jörg1680
04.09.2015, 09:58

+38AFOLs helfen

Hallo Ihr Lieben,

wie vielleicht einige von Euch auch, beschäftigt mich die derzeitige Flüchtlingssituation sehr. Das nicht nur weil man viel in der Presse liest sondern auch weil wir hier in Kassel eine große Flüchtlings-Zeltstadt haben und ich letztens vor Ort war. Gesehen habe ich dort u.a. auch, was so an Spielzeug da ist: Babyspielzeug, tonnenweise Kuscheltiere, Puzzles und Brettspiele (die meisten nicht vollständig). Natürlich kein Lego – Lego ist teuer und das hebt man ja gern für Kindeskinder auf.

Ok, teuer, das weiß jeder von uns Aber ich hab zuhause dann mal geschaut und bin schnell zu dem Ergebnis gekommen: Ich brauche (selbst wenn ich moccen würde) keine 6kg rote Dachsteine, keine 300 Minifigs, auch Basicsteine habe ich wirklich genug… Und wer moct, z.B. Häuser baut, tut dies sicher eher mit anderen Farben als blau oder rot.

So habe ich Frühstücksbeutel gefüllt. Bunte Basics, Fenster und Türen (diese großen, die man auch nicht wirklich braucht), Dachsteine, Platten, Fahrzeugunterteile, Räder usw. Eben alles, mit dem ein vielleicht 8jähriges Flüchtlingskind gut spielen und bauen kann. 10 Tüten hab ich geschafft und ganz ehrlich, es hat mir nicht weh getan.

Ich würd euch gerne bitten mal bei euch zu schauen, ob ihr das nicht auch schaffen könnt. Teile die man nur hortet und nicht wirklich braucht. Es müssen auch keine 10 Tüten werden. Jede einzelne Tüte ist wichtig und macht ein Kind glücklich. Ich würde die Tüten sammeln und nicht einfach dem DRK geben, sondern direkt vor Ort den Kindern in die Hand drücken.

Wer sich an der Aktion beteiligen mag, möge mir doch bitte eine kurze Nachricht schreiben. Ich denke wir schaffen locker insgesamt 100 Tüten.

Das muss aber gar nicht meine Aktion sein oder bleiben, vielleicht nimmt der ein oder andere Stammtisch das zum Anlass selber etwas zu organisieren.

Ich würde mich freuen, wenn wir als Community etwas bewegen könnten.

Liebe Grüße
Jörg



mcjw-s , carloschilibrick , Jojo , , Thomas52xxx , diggydoes , Pudie® , Andi , Valkon , Navigation , Kai , abhf , ENO1 , Dirk1313 , Tilli , Monteur , stonetown , modestolus , heinz , UncleTom , IngoAlthoefer , stein , Lego3723 , Accent , Blue Hour , LouisB , niggels , marswatcher , Legomichel , Plastik , nvneuss , JuL , 12abc3 , Clark Taylor , chris , minoma77 , Jass-Bricks , legolaura gefällt das (38 Mitglieder)


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
04.09.2015, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+1Re: AFOLs helfen

Hallo Jörg,

danke für das (Mit-)Teilen der sehr guten Idee.

ich werde bei uns im Ort auch einige Tüten im
zentralen Flüchtlingsheim abgeben.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


jörg1680 gefällt das


stein
04.09.2015, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+5Re: AFOLs helfen

Hallo

danke für Deinen Beitrag und das ist eine Gute Sache.
Vor 2 Wochen habe ich in der Gartenschau Kaiserslautern ein Pick nick und einen Nachmittag in der dortigen LEGO Ausstellung organisiert.
Die Kinder hatten einen Tag ohne sorgen und am Abend habe wir den Kindern auch noch eine kleine LEGO Überraschung geschenkt.

Die Familien luden uns beim nach Hause bringen alle ein und ich musste bei jeder Familie noch einen Kaffee trinken. Die Kinder und die Menschen die ich kennen lernen durfte waren sehr Gastfreundlich und haben sich sehr für die Aktion mit den Kindern gefreut.
Ich war sehr beeindruckt und war abends dann auch ziemlich fertig. Denn "jeder" Stein und jede Minifig bringen den Kinder Freude und Abwechslung. Das ist eine gute Sache. Und machte bitte alle mit.

An dieser Stelle danke an die Gartenschau Kaiserslautern die uns die Eintrittskarten gespendet hat. Dank auch an die Kuchenspender und Mitwirkenden.

Euer Stein und Danke für Deinen Beitrag.

Wir werden hier in Kaiserslautern auf jeden Fall eine Tüten Aktion ins Leben rufen ...



Dirk1313 , sorn , IngoAlthoefer , jörg1680 , legolaura gefällt das (5 Mitglieder)


LouisB
05.09.2015, 02:12

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+2Re: AFOLs helfen

Dein Ansatz ist gut, und sofort machbar (sollte also von möglichst vielen gemacht werden!), geht aber nicht weit genug.
Ich denke auch seit ein paar Tagen darüber nach, und ich fing an wie du erst mal im eigenen Legokeller abzuchecken was nicht gebraucht wird. Aber letztlich ist das ein Tropfen auf den heißen Stein.

Hier die Tatsachen:
1. Es ist nicht abzusehen, dass der IS verschwindet => Es werden weitere Millionen Menschen herkommen, Noch für viele Jahre.
2. Aufgrund der großen Zahl, ihres Lebensumfeldes, ihrer sprachlichen und kulturellen Fremdheit droht eine ParallelGesellschaft, die unsere Werte nicht einmal versteht.
3. Kindern Lego zu bringen, mit ihnen zu spielen, ist der beste Weg dagegen etwas zu tun.
Man kann problemlos die Sprachbarriere überwinden und die Fremdheit ablegen.

Diese Flüchtlingswelle wird unser Land verändern, unser Leben wird nicht bleiben wie es ist.
Aber wir haben einen Schlüssel in der Hand etwas gutes daraus zu machen.

Wir haben keinen Sprint vor uns, sondern einen Marathon!
Wir brauchen eine zweite Runde Lugbulk für dieses Projekt. Für die nächsten Jahre!
(Dirk Ich gehe davon aus, dass du das Projekt in die anderen LUGs trägst,
& Rene, du machst mit deinen Beziehungen den Konzern für uns klar
Jaja, ich stelle mir das viel zu einfach vor ...)

Wir sollten uns mit Kindergärten, Schulen zusammentun.
Wir können dort Eltern Gewinnen die bei dem Projekt mitmachen, und möglichst viel Kinder Erreichen.

Wir brauchen vor allem einen höheren Organisationsgrad, damit uns nicht bald die Puste ausgeht.
Wie fändet ihr die Gründung eines Vereins?
(Ich bin kein Vereinsmensch, aber ich bin sicher, es findet sich hier jede Menge Kompetenz.)
Oder gibt es Gründe die gegen einen Verein sprechen?

Ach ja, für diejenigen die jetzt denken: "Ich hab ja nicht mal für mich und meine Kinder genug Lego ..."
Denkt dran, diese Kinder die jetzt kommen, werden in 20 Jahren unser Renten erarbeiten und in 40 Jahren unsere Politik bestimmen. Es geht also um eine Investition in unsere Zukunft!



Lego3723 , legolaura gefällt das


sorn
05.09.2015, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

+1Re: AFOLs helfen

Hallo LuisB,

ich habe vor kurzem mit einigen anderen Schwabstein 2x4 e.V. gegründet. Einen Verein zu gründen ist nicht schwer, bis er aber geschäftsfähig und gemeinnützig ist. Kann es bis zu 3 Monate dauern, wenn aber das gemeinnützige nicht gewünscht ist, geht es auch schneller. Sowas sollte man genau überlegen. Kann aber meine Erfahrungen gerne weiter geben beim Gründen.

Gruß
Daniel


1. Vorsitzender
Schwabenstein 2x4


IngoAlthoefer gefällt das


Matze2903
05.09.2015, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

Editiert von
Matze2903
05.09.2015, 20:34

+3Re: AFOLs helfen

Grundsätzlich stehe ich der Idee positiv gegenüber. Fragen tue ich mich nur folgendes:
Einen Verein mit dem Ziel ..... Lego ... oder Flüchtlingen helfen. Wollen wir Geld sammeln? Da gibt es schon genug Gruppierungen. Oder was? Warum einen Verein? Es gibt genug Organisationen und Gruppen, die dieses Ziel schon haben. Da würde ich mich eher diesen Gruppen anschließen. Oder wenn es im Legoland bleiben soll, dann würede ich die umliegenden Vereine und Stammtische anfragen, ob über die etwas laufen kann.

Meine Pflicht habe ich getan und tue ich mit Geld bei einer mir bekannten Organisation. Die Kür wäre es, Lego an die Kinder zu verteilen. Ich mache gerne mit und gebe Lego ab, aber organisieren will ich und kann ich nicht. Ich warte mal ab, was sich hier im Süden tut, wenn nichts tut werde ich noch mal mit einem Paket zu einer mir bekannten Gruppierung gehen. LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer , heinz , legolaura gefällt das


Steinemann
06.09.2015, 00:42

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: AFOLs helfen

Na da wirst Du in den nächsten Jahren noch viele Tüten mit Legosteinen brauchen.



LouisB
06.09.2015, 01:47

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: AFOLs helfen

Das erste Ziel ist: Lego für die Flüchtlingskinder beschaffen!
Jörg schrieb zurecht: "Babyspielzeug, tonnenweise Kuscheltiere, Puzzles und Brettspiele ... Natürlich kein Lego – Lego ist teuer und das hebt man ja gern für Kindeskinder auf." Dabei wissen gerade wir in wie vielen Hinsichten Lego ein wertvolles Spielzeug ist.

Das zweite Ziel wäre für mich: Gemeinsames Spiel mit Flüchtlingen organisieren.
Damit wir gegenseitig merken, dass wir alle das gleiche wollen ... (Lego bauen!)

Warum ein Verein?
Naja, war nur meine erste Idee, um der Sache Ausdauer zu geben.
Deutsche zahlen gerne Monatlich an Vereine, und sie freuen sich, wenn sie dabei noch Steuern sparen.

Ich habe mich sehr gefreut heute in den Nachrichten zu sehen, wie die Flüchtlinge in Österreich und Deutschland begrüßt wurden.
Im Moment ist das Thema "En Vogue".
Aber die Medien ermüden schnell, und finden bald ein neues Thema.
Das Dauert vielleicht nur noch 5 Tage.
Wie viele Sondersendungen kann man zu so einem Thema machen ohne Zuschauer zu verlieren?
Ukraine, Griechenland oder was auch immer dann gerade wichtiger erscheint .. .
Heute waren mehr Menschen als Nötig am Bahnhof in München, aber wird das auch in 5 Wochen, 5 Monaten oder in 5 Jahren noch so sein?

Nochmal zum Hintergrund:
Amerika ist es Leid seine Kinder in Kriege (um Öl) zu schicken und dann noch dafür angemacht zu werden.
Lieber vergiften sie ihren eigenen Boden (Fracking) und setzen auf Regenerierbare Energie (gerade einige Konservative die ohnehin lieber auf Isolationismus setzen machen daher da jetzt mit).
Amerika will sich zurückziehen, und nicht den großen Krieg gegen den IS führen.
(Klar, die Waffenindustrie will daran verdienen, aber dafür muss die USA nicht voll einsteigen)
Bis die anderen Mächte das begriffen und darauf reagiert haben vergehen noch ein paar Jahre.
Es ist völlig offen, wann (Sicher nicht in den nächsten 5 Jahren) und wer (Ich würde im Moment eher auf China als auf Europa setzen) sich daran macht dem IS wirklich Einhalt zu gebieten.
Und nicht einmal ich - von jeher Pazifist - sehe im Moment dafür andere als Militärische Mittel, die doch bisher meist mehr geschadet als genutzt haben.

Flüchtlinge werden also weiter in großer Zahl kommen, Eine Million pro Jahr wird uns bald utopisch wenig erscheinen.

Wenn wir mit der Idee "Lego für Flüchtlingskinder - Spielend zur Integration" langfristig erfolgreich sein wollen, dann müssen wir eben mehr tun, als nur in den Keller zu gehen, oder bei irgend einem anderen Verein Geld abzugeben.

Aber ich habe heute den Eindruck den Enthusiasmus gebremst zu haben den Jörg entfacht hat.
Das täte mir Leid. Bin ich zu früh dran damit?
Ich habe mit viel mehr Reaktionen auf meinen Beitrag gerechnet.
Stattdessen betretenes Schweigen, bis die Schwäbische Kompetenztruppe sich zu Wort gemeldet hat!
(Danke dafür - und - ich baue auf die Schwabensteine!)

Vielleicht ist es besser nochmal dazu aufzurufen den Sonntag dazu zu nutzen in den (Lego)Keller zu gehen und ein wenig "Aufzuräumen". Wäre schön hier ein paar Bilder der gepackten Tüten zu sehen, und zu lesen wie es damit weiter ging.

Über das andere reden wir dann später weiter ...



IngoAlthoefer
06.09.2015, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: AFOLs helfen

Na da wirst Du in den nächsten Jahren noch
viele Tüten mit Legosteinen brauchen.

Es muss ja nicht mit Gewalt jedes Flüchtlingskind
einen LEGO-Beutel bekommen. Erst mal klein anfangen.

Im übrigen gilt der Spruch: "Steter Stein höhlt den Tropfen" - ode so...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


jörg1680 gefällt das


abhf
06.09.2015, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

+8Re: AFOLs helfen

Vielleicht unterschätzt du ja auch, was sich auf nicht öffentlicher Ebene tut, also nicht im Forum öffentlich an die große Glocke gehängt wird? Ich denke, Jörg wird zu gegebener zeit sicherlich mit Fotos berichten können, was sich so ergeben hat. Manchmal sind direkte Wege ohne viel organisatorischen Overhead die tatsächlich kürzesten. Aber es braucht wie immer einen der es TUT.

Ich erinner mich noch zu gut an "Weihnachten im Schukarton", wo wir anfangs auch mitgemacht haben. Inzwischen sind dort wegen Im- und Exportregelungen nur noch Neuwaren erlaubt. Direkte, lokale Hilfe kann solche Restriktionen eine zeitlang umgehen. Wenn die ganze Sache dann zu groß wird, ist die Gefahr gegeben, dass man in die Mühlen der Gesetze gerät.

Fazit für mich: tragt den Gedanken möglichst weit nach außen, aber bleibt auf dem Teppich.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


, IngoAlthoefer , , jörg1680 , heinz , Navigation , Feanor , legolaura gefällt das (8 Mitglieder)


jörg1680
06.09.2015, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

+1Re: AFOLs helfen

Hallo,

Es gibt unzählige Punkte, wo man ansetzen kann und dazu unzählige Wege. Ich fang immer lieber bei mir an, als grosse Kreise zu bauen und abzuwarten. Man sollte oder man könnte ist nicht meins. Ich bin auch politisch und gesellschaftlich gut auf dem Laufenden, aber was kümmern mich akut grad "die grossen Zusammenhänge"? Um ehrlich zu sein, grad gar nicht.

Es gibt auch schon genügend organisierte Institution, die man natürlich auch braucht und da muss man nichts Neues erfinden oder gründen. Die Community hier ist schon eine gute Basis.

Die hier gestartete Aktion läuft doch gut an - die, die ich vorab schon im Kopf hatte, haben nicht gefragt sondern getan. Klar, könnten es mehr AFOLs sein und wenn ich feststelle, das noch mehr benötigt wird, hab ich auch kein Problem noch etwas Geld in die Hand zu nehmen (da ich ja nur einen Wall-E bestellt hab, hab ich ja noch Reserven ) und im Gesuche-Forum zu posten. Es könnten noch mehr Fenster, Türen und Bäume sein.

Alles ganz entspannt

Liebe Grüße

Jörg



gefällt das


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: