BrickBen
26.01.2016, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, Werner,

die Vorteile sind eklatant: Ein-Mann-Betrieb, Höhere Leistung, schnelleres Anheizen, kein Ausschlacken (= viel weniger Personal), damit höhere zeitliche Verfügbarkeit.


Das mag zwar stimmen, jedoch glaube ich kaum, dass Dampflokomotiven je wieder im Regelbetrieb fahren werden (außer bei Kleinbahnen) und das ist ja irgendwie das Ziel der dlm-ag, jedenfalls auf einigen Strecken. Und die erhaltenen Dampfloks dienen ja dazu, alte Technik zu erklären und vorzuführen. Davon sieht man bei dieser 'ReKo-ReKo-52' recht wenig, außer dass sich da halt was bewegt an den Rädern. Von schnaufen kann auch wenig die Rede sein, wenn sie auf ihrer Website auf die geringe Dampfentwicklung hinweisen ...

Im letzten Urlaub war ich in Wernigerode bei den HSB, welch ein Aufwand, um auf den Brocken zu kommen. In der Schweiz wird einfach getankt und losgefahren.


Ok - aber die Brockenbahn will ja etwas anderes damit bezwecken, deswegen würde ich das nicht vergleichen. Die wollen - siehe oben - über Technik und Geschichte informieren.

Fazit: Als Fake-Dampflok wird sie vor allem was für kleinere Kinder und - 'tschuldigung - Laien sein, die sich nicht so wirklich dafür interessieren und damit auseinandersetzen.

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: