TECHNO
13.06.2016, 06:46

+28Noch mehr Siemens Lokomotiven!

Vor einiger Zeit habe ich hier in dieser Kategorie meinen Railjet-Taurus gezeigt.
In der Zwischenzeit sind zwei weitere Loks entstanden aber seht selbst:

ÖBB Rh2016 "Hercules" (EuroRunner ER20)

[image]



Wiener Lokalbahnen Rh1193 "Vectron"

[image]



Beide basieren auf den selben Drehgestellen mit jeweils 2 Fahrmotoren pro Drehgestell (Übersetzung 1:1)

[image]



Die Achsen sind, wie im Original, außen im Drehgestell gelagert und nicht innen.
Ich hoffen die beiden Loks gefallen euch. ;)


Noppenbahner.de


Hopihalido , Thomas52xxx , Ferdinand , Olli , Holodoc , Dirk1313 , asper , IngoAlthoefer , Matze2903 , Garbage Collector , michael42 , , Legosternchen , Xris , Walton , Firefighter112 , cimddwc , Red Boy 91 , Lego3723 , Micha2 , marswatcher , Legomex , cubo , , Titus , Bricksy , JuL , BrickBen gefällt das (28 Mitglieder)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
13.06.2016, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven!

Hallo TECHNO,

ich bewundere den Aufwand, den Du treibst, um die Loks zu motorisieren, aber irgendwie verstehe ich das Konzept nicht ganz: Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß sich bei diesen Drehgestellen nicht viel drehen wird, weil die Motoren gegen das Gehäuse stoßen. Das würde bedeuten, daß die Loks (wenn überhaupt) nur auf 4-Meter-Kreisen fahren können.
Ein weiteres Problem sehe ich in der Stromversorgung: Willst Du alle 4 Motoren an einen einzigen PF-Empfänger hängen? Dann wird wohl nach kürzester Zeit der Überlastungsschutz auslösen.

Meint

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


TECHNO
13.06.2016, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven!

Hopihalido hat geschrieben:

Gefallen mir beide sehr gut !

Gruß
Olli


Danke für dein Lob! :-)

Kirk hat geschrieben:
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß sich bei diesen Drehgestellen nicht viel drehen wird, weil die Motoren gegen das Gehäuse stoßen.


Da trügt dein Gefühl nicht, die Motoren stoßen in der Tat an das "Gehäuse". Drehbar sind die Drehgestelle um ca. 5°, das reicht um "Long curves" zu fahren. Für mich steht Realismus im Vordergrund und nicht die Möglichkeit Lego-Radien und Weichen durchfahren zu können


Kirk hat geschrieben:

Ein weiteres Problem sehe ich in der Stromversorgung: Willst Du alle 4 Motoren an einen einzigen PF-Empfänger hängen? Dann wird wohl nach kürzester Zeit der Überlastungsschutz auslösen.


Ich fahre meine Loks mit Sbrick und nicht mit PF.
Rein theoretisch sollte das möglich sein, der Sbrick hat ja schließlich 4 Ausgänge und es sind ja nur die "kleinen" Motoren und keine XL. Ausprobiert habe ich es allerdings (noch) nicht, aber der Vectron ist im Bau.


Noppenbahner.de


Lok24
13.06.2016, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven!

Hallo,

TECHNO hat geschrieben:

Rein theoretisch sollte das möglich sein, der Sbrick hat ja schließlich 4 Ausgänge und es sind ja nur die "kleinen" Motoren und keine XL.


Der LEGO-Empfänger hat auch zwei Ausgänge, aber das hilft ja nichts. Bist Du sicher, dass man beim SBrick alle vier Ausgänge auf einen Kanal legen kann?

Wichtige Kenngrößen sind die Leistung pro Ausgang und die Gesamtleistung des Bausteins.

Grüße

Werner



Eisbär
13.06.2016, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Alismuss

Liebär Tehcno!

Für mich steht Realismus im Vordergrund und nicht die Möglichkeit Lego-Radien und Weichen durchfahren zu können[.]


Nun denn: es ist realistisch, mit einer Legoeisenbahn auf Legoschienen zu fahren.

Meiner unerheblichen Erfahrung nach legen Legoeisenbahner Wert auf Weichen- und Kurventauglichkeit, und ich vermeine, mich.an erinnern zu können, es seien damit Legoweichen und -kurven gemeint.

Was ich glaube, daß Du meinst, ist, daß Du mehr Wert auf vorbildgetreues Aussehen als Fahrbärkeit legst.

Nur Geradeauslaufen reicht nicht.

Unbefahrene Grüße
M.a



Lok24
13.06.2016, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
13.06.2016, 12:32

Re: Alismuss

Hallo M.a,

netter "Betreff"

Nun, die Loks sollten m.E. realistisch aussehen und realistisch fahren, d.h auf zum Maßstab passenden Radien.

LEGO hat keine auch nur annähernd realistischen Schienen, da liegt das Problem.
Ein sinnvoller Radius müsste bei mehreren Metern liegen.

Natürlich kann man beides vereinen, Udos BR53 zeigt das, aber eben nur mit Kompromissen auf beiden Seiten.



Grüße

Werner



tmctiger
13.06.2016, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven!

Hallo Techno,

die Loks sehen super aus ... gefallen mir gut!

Aber nun ein paar kritische Fragen und Bemerkungen:
1. Für mich muss eine Lego Lok auch mit den Radien des Systems (seien sie nun realistisch oder nicht) zurecht kommen ansonsten machen sie keinen Sinn. Das dies schaffbar ist zeigen immer wieder eindrucksvolle MOCs (man erinnere sich an den Uaai 839 von Monteur). Selbst H0 Loks/Waggons sind diesbezüglich nicht realitätsnah ... also deine Modelle sind wunderschöne Standmodelle, aber mehr leider nicht...
2. Warum 4! Motore?! ... Die Kraft bekommst du gar nicht auf die glatten Schienen. Zwei M-Motore reichen locker für lange Züge. Vier sind übertrieben und unnötig.
3. Ich habe zwar keinen S-Brick in Verwendung, aber ich glaube nicht dass der mit 4 Motoren auf seinen Ausgängen zu recht kommt, bzw der Eingang des S-Brick ( da muss der Strom für alle 4 leider auch durch ). Ein normaler Lego IR-Empfänger funktioniert mit 4 Motoren nicht mehr.
4. Mit nur zwei Motoren sollte es schaffbar sein die Lok auch systemkompatibel zu machen und durch Kurven und Weichen durchzubekommen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


TECHNO
13.06.2016, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven!

Eisbär hat geschrieben:

Nun denn: es ist realistisch, mit einer Legoeisenbahn auf Legoschienen zu fahren.

Wirklich realistisch finde ich das nicht. Im Vorbild sind die Wagenkästen mindestens so breit wie die Schwellen und das kann man bei der Legobahn in 6w nicht behaupten. Die Lego Radien wären im Original eben so wenig machbar und müssten mit extrem niedriger Geschwindigkeit befahren werden.


Eisbär hat geschrieben:
Meiner unerheblichen Erfahrung nach...

Dann bin ich eben nicht einer dieser "Jemande".


Eisbär hat geschrieben:
Was ich glaube, daß Du meinst, ist, daß Du mehr Wert auf vorbildgetreues Aussehen als Fahrbärkeit legst.

Da magst du mit deiner Wortwahl besser liegen als ich. Ich Denke der Satz trifft es so ganz gut!



tmctiger hat geschrieben:
1. Für michmachen sie keinen Sinn.

Der Sinn oder Unsinn liegt doch beim Erfinder. Für mich erfüllen sie einen Sinn und zwar: Gut aussehen! Da ich ohnehin nicht die Möglichkeit habe die Loks/Züge (auch nicht in kleineren Maßstäben) fahren zu lassen, stelle ich sie mir eben ins Regal.


tmctiger hat geschrieben:
2. Warum 4! Motore?! ... Die Kraft bekommst du gar nicht auf die glatten Schienen. Zwei M-Motore reichen locker für lange Züge. Vier sind übertrieben und unnötig.

Warum 4 Motoren? Nun, weil das Vorbild 4 Fahrmotoren hat und einfach weil es geht Natürlich bekommt man die Kraft auf die Schiene. Die PF-Trainwheels haben nicht umsonst sog. "Haftreifen" aus Gummi und damit gibt es keinen Schlupf. Auch das Vorbild ist übermotoresiert und kann die 6400KW natürlich nicht beim Anfahren auf die Schiene bringen. Der Triebfahrzeugführer muss die Leistung schrittweise erhöhen und sich an den Maximalen Reibwert zwischen Rad und Schiene herantasten Außerdem reichen 2 M-Motoren ganz sicher nicht für "lange" Züge, ich habe in meinem Taurus 2 verbaut (allerdings 2:1 untersetzt) und die bewegen den Taurus allein mit vernünftiger Geschwindigkeit, wenn ich meine 2 Wagen dran hänge, sieht das ganz anders aus.


tmctiger hat geschrieben:
3. Ich habe zwar keinen S-Brick in Verwendung, aber ich glaube nicht dass der mit 4 Motoren auf seinen Ausgängen zu recht kommt, bzw der Eingang des S-Brick ( da muss der Strom für alle 4 leider auch durch ).

Wenn du einen hättest, wüsstest du das ein Sbrick 3A pro Kanal liefern kann. Und da ein M-Motor unter Last maximal 850mA "zieht" sollte das kein Problem darstellen Denn: 4x0,85A macht bei mir insgesamt nur 3,4A. D.h. man könnte sogar 2 Motoren an einem Kanal betreiben und hätte noch 2 frei.


tmctiger hat geschrieben:
Ein normaler Lego IR-Empfänger funktioniert mit 4 Motoren nicht mehr.

Ein Sbrick schon. Zur Not könnte man auch 2 Sbricks verbauen, da diese ebenfalls gekoppelt mit einer "Fernbedienung" verwendbar sind.


tmctiger hat geschrieben:
4. Mit nur zwei Motoren sollte es schaffbar sein die Lok auch systemkompatibel zu machen und durch Kurven und Weichen durchzubekommen.

Das ist aber, wie gesagt, nicht der Sinn den ich erreichen will!

Gruß
Dennis


Noppenbahner.de


BricksCorner
13.06.2016, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven!

Hallo,

wieder einmal 2 sehr schöne Loks präsentierst du hier. Mir persönlich gefällt die ER20 besser, aber das liegt am Vorbild.

Und um die Diskussion noch mal aufzufrischen: Für mich sollten Loks und Wagen auch auf den engen Radien von TLC fahren können. Die notwendigen Kompromisse kann man vielfach sehr gut verstecken, aber ab einer gewissen Länge fällt halt der Radius negativ auf. Aber auch hier kann man durch Zwischengeraden puristisch oder mit den großen Radien von ME-Tracks Abhilfe schaffen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


TECHNO
13.06.2016, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

+1Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven!

Um das jetzt nochmal klar zu stellen:

[image]



Die Fahrzeuglänge sieht bei dem Radius einfach nur lächerlich aus.
Und Kuppeln geht auch nicht vernünftig.


Noppenbahner.de


freakwave gefällt das


TECHNO
13.06.2016, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven!

Nochmal für die Zweifler der Stromversorgung:

[image]



Zwei Batteriefächer und zwei Empfänger sind problemlos möglich.


Noppenbahner.de


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: