LouisB
06.09.2015, 01:47

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: AFOLs helfen

Das erste Ziel ist: Lego für die Flüchtlingskinder beschaffen!
Jörg schrieb zurecht: "Babyspielzeug, tonnenweise Kuscheltiere, Puzzles und Brettspiele ... Natürlich kein Lego – Lego ist teuer und das hebt man ja gern für Kindeskinder auf." Dabei wissen gerade wir in wie vielen Hinsichten Lego ein wertvolles Spielzeug ist.

Das zweite Ziel wäre für mich: Gemeinsames Spiel mit Flüchtlingen organisieren.
Damit wir gegenseitig merken, dass wir alle das gleiche wollen ... (Lego bauen!)

Warum ein Verein?
Naja, war nur meine erste Idee, um der Sache Ausdauer zu geben.
Deutsche zahlen gerne Monatlich an Vereine, und sie freuen sich, wenn sie dabei noch Steuern sparen.

Ich habe mich sehr gefreut heute in den Nachrichten zu sehen, wie die Flüchtlinge in Österreich und Deutschland begrüßt wurden.
Im Moment ist das Thema "En Vogue".
Aber die Medien ermüden schnell, und finden bald ein neues Thema.
Das Dauert vielleicht nur noch 5 Tage.
Wie viele Sondersendungen kann man zu so einem Thema machen ohne Zuschauer zu verlieren?
Ukraine, Griechenland oder was auch immer dann gerade wichtiger erscheint .. .
Heute waren mehr Menschen als Nötig am Bahnhof in München, aber wird das auch in 5 Wochen, 5 Monaten oder in 5 Jahren noch so sein?

Nochmal zum Hintergrund:
Amerika ist es Leid seine Kinder in Kriege (um Öl) zu schicken und dann noch dafür angemacht zu werden.
Lieber vergiften sie ihren eigenen Boden (Fracking) und setzen auf Regenerierbare Energie (gerade einige Konservative die ohnehin lieber auf Isolationismus setzen machen daher da jetzt mit).
Amerika will sich zurückziehen, und nicht den großen Krieg gegen den IS führen.
(Klar, die Waffenindustrie will daran verdienen, aber dafür muss die USA nicht voll einsteigen)
Bis die anderen Mächte das begriffen und darauf reagiert haben vergehen noch ein paar Jahre.
Es ist völlig offen, wann (Sicher nicht in den nächsten 5 Jahren) und wer (Ich würde im Moment eher auf China als auf Europa setzen) sich daran macht dem IS wirklich Einhalt zu gebieten.
Und nicht einmal ich - von jeher Pazifist - sehe im Moment dafür andere als Militärische Mittel, die doch bisher meist mehr geschadet als genutzt haben.

Flüchtlinge werden also weiter in großer Zahl kommen, Eine Million pro Jahr wird uns bald utopisch wenig erscheinen.

Wenn wir mit der Idee "Lego für Flüchtlingskinder - Spielend zur Integration" langfristig erfolgreich sein wollen, dann müssen wir eben mehr tun, als nur in den Keller zu gehen, oder bei irgend einem anderen Verein Geld abzugeben.

Aber ich habe heute den Eindruck den Enthusiasmus gebremst zu haben den Jörg entfacht hat.
Das täte mir Leid. Bin ich zu früh dran damit?
Ich habe mit viel mehr Reaktionen auf meinen Beitrag gerechnet.
Stattdessen betretenes Schweigen, bis die Schwäbische Kompetenztruppe sich zu Wort gemeldet hat!
(Danke dafür - und - ich baue auf die Schwabensteine!)

Vielleicht ist es besser nochmal dazu aufzurufen den Sonntag dazu zu nutzen in den (Lego)Keller zu gehen und ein wenig "Aufzuräumen". Wäre schön hier ein paar Bilder der gepackten Tüten zu sehen, und zu lesen wie es damit weiter ging.

Über das andere reden wir dann später weiter ...



Gesamter Thread: