Sir Kleini
11.12.2016, 12:23

+21Postamt

Moin Moin,
Hier ein weiteres MoC aus meiner Stadt: Es handelt sich um ein kleines Postamt auf einer 16x32 Platte. Hier ein paar Bilder zur Front, Seitenansicht des Paketlagers im Anbau und der Rückseite:

[image]



[image]



[image]



Nun das Innere: An der Wand hängt eine Technic Stange, an der der Kronleuchter mitsamt Leuchtstein hängt:

[image]



Hier sieht man die Inneneinrichtung, wenn man einen Teil der Wände abbaut:

[image]



[image]



Wenn der Leuchtschein an ist, sieht es so aus:

[image]



Nun noch das kleine Paketlager in Form eines Anbaus:

[image]



Ich hoffe, euch gefällt mein MoC. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße, Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , UglyPriest , SmaragdPapa , Garbage Collector , Legotheker , Dirk1313 , cubo , NightStray , mcjw-s , husky734 , Pelli , Lego3723 , floge , Micha2 , Matze2903 , Schonvergeben , Red Boy 91 , Lukutus , Bauloewe , TigarC , Zypper (21 Mitglieder)

41 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Xris
14.12.2016, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Ich lehne mich mal nur ein bisschen aus dem Fenster und behaupte:
Jede(r), der/die ein 83-teiliges Friends-Set zusammenbauen kann,
würde auch an dem Kurs mit Gewinn teilnehmen.


Wow! Wenn ich es schaffe, meine 5-jährige Tochter für den Kurs zu begeistern -
gibt's dazu dann ein begleitendes fachdidaktisches Haupt- oder Oberseminar?
Ein solches wäre dann zweifelsohne angemessen

IngoAlthoefer hat geschrieben:

"Wissen's, Herr Professor, das Klientel unseres Verlags ist zu dumm für ihre Spiele."

Was wollte sie denn nicht? Ich hoffe, Du hast deine Idee trotzdem veröffentlichen können!?

Gruß

Christian



Eisbär
14.12.2016, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Spiele und andere Schwierigkeiten

Liebër Ingo!

Wissen's, Herr Professor,


Für mich.a klingt das nach einem Austriazismus.

Stimme aus dem OFF: Aber nur, wenn man es Dir vorliest, oder?

Insbesondere wenn Österreicherinnen es täten. Oder Österreicher, aber es handelte sich ja um eine weibl. Bärsohn.

Also sagen wir: es wirkt wie ein...

Ist es denn wirklich so, daß das Kartell der Spieleverlage sich den Markt nach IQ aufgeteilt hat?

Und wieso kriege ich dann immer so Werbung für so schwierige Spiele? (Unter der Hand geflüstert: Noch schwerer als wie 83teilige* Legos.)

*Ich habe jetzt nich extra nachgeguckt: Gibt es wirklich Legosets, die genau 83 Teile enthalten?

83 Grüße
M.a



IngoAlthoefer
14.12.2016, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Spiele und andere Schwierigkeiten

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Wissen's, Herr Professor,

Für mich.a klingt das nach einem Austriazismus.

weil es so lange her ist und die Dame inzwischen nicht mehr arbeitet,
verrate ich es: Piatnik-Verlag .

Ist es denn wirklich so, daß das Kartell der Spieleverlage
sich den Markt nach IQ aufgeteilt hat?

Nein. Entweder wollte die Dame mich mit einem frischen Spruch
schnell los werden - oder sie hatte wirklich (wie so manche)
das Vorurteil, dass Mathematiker nur komplizierte Dinge tun.

Und wieso kriege ich dann immer so Werbung für so schwierige
Spiele? (Unter der Hand geflüstert: Noch schwerer als wie 83teilige* Legos.)

Die halten Dich für schlau :-)

*Ich habe jetzt nich extra nachgeguckt: Gibt es wirklich
Legosets, die genau 83 Teile enthalten?

Das wurde doch ausführlich von Brixe und mir diskutiert. Zum
Beispiel bei Friends das Set zu "Stephanies Pizza". Das besitze
ich inzwischen auch, habe aber beim Zusammenbau Probleme.
Mehr davon nächste Woche.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
14.12.2016, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Christian,

Xris hat geschrieben:
IngoAlthoefer hat geschrieben:

Ich lehne mich mal nur ein bisschen aus dem Fenster und behaupte:
Jede(r), der/die ein 83-teiliges Friends-Set zusammenbauen kann,
würde auch an dem Kurs mit Gewinn teilnehmen.

Wow! Wenn ich es schaffe, meine 5-jährige Tochter für den Kurs zu begeistern -
gibt's dazu dann ein begleitendes fachdidaktisches Haupt- oder Oberseminar?
Ein solches wäre dann zweifelsohne angemessen

Hat Deine 5-jährige Tochter das Set wirklich geschafft?
Wenn ja, Glückwunsch!
Am Kurs teilnehmen sollte sie aber doch eher nicht, es sei
denn, sie beherscht den Zahlenraum bis 100, kann multiplizieren
und auch mitschreiben. Abends im Cafe Stilbruch wäre sie
alledings fehl am Platze.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
"Wissen's, Herr Professor, das Klientel unseres Verlags ist zu dumm für ihre Spiele."

Was wollte sie denn nicht? Ich hoffe, Du hast deine Idee trotzdem veröffentlichen können!?

Es ging um "EinStein würfelt nicht". Das ist tatsächlich bisher nur bei der kleinen
Edition Perlhuhn in Göttingen erschienen und in meinem eigenen Kleinverlag.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
14.12.2016, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von fannie1981

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Steffi,

fannie1981 hat geschrieben:

Beim Mathe-Workshop wäre ich dabei

Super. Dann gibt es schon zwei Interessenten.

Mathe hab ich immer gern gemacht,

Super. Diese Haltung bitte an den Nachwuchs weitergeben!

... Dann gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und das
mal wieder auffrischen, und euch mal kennenlernen!

Ich bin übrigens auch für blaue oder rote Briefkästen

OK, dann organisiere ich für Freitag mittag eine geführte Tour
zu Jenaer Briefkästen. Die sind ALLE gelb.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
14.12.2016, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

abends gesellige Runde ... bei meinem Nachbarn Heiko Krabbes)

Außerdem fahren wir nicht extra nach Jena, um Krabben zu essen.

mit Heiko zusammen habe ich noch nie Krabben gegessen.
Häufiger sitzen wir bei Sonne auf dem Balkon, blicken
über die Dächer von Jena und meditieren bei einem guten Rotwein
(Probetrinken für sein Cafe) über Gott und die Welt.

Alpträumen ... Retardierende Prüfungsangst

All das wird nach dem Workshop wie weggeflogen sein.

Und wieso heißt das Café nicht Zur krossen Krabbe?

Werde ich bei Gelegenheit erfragen.

Bist Du wirklich ganz sicher, daß es Eulenzahl heßt ...

Ich glaube, Du ziehst mich auf.

Trotzdem Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
14.12.2016, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

Liebër Ingo!

Die Eule. Der Mann dazu heißt Euler.

Mehrere Eulen, für beide Geschlechter. (Obwohl auf Niederdeutsch die Pluralform Eulers sich anbietet.)

Nun kann man bärechtigterweise fragen, ob's für mehrere Eulen EINE Zahl geben könne.

Wir hatten den schon mal. Und ich hatte zugegeben, von ihm zu wissen. Von der Zahl auch. (Aber was sie ist und wozu, weiß ich nicht (mehr)*.)

Wie Du bemerkt haben wirst, schrecke ich vor dem einen oder anderen Schreib- und Denkfehler nicht zurück. (Was im Umkehrschluß keinesfalls bedeutet, ich baue sie alle mit ABSicht ein.)

*Ich muß ja von der Zahl in der Schule gehört haben. Nach der Schule gab's Mathe für mich nur als Statistik und da war Gauss dranne. Das männliche Pendant zur Geiss. Oder Geiß?

Wie soll denn nun so ein Polyeder mit dieser Anzahl von Oberflächen heißen?

Beliebig, bzw. irgendwas -hundertundelfzig, auf Altgriechisch...

Das Merkwürdige ischa, daß ich nie (?) Prüfungsangst hatte und wir in Mathe ganz gut getrimmt (so gut es ging) waren, aber seit Jahren habe ich diese Alpträume.

Überforderte Grüße
M.a



NANO-Nils
14.12.2016, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
NANO-Nils
14.12.2016, 19:04

Re: LEGO-Mathematik

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Häufiger sitzen wir bei Sonne auf dem Balkon, blicken
über die Dächer von Jena und meditieren bei einem guten Rotwein
(Probetrinken für sein Cafe) über Gott und die Welt.


uff, frisch eingetrudelt zuhause, und in diesem Thread sind mehr Infos zu lesen als Manhattan Fenster hat ^^

Was ist das für Rotwein bei dem man meditiert anstatt zu philosophieren ?

Zwecks Termin für die mathematische Zwangsindoktrination (grins).
Ein Datum zu wissen wäre meinerseits sehr von Interesse, da ich sogar am Samstag dem briefefreudigem Volk
meine Dienste anbiete. Sonst mal schauen ob mein Urlaub exakt dem Termin entspräche.
Wie man so sagt: Schaun wir mal; die Zeit wird es uns zeigen.

Gruß
Nils

Edit, eben erst beim 2. "ruhigem" Lesen entdeckt:
IngoAlthoefer hat geschrieben:
für das kommende Sommersemester 2017
einen passenden Termin finden, wäre ich bereit, einen solchen Kurs von Fr, 14:00 bis
Sa, 13:00 Uhr in Jena durchzuführen, mit 8 Unterrichtsstunden (a 4 Minuten, 3-4 davon
als Übstunden)


die 4 Minuten stehen für welche Wertangabe ?? Pause ?



IngoAlthoefer
14.12.2016, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Nils,

NANO-Nils hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
... meditieren bei einem guten Rotwein ...

Was ist das für Rotwein bei dem man meditiert anstatt zu philosophieren ?

Drei Antwort-Möglichkeiten, sie sind alle richtig.

(a) Ich habe mich verschrieben.

(b) Nach einer geleerten Flasche war uns nicht mehr nach vielen Worten zu Mute.

(c) Heiko und ich sind beides keine grossen Sabbelköppe.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
für das kommende Sommersemester 2017
einen passenden Termin finden, wäre ich bereit, einen solchen Kurs von Fr, 14:00 bis
Sa, 13:00 Uhr in Jena durchzuführen, mit 8 Unterrichtsstunden (a 4 Minuten, 3-4 davon
als Übstunden)

die 4 Minuten stehen für welche Wertangabe ?? Pause ?

Da fehlte ganz einfach eine "5".
Die Unterrichtsstunde hat - auch an de Uni - 45 Minuten.

Und "Übstunden" sind keine Überstunden, sondern Stunden mit Übungs-Inhalten.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
14.12.2016, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

IngoAlthoefer hat geschrieben:



(a) Ich habe mich verschrieben.

(b) Nach einer geleerten Flasche war uns nicht mehr nach vielen Worten zu Mute.

(c) Heiko und ich sind beides keine grossen Sabbelköppe.



Ich hätte auf (d) getippt
Die Flasche beinhaltete 10 Liter köstlichen Nektar Gottes, und die Meditation begann beim 4. Liter

[image]



Gesamter Thread: