Cepylon
26.09.2016, 02:01

PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hallo liebe Experten,

ich räume gerade etwas auf und fand dabei viele Bausteine. MONTINI, FORMO und PEBE. Dabei sind jedoch auch welche mit einer Unterseite die ich im Internet nicht als PEBE finden konnte obwohl PEBE drauf steht... und zwar mehrmals. Irgendwo las ich, dass immer nur einmal "PEBE" auf jedem Stein steht und da die Qualität nicht so toll ist und die Steine mit "echten" PEBE-Steinen kaum zusammenhalten mutmaße ich mal, dass es sich um PEBE-Imitate handelt. Kann das sein?

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und auch einen "echten" Stein daneben gestellt. Was meinen die Experten?

[image]




[image]



Der_Architekt
26.09.2016, 07:17
@Cepylon

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Ist PeBe... Habe selbst noch einige Kisten davon rumzustehen.


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


IngoAlthoefer
26.09.2016, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von Cepylon

+1Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hallo,

es gibt zwei PeBe-Typen:

* das alte (vor 1985), was auch mit LEGO "ziemlich" kompatibel war

* PeBe-2000 (nach dem Patent-Streit mit LEGO, ab 1985), angeblich
inkpnpatibel mit LEGO.

Ingo.

PS. Am 3. Oktober 2013 fand ich durch Experimente in der Waschmaschine
heraus, dass auch PeBe-2000 und LEGO auf spezielle Weise zusammenpassen.
("Es wäscht zusammen, was zusammen gehört.")


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


freakwave gefällt das


Cepylon
26.09.2016, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Cepylon

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hi, danke für die Antwort aber so einfach scheint das doch nicht zu sein oder?

Es sind keinen falls PEBE 2000`(die habe ich auch) und von den PEBE 8mm-Systemen die zu Lego kompatibel sind konnte ich im Internet keine Abbildung mit solchen X-Unterseiten finden. Stege und Stäbchen ja. Aber X? Und das darauf sehr verschmiert mehrmals PB steht ist doch merkwürdig oder? Zumal sie auch nicht mit den PB 8-mm-Steinen zusammen bleiben sondern abfallen... undzwar alle. Bei Lego natürlich das gleiche. Hat denn jemand genau diese PEBE X-Steine?



Der_Architekt
26.09.2016, 09:11
@Cepylon

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Es ist PeBe, kannste mir glauben. Nicht das 2000er, sondern das alte! Davon gab es immer wieder verschiedene Varianten. Ich weiß es, denn ich habe das Zeug kistenweise hier bei mir zu Hause rumzustehen. Ist noch aus den 60ern/70ern, als mein alter Herr damit spielte, aber auch PeBe 2000 ist dabei.

Übrigens gab es noch eine dritte PeBe-Art. Die waren kleiner als die normalen (5mm).

Guckste hier: ebe_mini_auto_omnibus.jpg">https://de.wikipedia.org/..._mini_auto_omnibus.jpg


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Cepylon
26.09.2016, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Ja ja die 5mm hab ich auch ... und dass die nicht mit Lego und den restlichen 8mm PEBE mit Steg und Zapfen auf der Unterseite zusammen halten gibt nicht zu denken?

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es neben den beiden PEBE 8mm-Varianten die man immer auf Bildern sieht noch eine weitere gab die aber nicht mit den anderen Varianten genau zusammen passt und die vielmehr PB-Logos als Aufdruck hat als die beiden anderen Varianten.

Das kann natürlich sein. Wer sollte auch DDR-Bausteine fälschen?



Der_Architekt
26.09.2016, 10:20
@Cepylon

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Schau mal hier: http://blog.achtziger-for.../05/pebe-das-ddr-lego/


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Eisbär
26.09.2016, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Cepylon

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

LLL!

Wer sollte auch DDR-Bausteine fälschen?


Alle außer Lego?

Was mich.an der ganzen Geschichte verwundert, ist weniger, DAß es verschiedene Versionen von PeBe gibt, noch, daß es innerhalb der DDR zwei Systeme gab, sondern daß PeBe vor Lego (aus dem kapitalistischen Auslande) eingeknickt sein soll. Da muß doch was dahinterstecken!

Wat anners: Hat jemand weiße Pebe-Steine?

Noch wat anners: Gibbs PeBe, auf denen nichts steht? (Nur fïur diejenigen, die auch kopierte Steine sortieren.)

Unverfälschte Grüße
M.a



MTM
26.09.2016, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
MTM
26.09.2016, 11:27

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Eisbär hat geschrieben:

LLL!

Wer sollte auch DDR-Bausteine fälschen?


Alle außer Lego?

Was mich.an der ganzen Geschichte verwundert, ist weniger, DAß es verschiedene Versionen von PeBe gibt, noch, daß es innerhalb der DDR zwei Systeme gab, sondern daß PeBe vor Lego (aus dem kapitalistischen Auslande) eingeknickt sein soll. Da muß doch was dahinterstecken!

Wat anners: Hat jemand weiße Pebe-Steine?

Noch wat anners: Gibbs PeBe, auf denen nichts steht? (Nur fïur diejenigen, die auch kopierte Steine sortieren.)

Unverfälschte Grüße
M.a


Meines Wissens steckt dahinter, dass LEGO früher im Erzgebirge produziert haben soll und dass die Formen wohl von PeBe "übernommen worden" sind. Spannenderweise sagt es wikipedia genau andersherum - und trotzdem hat LEGO gewonnen. ?!
Könnte aber auch die Geschichte von Formo sein. Zu beiden gibt es nicht wirklich viele Informationen, nicht mal eine Auflistung aller Sets, die es gab.

Ich vermute, LEGO hat in den 80ern einen Rechtsstreit gewonnen, deswegen musste PeBe einknicken.


Ich hab weiße PeBe-Steine - bzw. vielmehr meine Eltern. Sie sind schon in der dritten Kindergeneration im Einsatz (wir - meine Cousins - meine Nichten). Dass sie brüchig werden, davon merk ich allerdings nichts. Die sind stabil wie eh und je... Und absolut unvergilbt! - nach 31 Jahren.

edit: Ach ne: Das sind Formo-Steine..


Aber weiße PeBe hab ich auch. Aber arg vergilbt. Ist quasi ein dreiviertel Milchlastwagen mit vier Achsen.


MTM



IngoAlthoefer
26.09.2016, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hallo,

ein alter Knochen aus Weimar hat im Internet ein PeBe-Archiv
erstellt, inclusive einer unvollständigen PeBe-Historie:

http://www.pebe-archiv.de/
http://www.pebe-archiv.de/historie.htm

Hinweise von außerhalb, dass dieses oder das noch in
die Historie passen würde, werden ignoriert.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Der_Architekt
26.09.2016, 12:34
@IngoAlthoefer

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hallo Ingo,

diese Website kannste getrost vergessen, weil enorm lückenhaft. Schönen Gruß!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


IngoAlthoefer
26.09.2016, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Der_Architekt hat geschrieben:

diese Website kannste getrost vergessen,
weil enorm lückenhaft.

Und anscheinend bewußt lückenhaft.
Was dem Seiteninhaber nicht ins Weltbild passt,
wird ignoriert.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
26.09.2016, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Aus der ABStheylung: Unnützes Wissen.

Liebër Lutz!

Gut, sag uns bitte was besseres.

Es steht da eine Rubrik von Sets: Nur für den Export.

Kann jemand bestätigen, daß Pebe exportiert wurde?

Wenn ja, wohin?

In das kapitalistische Ausland womöglich? Stammt daher Legos Rechtsstreit?

Was ist mit der angeblichen Produktion von Lego im Erzgebirge?

Ist das bestätigt?

Wär ja nicht der einzige Westbetrieb, der auch in der DDR produzierte.

Wo wir schon dabei sind: Meines unbestätigten Wissens gab's im Westen nur* Tyco als genaue Legokopie und die haben damit aufgehört. Warum?

*Ich habe div. Kopien, die teils auch älter sind, aber ich kenne nicht die Namen dazu. Ich meine auch die Zeit, bevor das Patent ablief (1998?), also vor Megablocks. Cobi produziert seit 1992 Konstruktionssteine. Gab's da nie einen Rechtsstreit?

Ein weites Feld....

Unbestätigte grüße
M.a



Der_Architekt
26.09.2016, 15:01
@Eisbär

Re: Aus der ABStheylung: Unnützes Wissen.

Tut mir leid, außer diesen Link zum 80er-Forum habe ich nichts Besseres. Ich habe allerdings auch nicht ernsthaft gesucht. Ich weiß nur, dass ich viel PeBe zu Hause habe und dort die diversesten Formen vorkommen.


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Bernd the Brick
26.09.2016, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Das kann ich als PEBE-Sammler bestätigen.
PEBE hat eine Unzahl an verschiedenen Unter- und Oberseiten produziert.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Bernd the Brick
26.09.2016, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Kleine Geschichte zu PEBE

PEBE (Sitz in Bad Kösen, wo übrigens derzeit auch eine Ausstellung dazu stattfindet) hat LEGO mit dem kompatiblen 8-mm-System kopiert. Die ersten Steine sind auch extrem gute Kopien, so dass man, bis auf die Noppen, wo LEGO drtauf steht, Mühe hat alte LEGO Acetat-Steine von PEBE zu unterscheiden. Später wurde das immer schlechter.

Also es ist definitiv so, dass LEGO in diversen Ländern gegen PEBE geklagt hat (Ich hab hier auch Unterlagen zu einer Klage in Norwegen) und für PEBE der Absatzmarkt einbrach. Um die Devisen weiterhin zu bekommen hat man dann das System 2000 (PEBE 2000) entwickelt, was von den Abmessungen und der Verbaubarkeit anders war. Das wurde ab 1985/1986 vertrieben und das alte komplett eingestellt.

Nebenbei gab es das 5-mm-System, was quasi Modulex kopiert hat, aber wesentlich besser ging als Modulex. Das wurde dann zur Wendezeit eingestellt, nachdem es erst noch zu Mini-Stone umbenannt wurde.

Daneben gab es noch die Firma FORMO, welches ein anderes völlig dazu inkompatibles System hatte.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


tamope1406
26.09.2016, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Cepylon

+2Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hallo, über solche Steine zu diskutieren, ist echt eine Zumutung. Es wäre genau so, wie wenn ein Eishockey-Spieler in voller Ausrüstung Fußball spielen will. Lasst bitte so einen Quatsch sein - werf die Steine bitte weg.
tamope1406



Lego3723 , ranghaal gefällt das


tmctiger
26.09.2016, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von tamope1406

+3Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

tamope1406 hat geschrieben:

Hallo, über solche Steine zu diskutieren, ist echt eine Zumutung. Es wäre genau so, wie wenn ein Eishockey-Spieler in voller Ausrüstung Fußball spielen will. Lasst bitte so einen Quatsch sein - werf die Steine bitte weg.
tamope1406


Hallo,

...äh wieso? Ich finde das aus geschichtlichen Gesichtspunkten sehr interessant.

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


IngoAlthoefer , , JuL gefällt das


Sleepie
26.09.2016, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von tamope1406

+4Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Moin,
tamope1406 hat geschrieben:

Hallo, über solche Steine zu diskutieren, ist echt eine Zumutung. Es wäre genau so, wie wenn ein Eishockey-Spieler in voller Ausrüstung Fußball spielen will. Lasst bitte so einen Quatsch sein - werf die Steine bitte weg.
tamope1406

mit Verlaub, eine Zumutung ist hier nur dein Kommentar Warum so unsachlich? Ja hier geht es ausnahmsweise nicht um LEGO, na und? Ich find das trotzdem spannend. Du nicht - musst du aber auch nicht. Sicher habe ich einen anderen Bezug zu Pebe-Steinen, habe ich doch selbst viele Stunden meiner Kindheit damit verbracht.

Nichts für ungut.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


, IngoAlthoefer , , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


sylverdragon
26.09.2016, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von tamope1406

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

tamope1406 hat geschrieben:

...über solche Steine zu diskutieren, ist echt eine Zumutung. Es wäre genau so, wie wenn ein Eishockey-Spieler in voller Ausrüstung Fußball spielen will. Lasst bitte so einen Quatsch sein - werf die Steine bitte weg.
Wenn dich ein Thema/Thread nicht interessiert, mache es einfach wie 95% der anderen Seitennutzer (und Nicht-Trolle) und ignoriere dieses/en einfach. Die Seite heißt ja nunmal "1000steine" und nicht "1000LEGOsteine". Ich nehme an, Rene hatte wahrscheinlich mal von einem roten 2x4er 1000 Stück von unterschiedlichen Firmen oder so...

Den Vergleich mit dem Eishockeyspieler verstehst wahrscheinlich auch nur Du.

PEBE ist Schrott und deshalb gibt es das auch nicht mehr. Aber sammeln kann man alles. Und wenn jemand davon etwas hat und wissen will, wo man es zuordnen kann und ob es vielleicht noch Wert hat, sollte man das auch fragen können/dürfen.

Die Anleitungen scheinen ja auch eine Zumutung gewesen zu sein, die hätten sie doch lieber von LEGO kopieren sollen:

[image]



Der_Architekt
26.09.2016, 19:45
@tamope1406

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Wenn du schon so cool sein willst, dann benutze auch den korrekten Imperativ von werfen! Der muss im Singular nämlich "wirf" und nicht "werf" heißen. Danke!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


tmctiger
26.09.2016, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

sylverdragon hat geschrieben:

tamope1406 hat geschrieben:
...über solche Steine zu diskutieren, ist echt eine Zumutung. Es wäre genau so, wie wenn ein Eishockey-Spieler in voller Ausrüstung Fußball spielen will. Lasst bitte so einen Quatsch sein - werf die Steine bitte weg.
Wenn dich ein Thema/Thread nicht interessiert, mache es einfach wie 95% der anderen Seitennutzer (und Nicht-Trolle) und ignoriere dieses/en einfach. Die Seite heißt ja nunmal "1000steine" und nicht "1000LEGOsteine". Ich nehme an, Rene hatte wahrscheinlich mal von einem roten 2x4er 1000 Stück von unterschiedlichen Firmen oder so...

Den Vergleich mit dem Eishockeyspieler verstehst wahrscheinlich auch nur Du.

PEBE ist Schrott und deshalb gibt es das auch nicht mehr. Aber sammeln kann man alles. Und wenn jemand davon etwas hat und wissen will, wo man es zuordnen kann und ob es vielleicht noch Wert hat, sollte man das auch fragen können/dürfen.

Die Anleitungen scheinen ja auch eine Zumutung gewesen zu sein, die hätten sie doch lieber von LEGO kopieren sollen:

[image]



Hallo

Wow ... echt das waren die Anleitungen dazu? War das wirklich nur ein so ein "Käsezettel" oder war da eh noch mehr dabei --> ich geh mal davon aus ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


friccius
27.09.2016, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von tamope1406

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Wo ist hier eigentlich der "dislike-button"?


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Der_Architekt
27.09.2016, 08:44
@friccius

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hier!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


IngoAlthoefer
27.09.2016, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

PEBE-Bau-Anleitungen

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:

[image]



Wow ... echt das waren die Anleitungen dazu?
War das wirklich nur ein so ein "Käsezettel" ...

in der DDR gab es im Alltag oft Mängelsituationen -
und die Menschen mussten improvisieren.

Als Training dafür waren solche knappen PeBe-Anleitungen
gar nicht so schlecht.

Ingo (hat in den Jahren nach der Wende manche "Ossis" kennen
gelernt, die aus Sch... Schokolade machen konnten und dadurch
im Westarbeitsmarkt sehr gefragt waren).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


tmctiger
27.09.2016, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: PEBE-Bau-Anleitungen

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:
>Bild Entfernt, Bild siehe weiter oben ... <
Wow ... echt das waren die Anleitungen dazu?
War das wirklich nur ein so ein "Käsezettel" ...

in der DDR gab es im Alltag oft Mängelsituationen -
und die Menschen mussten improvisieren.

Als Training dafür waren solche knappen PeBe-Anleitungen
gar nicht so schlecht.

Ingo (hat in den Jahren nach der Wende manche "Ossis" kennen
gelernt, die aus Sch... Schokolade machen konnten und dadurch
im Westarbeitsmarkt sehr gefragt waren).


Hallo Ingo,

ja das stimmt, das hat sich sogar bis zu uns nach Österreich durchgesprochen.
Die Kreativität fördern solche Anleitungen sicher, das ist klar. Da muss ich ein Off-Topic Thema ansprechen: Ich finde die Anleitungen heutzutage von Lego viel zu einfach, vor allem für die +16 Modelle. In einer Nummer nur einen Stein zu verbauen ist schon sehr sehr einfach.

Jetzt hätte ich es fast vergessen weil so richtig hast mir meine Frage nicht beantwortet: Waren das wirklich nur so einzelne Zettel oder hatten die Anleitung eh mehr Seiten, weil von dem Bild oben würde ich den Panzer nach Anleitung nicht schaffen

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Turez gefällt das


IngoAlthoefer
27.09.2016, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: PEBE-Bau-Anleitungen

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:

Da muss ich ein Off-Topic Thema ansprechen: Ich finde
die Anleitungen heutzutage von Lego viel zu einfach, ...

das unterschreib ich gerne.

... so richtig hast mir meine Frage nicht beantwortet:
Waren das wirklich nur so einzelne Zettel oder hatten die
Anleitung eh mehr Seiten, ...

Tut mir leid. Ich bin ja nicht in der DDR aufgewachsen. Und die zwei
PeBe-Sets, die ich über ebay erworben hatte, hatten gar keine Bau-
Anleitungen mehr (waren aber auch nicht so kompliziert).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


tmctiger
27.09.2016, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: PEBE-Bau-Anleitungen

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Günther,

...
Tut mir leid. Ich bin ja nicht in der DDR aufgewachsen. Und die zwei
PeBe-Sets, die ich über ebay erworben hatte, hatten gar keine Bau-
Anleitungen mehr (waren aber auch nicht so kompliziert).

Ingo.


Nein, nein, das war nicht als Kritik gemeint ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Der_Architekt
27.09.2016, 10:36
@tmctiger

Re: PEBE-Bau-Anleitungen

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die heutigen Legoanleitungen nicht nur zu einfach, sondern auch extrem langweilig und mitunter enorme Rohstoffvernichtung sind. Diese ganzen dicken Technik-Anleitungen könnte man gut auf die Hälfte kürzen und damit Papier sparen. Aber in unserer heutigen dekadenten Gesellschaft sind Rohstoffe ja kein Problem, solange es Menschen gibt, denen es schlechter geht als uns und für uns die Drecksarbeit machen in der Hoffnung, mal am Kuchen der Wohlstandsgesellschaft knabbern zu dürfen.

Grüße!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


tmctiger
27.09.2016, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: PEBE-Bau-Anleitungen

Der_Architekt hat geschrieben:

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die heutigen Legoanleitungen nicht nur zu einfach, sondern auch extrem langweilig und mitunter enorme Rohstoffvernichtung sind. Diese ganzen dicken Technik-Anleitungen könnte man gut auf die Hälfte kürzen und damit Papier sparen. Aber in unserer heutigen dekadenten Gesellschaft sind Rohstoffe ja kein Problem, solange es Menschen gibt, denen es schlechter geht als uns und für uns die Drecksarbeit machen in der Hoffnung, mal am Kuchen der Wohlstandsgesellschaft knabbern zu dürfen.

Grüße!


Hallo,

Grundsätzlich ja, was das Einsparen von Anleitungsseiten betrifft. Allerdings ist Papier jetzt wirklich kein kritischer Rohstoff, da er zum einen fast vollständig recycelt wird und zum Anderen die Produktion auch bei uns stattfindet und nicht in dritte Welt Ländern ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Eisbär
27.09.2016, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von tamope1406

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Liebär tamope1406!

Zunächst die obligatorische Frage nach dem Ergehen von tamope1 bis tamope1405.

Kenntnisse zu PeBe und anderen nachgemachten Legos sind nötig, um sie auseinanderzuhalten, daher ist diese Diskussion nützlich. Es bleibt dann jedem überlassen, das zu lesen oder dazu beizutragen. Ebenso wie es jedem überlassen bleibt, diese Steine zu verwenden, evt. sogar zusammen mit Legos. Da sorgt dann schon die FKK für die entsprechende Ordnung. Wie oft ist es mich.a nicht schon beim Auseinandernehmen von Legobauten vorgekommen, daß was Nachgemachtes dabei war! Außerdem habe ich die Macke (Stimme aus dem OFF: Wenn's nur die eine wär!), nachgemachte Legos aufzubewahren und zu sortieren, soweit ich sie auseinanderhalten kann. Und beim Sortieren der nachgemachten sind auch schon der eine oder andere echte Legostein wieder zu Tage getreten.

Etwas ABSeitiger, aber auch nützlich, sind Kenntnisse zu all den anderen Dingen, die sich zwischen gebrauchten Legos so finden, ich erwähne nur Ü-Ei-Dinger und Playmo. Da täte Expertenwissen not! Und n ABSnehmer.

Unnötige Grüße
Mich.a



Der_Architekt
27.09.2016, 16:31
@Eisbär

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Wer ist eigentlich dieser TamponXXXX?


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Bernd the Brick
27.09.2016, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hihi, der Panzer. Der ist echt tricky. Ich hab ihn aber mit viel Fluchen zusammenbekommen.


Nichts ist unbaubar.


tmctiger
27.09.2016, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Bernd the Brick hat geschrieben:

Hihi, der Panzer. Der ist echt tricky. Ich hab ihn aber mit viel Fluchen zusammenbekommen.


Das denke ich mir dass der net so einfach ist mit dieser Anleitung... Hochachtung dass du es geschafft hast ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Cepylon
02.10.2016, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Ja auch die Seite kenn ich, aber genau dort ist eben wieder NICHT ein Stein mit dieser X-Unterseite zu sehen die ich oben gepostet habe. Für mich ist das immer noch nicht klar weil ich niergendwo ein Foto von einem anderen PEBE-Stein mit der X-Unterseite gesehen habe. Stege... Stäbe ... aber keine "X"



Cepylon
03.10.2016, 01:20

Als Antwort auf den Beitrag von tamope1406

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Eine andere Frage die man aus der historischen Betrachtung ableiten könnte wäre, ob das offensichtlich diversifizierte Angebot von untereinander kompatiblen Steinen von den 1950er bis 80er Jahren nicht aus Markt- und Kundensicht viel sinnvoller war als eine absolute und zementierte Monopolstellung von LEGO. Denn das bedeutet nicht nur eine kundenunfreundliche Preisgestaltung sondern auch weniger Innovationsdruck. Ich z.B. sehe den Preis den Legosteine haben im Verhältnis zu den Material- und Produktionskosten, auch unter Abzug der Entwicklungsarbeiten der Setentwickler, in keinem unter normalen Bedingungen herrschenden marktfähigen Verhältnis.



sylverdragon
03.10.2016, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Cepylon

+2Der Markt macht den Preis, nicht der Kunde...

Cepylon hat geschrieben:

Eine andere Frage die man aus der historischen Betrachtung ableiten könnte wäre, ob das offensichtlich diversifizierte Angebot von untereinander kompatiblen Steinen von den 1950er bis 80er Jahren nicht aus Markt- und Kundensicht viel sinnvoller war als eine absolute und zementierte Monopolstellung von LEGO. Denn das bedeutet nicht nur eine kundenunfreundliche Preisgestaltung sondern auch weniger Innovationsdruck. Ich z.B. sehe den Preis den Legosteine haben im Verhältnis zu den Material- und Produktionskosten, auch unter Abzug der Entwicklungsarbeiten der Setentwickler, in keinem unter normalen Bedingungen herrschenden marktfähigen Verhältnis.
Das wäre jetzt ein Extra-Thread. Willkommen im Kapitalismus, d.h. der Markt wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. LEGO hat immernoch riesige Wachstumszahlen und sie kommen kaum mit der Produktion nach. Warum sollten sie da nicht das Maximale (Geld) aus den Produkten rausholen? Die Reichen sind nicht so reich, weil sie ihr Geld verschenken.
Ich wundere mich aber eher über die Ideenarmut der Konkurrenz, müssen es immer "Steine" mit Noppen nach oben sein, die denen von LEGO ähnlich sehen...?! Aber lieber gut kopiert, als schlecht selber gemacht.
Monopole sind nie gut für den Endverbraucher, wenn sie nicht staatlich reguliert werden (z.B. Wasser, etc.). An Microsoft und Apple kann man das auch gut sehen, überteuerte Betriebssysteme mit immer nur minimalen Neuerungen. Aber die Leute kaufen's.



Turez , gefällt das


Cepylon
08.10.2016, 05:08

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Editiert von
Cepylon
08.10.2016, 05:12

Re: Der Markt macht den Preis, nicht der Kunde...

LOL ach so ist das ... das ist ja keine Neuigkeit und wenn ich LEGO wäre würde ich auch versuchen die Konkurrenz zu eliminieren und maximalen Profit zu erwirtschaften. Das ist schließlich die einzige Aufgabe dieses Unternehmens. ABER... Ich halte es für Grenzwertig entweder Patente auf bestimmte "einfache" Dinge zuzulassen ODER diese Patente über einen zu langen Zeitraum laufen zu lassen. Die finanziellen "Investitionen" in die "Forschung" für die "beste" Steingroße und die groben physikalischen Bedingungen des Steckens und Haltens von Kunststoffsteinen scheint mir doch seit längerem gesichert eingespielt worden zu sein. Entweder hätte Anbietern wie PEBE grundsätzlich erlaubt werden müssen nicht "gleiche" aber kompatible Steine zu produzieren oder für die Laufzeit des Patents, ab einer bestimmten Alleinstellungsfrist, hätte eine Zwangslizensierung zu einem Minimalbetrag zur Voraussetzung der Patenterteilung gemacht werden müssen.

Aber egal, es ist wie es ist und mit Verlaub, ich zweifle daran, dass ein neuer Marktteilnehmer mal eben gegen die Marktmacht von LEGO ankommt bzw. nicht vorher „absorbiert“ wird.

Andererseits hätte man es auch nicht für möglich gehalten, dass Microsoft nach 20 Jahren Monopol im OS-Sektor substantiell Platt gemacht wird (von Google). Hoffnung ist also möglich aber wie ein Umstieg von Android zu iOS, wenn man schon in Apps investiert hat ist nicht sehr attraktiv. Genau wie bei den Bausteinen. Wenn alle Leute tonnenweise Lego haben, wer soll dann umsteigen auf etwas Inkompatibles und bei 0 anfangen? Ich nicht



sylverdragon
08.10.2016, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Cepylon

+1Re: Der Markt macht den Preis, nicht der Kunde...

Cepylon hat geschrieben:

...ich zweifle daran, dass ein neuer Marktteilnehmer mal eben gegen die Marktmacht von LEGO ankommt bzw. nicht vorher „absorbiert“ wird.

Andererseits hätte man es auch nicht für möglich gehalten, dass Microsoft nach 20 Jahren Monopol im OS-Sektor substantiell Platt gemacht wird (von Google). Hoffnung ist also möglich aber wie ein Umstieg von Android zu iOS, wenn man schon in Apps investiert hat ist nicht sehr attraktiv. Genau wie bei den Bausteinen. Wenn alle Leute tonnenweise Lego haben, wer soll dann umsteigen auf etwas Inkompatibles und bei 0 anfangen? Ich nicht


Mal eben? Na ja, LEGO hat auch 84 Jahre und drei Generationen gebraucht, um da zu sein, wo es heute ist. Am besten wir machen in 84 Jahren einen neuen Thread auf und schauen, ob die Konkurrenz dann LEGO ebenbürtig ist, also im Jahr 2100.

Wenn Microsoft durch Google in einem Bereich abgelöst wird, verdrängt auch nur ein Monopolist einen anderen. Das neue Smartphone von Google kostet z.B. genauso viel, wie das von Apple, von Wettbewerb ist da auch (noch) nichts zu sehen...

Wenn alle Leute tonnenweise LEGO haben, sollte der Wert eigentlich sinken, vielleicht gibt es ja eine LEGO (Spekulations-) Blase. Das denke ich jedenfalls manchmal, wenn ich bei eBay reinschaue und die Preise sehe.
Man muss ja nicht umsteigen, wenn man schon LEGO hat. Warum kann man nich beides haben? Wenn es etwas innovatives gäbe, was jeder haben will, hätte man LEGO schon verdrängt.
Ich könnte mich z.B. für etwas begeistern, was im Stil von Warhammer 40.000 mit einfach baubaren Hintergründen und Landschaften daherkommt. Da das Thema LEGO aber zu "erwachsen" ist, muss ich's selber bauen.



gefällt das


NANO-Nils
08.10.2016, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Der Markt macht den Preis, nicht der Kunde...

sylverdragon hat geschrieben:

Cepylon hat geschrieben:

Man muss ja nicht umsteigen, wenn man schon LEGO hat. Warum kann man nich beides haben? Wenn es etwas innovatives gäbe, was jeder haben will, hätte man LEGO schon verdrängt.


Sehe ich genauso :-)
Von MegaBloks mag ich Call of Duty, und die StarWars Figuren (mal so eben 20 Stormtrooper) sind mir von LEGO
einfach zu teuer. Soll aber eben nicht heißen das ich LEGO den Rücken kehre. Nein, beides verträgt sich.
Nur aber ein Szenario aus beiden Sets basteln das geht wirklich nicht xD...
Da sollte schon eine klare Linie vorhanden sein. Selbst alle MOC Bauten sollten keine "Mischung" haben.

Gruß
Nils



Gesamter Thread: