jörg1680
04.09.2015, 09:58

+38AFOLs helfen

Hallo Ihr Lieben,

wie vielleicht einige von Euch auch, beschäftigt mich die derzeitige Flüchtlingssituation sehr. Das nicht nur weil man viel in der Presse liest sondern auch weil wir hier in Kassel eine große Flüchtlings-Zeltstadt haben und ich letztens vor Ort war. Gesehen habe ich dort u.a. auch, was so an Spielzeug da ist: Babyspielzeug, tonnenweise Kuscheltiere, Puzzles und Brettspiele (die meisten nicht vollständig). Natürlich kein Lego – Lego ist teuer und das hebt man ja gern für Kindeskinder auf.

Ok, teuer, das weiß jeder von uns Aber ich hab zuhause dann mal geschaut und bin schnell zu dem Ergebnis gekommen: Ich brauche (selbst wenn ich moccen würde) keine 6kg rote Dachsteine, keine 300 Minifigs, auch Basicsteine habe ich wirklich genug… Und wer moct, z.B. Häuser baut, tut dies sicher eher mit anderen Farben als blau oder rot.

So habe ich Frühstücksbeutel gefüllt. Bunte Basics, Fenster und Türen (diese großen, die man auch nicht wirklich braucht), Dachsteine, Platten, Fahrzeugunterteile, Räder usw. Eben alles, mit dem ein vielleicht 8jähriges Flüchtlingskind gut spielen und bauen kann. 10 Tüten hab ich geschafft und ganz ehrlich, es hat mir nicht weh getan.

Ich würd euch gerne bitten mal bei euch zu schauen, ob ihr das nicht auch schaffen könnt. Teile die man nur hortet und nicht wirklich braucht. Es müssen auch keine 10 Tüten werden. Jede einzelne Tüte ist wichtig und macht ein Kind glücklich. Ich würde die Tüten sammeln und nicht einfach dem DRK geben, sondern direkt vor Ort den Kindern in die Hand drücken.

Wer sich an der Aktion beteiligen mag, möge mir doch bitte eine kurze Nachricht schreiben. Ich denke wir schaffen locker insgesamt 100 Tüten.

Das muss aber gar nicht meine Aktion sein oder bleiben, vielleicht nimmt der ein oder andere Stammtisch das zum Anlass selber etwas zu organisieren.

Ich würde mich freuen, wenn wir als Community etwas bewegen könnten.

Liebe Grüße
Jörg



mcjw-s , carloschilibrick , Jojo , , Thomas52xxx , diggydoes , Pudie® , Andi , Valkon , Navigation , Kai , abhf , ENO1 , Dirk1313 , Tilli , Monteur , stonetown , modestolus , heinz , UncleTom , IngoAlthoefer , stein , Lego3723 , Accent , Blue Hour , LouisB , niggels , marswatcher , Legomichel , Plastik , nvneuss , JuL , 12abc3 , Clark Taylor , chris , minoma77 , Jass-Bricks , legolaura gefällt das (38 Mitglieder)


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jörg1680
13.09.2015, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+10Re: AFOLs helfen

Hallo Ihr Lieben,

Anbei ein paar Impressionen der gestrigen Verteilaktion. Auch hier hat es funktioniert - Die Kinder sind begeistert, bauen sofort los, hüten ihren Beutel wie einen Schatz. Toll war ein Syrischer Vater, der mir zu verstehen gab, das er zu Hause auch Lego hatte und selbst gern damit gebaut hat.

[image]



Liebe Grüsse
Jörg



Matze2903 , Lok24 , Dirk1313 , Roberts , 12abc3 , , Legosternchen , diggydoes , Valkon , Farnheim gefällt das (10 Mitglieder)


IngoAlthoefer
13.09.2015, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+1Re: AFOLs helfen

Hallo Jörg,

danke für den Bericht und die Fotos.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


legolaura gefällt das


Matze2903
13.09.2015, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+2Re: AFOLs helfen

Hallo Jörg, danke für den Bericht und die Bilder.
Tolle Sache hast du da auf die Beine gestellt und mir Inspiration gegeben. Glückliche Kinder sind einfach was tolles.

Die Pflicht habe ich getan und Geld gespendet, nun kam die Kür, die ich erst damit gedachte zu erledigen, in dem ich dir einfach Material zur Verfügung stelle. Irgendwann kam mir aber in den Kopf, wenn schon dann will ich es daheim bei mir machen. Ich googelte, was es so für Hilfsaktionen hier in HN gibt und fand ein Spielcafe der ev. method. Kirche im Asylbewerberheim. Dort wird Donnerstags Kaffe und Kuchen angeboten, Spiele wie Fußball Volleyball Tischtennis und Tischspiele und es werden natürlich Hilfen gegeben bei Anträgen bzw bei deutscher Bürokratie. Während ich mir das so anguckte , dachte ich, ich könnte das ja auch mit einer Spielaktion verbinden. Und so habe ich das Spielcafe am Donnerstag besucht. da es aber nicht direkt kompatibel ist mit meinen Arbeitszeiten sind wir dann auf die Idee gekommen, das ich öfters mal dort vrobeigehe und dann am Samstag eine Bauaktion in der Kirche mache. Dort bekommen die Kinder dann auch die Geschenke. Wer mich dabei noch mit Material unterstützen will/kann, darf sich gerne auch bei mir melden.

In diesem Sinne Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jörg1680 , Lok24 gefällt das


DocBrick
17.09.2015, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+1Re: AFOLs helfen

Dieser Post hat mir grad ne Träne ausm Auge gedrückt! Wundervoll!



legolaura gefällt das


jörg1680
24.09.2015, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+2Re: AFOLs helfen

Hallo ihr Lieben,

work in progress Telefonieren, Termine ausmachen, Sortieren, Packen, Verteilen, Telefonieren... Klingt nach Stress, aber meine Frau und ich haben immer noch Spaß.

[image]



Heute wieder neue Tüten gepackt, u.a. mit den Polybags, die wir von Kev Gascoigne (Fairy Bricks), Tim Johnson (New Elementary) und Londoner AFOLs bekommen haben.

Viele Grüße
Jörg

PS.: Bäume, Fenster, Minifigs und Platten (etwa 16x16) sind fast alle...



Matze2903 , IngoAlthoefer gefällt das


Steinemann
25.09.2015, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Editiert von
Steinemann
25.09.2015, 20:09

+1Re: AFOLs helfen

Na da kannst noch viele Sackerl machen, viel Spaß.
Auch eine Freizeitbeschäftigung.



gefällt das


Thekla
29.09.2015, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+2Re: AFOLs helfen

Hi,

gestern nun waren ein paar Mitglieder der Steinkultur in der Arche und haben mit den Kindern dort einen Nachmittag lang gebaut.

Die Verständigung auf deutsch war schwierig, aber die Steine sprechen eine universelle Sprache, die sofort von allen verstanden wurde

Die Kinder durften ihre Sets anschließend behalten und sind glücklich mit ihrer Beute abgezogen.

Hier gibt es ein paar Bilder.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


IngoAlthoefer , jörg1680 gefällt das


Matze2903
29.09.2015, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: AFOLs helfen

Auch eine schöne Aktion- Daumen hoch.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jörg1680
01.10.2015, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Re: AFOLs helfen

Hallo ihr Lieben,

immer wenn ich neben Tüten packen und verteilen Zeit finde, gibt es hier neue Infos.

Facebook-Gruppe der Aktion

Bis dahin

Jörg



Dirk1313
01.10.2015, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

#bricksforrefugees

Hallo ihr Lieben,

immer wenn ich neben Tüten packen und verteilen Zeit finde, gibt es hier neue Infos.

Facebook-Gruppe der Aktion

Bis dahin

Jörg


Ich hab da mal den hashtag #bricksforrefugees eingerichtet.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: