Steinemann
06.09.2016, 14:38

Was mir gerade auffällt...

Der neue Onlineshop ist online.
Läuft momentan aber etwas zäh
und bei meinem Firefox kommt öfter
"keine rückmeldung".



21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
08.09.2016, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Du fragst Dich genau was?

Hallo zusammen,

anscheinend ist der Shop jetzt Chefsache: http://brickset.com/artic...-shop-legocom-response

(Mag-nicht-Klicken-Version: Jørgen Vig Knudstorp hat die überwiegend negativen Kommentare zum neuen Shop auf Brickset gelesen und will in den kommenden Tagen und Wochen darauf reagieren.)

@Günther: Dieses offizielle Feedback-Formular gab es nur auf der Shopseite für die Schweiz, die probeweise vor allen anderen auf das neue Layout umgestellt worden war.

Gruß
Jonas



Steinemann
08.09.2016, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Du fragst Dich genau was?

Turez hat geschrieben:

Hallo zusammen,

anscheinend ist der Shop jetzt Chefsache: http://brickset.com/artic...-shop-legocom-response

(Mag-nicht-Klicken-Version: Jørgen Vig Knudstorp hat die überwiegend negativen Kommentare zum neuen Shop auf Brickset gelesen und will in den kommenden Tagen und Wochen darauf reagieren.)

@Günther: Dieses offizielle Feedback-Formular gab es nur auf der Shopseite für die Schweiz, die probeweise vor allen anderen auf das neue Layout umgestellt worden war.

Gruß
Jonas


Hoffentlich wird da noch was geändert und btw. sollten sie
gleich neue IT'ler, die ihr Handwerk verstehn, anstellen.



Thomas52xxx
08.09.2016, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+7Re: Du fragst Dich genau was?

Turez hat geschrieben:

Hoffentlich wird da noch was geändert und btw. sollten sie
gleich neue IT'ler, die ihr Handwerk verstehn, anstellen.

Die IT-Fritzen sind eher selten das Problem, wenn Webseiten in die Hose gehen. Zum Problem wird es, wenn Werbefritzen meinen, sich mit dem Internet auszukennen. Und es nicht für nötig erachten, sich mit den Kollegen, die Ahnung haben, abzustimmen.

Dann braucht bereits auf der Startseite über 2 MB für JavaScript und CSS. Ein Techniker würde das deutlich schlanker hinbekommen und würde sich über akzeptable Ladezeiten freuen.

Lösungsvorschlag: Die Webfritzen ein mal pro Woche ihr Glasfaser auf EDGE-Geschwindigkeit drosseln. Dann merken die vielleicht, wie man gescheite Sachen baut und was wichtig ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Brixe , , , SuklaaTalvella , , sylverdragon , tomo gefällt das (7 Mitglieder)


AdmiralStein
09.09.2016, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+2Was sind eure Eindrücke vom neuen S@H?

Wer hat denn schon eine Bestellung im "neuen" Shop aufgegeben und möchte seine Eindrücke schildern? Was ist besser/schlechter im Vergleich zum alten Shop?

Ich habe im Folgenden nicht alle bisherigen Beiträge und Threads zum Thema gelesen und dementsprechend ausgefiltert. Es mag sein, dass ich Punkte aufführe, die bereits erwähnt wurden.

Negativ:

- Bunt, bunter, bunt. Ein aufgeräumtes Design mit weniger bunten und sich bewegenden Elementen würde ich klar bevorzugen.

- Pick A Brick: Klick, klick, klick, scroll, klick, scroll, klick, klick, scroll... und mein Maus-Akku war alle.
Das wird so kein Verkaufsschlager mehr sein. Die etwas größeren Bildchen sind ja ok, aber es werden nur noch 10 Elemente pro Seite angezeigt. Man kann nicht mehr wie vorher 100 oder 500 auf einmal anzeigen lassen. Wenn ich so alle 1409 angebotenen Teile durchstöbern möchte, muss ich 140 Seiten durchklicken. Wenn ich links in der Navigationsleiste eine Kategorie anklicke, muss ich erst nach unten scrollen, auf „Senden“ klicken und dann wieder nach oben Scrollen. Man merkt dass der PAB-Shop von Leuten designt wurde, die noch nie Einzelteile gekauft haben.

- Wenn man einen Gutschein anbietet, sollte der auch funktionieren und die Bestellung nicht automatisch storniert werden mit einer Begründung, die schlichtweg falsch ist. In meinem Fall: Sets für 80 € bestellt, also Gutscheinbedingung erfüllt, und dazu ein paar Einzelteile. Fazit: Bestellung storniert mit der Begründung, ich hätte den Gutschein bereits zuvor eingesetzt... Lösung des Problems nach Kontakt mit dem Service: Man muss Sets und Einzelteile einzeln bestellen, dann kann man für die reine Set-Bestellung den Gutschein einsetzen.

- Einige bestellbare Sets findet man nur, wenn man die Suche bemüht. Es gibt schlichtweg keine Kategorie mehr für saisonale Sets.

Positiv:

- Die Website ist jetzt ohne Flash nutzbar. Diese mittlerweile überflüssige Technologie, die in den vergangenen Jahren ein Hochsicherheitsrisiko auf jedem PC darstellte, muss endlich sterben. Danke dafür!

- Die Suche findet nun auch ausgelaufene Sets der vergangenen Jahre. So fragt sich der Kunde nicht mehr, ob er zu blöd zum Suchen ist (alternativ: Ob die Suche zu blöd zum Finden ist...), sondern sieht auf den ersten Blick, dass das gesuchte Set im Online-Shop des Herstellers nicht mehr erhältlich ist.

- Der Checkout-Prozess ist etwas flotter, da er nun aus weniger Einzelschritten besteht.

Was sind eure Eindrücke?



, Saori gefällt das


Lok24
10.09.2016, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Was sind eure Eindrücke vom neuen S@H? für mich unbrauchbar

Hallo Matthias,

wie immer, unbrauchbar.

Suche nach "Servo" findet den Servo-Motor nicht, Suche nach "PF" findet "Gurggle", Pick a brick ist nicht verlinkt, usw. usw.

War mein letzter Besuch da.

Grüße

Werner



dino gefällt das


Dirk1313
10.09.2016, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Was sind eure Eindrücke vom neuen S@H? für mich unbrauchbar

Lok24 hat geschrieben:



Suche nach "Servo" findet den Servo-Motor nicht,



Merkwürdig, bei mir gleiche Eingabe und genau der servo wird gefunden: https://shop.lego.com/de-DE/search/servo


Suche nach "PF" findet "Gurggle"
,
Wie wärs denn mal mit Suche nach "power functions"?
https://shop.lego.com/de-...arch/power%20functions
Klappt bei mir bestens.

Pick a brick ist nicht verlinkt, usw. usw.

Wie, nicht verlinkt?
Im Menü Bausteine und dann Pick-a-Brick auswählen. Alles da!
https://shop.lego.com/de-DE/Pick-a-Brick

Man kann die Dinge auch schlechter reden als sie sind. Klar, es gibt weiterhin viel zu verbessern, aber die von Dir angesprochenen Punkte kann ich ganz und garnicht bestätigen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
10.09.2016, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Was sind eure Eindrücke vom neuen S@H? für mich unbrauchbar

Hallo Dirk,

Dirk1313 hat geschrieben:
Merkwürdig, bei mir gleiche Eingabe und genau der servo wird gefunden: https://shop.lego.com/de-DE/search/servo


Ich suchte den 88004...
Der Alte wird wohl nur deswegen gefunden, weil er "Servo-Motor" heißt und nicht "Servomotor".

Dirk1313 hat geschrieben:
Wie wärs denn mal mit Suche nach "power functions"?
https://shop.lego.com/de-...arch/power%20functions


Stimmt. Dennoch bekomme ich bei Eingabe von "PF" ein Suchergebnis, dass ich mit meiner Suche nicht in Einklang bringen konnte.

Wie ich es sehe: die Suche sucht im Produktnamen nur nach ganzen Wörtern, also "Tourbus" findet den Friends-Bus, "Tour" nicht.

Aber: die Suche sucht in "Produktdetails" nach Wortanfängen, also wird bei "Tour" z.B. Touren gefunden. Das ist inkonsistent.

"Tour*" findet beide.

Wie, nicht verlinkt?
Im Menü Bausteine und dann Pick-a-Brick auswählen. Alles da!
https://shop.lego.com/de-DE/Pick-a-Brick


Ich habe es irrigerweise da gesucht wo es bisher war, nämlich unten auf der Seite bei den Links.

Dirk1313 hat geschrieben:
Man kann die Dinge auch schlechter reden als sie sind


Nun, ich finde eben nicht was ich suche.
Und die Suche ist handwerklich nicht sauber und nachvollziehbar programmiert.

Deswegen schrieb ich auch "für mich(!) unbrauchbar", weil ich die gewünschte Information woanders schneller und einfacher bekomme.
Manche Dinge sind für mich auch schwierig nachzuvollziehen, da ich z.T. sekundenlange Aussetzer habe oder der Browser gar nichts mehr darstellt.

Grüße

Werner



Steinemann
10.09.2016, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Steinemann
10.09.2016, 13:56

Re: Was sind eure Eindrücke vom neuen S@H? für mich unbrauchbar

Dirk1313 hat geschrieben:

Man kann die Dinge auch schlechter reden als sie sind.

Braucht man gar nicht, sie sind es einfach und das ist nicht nur meine Meinung.
Anscheinend wurde das Ganze nicht ohne Grund zur Chefsache !



Brixe
10.09.2016, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Was sind eure Eindrücke vom neuen S@H? für mich unbrauchbar

Hallo,

auch ich finde die neue Seite unter aller Sau. Eine gezielte Suche nach Setnummern aktueller Sets, bzw. deren Namen bringt nach einer unzumutbaren Wartezeit von jeweils knapp 4 Minuten kein Ergebnis.
Wo ich mich einloggen kann, habe ich bis jetzt nicht gefunden. Gibt es diese Funktion noch, oder will man nichts verkaufen?

Gruß, Marion



gefällt das


Steinemann
10.09.2016, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Was sind eure Eindrücke vom neuen S@H? für mich unbrauchbar

Brixe hat geschrieben:

Wo ich mich einloggen kann, habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Hi Marion, anmelden geht hier

[image]



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: