Eisbär
14.12.2016, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

Liebër Ingo!

Die Eule. Der Mann dazu heißt Euler.

Mehrere Eulen, für beide Geschlechter. (Obwohl auf Niederdeutsch die Pluralform Eulers sich anbietet.)

Nun kann man bärechtigterweise fragen, ob's für mehrere Eulen EINE Zahl geben könne.

Wir hatten den schon mal. Und ich hatte zugegeben, von ihm zu wissen. Von der Zahl auch. (Aber was sie ist und wozu, weiß ich nicht (mehr)*.)

Wie Du bemerkt haben wirst, schrecke ich vor dem einen oder anderen Schreib- und Denkfehler nicht zurück. (Was im Umkehrschluß keinesfalls bedeutet, ich baue sie alle mit ABSicht ein.)

*Ich muß ja von der Zahl in der Schule gehört haben. Nach der Schule gab's Mathe für mich nur als Statistik und da war Gauss dranne. Das männliche Pendant zur Geiss. Oder Geiß?

Wie soll denn nun so ein Polyeder mit dieser Anzahl von Oberflächen heißen?

Beliebig, bzw. irgendwas -hundertundelfzig, auf Altgriechisch...

Das Merkwürdige ischa, daß ich nie (?) Prüfungsangst hatte und wir in Mathe ganz gut getrimmt (so gut es ging) waren, aber seit Jahren habe ich diese Alpträume.

Überforderte Grüße
M.a



Gesamter Thread: