tmctiger
11.12.2016, 21:10

+10Anlagenbau - Projketupdate 3

Hallo Leute,

ich habe wieder mal ein kleines Projektupdate nach längerem ... (Die älteren Projektupdates und den Planungsprozess der Anlage findet ihr hier in diesem Thread)

Ich kann jetzt verkünden, dass die gesamten Holzarbeiten für den Unterbau abgeschlossen sind und somit alle drei Ebenen bebaubar sind. Aber viel wichtiger ist das sich jetzt die Grundplatten für die mittlere Ebene Zuschneiden kann und ich dort mit dem Gleisunterbau weitermachen kann:

[image]



[image]



Kleine Bemerkung am Rande: hier sieht man auch was ich alles an Rollmaterial habe. Auch den neu hinzugekommenn 60051. Mit dem musste ich erst noch warm werden wegen der riesigen "Formteilschnauze", aber je länger ich ihn betrachte desto mehr gefällt er mir. Allerdings musste er für die Anlage modifiziert werden, ist zwar schwer bis gar nicht auf den Bildern zu erkennen, aber ist tatsächlich um eine Plattenstärke höher. Der Grund dafür sind meine Steigungen und die im Original sehr sehr tief sitzende Schnauze (das graue Unterteil von der Formteilschnauze). Damit ist er immer auf den Schienen aufgesessen wen sie vom flachen Teil in den ansteigenden Teil übergegangen sind. Mit dem Umbau funktioniert jetzt alle sperfekt. Ach ja, einen zweiten Mittelwagen hat er dabei auch gleich bekommen

Bei den ganzen Holzbauten blieb noch viel Holz übrig und ich habe es geschafft noch eine 140x64cm große bebaubare Fläche zu bekommen:

[image]



Der Clou an dem Tisch ist, dass er nicht fix mit der Hauptanlage verbunden ist und sich somit entfernen lässt (auch der Standfuß links kann entfernt werden) um Zugang zu dem Waschbecken und zum Fenster (aufmachen kann man es so zwar auch, aber wenn es z.b. mal geputzt werden muss...) zu ermöglichen.
Geplant hätte ich da jetzt einen Güterbahnhof oder ähnliches mit 2-3 Gleisen, Verladekran, etc ... mal sehen was sich da machen lässt. Momentan dient mir das Ganze aber recht toll als Bautisch, der jetzt, da es jetzt ja 100%ig mit "nur" Legobauen losgeht, garantiert gebraucht wird.

Ein weiterer Punkt der als erledigt abgehakt werden kann, ist das Bestellen der Teile für den Straßenzug den ich weiter oben in diesem Thread vorgestellt haben (Stichwort: Brick-Built-Streets).

Wie geht es weiter: nun ja, ich bin noch immer am Gleisschotter auslegen und das vermutlich noch länger . Als Intermezzo kommt da der Straßenzug links. Danach muss ich mir mal Gedanken machen um die zahllosen Tunnelportale die ich benötige. Ein zwei möchte ich als Hommage an die alte Anlage so bauen wie ich sie dort hatte:

[image]



Aber da es ja Abwechslung auf der Anlage geben soll, werde ich natürlich nicht alle Portale so machen und daher muss da noch ordentlich getüftelt werden.

Eine weitere Baustelle sind natürlich die Wände/Verkleidungen zwischen den einzelnen Ebenen. Gut für Oben habe ich ja mit dem Wasserfall einen gewissen Plan, aber für Unten habe ich dafür überhaupt keinen Plan was ich da machen will.

Wie immer würde ich mich über Anregungen, Kritik, etc freuen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Legotheker , Legosternchen , freakwave , sandkau , Fishmastr , JuL , XlegostenikerX , Legoben4559 , ReplicaOfLife , Malakayn gefällt das (10 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Schonvergeben
02.01.2017, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Hallo Günther,

hattest du über die Feiertage Zeit, einige digitale Ideen in die Realtität umzusetzen? Z.B. das prächtige Tunnelportal?

VG,
Alex



tmctiger
02.01.2017, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

+1Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Schonvergeben hat geschrieben:

Hallo Günther,

hattest du über die Feiertage Zeit, einige digitale Ideen in die Realtität umzusetzen? Z.B. das prächtige Tunnelportal?

VG,
Alex


Hallo Alex,

ja, die Straßen halt. Die waren auch zuerst ein digitales Modell:

[image]



Das konnte ich über Weihnachten fertig machen. Hier noch ein paar Straßen WIP Fotos:

[image]


[image]


[image]



Das Tunnelportal an und für sich existiert ja schon, bzw eher noch, denn für die neue Anlage muss ich es umbauen, grundsätzlich bleibt der Look aber erhalten. Hier noch ein "Echtsteine" Foto des Portals wie es bis jetzt existiert hat:

[image]



Wie gesagt, das Nächste ist jetzt den Gleisschotter fertig zu bauen. Danach muss ich mir Gedanken um die Felswände und die Tunnelportale machen und diese in echt umsetzten. Da kommt auch der größere Brocken "Wasserfall+Teich" an die Reihe.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


jjinspace gefällt das


Schonvergeben
02.01.2017, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Schonvergeben
02.01.2017, 21:03

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Hallo Günther,

da haben wir beide um 14:51 abgeschickt

Danke fürs Zeigen! Ich guck jetzt erstmal in Ruhe...

VG,

Edit: So, da gibt's ja schon wirklich viel zu sehen. Die Straßen sind wirklich Stein-intensiv, witzig dass die Original Strassen genau dazu passen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Feuerwache und das Rathaus eine grundsätzlich andere Geschoßaufteilung haben. Die Einreihung in die normalen Modulars sieht etwas ungelenk aus. Vielleicht kann man die beiden Gebäude nebeneinander stellen. (Die Brickbank hat auch eine andere Aufteilung, aber da stört es i-wie nicht so.)

Die Stadt sieht sehr schick aus: wie schaffst du es die Fotos zu machen wenn die da oben auf dem Berg steht?



tmctiger
02.01.2017, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Schonvergeben hat geschrieben:

Hallo Günther,

da haben wir beide um 14:51 abgeschickt

Danke fürs Zeigen! Ich guck jetzt erstmal in Ruhe...

VG,

Edit: So, da gibt's ja schon wirklich viel zu sehen. Die Straßen sind wirklich Stein-intensiv, witzig dass die Original Strassen genau dazu passen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Feuerwache und das Rathaus eine grundsätzlich andere Geschoßaufteilung haben. Die Einreihung in die normalen Modulars sieht etwas ungelenk aus. Vielleicht kann man die beiden Gebäude nebeneinander stellen. (Die Brickbank hat auch eine andere Aufteilung, aber da stört es i-wie nicht so.)

Die Stadt sieht sehr schick aus: wie schaffst du es die Fotos zu machen wenn die da oben auf dem Berg steht?


Ah ja der Klassiker, das mit dem zeitgleich Posten passiert mir auch immer wieder mal ...

Danke für dein Lob!
Ja, die Straßen fressen, ähnlich wie der Gleisunterbau, Massen an Steinen. Bei der hier gezeigten Straße sind es alles in Allem etwas über 3200 Steine.

@Gebäude: ja stimmt die zwei sind irgendwie anders. Jetzt kommt mir zu Gute, dass die Modulars nicht fix mit der Straße verbunden sind. Das war mir wichtig beim Neugestalten des Layouts. Beim alten waren die fix auf den Straßenplatten verbaut, was einen Abbau extrem erschwert, ein Umstellen ganz und gar verhindert hat. Langer Rede kurzer Sinn: ich versuch mal wie es mit anderer Anordnung wirkt.
Ich muss nur dazu sagen, dass mich die unterschiedliche Geschoßaufteilung gar nicht so sehr stört, das sieht man ja in Städten immer wider mal (vor allem wenn Altbau auf Neubau trifft).

@Fotos: du wirst es nicht glauben, aber ich steige einfach auf die Anlage drauf . Ich habe das Untergestell so massiv gebaut dass es leicht zwei Erwachsene Personen tragen kann. Mann kann sogar noch auf die mittlere Ebene steigen und drauf rumlaufen. Die Obere Ebene kann nicht betreten werden, ist aber auch nicht notwendig.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


sandkau
03.01.2017, 07:05

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

tmctiger hat geschrieben:

sandkau hat geschrieben:
Morgen Günther und ein frohes neues Jahr noch,

Sag mal kannst du mir mal ein Bild von deinem Schotter etwas näher zeigen ? Insbesondere im Bereich der Kurven und Weichen? Ich suche immer noch nach einer Lösung für meine Anlage und deine gefällt mir schon sehr gut.

Danke

Christian


Hallo Christian,

klar! Du findest alles (incl. LDD Files) für den Schotter in diesem Brickshelf-Ordner.
Wie gesagt, der Gleisunterbau ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hab ihn nur etwas angepasst (vor allem Farbgebung). Die Links zu den Quellen die ich verwendet habe sind auch in dem Ordner zu finden.

Viele Grüße,
Günther


Danke Günther für die Ausführliche Hilfe!

Christian


Grürße aus Neuss
Christian


Dansen
03.01.2017, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von sandkau

+1Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Hallo Christian, hallo Günther,

Hier findet man auch schöne Gleisunterbauten. Ich habe z.B. nach dem oberen Standard gebaut. Ist zwar etwas teileintensiver, aber ich habe ja auch nicht so viel Gleis wie Du Günther.

Viele Grüße

Dansen



JuL gefällt das


sandkau
03.01.2017, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Dansen hat geschrieben:

Hallo Christian, hallo Günther,

Hier findet man auch schöne Gleisunterbauten. Ich habe z.B. nach dem oberen Standard gebaut. Ist zwar etwas teileintensiver, aber ich habe ja auch nicht so viel Gleis wie Du Günther.

Viele Grüße

Dansen


Hallo dansen,

gefällt mir auch gut, ich suche etwas was nicht zwei oder drei platten unterbau hat, da ich sonst die ganze Anlage umbauen muss. Bei deiner variante ist der Vorteil das man diese später ggf. noch erweitern kann (in der höhe & Farblich mit der von Günther.

ich werde mal von beidem eine Teststrecke brauen.

Christian

PS: Hat jemand schon mal probiert die "Schwellen" in neu hellgrau zu bauen? wie sieht das aus?


Grürße aus Neuss
Christian


tmctiger
03.01.2017, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Dansen hat geschrieben:

Hallo Christian, hallo Günther,

Hier findet man auch schöne Gleisunterbauten. Ich habe z.B. nach dem oberen Standard gebaut. Ist zwar etwas teileintensiver, aber ich habe ja auch nicht so viel Gleis wie Du Günther.

Viele Grüße

Dansen


Hallo Dansen,

ja den Standard kenne ich, ich habe mich aber dagegen entschieden, weil ich einen realistischeren "Schotterlook" wollte, also einen Gleisunterbau der aussieht wie wenn er wirklich geschottert wäre. Der L-Gauge Standard sieht für mich im Gegenteil dazu eher nach betoniertem Gleisbett aus. Ein weiterer Punkt warum ich nicht diesen Standard verwendet habe ist, dass er mir zu hoch baut.
Die Anzahl der Teile war kein Entscheidungsgrund, denn man glaubt es kaum, aber der von mir verwendete Gleisunterbau ist um einiges teileintensiver als der L-Gauge Vorschlag (ich dachte eigentlich auch vom schnellen hinsehen dass der L-Gauge mehr Teile frisst, ein Blick in meine LDD Dateien belehrte mich aber eines besseren ):
Gerade 32 Noppen (+Unterbau) L-Gauge: 2*45+19=109 (bei mir 250)
Kurve 90° (+Unterbau) L-Gauge: 4*52+245=493 (bei mir 526) <- die Kurven schenken sich nicht viel
Weiche (+Unterbau) L-Gauge: 277 (bei mir 477)
Die Teilevariation bei mir ist allerdings viel geringer was es unterm Strich vielleicht sogar billiger realisierbar macht.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Dansen
12.01.2017, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Hey Günther,

hast du in den letzten 10 Tagen zufällig weiter gebaut?

Viele Grüße Dansen



tmctiger
15.01.2017, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 5

Hallo Leute,

ich hatte letzten Donnerstag/Freitag wieder mal Zeit etwas an meinen Layout zu machen. Da ich nun endlich auch alle Bilder in meinen Brickshelfordner hochgeladen habe (werden vermutlich zum Erstellungszeitpunk dieses Posts noch nicht freigeschaltet sein, darum Nachfolgend ein paar deep-Links zu den Bildern...) kann ich euch wieder ein paar Sachen zeigen. Seid aber nicht enttäuscht, denn so arg viel hat sich für einen Unbeteiligten nicht getan :
1. Ich habe den Stadtteil links etwas umgestellt um den "10255 Assembly Square" unterzubringen (und es kam auch ein kleiner Platz hinzu (mit Ringelspiel) um die 16 Studs die beim "Assembly Square" fehlen auszugleichen):

[image]



[image]



[image]



2. das ist zwar für einen Betrachter nicht ganz so interessant, für mich aber wichtig, da ein Ende der "öden" Arbeit in Sicht ist: Ich konnte wieder einen riesen Teil des Gleisunterbaus fertigstellen. Ich würde mal sagen dass jetzt so ca. 4/5 fertig sind:

[image]



3. Wie man auf dem obigen Bild sieht, habe ich auch schon den rechten unteren Teil der Stadt (besser der dazugehörigen Straßen) eingeteilt und geplant. Da wartet jetzt dann die Detailplanung im LDD und das Teilebestellen dafür.

Was man auch auf dem letzten Bild sieht ist die eine Weiche, die noch keinen Gleisunterbau hat: da wird es nämlich knifflig. Denn die Weiche speist zwei lange Abstellgleise (siehe erstes Bild oben) und wie man sieht würden die dann auf der ganzen Länge in ca. 45° gegen den Raster der Baseplates liegen. Das wäre enorm aufwändig zu unterbauen. Daher werde ich genau unter dieser Weiche die Baseplates "gerade drehen" um die Abstellgleise richtig zum Baseplateraster aufbuen zu können - und genau dieser Übergang wird knifflig, da zum einen, eine Baseplate im entsprechenden Winkel zugeschnitten werden muss und zum anderen der Gleisunterbau von schräg gegen das Raster auf gerade zum Raster sich ändern muss, ohne dass man dies sonderlich stark merkt. An folgender Stelle hatte ich schon mit so einer Situation zu tun und denke es sieht ganz brauchbar aus:

[image]



Da ich an dieser Stelle einiges gelernt habe, gehe ich davon aus, dass sie unter Weiche überhaupt nicht zu sehen sein wird. Vor allem werde ich die Baseplates nicht mehr so im "Zick-Zack" abschneiden, mal sehen wie es am Schluss aussieht. Vielleicht muss ich mir auch noch was ganz anderes überlegen ...

So dies war es wieder mal soweit von mir und meinen Projekt. Wie immer würde ich mich natürlich über Kritik, Anmerkungen und Anregungen freuen.

Viele Grüße,
Günther

P.s.: Nach Freischaltung findet ihr die höher aufgelösten Fotos wie immer hier.


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: