Cepylon
26.09.2016, 02:01

PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hallo liebe Experten,

ich räume gerade etwas auf und fand dabei viele Bausteine. MONTINI, FORMO und PEBE. Dabei sind jedoch auch welche mit einer Unterseite die ich im Internet nicht als PEBE finden konnte obwohl PEBE drauf steht... und zwar mehrmals. Irgendwo las ich, dass immer nur einmal "PEBE" auf jedem Stein steht und da die Qualität nicht so toll ist und die Steine mit "echten" PEBE-Steinen kaum zusammenhalten mutmaße ich mal, dass es sich um PEBE-Imitate handelt. Kann das sein?

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und auch einen "echten" Stein daneben gestellt. Was meinen die Experten?

[image]




[image]



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
26.09.2016, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
MTM
26.09.2016, 11:27

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Eisbär hat geschrieben:

LLL!

Wer sollte auch DDR-Bausteine fälschen?


Alle außer Lego?

Was mich.an der ganzen Geschichte verwundert, ist weniger, DAß es verschiedene Versionen von PeBe gibt, noch, daß es innerhalb der DDR zwei Systeme gab, sondern daß PeBe vor Lego (aus dem kapitalistischen Auslande) eingeknickt sein soll. Da muß doch was dahinterstecken!

Wat anners: Hat jemand weiße Pebe-Steine?

Noch wat anners: Gibbs PeBe, auf denen nichts steht? (Nur fïur diejenigen, die auch kopierte Steine sortieren.)

Unverfälschte Grüße
M.a


Meines Wissens steckt dahinter, dass LEGO früher im Erzgebirge produziert haben soll und dass die Formen wohl von PeBe "übernommen worden" sind. Spannenderweise sagt es wikipedia genau andersherum - und trotzdem hat LEGO gewonnen. ?!
Könnte aber auch die Geschichte von Formo sein. Zu beiden gibt es nicht wirklich viele Informationen, nicht mal eine Auflistung aller Sets, die es gab.

Ich vermute, LEGO hat in den 80ern einen Rechtsstreit gewonnen, deswegen musste PeBe einknicken.


Ich hab weiße PeBe-Steine - bzw. vielmehr meine Eltern. Sie sind schon in der dritten Kindergeneration im Einsatz (wir - meine Cousins - meine Nichten). Dass sie brüchig werden, davon merk ich allerdings nichts. Die sind stabil wie eh und je... Und absolut unvergilbt! - nach 31 Jahren.

edit: Ach ne: Das sind Formo-Steine..


Aber weiße PeBe hab ich auch. Aber arg vergilbt. Ist quasi ein dreiviertel Milchlastwagen mit vier Achsen.


MTM



IngoAlthoefer
26.09.2016, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hallo,

ein alter Knochen aus Weimar hat im Internet ein PeBe-Archiv
erstellt, inclusive einer unvollständigen PeBe-Historie:

http://www.pebe-archiv.de/
http://www.pebe-archiv.de/historie.htm

Hinweise von außerhalb, dass dieses oder das noch in
die Historie passen würde, werden ignoriert.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Der_Architekt
26.09.2016, 12:34
@IngoAlthoefer

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hallo Ingo,

diese Website kannste getrost vergessen, weil enorm lückenhaft. Schönen Gruß!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


IngoAlthoefer
26.09.2016, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Der_Architekt hat geschrieben:

diese Website kannste getrost vergessen,
weil enorm lückenhaft.

Und anscheinend bewußt lückenhaft.
Was dem Seiteninhaber nicht ins Weltbild passt,
wird ignoriert.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
26.09.2016, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Aus der ABStheylung: Unnützes Wissen.

Liebër Lutz!

Gut, sag uns bitte was besseres.

Es steht da eine Rubrik von Sets: Nur für den Export.

Kann jemand bestätigen, daß Pebe exportiert wurde?

Wenn ja, wohin?

In das kapitalistische Ausland womöglich? Stammt daher Legos Rechtsstreit?

Was ist mit der angeblichen Produktion von Lego im Erzgebirge?

Ist das bestätigt?

Wär ja nicht der einzige Westbetrieb, der auch in der DDR produzierte.

Wo wir schon dabei sind: Meines unbestätigten Wissens gab's im Westen nur* Tyco als genaue Legokopie und die haben damit aufgehört. Warum?

*Ich habe div. Kopien, die teils auch älter sind, aber ich kenne nicht die Namen dazu. Ich meine auch die Zeit, bevor das Patent ablief (1998?), also vor Megablocks. Cobi produziert seit 1992 Konstruktionssteine. Gab's da nie einen Rechtsstreit?

Ein weites Feld....

Unbestätigte grüße
M.a



Der_Architekt
26.09.2016, 15:01
@Eisbär

Re: Aus der ABStheylung: Unnützes Wissen.

Tut mir leid, außer diesen Link zum 80er-Forum habe ich nichts Besseres. Ich habe allerdings auch nicht ernsthaft gesucht. Ich weiß nur, dass ich viel PeBe zu Hause habe und dort die diversesten Formen vorkommen.


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Bernd the Brick
26.09.2016, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Das kann ich als PEBE-Sammler bestätigen.
PEBE hat eine Unzahl an verschiedenen Unter- und Oberseiten produziert.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Bernd the Brick
26.09.2016, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Kleine Geschichte zu PEBE

PEBE (Sitz in Bad Kösen, wo übrigens derzeit auch eine Ausstellung dazu stattfindet) hat LEGO mit dem kompatiblen 8-mm-System kopiert. Die ersten Steine sind auch extrem gute Kopien, so dass man, bis auf die Noppen, wo LEGO drtauf steht, Mühe hat alte LEGO Acetat-Steine von PEBE zu unterscheiden. Später wurde das immer schlechter.

Also es ist definitiv so, dass LEGO in diversen Ländern gegen PEBE geklagt hat (Ich hab hier auch Unterlagen zu einer Klage in Norwegen) und für PEBE der Absatzmarkt einbrach. Um die Devisen weiterhin zu bekommen hat man dann das System 2000 (PEBE 2000) entwickelt, was von den Abmessungen und der Verbaubarkeit anders war. Das wurde ab 1985/1986 vertrieben und das alte komplett eingestellt.

Nebenbei gab es das 5-mm-System, was quasi Modulex kopiert hat, aber wesentlich besser ging als Modulex. Das wurde dann zur Wendezeit eingestellt, nachdem es erst noch zu Mini-Stone umbenannt wurde.

Daneben gab es noch die Firma FORMO, welches ein anderes völlig dazu inkompatibles System hatte.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


tamope1406
26.09.2016, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Cepylon

+2Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

Hallo, über solche Steine zu diskutieren, ist echt eine Zumutung. Es wäre genau so, wie wenn ein Eishockey-Spieler in voller Ausrüstung Fußball spielen will. Lasst bitte so einen Quatsch sein - werf die Steine bitte weg.
tamope1406



Lego3723 , ranghaal gefällt das


tmctiger
26.09.2016, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von tamope1406

+3Re: PEBE-Imitat? Seltsame Steine gefunden...

tamope1406 hat geschrieben:

Hallo, über solche Steine zu diskutieren, ist echt eine Zumutung. Es wäre genau so, wie wenn ein Eishockey-Spieler in voller Ausrüstung Fußball spielen will. Lasst bitte so einen Quatsch sein - werf die Steine bitte weg.
tamope1406


Hallo,

...äh wieso? Ich finde das aus geschichtlichen Gesichtspunkten sehr interessant.

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


IngoAlthoefer , , JuL gefällt das


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: