TECHNO
13.06.2016, 06:46

+28Noch mehr Siemens Lokomotiven!

Vor einiger Zeit habe ich hier in dieser Kategorie meinen Railjet-Taurus gezeigt.
In der Zwischenzeit sind zwei weitere Loks entstanden aber seht selbst:

ÖBB Rh2016 "Hercules" (EuroRunner ER20)

[image]



Wiener Lokalbahnen Rh1193 "Vectron"

[image]



Beide basieren auf den selben Drehgestellen mit jeweils 2 Fahrmotoren pro Drehgestell (Übersetzung 1:1)

[image]



Die Achsen sind, wie im Original, außen im Drehgestell gelagert und nicht innen.
Ich hoffen die beiden Loks gefallen euch. ;)


Noppenbahner.de


Hopihalido , Thomas52xxx , Ferdinand , Olli , Holodoc , Dirk1313 , asper , IngoAlthoefer , Matze2903 , Garbage Collector , michael42 , , Legosternchen , Xris , Walton , Firefighter112 , cimddwc , Red Boy 91 , Lego3723 , Micha2 , marswatcher , Legomex , cubo , , Titus , Bricksy , JuL , BrickBen gefällt das (28 Mitglieder)


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tmctiger
14.06.2016, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven!

Komisch dass mein 4,5Kg Zug mit zwei schwachen Zugmotoren kein Problem hat ...

TECHNO hat geschrieben:

Ich besitze sehr wohl Lego-Schienen und das seit der 9V Zeit.

Ah ok, na dann bist du ja fast schon solange im Lego-Zuggeschäft wie ich ...

TECHNO hat geschrieben:
Ich sehe schon, es hat wenig Sinn mit dir weiter zu Diskutieren.

Sehe ich auch so, da konstruktive Kritik offenbar nicht angenommen wird ... schade ...

Gruß, Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


TECHNO
14.06.2016, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven!

tmctiger hat geschrieben:

Komisch dass mein 4,5Kg Zug mit zwei schwachen Zugmotoren kein Problem hat .

Ist doch schön, wenn es klappt. Wie gesagt, die Motoren sind 2:1 untersetzt und dann haben sie ja nur die halbr Kraft.


tmctiger hat geschrieben:

Ah ok, na dann bist du ja fast schon solange im Lego-Zuggeschäft wie ich ...


Cool, bist also auch schon so lang dabei

tmctiger hat geschrieben:

Sehe ich auch so, da konstruktive Kritik offenbar nicht angenommen wird ... schade ...


Das ist glaube ich nicht der Hauptgrund. Wir werden nur nicht auf einen Nenner kommen, da wir verschiedene Ansichten haben :-)


Noppenbahner.de


Der Admiral gefällt das


ust60
14.06.2016, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven!

Hallo Freunde der Legoeisenbahn,

eigentlich habe ich mich raushalten wollen aus eure kontroversen " Unterhaltung ". Ich finde jeder muss / soll nach seiner Fasson glücklich werden. Im Zusammenhang mit meiner Lego -Eisenbahn, bezeichne ich mich selber als " Spielkind ". Warum ich das mache? Also ich mag Lego im allgemeinen, aber wirklich gefallen, .............. eigentlich nur das Thema Eisenbahn.

Ich brauche keine Platte mit Häusern, Straßen, Autos und sonstigen Dekor ( auch wenn es bei andern noch so schön aussieht). Nicht zu letzt ist das auch eine Frage des Budget meines ist leider begrenzten. Ich liebe Loks, keine Züge. Loks im allgemeinen, aber speziell Dampfloks sind für mich absolut faszinierend, Wagons sind für mich eigentlich " nur " schmückendes Beiwerk. Und warum nun Spielkind, weil es für mich wichtig ist, bei Bedarf meinen Loks beim Fahren zuzusehen. Das hat für mich etwas Therapeutisches,( vielleicht versteht das der ein oder andere Aquarianer).

Aus diesem Grund liegen auf dem Dachboden unseres gemieteten Häuschens meine Schiene. Bei Bedarf gehe ich rauf regel die Trafos und kann zukucken wie die Loks ihre Runden drehen. Leider gibt es bei den Lego - Schienen, speziell bei 9 Volt Schienen ein Problem, das sind die original Lego Radien. Bei mir heißen sie Micky Maus Radien. In der Realität ( ich hoffe ich habe das richtig in Erinnerung ) ist der kleinste Bundesbahn Radius, 120 Meter das ist aber nicht ein realer vorhandener Halbkreis mit 240 Meter Durchmesser, sondern das entspricht dem Radius in der Weiche.

Als was tun, ich baue Kompromisse in das Fahrwerk ein. Ist auch eine interessante Technische Herausforderung, die auch oftmals die Spreu vom Weizen trennt. Meine BR 53 ( länge mit Tender über 90 cm ) die kleine Cousine des Amerikanischen Big Boy, kommt damit durch Kurven und über Weichen, auch wenn sie dabei etwas eigenartig aussieht.

Andere haben diesen Spieltrieb nicht, was soll es, sie bauen für die Vitrine, andere um ein Mal im Jahr auf einer Ausstellung mit riesen Schienen Layout zu fahren.

Aber jetzt muss ich anhand meiner eigenen Erfahrungen Dennis leider Wiedersprechen Aussage Dennis Zitat: " Und 2 M-Motoren sind bei einem Lokgewicht von fast 1kg + 2 Wagen die jeweils auch fast 1kg wiegen definitiv zu wenig."

Welche Wagons wilst du bauen, selbst mein Chief bringt es mit allen Motoren und insgesamt zehn Teilen " nur " auf 9,5 Kg und das sind 4,9 Meter Zug.

Die Dicke BR 01 vom niederländischen Kollegen Johan v.d. Heuvel läuft sehr wohl mit nur zwei 8883 LEGO® Power Functions M-Motor, und die ist kein Fliegengewicht.

[link]https://www.flickr.com/photos/36059767@N08/[/link]

Und wenn dir zwei 8883 LEGO® Power Functions M-Motor nicht reichen kannst du dir ansehen was zwei 88003 Power Functions L-Motor leisten. Das ist bzw. das war das Grundgerippe meiner BR 23 damals mit zwei 88003 L-Motor

[image]



und was sie damit zieht kannst du dir hier anschauen:


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


TECHNO
14.06.2016, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven!

ust60 hat geschrieben:

Aber jetzt muss ich anhand meiner eigenen Erfahrungen Dennis leider Wiedersprechen Aussage Dennis Zitat: " Und 2 M-Motoren sind bei einem Lokgewicht von fast 1kg + 2 Wagen die jeweils auch fast 1kg wiegen definitiv zu wenig."


Ich habe 2 Railjet Wagen passend zu meinem Taurus und komme insgesamt auf eine Zuglänge von 1,5m. Ich kann nur von mir sprechen und da fährt definitiv nichts so wie ich es mir vorstelle. Das liegt Eben wahrscheinlich an der Untersetzung des Motor, da so ja Kraft verloren geht, aber sich die Geschwindigkeit erhöht. Vielleicht sollte ich doch von 2:1 auf 1:1 gehen.


Noppenbahner.de


Kirk
14.06.2016, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven! - Kurvenradien im Vergleich

ust60 hat geschrieben:

In der Realität ( ich hoffe ich habe das richtig in Erinnerung ) ist der kleinste Bundesbahn Radius, 120 Meter das ist aber nicht ein realer vorhandener Halbkreis mit 240 Meter Durchmesser, sondern das entspricht dem Radius in der Weiche.


Hallo ust60,

aus gegebenem Anlaß (in knapp 4 Wochen steigt wieder das Bahnhofsfest in Bad Herrenalb!) fällt mir gleich ein Gegenbeispiel ein - eben der besagte Bahnhof in Bad Herrenalb, der eine Besonderheit bietet: Da es sich um den Endbahnhof in einem engen Talkessel handelt, fahren die Züge um den Bahnhof herum, damit die Bahnen nicht rückwärts fahren müssen. Fairerweise muß ich einräumen: Die Kehrschleife wird ausschließlich von Straßenbahnen befahren. Es handelt sich allerdings um Normalspurgleise, denn zu besagtem Fest werden dort von den Ulmer Eisenbahnfreunden auch immer historische normale Züge hingeschleppt, die aber nicht die Schleife befahren.
Sofern ich mich bei Google Earth (Koordinaten: 48.802°N 8.439°E) nicht vermessen habe, beträgt der Durchmesser nur ca. 46m - der Radius demnach sogar nur die Hälfte davon, also 23m.

Rechnen wir mal um (im Maßstab 1:45): Bei einem Radius von 23m komme ich auf 64 Noppen. Zum Vergleich: Laut HoMa beträgt der reguläre Radius nur 40 Noppen - ist also nochmals rund 30% niedriger.

Der kleinste mir bekannte Radius, von dem ich weiß, daß er regelmäßig von Dampfloks (sic!) befahren wird, befindet sich in Titsee-Neustadt (47.905°N 8.164°E) und liegt nach meiner Messung mit Google Earth bei ca. D=757m bzw. R=288m, wobei die Messung sehr ungenau ist. Laut Wikipedia (Dreiseenbahn) beträgt der offizielle Minimalradius auf dieser Strecke sogar nur 190m. Umgerechnet auf Noppen entspräche das einem Radius von 530 Noppen. Selbst die Smooth Curves von HoMa haben "nur" einen Radius von 238 Noppen - sind also immer noch um den Faktor 2 zu klein.

Mein Fazit: Es gibt Normalspurkurven, die ans offizielle DB-Streckennetz angeschlossen sind und die den LEGO Radien schon sehr nahe kommen. Wenn man aber über Kurven spricht, die auch regulär von DB-Zügen befahren werden, sind selbst Smooth Kurves noch deutlich zu klein. Man kommt also beim bespielbaren LEGO Eisenbahn-Modellbau nicht wirklich ohne Kompromisse aus, sofern man die Smooth Curves nicht aus je 2 Geraden baut, was einen Modell-Durchmesser von fast 8m(!) ergäbe.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


TECHNO
15.06.2016, 06:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven! - Kurvenradien im Vergleich

Da ich es mir nun nicht hab nehmen lassen noch weiter zu "übertreiben":
Die Hercules ist jetzt vorgerüstet für Licht. Sprich 3-Licht Spitzensignal und 2-Licht Schlusssignal auf beiden Seiten.
Ebenfalls habe ich eine Führerraumausstattung eingebaut und der Kupplungshaken ist wie im Original auch beweglich.

[image]



Gruß
Dennis


Noppenbahner.de


ust60
15.06.2016, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven! - Kurvenradien im Vergleich

Hallo Dennis,

sag mal was spricht aus deiner Sicht eigentlich gegen den 88002 LEGO® Power Functions Motor, ich denke zwei davon sollten es schaffen deinen Railjet plus Wagons zu bewegen. Eine andere Alternative wie sehen die Drehgestelle deine Railjet Wagons aus wen sie groß genug wären......... Aber an der Stelle bin ich dann raus, weil ich mich 9 Volt verschrieben habe. Bei meinem Chief werkeln wegen der vorher bewusst gewählten Größe auch 9 Volt Motoren, wenn nötig unter jedem Wagon. Aber ob sich sowas überhaupt mit Power Functions realisieren lassen würde keine Ahnung.


Hallo Thomas,

was wolltest du mir mit deinem Beitrag vermitteln, was ist jetzt die Quintessenz deiner Berechnungen? Das WWW, ist auf die Frage nach Radius und Durchmesser bei der DB recht sparsam mit antworten, so empfinde ich das zumindest.

Allerdings eine Text Passage zum Thema habe ich gefunden Zitat:

"Borsigs Mallet-Entwurf mit der Achsfolge (1’C)D h4v sollte eine Lokomotive mit knapp 3000 PS sein, die einen Güterzug mit 1700 Tonnen Last auf einer Steigung von 8 ‰ in einem Gleisbogen mit 360 m Radius 20 km/h befördern kann. Die Höchstgeschwindigkeit......... "

nachzulesen hier: http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm

Allerdings ist diese Frage nach dem Radius/Durchmesser für mich eher eine Rhetorische Frage. Ich muss mit dem Leben was ich an Schienen habe,oder was ich kaufen kann.


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


tmctiger
15.06.2016, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven!

TECHNO hat geschrieben:

Ist doch schön, wenn es klappt. Wie gesagt, die Motoren sind 2:1 untersetzt und dann haben sie ja nur die halbr Kraft.

Ups ... dass habe ich überlesen. Ja dann kann es sein dass du damit Probleme bekommst...

Ist diese 2:1 Übersetzung bautechnisch bedingt oder gewollt um auf Geschwindigkeit zu kommen?


TECHNO hat geschrieben:
Cool, bist also auch schon so lang dabei

Jep, schon ein ganzes Weilchen - aber von Lego kommt man auch nur sehr schwer wieder runter



TECHNO hat geschrieben:
Das ist glaube ich nicht der Hauptgrund. Wir werden nur nicht auf einen Nenner kommen, da wir verschiedene Ansichten haben :-)

vermutlich ... Ich komm halt von H0-Modellbahen und da war mir der Fahrbetrieb auch schon immer wichtiger... sowas fährt sich dann halt ein ... ... sorry für den Missionierungsversuch

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


TECHNO
17.06.2016, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven!

ust60 hat geschrieben:

Hallo Dennis,

sag mal was spricht aus deiner Sicht eigentlich gegen den 88002 LEGO® Power Functions Motor, ich denke zwei davon sollten es schaffen deinen Railjet plus Wagons zu bewegen.


Ob es möglich ist weiß ich nicht. Mich stört allerdings der unflexible Radstand und dieser passt im Falle des Taurus nicht.


tmctiger hat geschrieben:

Ups ... dass habe ich überlesen. Ja dann kann es sein dass du damit Probleme bekommst...

Ist diese 2:1 Übersetzung bautechnisch bedingt oder gewollt um auf Geschwindigkeit zu kommen?


Ist nicht bautechnisch bedingt, sondern wie du schon sagtest, um auf Geschwindigkeit zu kommen.


tmctiger hat geschrieben:

Jep, schon ein ganzes Weilchen - aber von Lego kommt man auch nur sehr schwer wieder runter


Da hast du definitiv Recht.



tmctiger hat geschrieben:

vermutlich ... Ich komm halt von H0-Modellbahen und da war mir der Fahrbetrieb auch schon immer wichtiger... sowas fährt sich dann halt ein ... ... sorry für den Missionierungsversuch


H0-Modellbau reizt auch, betreibe ich auch mit zwei Arbeitskollegen.


Noppenbahner.de


DAN42BR
17.06.2016, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Noch mehr Siemens Lokomotiven!

Hallo Techno
Ich finde es Kuhl ( Interessant )einen Versuch zu machen mit Pf. so schwere Loks zu bauen - und das sie auch noch fahren! Man kann dabei nur lernen.
Die Herausforderung ist allerdings der enge Kurven Radius.
Aus meiner Erfahrung sind die M Motoren sehr schnell und wenn man die Übersetzt verlieren sie sehr viel Kraft ich würde stehend 2 XL Motoren versuchen!
Die Kupplungen: Erol hatte auch das Problem mit den Kupplungen und hat es so Gelöst!
http://www.doktor-brick.d...au-einer-Lok/?pageNo=4
Noch viel Spaß mit den testen! Ich bevorzug 7 Breite es ist einfacher!

Grüße Franz
Meine Bescheidenen Fahrversuche
https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/



Gesamter Thread: