Cepylon
26.09.2016, 02:01

PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hallo liebe Experten,

ich räume gerade etwas auf und fand dabei viele Bausteine. MONTINI, FORMO und PEBE. Dabei sind jedoch auch welche mit einer Unterseite die ich im Internet nicht als PEBE finden konnte obwohl PEBE drauf steht... und zwar mehrmals. Irgendwo las ich, dass immer nur einmal "PEBE" auf jedem Stein steht und da die Qualität nicht so toll ist und die Steine mit "echten" PEBE-Steinen kaum zusammenhalten mutmaße ich mal, dass es sich um PEBE-Imitate handelt. Kann das sein?

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und auch einen "echten" Stein daneben gestellt. Was meinen die Experten?

[image]




[image]



25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
27.09.2016, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: PEBE-Bau-Anleitungen

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:

Da muss ich ein Off-Topic Thema ansprechen: Ich finde
die Anleitungen heutzutage von Lego viel zu einfach, ...

das unterschreib ich gerne.

... so richtig hast mir meine Frage nicht beantwortet:
Waren das wirklich nur so einzelne Zettel oder hatten die
Anleitung eh mehr Seiten, ...

Tut mir leid. Ich bin ja nicht in der DDR aufgewachsen. Und die zwei
PeBe-Sets, die ich über ebay erworben hatte, hatten gar keine Bau-
Anleitungen mehr (waren aber auch nicht so kompliziert).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


tmctiger
27.09.2016, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: PEBE-Bau-Anleitungen

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Günther,

...
Tut mir leid. Ich bin ja nicht in der DDR aufgewachsen. Und die zwei
PeBe-Sets, die ich über ebay erworben hatte, hatten gar keine Bau-
Anleitungen mehr (waren aber auch nicht so kompliziert).

Ingo.


Nein, nein, das war nicht als Kritik gemeint ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Der_Architekt
27.09.2016, 10:36
@tmctiger

Re: PEBE-Bau-Anleitungen

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die heutigen Legoanleitungen nicht nur zu einfach, sondern auch extrem langweilig und mitunter enorme Rohstoffvernichtung sind. Diese ganzen dicken Technik-Anleitungen könnte man gut auf die Hälfte kürzen und damit Papier sparen. Aber in unserer heutigen dekadenten Gesellschaft sind Rohstoffe ja kein Problem, solange es Menschen gibt, denen es schlechter geht als uns und für uns die Drecksarbeit machen in der Hoffnung, mal am Kuchen der Wohlstandsgesellschaft knabbern zu dürfen.

Grüße!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


tmctiger
27.09.2016, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: PEBE-Bau-Anleitungen

Der_Architekt hat geschrieben:

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die heutigen Legoanleitungen nicht nur zu einfach, sondern auch extrem langweilig und mitunter enorme Rohstoffvernichtung sind. Diese ganzen dicken Technik-Anleitungen könnte man gut auf die Hälfte kürzen und damit Papier sparen. Aber in unserer heutigen dekadenten Gesellschaft sind Rohstoffe ja kein Problem, solange es Menschen gibt, denen es schlechter geht als uns und für uns die Drecksarbeit machen in der Hoffnung, mal am Kuchen der Wohlstandsgesellschaft knabbern zu dürfen.

Grüße!


Hallo,

Grundsätzlich ja, was das Einsparen von Anleitungsseiten betrifft. Allerdings ist Papier jetzt wirklich kein kritischer Rohstoff, da er zum einen fast vollständig recycelt wird und zum Anderen die Produktion auch bei uns stattfindet und nicht in dritte Welt Ländern ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Eisbär
27.09.2016, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von tamope1406

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Liebär tamope1406!

Zunächst die obligatorische Frage nach dem Ergehen von tamope1 bis tamope1405.

Kenntnisse zu PeBe und anderen nachgemachten Legos sind nötig, um sie auseinanderzuhalten, daher ist diese Diskussion nützlich. Es bleibt dann jedem überlassen, das zu lesen oder dazu beizutragen. Ebenso wie es jedem überlassen bleibt, diese Steine zu verwenden, evt. sogar zusammen mit Legos. Da sorgt dann schon die FKK für die entsprechende Ordnung. Wie oft ist es mich.a nicht schon beim Auseinandernehmen von Legobauten vorgekommen, daß was Nachgemachtes dabei war! Außerdem habe ich die Macke (Stimme aus dem OFF: Wenn's nur die eine wär!), nachgemachte Legos aufzubewahren und zu sortieren, soweit ich sie auseinanderhalten kann. Und beim Sortieren der nachgemachten sind auch schon der eine oder andere echte Legostein wieder zu Tage getreten.

Etwas ABSeitiger, aber auch nützlich, sind Kenntnisse zu all den anderen Dingen, die sich zwischen gebrauchten Legos so finden, ich erwähne nur Ü-Ei-Dinger und Playmo. Da täte Expertenwissen not! Und n ABSnehmer.

Unnötige Grüße
Mich.a



Der_Architekt
27.09.2016, 16:31
@Eisbär

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Wer ist eigentlich dieser TamponXXXX?


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Bernd the Brick
27.09.2016, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hihi, der Panzer. Der ist echt tricky. Ich hab ihn aber mit viel Fluchen zusammenbekommen.


Nichts ist unbaubar.


tmctiger
27.09.2016, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Bernd the Brick hat geschrieben:

Hihi, der Panzer. Der ist echt tricky. Ich hab ihn aber mit viel Fluchen zusammenbekommen.


Das denke ich mir dass der net so einfach ist mit dieser Anleitung... Hochachtung dass du es geschafft hast ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Cepylon
02.10.2016, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Ja auch die Seite kenn ich, aber genau dort ist eben wieder NICHT ein Stein mit dieser X-Unterseite zu sehen die ich oben gepostet habe. Für mich ist das immer noch nicht klar weil ich niergendwo ein Foto von einem anderen PEBE-Stein mit der X-Unterseite gesehen habe. Stege... Stäbe ... aber keine "X"



Cepylon
03.10.2016, 01:20

Als Antwort auf den Beitrag von tamope1406

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Eine andere Frage die man aus der historischen Betrachtung ableiten könnte wäre, ob das offensichtlich diversifizierte Angebot von untereinander kompatiblen Steinen von den 1950er bis 80er Jahren nicht aus Markt- und Kundensicht viel sinnvoller war als eine absolute und zementierte Monopolstellung von LEGO. Denn das bedeutet nicht nur eine kundenunfreundliche Preisgestaltung sondern auch weniger Innovationsdruck. Ich z.B. sehe den Preis den Legosteine haben im Verhältnis zu den Material- und Produktionskosten, auch unter Abzug der Entwicklungsarbeiten der Setentwickler, in keinem unter normalen Bedingungen herrschenden marktfähigen Verhältnis.



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: