Sir Kleini
11.12.2016, 12:23

+21Postamt

Moin Moin,
Hier ein weiteres MoC aus meiner Stadt: Es handelt sich um ein kleines Postamt auf einer 16x32 Platte. Hier ein paar Bilder zur Front, Seitenansicht des Paketlagers im Anbau und der Rückseite:

[image]



[image]



[image]



Nun das Innere: An der Wand hängt eine Technic Stange, an der der Kronleuchter mitsamt Leuchtstein hängt:

[image]



Hier sieht man die Inneneinrichtung, wenn man einen Teil der Wände abbaut:

[image]



[image]



Wenn der Leuchtschein an ist, sieht es so aus:

[image]



Nun noch das kleine Paketlager in Form eines Anbaus:

[image]



Ich hoffe, euch gefällt mein MoC. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße, Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , UglyPriest , SmaragdPapa , Garbage Collector , Legotheker , Dirk1313 , cubo , NightStray , mcjw-s , husky734 , Pelli , Lego3723 , floge , Micha2 , Matze2903 , Schonvergeben , Red Boy 91 , Lukutus , Bauloewe , TigarC , Zypper (21 Mitglieder)

32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Sir Kleini
13.12.2016, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Das Ende des roten Briefkasten

Hallo Matthias,

Schön das dir mein MOC gefällt! Was den Briefkasten angeht... dunkelblau? Mir war noch nicht einmal bewusst, dass es welche in dieser Farbe gibt (Aber wenn du die nötigen Teile hättest, dann schick sie mir doch bitte per Post, ich kenne da eine Dame, die das Paket abholen und gleichzeitig den alten Briefkasten schrottreif machen kann. Alles eine Frage der richtigen Kontakte ). Und da es mehr ein "Dorfpostamt" sein soll, keine große Filiale , bin ich mit der Größe zurzeit zufrieden.

Viele Grüße,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


NANO-Nils
13.12.2016, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

IngoAlthoefer hat geschrieben:


(2) "n über k" = n! / (k! * (n-k)!)
Hier kann man bei jeder der drei Fakultäten wieder die
Stirling-Formel anwenden, um eine Näherung zu bekommen.


ähhh? Alles klar, anstatt relativ da durchzublicken bei dieser Erklärung bin ich nun absolut am Nullpunkt angekommen ^^
Wie konnte ich das jahrelang übersehen haben? :-)

Um da durchzublicken müßte man schon Professor sein. Zumindest vom einmaligen Lesen her "leicht" ausserhalb meines Radars.

Gruß
Nils



IngoAlthoefer
13.12.2016, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Editiert von
IngoAlthoefer
13.12.2016, 21:26

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Nils,

lass Dich nicht verrückt machen.

NANO-Nils hat geschrieben:

... anstatt relativ da durchzublicken bei dieser Erklärung
bin ich nun absolut am Nullpunkt angekommen ^^ ...
Um da durchzublicken müßte man schon Professor sein.

Nein. Zum Beispiel würde ich mir zutrauen, der 1000steine-Gemeinschaft
in einem 8-Stunden-Kompaktkurs (mit Übungsserien) den Stoff meines Postings
anschaulich klar zu machen.

Fürs erste merk Dir einfach: Für den, der sich mit der Kombinatorik von
LEGO beschäftigt, ist die Eulersche Zahl e wichtiger als die Kreiszahl pi.
Damit kannst Du im Smalltalk auf Cocktailpartys glänzen.

********************************************************
Es ist übrigens eines der Dinge, die Mathe-Studenten lernen: Schnell in einem
grossen Wust von Daten (alle oder einige) relevante Sachen zu entdecken.
Beispiel: Eine (sehr gute) Absolventin von mir bewarb sich bei einem grossen
Logistik-Unternehmen. Beim zweiten Bewerbungsgespräch empfing der Personalchef
sie so:
"Frau X, sehen Sie den Stapel Dokumente hier? Drüben ist ein leeres Büro.
Sie haben eine halbe Stunde Zeit, sich durchzuwühlen. Danach machen Sie
bitte eine 10-Minuten-Präsentation zu den Inhalten."
Frau X kriegte das so gut hin, dass die beiden (Personalchef und Abteilungsleiter)
vor Begeisterung fast hinten rübergeschlagen sind.
Sie hat das folgende Jobangebot angenommen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
13.12.2016, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
NANO-Nils
13.12.2016, 22:59

Re: LEGO-Mathematik

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Nils,

lass Dich nicht verrückt machen.


Klingt einfach wenn man selber schon einige Jahre aus der Mathematik raus ist, und ich z.b. wieder nachschauen mußte was
noch einmal der Unterschied zwischen Divergent und Konvergent im Bereich der Mathematik bedeutet :-)


IngoAlthoefer hat geschrieben:

Nein. Zum Beispiel würde ich mir zutrauen, der 1000steine-Gemeinschaft
in einem 8-Stunden-Kompaktkurs (mit Übungsserien) den Stoff meines Postings
anschaulich klar zu machen.


Wäre sehr interessant. Muß aber auch eingestehen das (spreche mal für mich jetzt) ich eben auf Wikipedia die Eulersche Zahl
wiederholt durch Fallbeispiele einigermaßen seinen Sinn zu verstehen. Mußte aber 2mal z.t. den Text lesen.
Mal schauen was du für einen Tenor hier im Forum bewirkst.
PS: Zutrauen würde ich es dir auch; aber traust du uns auch zu das wir den Stoff verinnerlichen ? ^^


IngoAlthoefer hat geschrieben:
.. ist die Eulersche Zahl e wichtiger als die Kreiszahl pi.
Damit kannst Du im Smalltalk auf Cocktailpartys glänzen.


Solange die Cocktailparty nicht auf einer Uni stattfünde auf jeden Fall. Auf der Uni würden sie mich "zerpflücken"

Gruß
Nils



IngoAlthoefer
14.12.2016, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Nils,

weil ich noch auf zwei Emails warte, bin ich noch auf ...

NANO-Nils hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Nein. Zum Beispiel würde ich mir zutrauen, der 1000steine-
Gemeinschaft in einem 8-Stunden-Kompaktkurs (mit Übungsserien) den Stoff meines
Postings anschaulich klar zu machen.

Wäre sehr interessant... PS: Zutrauen würde ich es dir auch; aber
traust du uns auch zu das wir den Stoff verinnerlichen ? ^^

Ich lehne mich mal nur ein bisschen aus dem Fenster und behaupte:
Jede(r), der/die ein 83-teiliges Friends-Set zusammenbauen kann,
würde auch an dem Kurs mit Gewinn teilnehmen.

Ich mache den Vorschlag mal konkreter: Wenn wir für das kommende Sommersemester 2017
einen passenden Termin finden, wäre ich bereit, einen solchen Kurs von Fr, 14:00 bis
Sa, 13:00 Uhr in Jena durchzuführen, mit 8 Unterrichtsstunden (a 4 Minuten, 3-4 davon
als Übstunden) und einer kleinen schriftlichen Prüfung am Ende. Grobe Zeitplanung:
Fr, 14-18 vier Stunden
abends gesellige Runde im Salon des urigen Cafe Stilbruch (das betreibt mein Nachbar
Heiko Krabbes)
Sa, 9-13 vier Stunden (inclusive Abschluß-Prüfung).
Erfolgreiche Teilnehmer erhalten ein Zertifikat. (Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen)

IngoAlthoefer hat geschrieben:
.. ist die Eulersche Zahl e wichtiger als die Kreiszahl pi.
damit kannst Du im Smalltalk auf Cocktailpartys glänzen.

Solange die Cocktailparty nicht auf einer Uni stattfünde auf jeden Fall.
Auf der Uni würden sie mich "zerpflücken"

Dann nähmst Du mich halt als Adlatus mit auf die Party...

**************************************************************
Mein Leiden: Viele denken, dass ein Mathe-Prof nur kompliziert
sein und schwierige Gedanken haben kann. 2005 (vor elf Jahren)
war ich Spieleerfinder. Auf dem morgendlichen Weg zur Messe (in Essen)
hatte ich Smalltalk mit der Geschäftsführerin eines grossen Verlags. Ich
wollte ihr eines meiner Spiele für den Verlag vorschlagen. Sie bügelte
mich aber mit nur einem Satz ab: "Wissen's, Herr Professor, das Klientel
unseres Verlags ist zu dumm für ihre Spiele."
Aber alle, die mich näher kennen, dürften wissen, dass "kompliziert"
bei mir fast nie vorkommt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
14.12.2016, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

Liebär Ingo!

abends gesellige Runde im Salon des urigen Cafe Stilbruch (das betreibt mein Nachbar
Heiko Krabbes)


Du weißt, daß Werbung in's Kleinanzeigen-Forum gehört?

Außerdem fahren wir nicht extra nach Jena, um Krabben zu essen. Ganz davon abgesehen, daß Garnelen, wie bekanntlich Krabben* einglich heißen, bzw. sind, völlig überfischt...überfangen sind.

Bedenke bitte auch, daß ich jetzt noch an Alpträumen leide, die sich ganz eindeutig auf mein Mathe-Abitur beziehen. Retardierende Prüfungsangst oder wie das freudianisch heißt.

*Es gibt Krabben und es gibt Garnelen. Das sind zwei verschiedene Tiergruppen mit jeweils mehreren Arten. Grob gesagt sind Krabben die rundlichen und Garnelen die länglichen.

Und wieso heißt das Café nicht Zur krossen Krabbe? DAS wäre was für Legoisten.

Im übrigen: Bist Du wirklich ganz sicher, daß es Eulenzahl heßt und nicht Eisbärenzahl?

Kokettierische Grüße
M.a



fannie1981
14.12.2016, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

Beim Mathe-Workshop wäre ich dabei
Man merkt echt langsam, dass man einrostet... Mathe hab ich immer gern gemacht, in der Schule wie auch im Studium. Aber wenn man es auf der Arbeit dann nicht braucht, kommt man so selten dazu, was damit anzustellen. Dann gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und das mal wieder auffrischen, und euch mal kennenlernen!

Ich bin übrigens auch für blaue oder rote Briefkästen

Gruß Steffi



Xris
14.12.2016, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Als Klemmbausteiner kann man sich das an folgender Eselsbrücke
merken:
e ist wichtiger als pi,
weil e in LEGO vorkommt, pi aber nur in Lepin.


chapeau!

Gruß

Christian



Eisbär
14.12.2016, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Postamt

Liebär Nick!

Mich.a fällt jetzt eine andere Katastrophe auf: das Dings steht auf einer Erdspalte!

Bärgschäden oder Erdbeben drohen!

Warnende Grüße
M.a



Xris
14.12.2016, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Ich lehne mich mal nur ein bisschen aus dem Fenster und behaupte:
Jede(r), der/die ein 83-teiliges Friends-Set zusammenbauen kann,
würde auch an dem Kurs mit Gewinn teilnehmen.


Wow! Wenn ich es schaffe, meine 5-jährige Tochter für den Kurs zu begeistern -
gibt's dazu dann ein begleitendes fachdidaktisches Haupt- oder Oberseminar?
Ein solches wäre dann zweifelsohne angemessen

IngoAlthoefer hat geschrieben:

"Wissen's, Herr Professor, das Klientel unseres Verlags ist zu dumm für ihre Spiele."

Was wollte sie denn nicht? Ich hoffe, Du hast deine Idee trotzdem veröffentlichen können!?

Gruß

Christian



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: