Hi
Demnächst erscheint das WeDo 2.0 Set mit neuen Power Function Elementen. Wie man unteranderem auf Technicbricks.com lesene kann werden zukünftig alle folgenden Power Function Elemente neu designt und mit dem neuen Stecker ausgestattet. Bei dem Stecker andelt es sich um ein Kabel mit 6 Adern/Pins. Das bisherige Power Function System besitzt 4 adrige Kabel und Stecker. Somit ist das neue Power Function System nicht Abwärtskompatibel.
Hallo Gerald,
mit deiner Bemerkung "Three Hubs to one Device" hast du natürlich Recht. Ich meine aber zu erkennen, dass diese "Batteriebox" größer als die bisherigen Batterieboxen für die AAA-Batterien sind. Dadurch wird es für manche meiner Lokmodelle schwierig bis unmöglich diese zu motorisieren, da zum Einen der Platz für eine neue Batteriebox fehlt und zum Anderen ich mit mehreren (Zug-)Motoren arbeiten muss.
Nur mal angenommen, dass dieses System auch auf die Eisenbahnmotoren angewendet würde: In dem von mir zitierten Auszug aus den FAQs steht auch: "With one brick set, you can connect one motor and one sensor or two sensors." Damit ist es im Umkehrschluss nicht möglich, an eine Batteriebox zwei Motoren anzuschließen. Mein Problem ist also, dass ich, wenn ich eine Batteriebox nicht unterbringen kann, wie soll ich dann zwei oder drei von diesen Boxen unterbringen, nur um mehrere (Zug-)Motoren anzuschließen?
Natürlich gehe ich auch davon aus, dass der Austausch der bestehenden PF-Elemente einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Schließlich hat ja die Einführung sich auch von 2007 bis 2012 (lt. Brickset.com) hingezogen.
Viele Grüße
Christian
Lok24
07.01.2016, 10:52
Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner
Editiert von
Lok24
07.01.2016, 11:45
Hallo,
BricksCorner hat geschrieben:
Hallo,
Hallo,
Da steht aber sehr deutlich:
Hallo Christian,
Die Batteriebox ist ja gleichzeitig auch der Smarthub für WeDo V2, also quasi ein Mini-Mindstorms. Bei WeDo V1 war noch mehr Intelligenz im PC, der USB Hub dürfte (ich vermute) nicht so potent gewesen sein.
Die Box sieht aus als wäre sie 3 Steine hoch, die Breite mit 6 Noppen wegen de Technic-Stein ist für Einbauten natürlich sub-optimal.
Ich denke auber auch nicht dass dieser SmartHub in Loks reinkommen soll. Dafür ist er zu schwach. 3V reichen nicht aus, da müsste so viel Strom fliessen und auch die Kapazität der Batteriesn wäre sehr schnell erschöpft wie oben geschrieben. Das würde dem Spielspaß in vielerlei Hinsicht entgegenstehen. Daher glaube ich nachwievor dass es auch ein 9V Sortimente geben wird.
Bis jetzt hat LEGO ja die verschiedenen Betriebsspannungen durch verschiedene Stecker getrennt (12V, 4.5V, 9V), es wäre hier das erste Mal dass (nach meiner SPekulation) hier verschiedenen Spannungen mit einem Steckersystem abgewickelt werden.
Nicht zu verachten ist die Möglichkeit in PF (v1) die Stecker zu stapeln, d.h. ein Ausgang versorgt mehrere Motoren, dies scheint hier (PF V2) nicht gegeben zu sein?
Gerald
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LDraw Teile Update 2019-01
Spannungsabfall auf Kabeln und Steckkontakten ist eine physikalische Grundregel, welche auch Mindstorms nicht aufheben kann. Positionsgeber mit höheren Auflösungen können durchaus mehr Adern benötigen.
Na toll. Schonwieder was neues. >
Ich geb zu, die PF-Stecker sind nicht grad das beste System, zumal sie sich sehr schwer trennen lassen. Aber, wenn etwas neues, dann bitte mit Adaptern für PF (alt/aktuell) und 9V. Ich möchte meine aktuellen PF und 9V-Motoren (inkl. Monorail) dann noch weiter betreiben können.
Nichts ist unbaubar.
Lego3723 hat geschrieben:
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LDraw Teile Update 2019-01
Hallo,
Lego3723 hat geschrieben:
DavidK
08.01.2016, 12:04
Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay
Editiert von
DavidK
08.01.2016, 12:18
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