Steinemann
06.09.2016, 14:38

Was mir gerade auffällt...

Der neue Onlineshop ist online.
Läuft momentan aber etwas zäh
und bei meinem Firefox kommt öfter
"keine rückmeldung".



15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brickporn
06.09.2016, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Du fragst Dich genau was?

tmctiger hat geschrieben:

... selber Mist nur in neuem Gewand, das nebenbei sehr sehr unübersichtlich ist. ...


Mhm, nach erster "endlich"-Euphorie schließe ich mich da an, wie ich weiter oben schon befürchtet hatte, ist es wohl wirklich einfach nur zu "andere Farben und Knöpfchen" gekommen. Die Rubriken und insbesondere auch die unsäglich komischen Neu/Selten/WasAuchImmer-Markierungen samt frustigen "Filter-Optionen" verhalten sich genauso dusselig wie früher.

Wirklich schade, hatte mir von dem überfälligen Relaunch viel versprochen und kann auch nicht verstehen, warum eine derartige Firma, die das Shopsystem international einsetzt, so ein murxiges Teil am Start hat. Zumal es ja sogar so ist, dass die Produktpalette zwar groß aber technisch gesehen nicht besonders herausfordernd ist und allerlei Herausforderungen, die einem bei der Shop-Entwicklung begegnen können (Größen, Varianten, versch. Hersteller etc.) hier gar nicht mal zum Tragen kommen.

Gruß Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


Steinemann
06.09.2016, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Du fragst Dich genau was?

tmctiger hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:
Turez hat geschrieben:
Hallo,

meinst du den zweiten 10 EUR-Gutschein, den es laut promobricks geben soll? Allerdings soll der sich ja nicht mit dem ersten kombinieren lassen.

Aber egal, auch 10 EUR Abzug ist schon eine feine Sache, zumal diese Aktion bis 19.9. angekündigt ist und es dann schon den Weihnachtszug geben soll. Könnte das erste Mal werden, dass ich den VIP-Vorverkauf nutze.

Gruß
Jonas


Richtig, aber 2 x € 10.- geschenkt sind ja ganz ok (bei 2x40 Euro einkaufsvolumen immerhin 25%)
und dann gibt es ja noch die VIP Punkte auch


Hmm bei mir funktioniert das nicht. Wenn ich den Gutscheincode eintrage zieht er mir zwar die 10€ ab allerdings schlägt er mir 5,95€ Versand drauf. Lösch ich den Gutscheincode bekomme ich wieder gratis Versand ... Was bitte soll der Blödsinn. Allerdings habe ich auch nicht wirklich erwartet dass Lego seinen Shop in den Griff bekommt. Schade, selber Mist nur in neuem Gewand, das nebenbei sehr sehr unübersichtlich ist.


Na ja Versankostenfrei wird es erst ab € 55.- Warenwert, wie immer.



tmctiger
06.09.2016, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Du fragst Dich genau was?

Steinemann hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:
Steinemann hat geschrieben:
Turez hat geschrieben:
Hallo,

meinst du den zweiten 10 EUR-Gutschein, den es laut promobricks geben soll? Allerdings soll der sich ja nicht mit dem ersten kombinieren lassen.

Aber egal, auch 10 EUR Abzug ist schon eine feine Sache, zumal diese Aktion bis 19.9. angekündigt ist und es dann schon den Weihnachtszug geben soll. Könnte das erste Mal werden, dass ich den VIP-Vorverkauf nutze.

Gruß
Jonas


Richtig, aber 2 x € 10.- geschenkt sind ja ganz ok (bei 2x40 Euro einkaufsvolumen immerhin 25%)
und dann gibt es ja noch die VIP Punkte auch


Hmm bei mir funktioniert das nicht. Wenn ich den Gutscheincode eintrage zieht er mir zwar die 10€ ab allerdings schlägt er mir 5,95€ Versand drauf. Lösch ich den Gutscheincode bekomme ich wieder gratis Versand ... Was bitte soll der Blödsinn. Allerdings habe ich auch nicht wirklich erwartet dass Lego seinen Shop in den Griff bekommt. Schade, selber Mist nur in neuem Gewand, das nebenbei sehr sehr unübersichtlich ist.


Na ja Versankostenfrei wird es erst ab € 55.- Warenwert, wie immer.


Hallo Karl,

Jep eh ... hatte ich eh auch ... keine Ahnung warum das nicht funktioniert hat, zumal es ja bei dir offensichtlich hingehauen hat und vermutlich auch bei anderen.
Hab jetzt den Warenkorb geleert und nochmal das gleiche gemacht --> siehe da es hat funktioniert ... tja ...

Was ich auch noch zu bemängeln habe: nicht alle Links, vor allem Querverweise zwischen den Themengebieten funktionieren teilweise nicht.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


gefällt das


tmctiger
07.09.2016, 00:52

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Du fragst Dich genau was?

Hallo,

was mich auch noch etwas stört, ist die Liste mit den gesammelten und eingelösten VIP Punkten. Auf der alten Seite stand (zwar klein aber immerhin) ganz unten die gesamten bis zu diesem Tag gesammelten Punkte. Also man hatte einen groben Überblick wieviele Euros ich schon Lego auf shop@home "überlassen" habe ...
Ich würde es begrüßen wenn dies wieder zurück käme.
Ich würde überhaupt begrüßen wenn es eine Feedbackmöglichkeit bezüglich der Seite gäbe. Lego schickt eh immer wieder mal mehr oder weniger sinnvolle Fragebögen aus, da kann ja so etwas kein Problem sein. --> vielleicht wäre das mal ein Thema für den Ambassador dies mal an Lego ranzutragen?

Allerdings denke ich dass das Feedback nicht allzu positiv sein wird. Gut das Design ist neu modern und sieht ganz gut aus, allerding ist es unübersichtlich, funktioniert nur mehr schlecht als recht (extrem lange Reaktionszeiten), hat eingeschränkten Funktionsumfang (siehe oben), irgend einen komischen Bug bei den Adressen wodurch jede Adresse zweimal angezeigt wird, und und und ...

Kurzum, es ist nichts besser geworden und ich befürchte dass dies nur ein Frontendupdate war und das krude Warenmanagement dahinter (SAP?) höchstwahrscheinlich nicht geändert wurde --> ich orakle mal: die Fehler die in der Vergangenheit aufgetreten sind werden auch da wieder auftauchen ...

Naja ich lass mich da aber gerne positiv überraschen...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Turez
07.09.2016, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Du fragst Dich genau was?

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:

Ich würde überhaupt begrüßen wenn es eine Feedbackmöglichkeit bezüglich der Seite gäbe. Lego schickt eh immer wieder mal mehr oder weniger sinnvolle Fragebögen aus, da kann ja so etwas kein Problem sein. --> vielleicht wäre das mal ein Thema für den Ambassador dies mal an Lego ranzutragen?

Gab's doch schon zwei Mal.
http://www.1000steine.de/...amp;id=344122#id344122
http://www.1000steine.de/...amp;id=364491#id364491

Also über fehlendes Feedback kann sich LEGO wirklich nicht beklagen.

Gruß
Jonas



tmctiger
07.09.2016, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Du fragst Dich genau was?

Turez hat geschrieben:

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:
Ich würde überhaupt begrüßen wenn es eine Feedbackmöglichkeit bezüglich der Seite gäbe. Lego schickt eh immer wieder mal mehr oder weniger sinnvolle Fragebögen aus, da kann ja so etwas kein Problem sein. --> vielleicht wäre das mal ein Thema für den Ambassador dies mal an Lego ranzutragen?

Gab's doch schon zwei Mal.
http://www.1000steine.de/...amp;id=344122#id344122
http://www.1000steine.de/...amp;id=364491#id364491

Also über fehlendes Feedback kann sich LEGO wirklich nicht beklagen.

Gruß
Jonas


Hallo Jonas,

ah ja danke! Den ersten Thread kannte ich eh, aber der zweit ist genau das was ich gesucht hatte ... hätte man aber auf der Lego Seite ruhig etwas "prominenter" anbringen können. Auf der deutschen Seite gibts den Link so gar nicht oder?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Turez
08.09.2016, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Du fragst Dich genau was?

Hallo zusammen,

anscheinend ist der Shop jetzt Chefsache: http://brickset.com/artic...-shop-legocom-response

(Mag-nicht-Klicken-Version: Jørgen Vig Knudstorp hat die überwiegend negativen Kommentare zum neuen Shop auf Brickset gelesen und will in den kommenden Tagen und Wochen darauf reagieren.)

@Günther: Dieses offizielle Feedback-Formular gab es nur auf der Shopseite für die Schweiz, die probeweise vor allen anderen auf das neue Layout umgestellt worden war.

Gruß
Jonas



Steinemann
08.09.2016, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Du fragst Dich genau was?

Turez hat geschrieben:

Hallo zusammen,

anscheinend ist der Shop jetzt Chefsache: http://brickset.com/artic...-shop-legocom-response

(Mag-nicht-Klicken-Version: Jørgen Vig Knudstorp hat die überwiegend negativen Kommentare zum neuen Shop auf Brickset gelesen und will in den kommenden Tagen und Wochen darauf reagieren.)

@Günther: Dieses offizielle Feedback-Formular gab es nur auf der Shopseite für die Schweiz, die probeweise vor allen anderen auf das neue Layout umgestellt worden war.

Gruß
Jonas


Hoffentlich wird da noch was geändert und btw. sollten sie
gleich neue IT'ler, die ihr Handwerk verstehn, anstellen.



Thomas52xxx
08.09.2016, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+7Re: Du fragst Dich genau was?

Turez hat geschrieben:

Hoffentlich wird da noch was geändert und btw. sollten sie
gleich neue IT'ler, die ihr Handwerk verstehn, anstellen.

Die IT-Fritzen sind eher selten das Problem, wenn Webseiten in die Hose gehen. Zum Problem wird es, wenn Werbefritzen meinen, sich mit dem Internet auszukennen. Und es nicht für nötig erachten, sich mit den Kollegen, die Ahnung haben, abzustimmen.

Dann braucht bereits auf der Startseite über 2 MB für JavaScript und CSS. Ein Techniker würde das deutlich schlanker hinbekommen und würde sich über akzeptable Ladezeiten freuen.

Lösungsvorschlag: Die Webfritzen ein mal pro Woche ihr Glasfaser auf EDGE-Geschwindigkeit drosseln. Dann merken die vielleicht, wie man gescheite Sachen baut und was wichtig ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Brixe , , , SuklaaTalvella , , sylverdragon , tomo gefällt das (7 Mitglieder)


AdmiralStein
09.09.2016, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+2Was sind eure Eindrücke vom neuen S@H?

Wer hat denn schon eine Bestellung im "neuen" Shop aufgegeben und möchte seine Eindrücke schildern? Was ist besser/schlechter im Vergleich zum alten Shop?

Ich habe im Folgenden nicht alle bisherigen Beiträge und Threads zum Thema gelesen und dementsprechend ausgefiltert. Es mag sein, dass ich Punkte aufführe, die bereits erwähnt wurden.

Negativ:

- Bunt, bunter, bunt. Ein aufgeräumtes Design mit weniger bunten und sich bewegenden Elementen würde ich klar bevorzugen.

- Pick A Brick: Klick, klick, klick, scroll, klick, scroll, klick, klick, scroll... und mein Maus-Akku war alle.
Das wird so kein Verkaufsschlager mehr sein. Die etwas größeren Bildchen sind ja ok, aber es werden nur noch 10 Elemente pro Seite angezeigt. Man kann nicht mehr wie vorher 100 oder 500 auf einmal anzeigen lassen. Wenn ich so alle 1409 angebotenen Teile durchstöbern möchte, muss ich 140 Seiten durchklicken. Wenn ich links in der Navigationsleiste eine Kategorie anklicke, muss ich erst nach unten scrollen, auf „Senden“ klicken und dann wieder nach oben Scrollen. Man merkt dass der PAB-Shop von Leuten designt wurde, die noch nie Einzelteile gekauft haben.

- Wenn man einen Gutschein anbietet, sollte der auch funktionieren und die Bestellung nicht automatisch storniert werden mit einer Begründung, die schlichtweg falsch ist. In meinem Fall: Sets für 80 € bestellt, also Gutscheinbedingung erfüllt, und dazu ein paar Einzelteile. Fazit: Bestellung storniert mit der Begründung, ich hätte den Gutschein bereits zuvor eingesetzt... Lösung des Problems nach Kontakt mit dem Service: Man muss Sets und Einzelteile einzeln bestellen, dann kann man für die reine Set-Bestellung den Gutschein einsetzen.

- Einige bestellbare Sets findet man nur, wenn man die Suche bemüht. Es gibt schlichtweg keine Kategorie mehr für saisonale Sets.

Positiv:

- Die Website ist jetzt ohne Flash nutzbar. Diese mittlerweile überflüssige Technologie, die in den vergangenen Jahren ein Hochsicherheitsrisiko auf jedem PC darstellte, muss endlich sterben. Danke dafür!

- Die Suche findet nun auch ausgelaufene Sets der vergangenen Jahre. So fragt sich der Kunde nicht mehr, ob er zu blöd zum Suchen ist (alternativ: Ob die Suche zu blöd zum Finden ist...), sondern sieht auf den ersten Blick, dass das gesuchte Set im Online-Shop des Herstellers nicht mehr erhältlich ist.

- Der Checkout-Prozess ist etwas flotter, da er nun aus weniger Einzelschritten besteht.

Was sind eure Eindrücke?



, Saori gefällt das


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: