RobbyRay
06.01.2016, 18:29

Neue Power Function Elemente ab 2016

Hi
Demnächst erscheint das WeDo 2.0 Set mit neuen Power Function Elementen. Wie man unteranderem auf Technicbricks.com lesene kann werden zukünftig alle folgenden Power Function Elemente neu designt und mit dem neuen Stecker ausgestattet. Bei dem Stecker andelt es sich um ein Kabel mit 6 Adern/Pins. Das bisherige Power Function System besitzt 4 adrige Kabel und Stecker. Somit ist das neue Power Function System nicht Abwärtskompatibel.

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Lego'ische Grüße
Henrik



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Lok24
07.01.2016, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo,

A: With one brick set, you can connect one motor and one sensor or two sensors. it is possible to connect up to three Smarthubs to one device at the same time. In this scenario, users can connect six motors or six sensors or any mix of motors and sensors. It is generally recommended that only one motor connect to one hub, to limit power consumption.


Pro Hub max. 1 Motor mal 3 Hubs macht 6 Motoren?
Really?

Grüße

Werner



Lok24
07.01.2016, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo,

Da steht aber sehr deutlich:

A: An electronic system based building brick that is part of the LEGO Power Functions (LPF) 2.0, a new technology platform for LEGO Education.

Aber natürlich muss das alles nicht so stimmen.
Wir lassen uns überraschen.
Neue Teile bieten auch immer neue Möglichkeiten.

Grüße

Werner



freakwave
07.01.2016, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo Christian,

Die Batteriebox ist ja gleichzeitig auch der Smarthub für WeDo V2, also quasi ein Mini-Mindstorms. Bei WeDo V1 war noch mehr Intelligenz im PC, der USB Hub dürfte (ich vermute) nicht so potent gewesen sein.

Die Box sieht aus als wäre sie 3 Steine hoch, die Breite mit 6 Noppen wegen de Technic-Stein ist für Einbauten natürlich sub-optimal.

Ich denke auber auch nicht dass dieser SmartHub in Loks reinkommen soll. Dafür ist er zu schwach. 3V reichen nicht aus, da müsste so viel Strom fliessen und auch die Kapazität der Batteriesn wäre sehr schnell erschöpft wie oben geschrieben. Das würde dem Spielspaß in vielerlei Hinsicht entgegenstehen. Daher glaube ich nachwievor dass es auch ein 9V Sortimente geben wird.

Bis jetzt hat LEGO ja die verschiedenen Betriebsspannungen durch verschiedene Stecker getrennt (12V, 4.5V, 9V), es wäre hier das erste Mal dass (nach meiner SPekulation) hier verschiedenen Spannungen mit einem Steckersystem abgewickelt werden.

Nicht zu verachten ist die Möglichkeit in PF (v1) die Stecker zu stapeln, d.h. ein Ausgang versorgt mehrere Motoren, dies scheint hier (PF V2) nicht gegeben zu sein?

Gerald


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Lego3723
07.01.2016, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Spannungsabfall auf Kabeln und Steckkontakten ist eine physikalische Grundregel, welche auch Mindstorms nicht aufheben kann. Positionsgeber mit höheren Auflösungen können durchaus mehr Adern benötigen.



Bernd the Brick
07.01.2016, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+2Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Na toll. Schonwieder was neues. >

Ich geb zu, die PF-Stecker sind nicht grad das beste System, zumal sie sich sehr schwer trennen lassen. Aber, wenn etwas neues, dann bitte mit Adaptern für PF (alt/aktuell) und 9V. Ich möchte meine aktuellen PF und 9V-Motoren (inkl. Monorail) dann noch weiter betreiben können.


Nichts ist unbaubar.


Matze2903 , JuL gefällt das


freakwave
07.01.2016, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Lego3723 hat geschrieben:

Spannungsabfall auf Kabeln und Steckkontakten ist eine physikalische Grundregel, welche auch Mindstorms nicht aufheben kann. Positionsgeber mit höheren Auflösungen können durchaus mehr Adern benötigen.


Ich würde von einem Positionsgeber entweder einen Wert über I²C oder einfach Pulse mit Phasenverschiebung erwarten.

Der Widerstand bei den PF-Kabellängen könnte man vernachlässigen, bei 0,05 mm² und 50 cm Länge sind das 0,17 Ohm.

Jedoch sagt ein Blick in Philos Tabellen dass ein PF-M bis zu 300mA und ein PF-XL bis zu 550 mA unter Last zieht. Dies bie 9V. Entspricht einer Leistung von 2,7W und 4,5W.
Jetzt bekommen wir neue Motoren mit 3V betrieben werden und wollen die gleiche Leistung daraus. d.h. nach P = U x I erhalten wir für den Strom I = P / U dann für den PF-M 900mA und für den XL gar 1,65A.
Bei diesem Strom fällt der Widerstand dann doch etwas mehr ins Gewicht und wir verlieren bei 1,5A 0,255V d.h. es sind nicht mehr 3V am Motor sondern 2,75V...
Jetzt kommt noch der Motortreiber, der nimmt uns auch nochmal 0,1V bis 0,3V d.h. wir würden am Motor unter Last nur mehr 2,5V bis 2,7V haben.
Eine Verdoppelung des Querschnittes würde uns gut 0,13 V mehr geben. Macht das Kraut nicht fett.

Das geht gar nicht. (Meine ich)

Daher, PF für potentere Anwendungen muss auf 9V bleiben, anderweitig wird das System zu schwachbrüstig, und daher glaube ich werden wir zwei Spannungen in Zukunft bekommen.


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Lok24
08.01.2016, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo,

Lego3723 hat geschrieben:

Spannungsabfall auf Kabeln und Steckkontakten ist eine physikalische Grundregel, welche auch Mindstorms nicht aufheben kann.


Das stimmt zwar, ist aber in diesen Fällen vernachlässigbar klein.

Lego3723 hat geschrieben:
Positionsgeber mit höheren Auflösungen können durchaus mehr Adern benötigen.


Nein. Die höhere Auflösung hätte ein höheres Datenvolumen/Zeit zur Folge, das aber nach wie vor so gering ist, dass man es bequem über zwei Adern übertragen kann.
Ein Mindstorms-Motor hat eine Genauigkeit von 1°, alles was dahinter kommt (Zahnräder, Achsen) ist erheblich ungenauer.

Grüße

Werner



DavidK
08.01.2016, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
DavidK
08.01.2016, 12:18

+1Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Wie man unteranderem auf Technicbricks.com lesene kann werden zukünftig alle folgenden Power Function Elemente neu designt und mit dem neuen Stecker ausgestattet. Bei dem Stecker andelt es sich um ein Kabel mit 6 Adern/Pins. Das bisherige Power Function System besitzt 4 adrige Kabel und Stecker. Somit ist das neue Power Function System nicht Abwärtskompatibel.


Ich schreibe jetzt mal ganz unverblümt und halte nichts zurück....
Ich habe mich gerade schweren Herzens bei meiner Eisenbahn entgültig vom 9V-System verabschiedet und die Dicke (irgendwie batteriekastige) PF-Pille geschluckt.
Wenn das tatsächlich der Fall ist (ich hoffe es nicht) und wir schon wieder ein neues System bekommen werde ich mich furchtbar aufregen und auch zum Bohren, Sägen und Kleben übergehen.
Nur so scheint es möglich ein System zu bekommen, für das auch mal über 5 Jahre hinaus noch kompatible Teile und Motoren zu haben sind.
Die mache ich mir dann eben selber !!!
Alle Jahresfürze lang kommt ein neues Noch-Unpraktischeres System hinzu das das alte ablöst.


(Kopfschüttelnde) Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


JuL gefällt das


Lok24
08.01.2016, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Hallo David,

DavidK hat geschrieben:

Nur so scheint es möglich ein System zu bekommen, für das auch mal über 5 Jahre hinaus noch kompatible Teile und Motoren zu haben sind.

Noch scheint ja nichts entschieden.

Aber: Die PF-Komponenten kamen ab 2007 auf den Markt, also weit länger als 5 Jahre, 9V war 16 Jahre am Markt.
Und: alle 9V-Motoren, Lampen, Verbinder, Schalter lassen sich problemlos mit dem PF-System verbinden, passende Kabel gibt es von LEGO.

Warten wir es ab.

Grüße

Werner



bernd-das-brot
08.01.2016, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Neue Power Function Elemente ab 2016

Alleine schon die Belastung von nur 2 Batterien/Akkus mit 1A, 1,5A, 2A oder mehr, je nach Motor und Anwendungszweck, spricht deutlich gegen einen Ersatz des 9V System. Es dürfte sehr viele Garantiefälle geben, wenn die Kunden das teure Zeug zurück geben, weil es mit den Batterien vom Tedi nicht funktioniert.



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