienen hin, wo jetzt provisorisch der kleine Kinderspielplatz steht - der kommt dort wieder weg.

Wie immer freue ich mich über Anregungen, Kritik und Lob.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Legoben4559 , Turez gefällt das


tmctiger
22.05.2017, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 9

Ups, habe gerade gesehen dass ich das falsche Video verlinkt habe. Es sollte nicht update 1, sondern update 2 sein. Also hier noch schnell das richtige Video nachgereicht:



Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Eisbär
22.05.2017, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Liebär Günther!

Ich habe danach dann auch noch den Bachverlauf geändert


Ist das nicht ein unzulässiger Eingriff?

Findet: The Thames Valley Environmental Authority



tmctiger
22.05.2017, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Eisbär hat geschrieben:

Liebär Günther!

Findet: The Thames Valley Environmental Authority


Liebär Mich.a!

Hach ja die Thames Valley Environmental Authority. Die weiß immer was zu meckern, wurde aber mit keiner einzigen Gegenstimme überstimmt, zumal wir nicht in London sind, dies nicht die Tower Bridge ist und der Bach schon gar nicht die Themese darstellen soll.

Also alles gut und man kann ja erkennen dass die Bachbettänderung mit Rücksicht auf die Natur gemacht wurde (viele Pflanzen am Ufer, kein begradigter Flusslauf) ...



Viele Grüße,
Günther

... der sich wundert dass es scheinbar viel zu viel Bürokratie in der Legostadt gibt ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Schonvergeben
24.05.2017, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Hi Günther,

der Transfer von riesiger Brück zur Zierbrücke ist gelungen. Zumal das (Lego)-Original nicht im Minifig Maßstab ist, deine Brücke aber schon.

Gibt es eigentlich den Tunnel schon in Live und ich habe den übersehen?

Ich habe mir jetzt erst mal je 300 Platten für das Gleisbett bestellt, aber vermutlich komme ich damit nur 4 Schienen weit xD Du musst vermutlich 300.000 verbaut haben....



Eisbär
24.05.2017, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Liebär Günther!

Sind wir nicht in London?

Aber Du schriebst von der Tower Bridge.

Gut, es soll nicht die Themse sein, sondern ein Bach. Dann aber ist irgendetwas Schlimmes mit dem Erbauer passiert: Anfall von Größenwahn, Overkillwut, mehrfache Übärschreitung des Bachbrückenetats, Geschmacklosigkeit* (eine derartige Brücke denn auch noch nachzumachen). Oder jemand hat den jetzigen Bach erst dazu gemacht und beim Bauen bzw. Planen war's noch ein ansehnlicher, der Themse größen-, bzw. breiten-ähnlicher Fluß, der inzwischen verbacht ist, oder worden ist, durch Ergebnisse der Weltklimaänderung, Staudamm, Umbettung durch Erdbeben, Kanalisierung, übertriebene Wasserentnahme zur küsntlichen Bewässerung (der Themse?) oder so.

Beunruhigte Grüße
M.a

*Hoffentlich guckt der Herr im OFF nich bei Brickshelf nach, an was ich so schuldig bin.



16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: