jörg1680
04.09.2015, 09:58

+38AFOLs helfen

Hallo Ihr Lieben,

wie vielleicht einige von Euch auch, beschäftigt mich die derzeitige Flüchtlingssituation sehr. Das nicht nur weil man viel in der Presse liest sondern auch weil wir hier in Kassel eine große Flüchtlings-Zeltstadt haben und ich letztens vor Ort war. Gesehen habe ich dort u.a. auch, was so an Spielzeug da ist: Babyspielzeug, tonnenweise Kuscheltiere, Puzzles und Brettspiele (die meisten nicht vollständig). Natürlich kein Lego – Lego ist teuer und das hebt man ja gern für Kindeskinder auf.

Ok, teuer, das weiß jeder von uns Aber ich hab zuhause dann mal geschaut und bin schnell zu dem Ergebnis gekommen: Ich brauche (selbst wenn ich moccen würde) keine 6kg rote Dachsteine, keine 300 Minifigs, auch Basicsteine habe ich wirklich genug… Und wer moct, z.B. Häuser baut, tut dies sicher eher mit anderen Farben als blau oder rot.

So habe ich Frühstücksbeutel gefüllt. Bunte Basics, Fenster und Türen (diese großen, die man auch nicht wirklich braucht), Dachsteine, Platten, Fahrzeugunterteile, Räder usw. Eben alles, mit dem ein vielleicht 8jähriges Flüchtlingskind gut spielen und bauen kann. 10 Tüten hab ich geschafft und ganz ehrlich, es hat mir nicht weh getan.

Ich würd euch gerne bitten mal bei euch zu schauen, ob ihr das nicht auch schaffen könnt. Teile die man nur hortet und nicht wirklich braucht. Es müssen auch keine 10 Tüten werden. Jede einzelne Tüte ist wichtig und macht ein Kind glücklich. Ich würde die Tüten sammeln und nicht einfach dem DRK geben, sondern direkt vor Ort den Kindern in die Hand drücken.

Wer sich an der Aktion beteiligen mag, möge mir doch bitte eine kurze Nachricht schreiben. Ich denke wir schaffen locker insgesamt 100 Tüten.

Das muss aber gar nicht meine Aktion sein oder bleiben, vielleicht nimmt der ein oder andere Stammtisch das zum Anlass selber etwas zu organisieren.

Ich würde mich freuen, wenn wir als Community etwas bewegen könnten.

Liebe Grüße
Jörg



mcjw-s , carloschilibrick , Jojo , , Thomas52xxx , diggydoes , Pudie® , Andi , Valkon , Navigation , Kai , abhf , ENO1 , Dirk1313 , Tilli , Monteur , stonetown , modestolus , heinz , UncleTom , IngoAlthoefer , stein , Lego3723 , Accent , Blue Hour , LouisB , niggels , marswatcher , Legomichel , Plastik , nvneuss , JuL , 12abc3 , Clark Taylor , chris , minoma77 , Jass-Bricks , legolaura gefällt das (38 Mitglieder)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
04.09.2015, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+2Re: AFOLs helfen

wie vielleicht einige von Euch auch, beschäftigt mich die derzeitige Flüchtlingssituation sehr.


Mich auch, vor allem die ganze Missgunst die auf FB & Co. anzutreffen ist, zum Kotzen. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Wer sich an der Aktion beteiligen mag, möge mir doch bitte eine kurze Nachricht schreiben. Ich denke wir schaffen locker insgesamt 100 Tüten.


Eine sehr gute Sache, ich denke auch, dass 100 Tüten kein Problem sein sollten. Danke für's Organisieren

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


jörg1680 , legolaura gefällt das


Garbage Collector
04.09.2015, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+6Re: AFOLs helfen

Meine Frau kümmert sich seit ein paar Monaten um eine syrische Familie in unserer Nachbarschaft. Sprachlich ist unsere Schnittmenge quasi leer (sie sprechen Kurdisch und etwas Arabisch). Als sie zum ersten Mal bei uns zu Besuch waren, fragte ich die Kinder "Lego?" und sie antworteten strahlend "Lego Chiiiima!". Und dann verdrückten sich meine und deren Kinder in unserem Lego-Zimmer



Navigation , IngoAlthoefer , Lego3723 , jörg1680 , DocBrick , legolaura gefällt das (6 Mitglieder)


Kai
04.09.2015, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+1Re: AFOLs helfen

Hallo Jörg!

Mit diesem Gedanken bin ich auch schon seit geraumer Zeit beschäftigt - nur die Umsetzung...

Danke für's Machen und Schreiben - ich werde hier bei uns etwas in der Art tun!

Erhellende Grüße,

Kai



jörg1680 gefällt das


ENO1
04.09.2015, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+2Re: AFOLs helfen

Wollte nur mal sagen, das ich das echt super von euch finde.
Bei uns im Ort werden auch, ein paar Familien eintreffen. Lego Tüten für die Kinder sind da glaub ich eine echt gute Idee.



jörg1680 , legolaura gefällt das


Dirk1313
04.09.2015, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+4Re: AFOLs helfen

Hi Jörg,

das ist ne klasse Idee. Vorallem wenn man bedenkt dass wir das ja sehr gut auch dezentral umsetzen können (wie schon von Dir erwähnt über die Stammtische oder auch ganz direkt).

Hätte ich nicht schon den ganzen LUG Support für dieses Jahr verteilt, dann wäre da sicher auch noch was dabei.

Daher hab ich Deine Idee gleich mal im Lego Ambassador Forum gepostet, natürlich mit einem kleinen Wink an TLG vielleicht auch mit zu unterstützen. Jedenfalls wäre es schon eine schöne Sache wenn sich andere Ambassadore in ihren LUGs für eine solche Aktion stark machen würden.

Nochmals vielen Dank für die Anregung!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


heinz , IngoAlthoefer , jörg1680 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


modestolus
04.09.2015, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+1Re: AFOLs helfen

Hallo Jörg,

sobald ich aus dem Krankenhaus raus bin (dauert etwa noch zwei Wochen), werde ich die zwei Kartons mit der Aufschrift "unsortiert" durchstöbern und dir etwas zukommen lassen. Vielleicht sendest du mir per PN deine Adresse.

Herzliche und dankende Grüße,
Ben (modestolus)



jörg1680 gefällt das


IngoAlthoefer
04.09.2015, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+1Re: AFOLs helfen

Hallo Jörg,

danke für das (Mit-)Teilen der sehr guten Idee.

ich werde bei uns im Ort auch einige Tüten im
zentralen Flüchtlingsheim abgeben.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


jörg1680 gefällt das


stein
04.09.2015, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+5Re: AFOLs helfen

Hallo

danke für Deinen Beitrag und das ist eine Gute Sache.
Vor 2 Wochen habe ich in der Gartenschau Kaiserslautern ein Pick nick und einen Nachmittag in der dortigen LEGO Ausstellung organisiert.
Die Kinder hatten einen Tag ohne sorgen und am Abend habe wir den Kindern auch noch eine kleine LEGO Überraschung geschenkt.

Die Familien luden uns beim nach Hause bringen alle ein und ich musste bei jeder Familie noch einen Kaffee trinken. Die Kinder und die Menschen die ich kennen lernen durfte waren sehr Gastfreundlich und haben sich sehr für die Aktion mit den Kindern gefreut.
Ich war sehr beeindruckt und war abends dann auch ziemlich fertig. Denn "jeder" Stein und jede Minifig bringen den Kinder Freude und Abwechslung. Das ist eine gute Sache. Und machte bitte alle mit.

An dieser Stelle danke an die Gartenschau Kaiserslautern die uns die Eintrittskarten gespendet hat. Dank auch an die Kuchenspender und Mitwirkenden.

Euer Stein und Danke für Deinen Beitrag.

Wir werden hier in Kaiserslautern auf jeden Fall eine Tüten Aktion ins Leben rufen ...



Dirk1313 , sorn , IngoAlthoefer , jörg1680 , legolaura gefällt das (5 Mitglieder)


LouisB
05.09.2015, 02:12

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+2Re: AFOLs helfen

Dein Ansatz ist gut, und sofort machbar (sollte also von möglichst vielen gemacht werden!), geht aber nicht weit genug.
Ich denke auch seit ein paar Tagen darüber nach, und ich fing an wie du erst mal im eigenen Legokeller abzuchecken was nicht gebraucht wird. Aber letztlich ist das ein Tropfen auf den heißen Stein.

Hier die Tatsachen:
1. Es ist nicht abzusehen, dass der IS verschwindet => Es werden weitere Millionen Menschen herkommen, Noch für viele Jahre.
2. Aufgrund der großen Zahl, ihres Lebensumfeldes, ihrer sprachlichen und kulturellen Fremdheit droht eine ParallelGesellschaft, die unsere Werte nicht einmal versteht.
3. Kindern Lego zu bringen, mit ihnen zu spielen, ist der beste Weg dagegen etwas zu tun.
Man kann problemlos die Sprachbarriere überwinden und die Fremdheit ablegen.

Diese Flüchtlingswelle wird unser Land verändern, unser Leben wird nicht bleiben wie es ist.
Aber wir haben einen Schlüssel in der Hand etwas gutes daraus zu machen.

Wir haben keinen Sprint vor uns, sondern einen Marathon!
Wir brauchen eine zweite Runde Lugbulk für dieses Projekt. Für die nächsten Jahre!
(Dirk Ich gehe davon aus, dass du das Projekt in die anderen LUGs trägst,
& Rene, du machst mit deinen Beziehungen den Konzern für uns klar
Jaja, ich stelle mir das viel zu einfach vor ...)

Wir sollten uns mit Kindergärten, Schulen zusammentun.
Wir können dort Eltern Gewinnen die bei dem Projekt mitmachen, und möglichst viel Kinder Erreichen.

Wir brauchen vor allem einen höheren Organisationsgrad, damit uns nicht bald die Puste ausgeht.
Wie fändet ihr die Gründung eines Vereins?
(Ich bin kein Vereinsmensch, aber ich bin sicher, es findet sich hier jede Menge Kompetenz.)
Oder gibt es Gründe die gegen einen Verein sprechen?

Ach ja, für diejenigen die jetzt denken: "Ich hab ja nicht mal für mich und meine Kinder genug Lego ..."
Denkt dran, diese Kinder die jetzt kommen, werden in 20 Jahren unser Renten erarbeiten und in 40 Jahren unsere Politik bestimmen. Es geht also um eine Investition in unsere Zukunft!



Lego3723 , legolaura gefällt das


sorn
05.09.2015, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

+1Re: AFOLs helfen

Hallo LuisB,

ich habe vor kurzem mit einigen anderen Schwabstein 2x4 e.V. gegründet. Einen Verein zu gründen ist nicht schwer, bis er aber geschäftsfähig und gemeinnützig ist. Kann es bis zu 3 Monate dauern, wenn aber das gemeinnützige nicht gewünscht ist, geht es auch schneller. Sowas sollte man genau überlegen. Kann aber meine Erfahrungen gerne weiter geben beim Gründen.

Gruß
Daniel


1. Vorsitzender
Schwabenstein 2x4


IngoAlthoefer gefällt das


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: