jörg1680
04.09.2015, 09:58

+38AFOLs helfen

Hallo Ihr Lieben,

wie vielleicht einige von Euch auch, beschäftigt mich die derzeitige Flüchtlingssituation sehr. Das nicht nur weil man viel in der Presse liest sondern auch weil wir hier in Kassel eine große Flüchtlings-Zeltstadt haben und ich letztens vor Ort war. Gesehen habe ich dort u.a. auch, was so an Spielzeug da ist: Babyspielzeug, tonnenweise Kuscheltiere, Puzzles und Brettspiele (die meisten nicht vollständig). Natürlich kein Lego – Lego ist teuer und das hebt man ja gern für Kindeskinder auf.

Ok, teuer, das weiß jeder von uns Aber ich hab zuhause dann mal geschaut und bin schnell zu dem Ergebnis gekommen: Ich brauche (selbst wenn ich moccen würde) keine 6kg rote Dachsteine, keine 300 Minifigs, auch Basicsteine habe ich wirklich genug… Und wer moct, z.B. Häuser baut, tut dies sicher eher mit anderen Farben als blau oder rot.

So habe ich Frühstücksbeutel gefüllt. Bunte Basics, Fenster und Türen (diese großen, die man auch nicht wirklich braucht), Dachsteine, Platten, Fahrzeugunterteile, Räder usw. Eben alles, mit dem ein vielleicht 8jähriges Flüchtlingskind gut spielen und bauen kann. 10 Tüten hab ich geschafft und ganz ehrlich, es hat mir nicht weh getan.

Ich würd euch gerne bitten mal bei euch zu schauen, ob ihr das nicht auch schaffen könnt. Teile die man nur hortet und nicht wirklich braucht. Es müssen auch keine 10 Tüten werden. Jede einzelne Tüte ist wichtig und macht ein Kind glücklich. Ich würde die Tüten sammeln und nicht einfach dem DRK geben, sondern direkt vor Ort den Kindern in die Hand drücken.

Wer sich an der Aktion beteiligen mag, möge mir doch bitte eine kurze Nachricht schreiben. Ich denke wir schaffen locker insgesamt 100 Tüten.

Das muss aber gar nicht meine Aktion sein oder bleiben, vielleicht nimmt der ein oder andere Stammtisch das zum Anlass selber etwas zu organisieren.

Ich würde mich freuen, wenn wir als Community etwas bewegen könnten.

Liebe Grüße
Jörg



mcjw-s , carloschilibrick , Jojo , , Thomas52xxx , diggydoes , Pudie® , Andi , Valkon , Navigation , Kai , abhf , ENO1 , Dirk1313 , Tilli , Monteur , stonetown , modestolus , heinz , UncleTom , IngoAlthoefer , stein , Lego3723 , Accent , Blue Hour , LouisB , niggels , marswatcher , Legomichel , Plastik , nvneuss , JuL , 12abc3 , Clark Taylor , chris , minoma77 , Jass-Bricks , legolaura gefällt das (38 Mitglieder)


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jörg1680
24.09.2015, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+2Re: AFOLs helfen

Hallo ihr Lieben,

work in progress Telefonieren, Termine ausmachen, Sortieren, Packen, Verteilen, Telefonieren... Klingt nach Stress, aber meine Frau und ich haben immer noch Spaß.

[image]



Heute wieder neue Tüten gepackt, u.a. mit den Polybags, die wir von Kev Gascoigne (Fairy Bricks), Tim Johnson (New Elementary) und Londoner AFOLs bekommen haben.

Viele Grüße
Jörg

PS.: Bäume, Fenster, Minifigs und Platten (etwa 16x16) sind fast alle...



Matze2903 , IngoAlthoefer gefällt das


Steinemann
25.09.2015, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Editiert von
Steinemann
25.09.2015, 20:09

+1Re: AFOLs helfen

Na da kannst noch viele Sackerl machen, viel Spaß.
Auch eine Freizeitbeschäftigung.



gefällt das


Thekla
29.09.2015, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+2Re: AFOLs helfen

Hi,

gestern nun waren ein paar Mitglieder der Steinkultur in der Arche und haben mit den Kindern dort einen Nachmittag lang gebaut.

Die Verständigung auf deutsch war schwierig, aber die Steine sprechen eine universelle Sprache, die sofort von allen verstanden wurde

Die Kinder durften ihre Sets anschließend behalten und sind glücklich mit ihrer Beute abgezogen.

Hier gibt es ein paar Bilder.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


IngoAlthoefer , jörg1680 gefällt das


Matze2903
29.09.2015, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: AFOLs helfen

Auch eine schöne Aktion- Daumen hoch.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jörg1680
01.10.2015, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Re: AFOLs helfen

Hallo ihr Lieben,

immer wenn ich neben Tüten packen und verteilen Zeit finde, gibt es hier neue Infos.

Facebook-Gruppe der Aktion

Bis dahin

Jörg



Dirk1313
01.10.2015, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

#bricksforrefugees

Hallo ihr Lieben,

immer wenn ich neben Tüten packen und verteilen Zeit finde, gibt es hier neue Infos.

Facebook-Gruppe der Aktion

Bis dahin

Jörg


Ich hab da mal den hashtag #bricksforrefugees eingerichtet.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


riepichiep
24.10.2015, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: AFOLs helfen

Auch DUPLO wird gerne genommen, wie ich heute erfuhr ...

Man kann ja z.B. mit Rabatt einkaufen und von dem ersparten Geld DUPLO kaufen oder so



Steinemann
24.10.2015, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: AFOLs helfen

Man kann ja z.B. mit Rabatt einkaufen und von dem ersparten Geld DUPLO kaufen oder so

Mach ich eh, kauf mir aber vom Rabatt immer Modelle für mein zweites Hobby, dem Plastikmodellbau



legolandcity
26.10.2015, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von stein

Re: AFOLs helfen

Hallo

danke für Deinen Beitrag und das ist eine Gute Sache.
Vor 2 Wochen habe ich in der Gartenschau Kaiserslautern ein Pick nick und einen Nachmittag in der dortigen LEGO Ausstellung organisiert.
Die Kinder hatten einen Tag ohne sorgen und am Abend habe wir den Kindern auch noch eine kleine LEGO Überraschung geschenkt.

Die Familien luden uns beim nach Hause bringen alle ein und ich musste bei jeder Familie noch einen Kaffee trinken. Die Kinder und die Menschen die ich kennen lernen durfte waren sehr Gastfreundlich und haben sich sehr für die Aktion mit den Kindern gefreut.
Ich war sehr beeindruckt und war abends dann auch ziemlich fertig. Denn "jeder" Stein und jede Minifig bringen den Kinder Freude und Abwechslung. Das ist eine gute Sache. Und machte bitte alle mit.

An dieser Stelle danke an die Gartenschau Kaiserslautern die uns die Eintrittskarten gespendet hat. Dank auch an die Kuchenspender und Mitwirkenden.

Euer Stein und Danke für Deinen Beitrag.

Wir werden hier in Kaiserslautern auf jeden Fall eine Tüten Aktion ins Leben rufen ...


---
Hallo Stein,
ich habe 1 kg LEGO zusammen gekratzt und Matze mitgegeben. Ich hoffe, das es mehr wird als das Kilo.
Sowas kann man nur unterstützen!


Grüße aus LEGOlandcity / @afol.lu Lahnbricks


jörg1680
05.01.2016, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+10Re: AFOLs helfen - Erfahrungsbericht nach 4 Monaten

Als ich mit der Aktion vor einigen Monaten begonnen habe, war mir schon klar, dass die Verteilung einiges an Vorbereitung braucht. So habe ich im ersten Zuge fleißig Kontakte aufgebaut und „genetzwerkt“. D.h. ich war auf unzähligen Infoveranstaltungen, Ehrenamtler-Treffen und Gesprächsterminen.

Zu meinen ersten Ansprechpartnern gehörten die Organisatoren kirchlich oder vereinsgetragener organisierte Treffen mit Flüchtlingen. Das waren Willkommenstreffen, Begegnungs-Cafés, Kinderfeste u.ä. Dazu kamen dann die „Zweitaufnahme-Einrichtungen“, die entweder privat oder über einen Träger geführt werden.

Mein Aktionskreis war hierbei die gesamte Region Kassel bis knapp über die hessischen Grenzen hinaus. Hier haben meine Frau und ich dann hunderte Legobeutel und viele Baukisten verteilt. Alles immer in enger Absprache mit den jeweiligen Einrichtungen und mit viel Kontakt zu den Kindern, ihren Eltern und natürlich auch unzähligen Ehrenamtlern. Hierbei fielen uns dann auch die vielen Deutschkurs-Angebote auf, die teils auch auf ehrenamtlicher Basis angeboten werden. Ein Ort wo solche Kurse angeboten werden, eignet sich, da die Eltern in der Regel ihre Kinder mitbringen, auch immer für eine Baukiste – mal eine kleine, mal eine richtig große Kiste.

Mit den Erstaufnahme-Einrichtungen hat es ein bisschen länger gedauert. Da muss man schon etwas länger vorbereiten und Gespräche führen, da man als Bürger auch nicht so einfach in eine solche Einrichtung hineingehen kann. Hier war es im Vorfeld ganz gut, das sich die Aktion herumgesprochen hat und alle die zu Beginn Lego bekommen hatten, von der Fülle und insbesondere der Qualität geschwärmt hatten (Etwa 70% war neues Lego - gespendetes gebrauchtes Lego habe ich nicht nur gewaschen und Fremdteile aussortiert sondern nahezu jeden Stein begutachtet, nochmals aussortiert und zum Schluss sogar alles noch desinfiziert habe). Auch die Betreuung wird immer gelobt, da ich immer wieder nachfrage ob noch alles ok ist, ob was Neues gebraucht wird und mich so gut ich kann einfach kümmere. Zum Mitbauen schaffe ich es neben meinem Job in der Regel nur am WE… was echt schade ist.

Mittlerweile habe ich den Fuß in vier Erstaufnahme-Einrichtungen, wo ich mich jetzt nur noch in zweien für einen Kinderspielraum stark mache muss (manchmal muss man dann neben Lego auch Tische, Stühle und Teppiche organisieren). Weitere Einrichtungen haben sich zumindest schon mal gemeldet – wie gesagt, es spricht sich rum.

Die Spendenbereitschaft war sehr groß, (es kam sogar einiges aus dem Ausland und allen Spendern unter euch möchte ich auch nochmal herzlich danken - kann man nicht oft genug machen) aber geht nun langsam zurück und damit sind auch die Vorräte bei uns mittlerweile nahezu erschöpft, aber ich klopfe täglich an neue Türen um weiteres Lego und ganz besonders wichtig, auch Duplo zu bekommen. Ich bin und bleibe da optimistisch.

Der gesamte Zeitaufwand ist, sieht man vom gebraucht-Lego-sortieren einmal ab, völlig entspannt und leuchtende Kinderaugen sind einfach unbezahlbar

Nachahmer willkommen – schreibt mich an wenn ihr Tipps braucht. Und klar, wer noch was übrig hat – ich sammele weiter.

Liebe Grüße
Jörg



Legosternchen , grubaluk , jjinspace , Thekla , Dirk1313 , Matze2903 , , Navigation , JuL , gefällt das (10 Mitglieder)


Gesamter Thread: