RobbyRay
06.01.2016, 18:29

Neue Power Function Elemente ab 2016

Hi
Demnächst erscheint das WeDo 2.0 Set mit neuen Power Function Elementen. Wie man unteranderem auf Technicbricks.com lesene kann werden zukünftig alle folgenden Power Function Elemente neu designt und mit dem neuen Stecker ausgestattet. Bei dem Stecker andelt es sich um ein Kabel mit 6 Adern/Pins. Das bisherige Power Function System besitzt 4 adrige Kabel und Stecker. Somit ist das neue Power Function System nicht Abwärtskompatibel.

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Lego'ische Grüße
Henrik



Steinemann
06.01.2016, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

PF und WeDo sind aber zwei
verschiedene paar Schuhe



RobbyRay
06.01.2016, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hi
Schon, aber der WeDo 1.0 benutzte auch die PF-Elemente.
Mit zwei Adern mehr bekommt man eine bessere Datenleitung. Vielleicht kommt ja demnächst so was ähnliches wie der S-Brick oder so direkt von Lego.


Lego'ische Grüße
Henrik



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Lok24
06.01.2016, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
Lok24
06.01.2016, 18:55

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo Henrik,

vielen Dank für die Info.
Ich lese da aber nichts davon, dass das System PF ablösen soll?
Übersehen?

RobbyRay hat geschrieben:

Mit zwei Adern mehr bekommt man eine bessere Datenleitung.


1.) für welche Daten von wo nach wo?
2.) 4 Adern genügen für das komplette Mindstorms
3.) ein USB 3.0 hat auch nur 4 Adern - und da gehen prima Daten drüber
4.) bei Bloototh/WLAN hat es gar keine Leitungen, trotzdem funktioniert da alles mögliche

Im Übrigen glaube ich nicht an einen PF-Zug mit nur 2 Batterien = 3V.
Drehmoment und Kapazität wären lausig.

Was ich nicht verstehe ist warum man neue Stecker verwendet, die wieder nicht verdreht gesteckt werden können, wo man das bei USB doch gerade geändert hat.

Mal sehen was die Zukunft bringt.


Grüße

Werner



Steinemann
06.01.2016, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

RobbyRay hat geschrieben:

Hi
Schon, aber der WeDo 1.0 benutzte auch die PF-Elemente.
Mit zwei Adern mehr bekommt man eine bessere Datenleitung. Vielleicht kommt ja demnächst so was ähnliches wie der S-Brick oder so direkt von Lego.


Lego'ische Grüße
Henrik


Das wäre natürlich ein Hammer



Turez
06.01.2016, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo,

die FAQ-Seite ist teilweise ganz interessant.

https://education.lego.co...elementary/wedo-2/faqs

Zitat:
"Q: What is the Smarthub 2 I/O?
A: An electronic system based building brick that is part of the LEGO Power Functions (LPF) 2.0, a new technology platform for LEGO Education.

Q: Is this a new plug system?
A: Yes, this is the new LEGO Power Functions plug.

Q: What does that mean for the existing plug systems on other Power Function products? Will they also be changed?
A: Yes, eventually we will convert to the new plug system after a transition period. The exact timing of this transition has not been determined."

Fraglich, ob sich der letzte Punkt nur auf die education-Reihe oder auch auf die ganz normalen Spielwarensets bezieht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das aktuelle PF-System in Kürze komplett verschwindet.

Gruß
Jonas



Lego3723
06.01.2016, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Ist die Aussage der zusätzlichen Datenleitungen für Datenübertragung gesichert oder eine Vermutung?

Diese könnten ja auch z.B. für spezielle Sensoren (z.B. Inkrementalgeber), für Schrittmotoren oder einfach als bessere Speisung für starke Motoren (Spannungsabfall auf Kabeln!) sein.



BricksCorner
06.01.2016, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo Jonas,

wenn dieses WeDo 2.0 PF-System tatsächlich das bisherige ablösen sollte, werde ich mit der folgenden Aussage ein gewaltiges Problem bekommen können. Der Auszug ist direkt aus den von dir verlinkten FAQs kopiert.

Q: How many Motors or Sensors can you add to a project?

A: With one brick set, you can connect one motor and one sensor or two sensors. it is possible to connect up to three Smarthubs to one device at the same time. In this scenario, users can connect six motors or six sensors or any mix of motors and sensors. It is generally recommended that only one motor connect to one hub, to limit power consumption.


Somit würden im oben genannten Fall keine kompakten Konstruktionen mit mehreren Motoren möglich sein. Bei Technic-MoCs sollte das trotzdem möglich sein, aber bei Zügen im Minifig-Maßstab wird das teilweise richtig problematisch.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


freakwave
07.01.2016, 01:18

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Nach ein wenig Studium des zur Verfügung stehenden Materials meine Gedanken dazu:

Grundsätzlich benutzte WeDo den PF-M-Motor. Der wird bei WeDo an einen USB Hub angeschlossen, es gibt kein Batteriekästchen sondern nur ein USB Kabel. Ein USB Host liefert 5V. Das könnte im Hub dann etwas hochgehoben werden, aber grundsätzlich würde der auch mit 5V laufen. Das WeDo 2.0 kommt aber entweder mit LiPO oder man gibt 2 x AA Batterien hinein, d.h. nur 3V Versorgungsspannung für den Motor. Mit den 3V wird der M-motor auch nicht ganz glücklich sein...
Hier haben wir also einen wesentlichen Unterschied bei WeDo V1, V2 und PF(jetzt)
Versorgungsspannung:
PF(jetzt): 9V
WeDo V1: 5V
WeDo V2: 3V
Meinung: 3V sind zuwenig für Technic

WeDo V2 spricht nicht mehr via USB mit dem SmartHub. Das wird jetzt mit Bluetooth 4.0 erledigt, wie die FAQ uns wissen lassen. Im Bild sieht man auch FCC-ID 3072A-19071. Leider ergibt eine kurze Suche keine Ergebnisse, da müßte man tiefer graben. Alles wo FCC draufsteht hat irgendetwas mit Funk zu tun.
Steuerung:
PF(jetzt): IR Remote
WeDo V1: USB
WeDo V2: Bluetooth

Anmerkung zu Brickscorner/Christian: Die "three hubs to one device" beziehen sich wohl auf 3 Hubs pro Bluetooth Host (Tablet/PC)

Die Kabel mit 6 Adern. Man bringt vieles über 2 Adern, praktisch wird es mit 4 (2 für die Versorgung, 2 für die Kontrolle), sechs wozu das? Nicht unbedingt nötig.
Eine mögliche Erklärung wäre die Versorgungsspannung. Ich denke dass für Technic Anwendungen wir jetzt kein PF-System mit 3 V bekommen. Da reicht die Leistung einfach nicht aus. Da käme der dreifache Strom aus den Batterien und die wären demnach auch viel schneller leer. Ich bin der Meinung dass es weiterhin 9V Sachne geben wird.
Daher könnte ein Paar für eine 3 Volt Versorgung sein und ein weiteres Paar 9V liefern, das Paar für die Kontrolle bleibt wie gehabt.

Anmerkung zu Lego3723: Für die Anwendungen würden wirklich 4 reichen, siehe Mindstorms. Andererseits könnte es so sein dass 4 Adern das bisherige PF abbilden und 1 Paar als Eingang verwendet wird. Etwas Verschwendung aber wäre auch möglich.

und aus den FAQs: "The exact timing of this transition has not been determined." Das kann noch lange sein.

Damit mein Blick in die Glaskugel: (wenn es denn auch ausserhalb des WeDo kommt)
PF V2 bleibt auf 9V, alleine wegen der Leistung
PF V2 bekommt Bluetooth
PF V2 bekommt noch einen seperaten Empfänger


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Lok24
07.01.2016, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo,

Lego3723 hat geschrieben:

Ist die Aussage der zusätzlichen Datenleitungen für Datenübertragung gesichert oder eine Vermutung?

Diese könnten ja auch z.B. für spezielle Sensoren (z.B. Inkrementalgeber), für Schrittmotoren oder einfach als bessere Speisung für starke Motoren (Spannungsabfall auf Kabeln!) sein.


Das ist sinnlos. Das kann man alles 4 Adern wunderbar erledigen, wie Mindstorms zeigt.
Natürlich auch über 2 Adern.

Grüße

Werner



BricksCorner
07.01.2016, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo Gerald,

mit deiner Bemerkung "Three Hubs to one Device" hast du natürlich Recht. Ich meine aber zu erkennen, dass diese "Batteriebox" größer als die bisherigen Batterieboxen für die AAA-Batterien sind. Dadurch wird es für manche meiner Lokmodelle schwierig bis unmöglich diese zu motorisieren, da zum Einen der Platz für eine neue Batteriebox fehlt und zum Anderen ich mit mehreren (Zug-)Motoren arbeiten muss.
Nur mal angenommen, dass dieses System auch auf die Eisenbahnmotoren angewendet würde: In dem von mir zitierten Auszug aus den FAQs steht auch: "With one brick set, you can connect one motor and one sensor or two sensors." Damit ist es im Umkehrschluss nicht möglich, an eine Batteriebox zwei Motoren anzuschließen. Mein Problem ist also, dass ich, wenn ich eine Batteriebox nicht unterbringen kann, wie soll ich dann zwei oder drei von diesen Boxen unterbringen, nur um mehrere (Zug-)Motoren anzuschließen?

Natürlich gehe ich auch davon aus, dass der Austausch der bestehenden PF-Elemente einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Schließlich hat ja die Einführung sich auch von 2007 bis 2012 (lt. Brickset.com) hingezogen.

Viele Grüße
Christian


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Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lok24
07.01.2016, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Editiert von
Lok24
07.01.2016, 11:45

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo,

BricksCorner hat geschrieben:

Mein Problem ist also, dass ich, wenn ich eine Batteriebox nicht unterbringen kann, wie soll ich dann zwei oder drei von diesen Boxen unterbringen, nur um mehrere (Zug-)Motoren anzuschließen?


Das Teil ist aufgrund seiner Konstruktion ohnehin nicht sinnvoll einzubauen. Bisher konnte man mit 4 Noppen bauen und planen, wenn man beim M-Motor blieb. Jetzt wäre die Breite 6 Noppen.

Grüße

Werner



Lok24
07.01.2016, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo,

A: With one brick set, you can connect one motor and one sensor or two sensors. it is possible to connect up to three Smarthubs to one device at the same time. In this scenario, users can connect six motors or six sensors or any mix of motors and sensors. It is generally recommended that only one motor connect to one hub, to limit power consumption.


Pro Hub max. 1 Motor mal 3 Hubs macht 6 Motoren?
Really?

Grüße

Werner



Lok24
07.01.2016, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo,

Da steht aber sehr deutlich:

A: An electronic system based building brick that is part of the LEGO Power Functions (LPF) 2.0, a new technology platform for LEGO Education.

Aber natürlich muss das alles nicht so stimmen.
Wir lassen uns überraschen.
Neue Teile bieten auch immer neue Möglichkeiten.

Grüße

Werner



freakwave
07.01.2016, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo Christian,

Die Batteriebox ist ja gleichzeitig auch der Smarthub für WeDo V2, also quasi ein Mini-Mindstorms. Bei WeDo V1 war noch mehr Intelligenz im PC, der USB Hub dürfte (ich vermute) nicht so potent gewesen sein.

Die Box sieht aus als wäre sie 3 Steine hoch, die Breite mit 6 Noppen wegen de Technic-Stein ist für Einbauten natürlich sub-optimal.

Ich denke auber auch nicht dass dieser SmartHub in Loks reinkommen soll. Dafür ist er zu schwach. 3V reichen nicht aus, da müsste so viel Strom fliessen und auch die Kapazität der Batteriesn wäre sehr schnell erschöpft wie oben geschrieben. Das würde dem Spielspaß in vielerlei Hinsicht entgegenstehen. Daher glaube ich nachwievor dass es auch ein 9V Sortimente geben wird.

Bis jetzt hat LEGO ja die verschiedenen Betriebsspannungen durch verschiedene Stecker getrennt (12V, 4.5V, 9V), es wäre hier das erste Mal dass (nach meiner SPekulation) hier verschiedenen Spannungen mit einem Steckersystem abgewickelt werden.

Nicht zu verachten ist die Möglichkeit in PF (v1) die Stecker zu stapeln, d.h. ein Ausgang versorgt mehrere Motoren, dies scheint hier (PF V2) nicht gegeben zu sein?

Gerald


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Lego3723
07.01.2016, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Spannungsabfall auf Kabeln und Steckkontakten ist eine physikalische Grundregel, welche auch Mindstorms nicht aufheben kann. Positionsgeber mit höheren Auflösungen können durchaus mehr Adern benötigen.



Bernd the Brick
07.01.2016, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+2Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Na toll. Schonwieder was neues. >

Ich geb zu, die PF-Stecker sind nicht grad das beste System, zumal sie sich sehr schwer trennen lassen. Aber, wenn etwas neues, dann bitte mit Adaptern für PF (alt/aktuell) und 9V. Ich möchte meine aktuellen PF und 9V-Motoren (inkl. Monorail) dann noch weiter betreiben können.


Nichts ist unbaubar.


Matze2903 , JuL gefällt das


freakwave
07.01.2016, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Lego3723 hat geschrieben:

Spannungsabfall auf Kabeln und Steckkontakten ist eine physikalische Grundregel, welche auch Mindstorms nicht aufheben kann. Positionsgeber mit höheren Auflösungen können durchaus mehr Adern benötigen.


Ich würde von einem Positionsgeber entweder einen Wert über I²C oder einfach Pulse mit Phasenverschiebung erwarten.

Der Widerstand bei den PF-Kabellängen könnte man vernachlässigen, bei 0,05 mm² und 50 cm Länge sind das 0,17 Ohm.

Jedoch sagt ein Blick in Philos Tabellen dass ein PF-M bis zu 300mA und ein PF-XL bis zu 550 mA unter Last zieht. Dies bie 9V. Entspricht einer Leistung von 2,7W und 4,5W.
Jetzt bekommen wir neue Motoren mit 3V betrieben werden und wollen die gleiche Leistung daraus. d.h. nach P = U x I erhalten wir für den Strom I = P / U dann für den PF-M 900mA und für den XL gar 1,65A.
Bei diesem Strom fällt der Widerstand dann doch etwas mehr ins Gewicht und wir verlieren bei 1,5A 0,255V d.h. es sind nicht mehr 3V am Motor sondern 2,75V...
Jetzt kommt noch der Motortreiber, der nimmt uns auch nochmal 0,1V bis 0,3V d.h. wir würden am Motor unter Last nur mehr 2,5V bis 2,7V haben.
Eine Verdoppelung des Querschnittes würde uns gut 0,13 V mehr geben. Macht das Kraut nicht fett.

Das geht gar nicht. (Meine ich)

Daher, PF für potentere Anwendungen muss auf 9V bleiben, anderweitig wird das System zu schwachbrüstig, und daher glaube ich werden wir zwei Spannungen in Zukunft bekommen.


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Lok24
08.01.2016, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo,

Lego3723 hat geschrieben:

Spannungsabfall auf Kabeln und Steckkontakten ist eine physikalische Grundregel, welche auch Mindstorms nicht aufheben kann.


Das stimmt zwar, ist aber in diesen Fällen vernachlässigbar klein.

Lego3723 hat geschrieben:
Positionsgeber mit höheren Auflösungen können durchaus mehr Adern benötigen.


Nein. Die höhere Auflösung hätte ein höheres Datenvolumen/Zeit zur Folge, das aber nach wie vor so gering ist, dass man es bequem über zwei Adern übertragen kann.
Ein Mindstorms-Motor hat eine Genauigkeit von 1°, alles was dahinter kommt (Zahnräder, Achsen) ist erheblich ungenauer.

Grüße

Werner



DavidK
08.01.2016, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
DavidK
08.01.2016, 12:18

+1Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Wie man unteranderem auf Technicbricks.com lesene kann werden zukünftig alle folgenden Power Function Elemente neu designt und mit dem neuen Stecker ausgestattet. Bei dem Stecker andelt es sich um ein Kabel mit 6 Adern/Pins. Das bisherige Power Function System besitzt 4 adrige Kabel und Stecker. Somit ist das neue Power Function System nicht Abwärtskompatibel.


Ich schreibe jetzt mal ganz unverblümt und halte nichts zurück....
Ich habe mich gerade schweren Herzens bei meiner Eisenbahn entgültig vom 9V-System verabschiedet und die Dicke (irgendwie batteriekastige) PF-Pille geschluckt.
Wenn das tatsächlich der Fall ist (ich hoffe es nicht) und wir schon wieder ein neues System bekommen werde ich mich furchtbar aufregen und auch zum Bohren, Sägen und Kleben übergehen.
Nur so scheint es möglich ein System zu bekommen, für das auch mal über 5 Jahre hinaus noch kompatible Teile und Motoren zu haben sind.
Die mache ich mir dann eben selber !!!
Alle Jahresfürze lang kommt ein neues Noch-Unpraktischeres System hinzu das das alte ablöst.


(Kopfschüttelnde) Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


JuL gefällt das


Lok24
08.01.2016, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo David,

DavidK hat geschrieben:

Nur so scheint es möglich ein System zu bekommen, für das auch mal über 5 Jahre hinaus noch kompatible Teile und Motoren zu haben sind.

Noch scheint ja nichts entschieden.

Aber: Die PF-Komponenten kamen ab 2007 auf den Markt, also weit länger als 5 Jahre, 9V war 16 Jahre am Markt.
Und: alle 9V-Motoren, Lampen, Verbinder, Schalter lassen sich problemlos mit dem PF-System verbinden, passende Kabel gibt es von LEGO.

Warten wir es ab.

Grüße

Werner



bernd-das-brot
08.01.2016, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Alleine schon die Belastung von nur 2 Batterien/Akkus mit 1A, 1,5A, 2A oder mehr, je nach Motor und Anwendungszweck, spricht deutlich gegen einen Ersatz des 9V System. Es dürfte sehr viele Garantiefälle geben, wenn die Kunden das teure Zeug zurück geben, weil es mit den Batterien vom Tedi nicht funktioniert.



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