Sir Kleini
11.12.2016, 12:23

+21Postamt

Moin Moin,
Hier ein weiteres MoC aus meiner Stadt: Es handelt sich um ein kleines Postamt auf einer 16x32 Platte. Hier ein paar Bilder zur Front, Seitenansicht des Paketlagers im Anbau und der Rückseite:

[image]



[image]



[image]



Nun das Innere: An der Wand hängt eine Technic Stange, an der der Kronleuchter mitsamt Leuchtstein hängt:

[image]



Hier sieht man die Inneneinrichtung, wenn man einen Teil der Wände abbaut:

[image]



[image]



Wenn der Leuchtschein an ist, sieht es so aus:

[image]



Nun noch das kleine Paketlager in Form eines Anbaus:

[image]



Ich hoffe, euch gefällt mein MoC. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße, Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , UglyPriest , SmaragdPapa , Garbage Collector , Legotheker , Dirk1313 , cubo , NightStray , mcjw-s , husky734 , Pelli , Lego3723 , floge , Micha2 , Matze2903 , Schonvergeben , Red Boy 91 , Lukutus , Bauloewe , TigarC , Zypper (21 Mitglieder)

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
11.12.2016, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Postamt

Lieber Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Mansch Ingo

"Mansch" ist gut - ich liebe es, mich
zwischen Stühle zu quetschen.

Physikalisch magt Du recht haben, mathematisch
scheint mir das mindestens fragwürdig....

Einigen wir uns auf folgendes: Ich bin ein fragwürdiger
Mathematiker mit einem Faible für Physik (und Raumfahrt).

So: Und jetzt dürft Ihr mit Euren Mathe-Fragen zu Hochwürden kommen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
11.12.2016, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Postamt

IngoAlthoefer hat geschrieben:


So: Und jetzt dürft Ihr mit Euren Mathe-Fragen zu Hochwürden kommen.


Kleines Offtopic: Ich saß mal vor 20 Jahren im Auto (als Beifahrer) mußte auffem Kumpel warten und im Radio kam diese Fragestellung:

Ein Brautpaar hat 48 Gäste geladen, nach der Feier verabschiedet das Brautpaar alle Gäste mit Händeschütteln, und zusätzlich schüttelt
sich das Paar zum Schluß auch noch die Hand um den gelungenen Abend der Hochzeit zu feiern.
Wie viele Hände wurden geschüttelt ? (inkl. dem Brautpaar)


Ich saß im Auto und habe 5 Minuten gebraucht um eine simple Formel zurechtzuzimmern ^^
Ingo schafft das bestimmt RuckZuck.. :-)

Sorry Sir Kleini...PS: nebenbei ich arbeite am Postschalter; bin aber kein Beamter.
Ich finde daher dein MOC sehr ansprechend.

Gruß
Nils



IngoAlthoefer
11.12.2016, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Postamt

Zu leicht...

NANO-Nils hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:

So: Und jetzt dürft Ihr mit Euren Mathe-Fragen zu Hochwürden kommen.

Ein Brautpaar hat 48 Gäste geladen, nach der Feier verabschiedet das Brautpaar alle Gäste mit Händeschütteln, und zusätzlich schüttelt
sich das Paar zum Schluß auch noch die Hand um den gelungenen Abend der Hochzeit zu feiern.
Wie viele Hände wurden geschüttelt ? (inkl. dem Brautpaar)


50 natürlich.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
11.12.2016, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
NANO-Nils
11.12.2016, 18:55

Re: Postamt

IngoAlthoefer hat geschrieben:





50 natürlich.



ups...Asche auf mein Haupt. tut mir leid!

In der Aufgabe war noch der Satz:

Auch die Gäste untereinander verabschieden sich mit Händeschütteln.

(Ich brauche dringenst etwas um meine Erinnerungen besser abrufen zu können)

Zusatzedit: 50 wäre aber hier schon falsch ! Der Mann gibt 48 die Hand, die Frau gibt 48 Gästen die Hand und
sich selber auch einmal 48+48+1 = 97

Hier nochmal die Kurzform der Frage:
50 Personen verabschieden sich alle untereinander durch Händeschütteln:
Wie oft wurden die Hände geschüttelt ohne sie doppelt zu rechnen ?

Beispiel Person Nr. 1 schüttelte Person Nr. 50 die Hand, dann zählt das Händeschütteln von Person 50 dann mit Person 1 nicht 2mal ! :-)



Brickporn
11.12.2016, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Postamt

@Nick: auch das Postamt gefällt mir :-) - und die Briefkasten-Farbe / Post-Farbe kann ja ein Deinem "Fantasieland" durchaus vom hier geläufigen Post-Gelb abweichen :-).

@Nano-Nils: Na danke, jetzt habe ich grauslige Mathematik-Flashbacks - irgendwas mit Reihe / Gaußscher Summenformel? Oder Kombinatorik, ziehen ohne Zurücklegen, ach was weiß ich :-).
Mir gefällt die Variante 50 von @Ingo auch gut, würde alternativ 99 anbieten, Bräutigam schüttelt 48 Hände + die Braut + die eigene, Braut schüttelt 48 Gäste + die eigene, Bräutigam gab es aber schon...?

Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


NANO-Nils
11.12.2016, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

Re: Postamt

okay ich löse mal auf..im Auto saß ich zuerst da und wollte 49+48+47+46..... rechnen, aber ohne Stift&Papier (und Taschenrechner)
war es zu schwer. Also nahm ich im Geiste die gleiche Aufgabenstellung mit 3 und mit 4 und dann mit 5 Personen.
Das konnte ich noch errechnen. Hatte nun ein Ergebnis, und eine Aufgabenstellung. Dann aber die Formel dazu entwickeln...rumprobiert und hier war sie:

Beispiel: Personenzahl 50

(50*50)-50
---------- = X
2

Ergo:

x = 1225



IngoAlthoefer
11.12.2016, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Postamt

Hallo Nils,

ich hatte nur auf Deine erste Frage geantwortet:
Wieviele Hände wurden geschüttelt?

Es waren 48+2 = 50 Personen beteiligt, die geschüttelt haben.
Unter der natürlichen Annahme, dass jeder mit der rechten
Hand geschüttelt hat, können nicht mehr als 50 Hände geschüttelt
worden sein. (Es ging in der Frage ja nicht darum, welche Hand
wie häufig geschüttelt wurde.)

Ingo.

PS. Im Mathestudium lernt man auch, "korrekt" zu fragen.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Kirk
11.12.2016, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Postamt

Sir Kleini hat geschrieben:

Die Farbe des Briefkasten lässt sich simpel erklären: Ich habe nur rote


Hallo Nick,

laß Dich nicht von den "Erwachsenen" ärgern! Du hast das nämlich vollkommen korrekt gebaut: Wie jeder echte LEGO Fan weiß, sind Briefkästen in LEGO City natürlich rot:
7731

Oder für die Statistiker unter uns: Bei Bricklink ist der Postkasten (derzeit) 44x in rot aber nur 16x in gelb als Bestandteil eines Sets gelistet.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


IngoAlthoefer
11.12.2016, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
IngoAlthoefer
11.12.2016, 21:17

Re: Postamt

Hallo Nick,

Kirk hat geschrieben:

laß Dich nicht von den "Erwachsenen" ärgern!

Kirk hat vollkommen recht. Am besten sieh unsere abschweifende
Diskussion als Ritterschlag: Dein MoC hat uns so auf Touren
gebracht, dass wir alles um uns herum (auch Dich) vergessen haben.

Bei Bricklink ist der Postkasten (derzeit)
44x in rot aber nur 16x in gelb als Bestandteil eines Sets gelistet.

Sehr interessant, wieder etwas gelernt.

Ursprünglich gedacht hatte ich aber an einen selbstgebauten Briefkasten...

Und eine Frage aus Neugierde: In welchem Land liegt denn Deine LEGO-Stadt?
Ingo.

EDIT: Deinen Kronleuchter finde ich auch super!


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
12.12.2016, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Postamt

Liebär Ingo!

In welchem Land liegt denn Deine LEGO-Stadt?
Ingo.


Da habe ich eine Tendenz, bin mich.aber nicht ganz sicher. Darf man einen Joker? Wie bitte? Nicht, schåde. Also gehe ich mal auf Risiko und sage: Legoland. Wohl wissend, daß es für derart phantasielose Vermuthungen kaum Punkte...Stimme aus dem OFF: Wegen Wahlfälschung und häufiger Wiederholung des Offfensichtlichen: dreizehn Punkte Abzug! Oha, schon wieder im Minus.

Fragwürdige Grüße
M.a



31 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: