Bricksy
30.03.2015, 17:40

+11Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Leute


Nun bin ich schon ein Jahr dabei und irgentwie macht sich bei mir die Enttäuschung breit, hatte mir mehr von meiner Mitgliedschaft
hier bei 1000steine.de versprochen.

Mein erstes Jahr hier im Forum läuft nun am 06.04.2015 aus und es stellt sich die Frage, soll ich die Mitgliedschaft verlängern
oder nicht.

Auf die meißten Beiträge die ich hier ins Forum eingestellt habe, haben sich entweder nur wenige oder gar niemand schriftlich bei mir gemeldet.

Meistens ist es dabei geblieben das nur die Position (Dieses Moc gefällt mir) angeklickt wurde, wobei hier einige wenige mir mehr oder weniger treu waren.

Ich bin mir nicht sicher wo ran es liegt, an der Art des Themas was ich für meine Moc's gewählt habe, oder ist es die Größe und
Quallität meiner Moc's, oder liegt es daran das ich eher einer der ruhigeren Gesellen bin.

Habe ich vielleicht zuwenig dazu beigetragen um hier im Forum Kontakte zu knöpfen, würde gerne erfahren warum mich innerhalb des
ersten Jahres sogut wie niemand angeschrieben hat.

Vielleicht kann ich das ja ändern in dem ich etwas mehr von mir erzähle, ich wollte zwar einige dinge von mir hier nicht kundtun
aber vielleicht ändert es ja was.

Ich habe mich ja schon mal kurz nach meinem Eintritt hier ins Forum vorgestellt, und möchte dieses nun ausfürlicher wiederhohlen.

Mein Name ist Michael Katzmann ich bin 49 Jahre alt und seit zweieinhalb Jahren habe ich wieder Spass an LEGO.

Wohnhaft bin ich im schönen flachen Emsland in dem kleinen Städtchen Haselünne nahe der Niederländischen Grenze.

Nun der Negertive Teil aus meinem Leben, ich habe zwar mal Maler/Lackierer gelernt darf in meinem Beruf aber aus Gesundheitlichen
Gründen nicht Arbeiten.

Überhaupt ist das mit meiner Gesundheit ein Thema für sich, in den letzten Jahren ist irgentwie immer mehr dazu gekommen statt
weniger.

Den Rücken kaputt und sonstige Knochenprobleme, allergisches Astma und am Anfang diesen Jahres hat man bei mir einen Herzklappenfehler festgestellt.

Aus diesen Gründen lebe ich leider von Arbeitslosengeld zwei, was sehr große Eischränkungen für mein Leben und mein Hobby bedeutet.

Während viele hier im Forum aus dem Vollen schöpfen können, muß ich mich auch bei meinem Hobby sehr einschränken, es fehlt einfach das nötige Geld.

Ausserdem wohne ich in einer kleinen 40 Quadratmeter Wohnung und habe nicht den Platz um größere Projekte zu verwirklichen,
aus diesem grund habe ich mich auch hier im Forum sehr zurück gehalten.

Manchmal ist mir das alles irgentwie sehr Peinlich, wobei mir mein Hobby die letzten zweieinhalb Jahre sehr dabei geholfen hat,
diese ganze Negertive Scheiße (entschuldigt bitte dieses Wort) eine Zeitlang zu vergessen.

Ich weiß ehrlich nicht ob ich meine Mitgliedschaft hier im Forum verlängern soll, meine ganze Lebenssituation macht mich irgenwie
Ratlos.



Schönen Gruß

Michael/alias Bricksy



minoma77 , , brickdream , legoflo , Valkon , mcjw-s , ChrisLego , Ben® , n3t3rb , Vaionaut , Cherusker gefällt das (11 Mitglieder)


riepichiep
30.03.2015, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Darf ich (er)fragen, was genau du dir von einem Forum erhofft hast?

Hintergrund meiner Frage: ich bin zwar auch erst ein Jahr hier im Forum, aber in meinen Augen ähnelt es sehr den anderen Foren (auch nicht den NICHT LEGO Foren), die ich so kenne.

Das Problem mit dem Geld und dem Platz kenne ich allerdings auch gut - bei manchen bauten denke ich mir manchmal "Soll ich überhaupt noch posten?" Denn da verbauen Leute mehr Steine in einem MOC, als ich überhaupt habe.

Wie auch immer - bis jetzt durfte jeder hier im Forum seine Post herzeigen, egal wie gut oder nicht. Nur die Reaktionen sind dann halt manchmal überschaubar ...

Zu deinen MOCs ganz aktuell: Das trifft einfach nicht meinen Geschmack. Soll heißen, die sehen gut aus, wenn ich sie mir angucke. Aber das tue ich eben nur, wenn sie in der MOC des Monats-Wahl auftauschen. Ansonsten überspringe ich Threads, deren Titel so klingen, als ob es mich nicht interessiert - vielleicht auch nicht immer sinnvoll ...



Bricksy
30.03.2015, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo riepichiep


Wenn ich Ehrlich sein soll hatte ich mir erhofft Leute in meiner Gegend kennzulernen die sich für das Thema LEGO interessieren und nicht so weit weg wohnen so das ich mit den hier vorherschenden Busverbindungen Kontakt aufnehmen kann.

Leider hat sich das so bisheer nicht ergeben, ein eigenes Auto in meiner Situation ist nicht drin und so bin ich da sehr eingeschränkt was meine bewegungsfreiheit betrifft.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



riepichiep
30.03.2015, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Wenn ich Ehrlich sein soll hatte ich mir erhofft Leute in meiner Gegend kennzulernen die sich für das Thema LEGO interessieren und nicht so weit weg wohnen so das ich mit den hier vorherschenden Busverbindungen Kontakt aufnehmen kann.


Puuh, das kann natürlich schwierig sein.

Ich wohne über 2 Stunden von dir entfernt und wo der Rest so wohnt, weiß ich nicht, ....



Lego3723
30.03.2015, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael

Ich schaue mir immer alle MOCs von allen an. Oft ist auch in kleinen Objekten sehr viel Zeit und Überlegungen drin. Bei Dir sind es oft die kleinen spannenden Details. Gerne drücke ich dann auch mal auf eine "gefällt mir". Die LEGO-City ist nicht meine Welt, ich schaue diese aber trotzdem gerne an.
Kommentare schreibe ich leider eher selten dazu. Man würde heute modern sagen: Fehlende Feedbackkultur. Nur wenn ich einen konkreten Verbesserungsvorschlag habe oder etwas absolut Hitverdächtiges sehe schreibe ich was dazu. Die guten Ideen von anderen inspirieren mich neues zu schaffen.

Freunde suche ich hier keine, nur etwas Abwechslung vom Alltag. Freunde findet man wohl eher an den Ausstellungen. Dafür ist mein Weg leider oft zu weit.

In diesem Forum geht es um die Welt von LEGO. Eine frei gestaltbare Welt, in der man die Welt machen kann wie sie einem gerade so passt und die eigenen Lebensumstände etwas vergessen kann. (teilweise holen diese einem wieder ein, wenn man sieht wie viel Zeit und Geld einige in dieses Hobby investieren können...)

Viele der fleissigen Bauer hier hätten sicher auch gerne mehr Beachtung. Spätestens wenn sie beim MDM wieder nicht vorne dabei sind. Da würde ich mir oft auch ein paar Kategorien wünschen, bei welchen man mitmachen kann und mal die Chance auf einen Preis besteht. (Ich weiss, gibt viel Aufwand/Freiwilligenarbeit jeden Monat!)

Deine MOCs versuchst Du immer möglichst dem Original und der Realität getreu nachzubauen. Vielleicht solltest Du Dich mal in einen neuen Bereich herantasten, bei welcher die Fantasie neue/optimierte Welt gebaut wird. Eine Welt, in der es nicht richtig oder falsch gibt und hier alle überrascht.



BricksCorner
30.03.2015, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael,

hast du schon einmal darüber nachgedacht, dich bei einer regionalen Gruppe bzw. Stammtisch anzumelden? Falls es in deiner Region keinen Stammtisch geben sollte, kannst du doch einen initiieren.

Zu deinen Modellen: manche finde ich besser gelungen, andere sind weniger gut. Aber da ich meistens keinen konkreten Verbesserungsvorschlag habe, schreibe ich keinen Kommentar dazu. Wenn du dir meine MOCs anschaust, wirst du feststellen, dass es mir aber genauso geht. Trotzdem habe ich nicht den Spass am Forum verloren.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


JuL gefällt das


legoeini
30.03.2015, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+2Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael,

ich kann dich durchaus verstehen, bin selber schon recht lange im Krankengeldbezug...
Irgendwann kam der Krebs und ich lebe mit ihm seit 8 Jahren...oder besser, seit 8 Jahren versucht er mein Leben vorzeitig zu beenden...

Ich kann mir auch kaum noch Sets oder einzelne Pick a brick Tüten leisten...und jedes Jahr kommen neue Sets mit genialen Teilen und Farben hinzu...
Teilweise macht es mich depressiv, wenn ich sehe, was ich mir nie leisten können werde...

Und auch kenne ich das Gefühl, das dich beschleicht, wenn du die irrsinnig großen Modelle anderer hier siehst...
Richtig böse wird es dann, wenn der Erbauer auch noch schreibt, daß er erst vor einem oder zwei Jahren mit Lego neu begonnen hat...
Ich sammel Lego seit 1976, und was ich heute an Lego habe usw das ist das 20 Fache an Lego meiner Jugend.

Ich habe aber erst vor ein paar Wochen 15kg davon verschenkt, weil ich nur noch mit neuen Teilen bauen will...
Ich habe sie einem Jungen geschenkt, dessen Eltern kaum Geld haben, sein Gesicht, war ausreichender Lohn dafür.
Ich sagte schon immer, daß ich mein Lego nie verkaufen werde...
Manche mögen denken, wenn du kein Geld hast, warum verschenkt du dein Lego, doch ein Verkauf derart bespielbar Legosteine bringt nicht annähernd so viel Freude, wie das Gesicht und das Leuchten in seinen Augen...

Zu deinen Modellen, ich weiß meist nicht wer was gebaut hat, ich vergesse das schnell wieder...

Aber auch ich werte mit einem Like nur Modelle, die mich wirklich ansprechen, meist sind es Modelle, die ich selber gern so bauen würde oder sogar kaufen würde, wenn ich das Geld dafür hätte und es offiziell als Set erhältlich wäre...

Was diese Anerkennung betrifft, jeder versucht sein ganzes Leben lang Anerkennung, Lob und Zuspruch bekommen, wer was anderes behauptet lügt...sonst würden solche alert gier keine Modelle vorstellen, es wäre ja Sinn frei für sie, wenn es sie nicht interessieren würde, was andere von ihren Modellen halten...

Wenn man so wie du und ich isoliert lebt, also keine Arbeitskollegen hat und vielleicht auch kaum noch "Freunde" hat, fehlt uns irgendwann Bestätigung, daß Leben sein einem nichts mehr zu bieten, man sieht sich überflüssig, denn ob man existiert oder nicht scheint für die Welt um uns herum egal zu sein...

Wenn ich ein Modell Hochladen, erwarte ich insgeheim viele Likes und nach Möglichkeit auch viele positive Kommentare dazu..

Für mich ist es besonders schwer, da ich mit mein ersten MOC-Post innerhalb von 2 Tage über 55 Likes hatte...Damit hatte ich nicht gerechnet...
Doch nun bin ich immer etwas enttäuscht, wenn mein Modell tagelang kaum Likes bekomm... Dabei kann man sich eigentlich schon freuen, wenn es überhaupt jemanden gefällt.

Mein Miami Vice MOC war für mich fast der Grund mich hier wieder zu löschen.
Ich mußte mir eine Moralpredigt gefallen lassen, doch das war nicht alles, der User mußte noch anführen, daß ich ein stimmiges MOC gebaut habe, doch wegen eines Wortes, in einer nicht mit dem MOC in Zusammenhang stehende Frage, könne er mir kein Like mehr geben...
Darunter noch ein Gruß mit dem Wort tolerant, ja...tolerant wäre er gewesen, wenn er sich seine Belehrung gespart hätte. Ein Hinweis den Begriff nicht zu nutzen und dann auch Korrektur Feedback mit den politisch heute korrektem Begriff...das wäre Toleranz...

In meiner Kindheit war meine Kindergärtnerin mit einem Afrikaner verheiratet und sie sagte selbst, dieses Wort im Bezug auf sein Etscheinungsbild.
Ein guter Freund, selber der Rasse a gehörig, hat sich weggeschmissen und meinte, soll ich mal sagen wie wir euch Bleichgesichter nennen?

Naja, warum schreibe ich das...weil es mich sehr verärgert hat und der User mir alle Freude an meinem Miami Vice MOC genommen hat...
Ich überlege es sogar wieder zu zerkrümelt, da ich immer wieder an. Einen Fauxpas erinnert werde, wenn ich es sehe...

Foren sind gefährlich, denn man hat da mit fremden zu tun und im Internet mutieren einige zu Superheroes, Richter, Kläger und Vollstrecker...

Man muß sich da eine dicke Haut zulegen...sonst kann der Spaß im Forum schnell zur depressiven Episode des Lebens werden, zumindest was die heile Legowelt betrifft...

Lösche dich nicht, denn solange man Feedback und Likes bekommt, gibt es einen guten Grund hier zu bleiben...

Und was die Menge an Teilen angeht, große Modelle mit vielen Steinen sind einfacher zu bauen als kleine. Je kleiner, desto schwerer ist es Details zu verwirklichen...

Hoffe mein endlos länger Post hilft dir etwas...

Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, daß Handy und die Schreibkorrektur machen sich manchmal selbstständig...


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


legoflo , Valkon gefällt das


Bricksy
30.03.2015, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Lego3723



Das mit den Ideen von anderen hat mich auch schon vielfach auf neue Bauideen für meine Moc's gebracht, ich habe was Bautechniken betrifft in dem vergangenen Jahr eine Mänge dazu gelernt.

Was den Besuch von Ausstellungen betrifft das ist bei mir Finanziel leider nicht drin, so werde ich mich wohl wenn überhaupt
auf das Moc bauen und hier vorstellen beschränken müßen.

Die Idee mal etwas anderes zu bauen als nach Vorbild von Dingen die mich interessieren finde ich soweit richtig gut, muß mal schauen
ob mir da etwas zu einfällt.

Was die Wahl zum Modell des Monats anbetrifft, da würde ich mich freuen wenn es verschiedene Rubriken gäbe so das auch kleinere Moc's
eine Chance hätten.



Schönen Gruß

Michael/alias Bricksy



Lego3723
30.03.2015, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Ich war auch erst an einer Ausstellung, welche in der Nähe war...
Meine Lieblingsbeiträge im Forum sind diese, welche Fotos von Ausstellungen zeigen oder linken.

Viel Geld und Steine zu haben ist nach meiner Meinung auch nicht fördernd für gute Modelle. Viele Steine garantieren nicht dass man alles wünschbare zu machen ist oder gute Ideen einem einfach zu zufliegen. Das hat viel Frustpotential und konnte man in diesem Forum schon mehrfach gesehen.

Vielleicht findet sich mal eine verbesserte Form der Wahl zum MDM. Man könnte z.B. eine maximale Anzahl Steine oder ein Gesamtgewicht festlegen. (Gewichtsklassen wie beim Gewichtheben )

Du wohnst übrigens fast 800km von mir entfernt. Ohne dieses Forum hätten wir wohl nie ein paar Zeilen ausgetauscht.

Gruss aus der Schweiz (In der es nicht mal einen LEGO-Store gibt und LEGOs noch teurer sind)



sir-snotti
30.03.2015, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+3Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael

Wie und wo soll man da anfangen. Zuerst einmal sind wir zb. nicht so verschieden.
Ich war einige Zeit hier aktiv unterwegs mit Moc und Ausstellungen. Vor über 4 Jahren
kam dann der Zeitpunkt an dem ich aus dem Legohobby ausgestiegen bin.
Mir erging es vom Gefühl her wie dir. Den ein oder anderen schweren Schicksalsschlag
hinnehmen müssen, finanzielle Achterbahn und und und.
Dann mit wie ich einsehen musste zu hohen und zum Teil falschen Erwartungen hier
zu 1000 Steine gekommen.
Es ist nun mal so das die Welt von Lego eine riesige ist und somit auch die Interessen
sehr verschieden sind und was dem einen gefällt dem anderen noch lange nicht gefallen muss.
Wenn man nun den Schritt wagt etwas zu veröffentlichen ist natürlich auch das Risiko gegeben
etwas als Feedback zu bekommen was einem nicht zusagt oder auch gar keines.

Das bei einigen mehr an Antwort kommt als bei anderen ist manchmal auch dem Umstand geschuldet
das sich die Personen schon Jahre kennen durch viele Ausstellungen und Treffen.
Das ist aber doch ganz normal und keinesfalls als Abwertung zu verstehen.
Auch das von dir beschriebene bauen mit schier endlosem Steinevorrat ist nix anderes als im
realen Leben. Der eine ist Arbeitslos mit kleinem Portemonnaie, der andere verdient ganz gut
und wiederrum andere verdienen spitze und fahren nen Porsche.

Was mich nun wieder zum Hobby Lego gebracht hat ist das es mir einfach gefehlt hat zu bauen.
Der Spaß den ich daran habe und die Zeit die man wunderbar damit totschlagen kann.
Wie gross andere bauen ist mir mittlerweile absolut wurscht geworden.
Wenn meine Modelle die ich poste gefallen freut mich das natürlich egal wie viele likes oder Komentare
kommen. Wenn ich dadurch auch noch einen Anreiz zum nachbauen geben konnte oder einfach eine
Inspiration, so ist es gut.
Ich baue doch für mich und mache keine Auftragsarbeit die anderen gefallen muss und so solltest
du dein Hobby auch sehen.
Das von dir aufgeführte Moc des Monats ist doch kein knallharter Wettbewerb bei dem es um hohe Preise
oder Börsen geht.....es ist ein Spass und ein kleiner Anreiz hier intern yust for fun.

Verlier nicht den Spaß an deinem Hobby und nimm es locker....das reale Leben ist oft besch.. genug

Beste Grüße
Hans



legoflo , Pete378 , Cran gefällt das


glowfish777
30.03.2015, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Gruss aus der Schweiz (In der es nicht mal einen LEGO-Store gibt und LEGOs noch teurer sind)


Naja, wenn man die ständigen Aktionen in Migros etc. nutzt oder mal bei Müller etc. vorbeischaut...habe in Konstanz im Müller schon diverse Sets gesehen, die gleich teuer oder sogar teurer sind als in der Schweiz .



Kirk
30.03.2015, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+2Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael,

Auf die meißten Beiträge die ich hier ins Forum eingestellt habe, haben sich entweder nur wenige oder gar niemand schriftlich bei mir gemeldet.

ich kann's natürlich nur aus meiner Perspektive beantworten, aber der Hauptgrund, weshalb ich mich nicht zu Deinen Modellen äußere, ist Dein Thema: Du interessierst Dich offensichtlich für Nutzfahrzeuge im Bereich Landwirtschaft und Baugewerbe, aber damit kann ich persönlich nichts anfangen. Natürlich gibt es auch in meiner LEGO City einige Nutzfahrzeuge, aber das sind eher LKWs und auch nur Dekoration für die Strassen. Mein Interesse liegt hauptsächlich im Bereich LEGO Eisenbahn, was mit Deinen MOCs leider wenig zu tun hat.

Ich würde mich an Deiner Stelle übrigens auch über Kleinigkeiten, wie z.B. den "Gefällt-mir"-Bekundungen freuen, denn als ich hier dasjenige MOC vorgestellt habe, das bislang auf jeder Ausstellung die meisten (positiven!) Resonanzen erzeugt hat, bekam ich hier überwiegend negatives Feedback, weil ein paar Dinge nicht ganz exakt dem Vorbild entsprachen. Mit dieser Reaktion hatte ich nach den vielen Ausstellungen nicht gerechnet, aber damit muß man halt umgehen können.

Noch ein Tipp am Rande: Da die meisten Deiner MOCs eine eher überschaubare Größe haben, sollte es eigentlich kein Problem sein, sie wenigstens vor einem weißen Hintergrund zu fotografieren. Sofern Du nicht zufällig die Rückseite einer großen Verpackung zur Verfügung hast, gibt es im Schreibwarenhandel für ca. 1 Euro großen, weißen Baselkarton, den Du zu einer Hohlkehle formen kannst, um Deine Autos zu fotografieren. Auch neigst Du dazu, von jedem noch so kleinen MOC Fotos aus allen erdenklichen Perspektiven einzustellen. Versuche einfach mal, Dich auf 3 bis max. 5 Fotos, die schräg von oben aufgenommen werden sollten, zu beschränken, weil dann alle Flächen halbwegs gleichberechtigt auf dem Foto erscheinen.

Habe ich vielleicht zuwenig dazu beigetragen um hier im Forum Kontakte zu knöpfen

Ein Forum wird niemals reale Freunde ersetzen können und ist auch speziell bei eingeschränkter Mobilität (ohne Auto fernab größerer Städte) nur bedingt hilfreich. Insbesondere bei Deinem etwas speziellen Interessengebiet würde ich versuchen, das Thema LEGO zunächst in den Hintergrund zu rücken und mal nach "echten" Modellbauern Ausschau zu halten. Im Januar findet z.B. in Lingen die Messe "Emslandmodellbau" statt, wo Du sicherlich viele Gleichgesinnte finden wirst. Evtl. könnte auch die im November stattfindende Messe "Hobby & Freizeit" interessant sein, um andere Modellbauer zu treffen. Auch hier kann ich wieder nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, aber gemeinsam mit Krischan76 und Sbbdriver fahre ich überwiegend zu nicht-LEGO-spezifischen Ausstellungen und meistens sind wir dort eines der Highlights. Frage deshalb einfach mal bei regionalen Modelleisenbahn- und RC-Truck-Clubs nach, ob Du Dich dort mit Deinen LEGO Modellen anschließen kannst.

Evtl. findet sich ja auch jemand aus dem norddeutschen Raum, der Dich im Juni mit nach Sankt Augustin nehmen könnte - für Aussteller aus den Bereichen Bremem / HH / S-H dürfte es nur ein kleiner Umweg sein und wenn Du einen Schlafsack und eine Luftmatratze hast, kannst Du vor Ort kostenlos übernachten. Die Anmeldung läuft noch bis Anfang Mai - vielleicht trifft man sich ja dort.

Aus diesen Gründen lebe ich leider von Arbeitslosengeld zwei,[...]
Ausserdem wohne ich in einer kleinen 40 Quadratmeter Wohnung und habe nicht den Platz um größere Projekte zu verwirklichen

Gerade bei LEGO ist das nötige Kleingeld sicherlich ein großes Problem, wobei man das teilweise evtl. durch digitales Bauen kompensieren kann. Das Argument mit der Wohnung kann ich nur bedingt nachvollziehen, denn die meisten meiner Modelle lagern lieblos in Kisten und warten darauf, daß ich sie auf der nächsten Ausstellung mal wieder hervorkrame. Mittlerweile muß ich schon mehrere große MOCs bei Ausstellungen zu Hause lassen, weil ich mehrere Tage zum Aufbauen all meiner Sachen brauchen würde. Ich habe deshalb auch immer nur 1-2 aktuelle Modelle, an denen ich gerade arbeite, ausgepackt rumstehen.

Manchmal ist mir das alles irgentwie sehr Peinlich, wobei mir mein Hobby die letzten zweieinhalb Jahre sehr dabei geholfen hat,
diese ganze Negertive Scheiße (entschuldigt bitte dieses Wort) eine Zeitlang zu vergessen.

Warum sollte Dir das peinlich sein? Ich würde es peinlicher finden, wenn Du Dich den ganzen Tag mit Kippen und Bier zudröhnst, anstatt einem kreativen Hobby nachzugehen. LEGO kann man notfalls wieder verkaufen, gerauchte Kippen nicht.

Ich weiß ehrlich nicht ob ich meine Mitgliedschaft hier im Forum verlängern soll

Die reine Mitgliedschaft läuft ja zum Glück nie aus, aber vermutlich sprichst Du von der Plus-Mitgliedschaft. Wenn die ausläuft, siehst Du halt "nur" nicht mehr, was in den Forenbereichen los ist, die nur für Plus-Mitglieder sichtbar sind und kannst keine Verkaufsangebote mehr anlegen, aber ansonsten ändert sich wenig. Ok, die Werbung wäre natürlich wieder da.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


legoflo , JuL gefällt das


Bricksy
30.03.2015, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Christian


Einen Stammtisch zu gründen darüber habe ich noch nicht nachgedacht, ich werde es mal überdenken.

Habe da aber eine Andere Idee die mich seit längerem beschäftigt, ich habe letztes Jahr eine
Projektmappe geschrieben für eine LEGO AG für Schüler.

Leider hat dieses Projekt hier bei mir in Haselünne an den Schulen niemanden interessiert, auch
von meiner Fallmanagerin beim Amt gab es keine Unterstützung.

Seit dem denke ich darüber nach wie ich mein Projekt selber verwirklichen kann, ich würde es gerne
als Freizeitangebot in meiner Stadt für Kinder und Erwachsene anbieten, leider fehlen mir dafür bis
jetzt die Mitstreiter.

Was meine Moc's betrifft wäre es einfach schön wenn des öffteren mal ein Schrifftliches Fietbäck kähme.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Xymion
30.03.2015, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Editiert von
Xymion
30.03.2015, 21:38

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Bricksy,

lass dir von Andern das Leben nicht madig machen.
Du bist bis hier her gekommen!

Auch ich bin erst seit kurzem hier unterwegs, und war bös erstaunt über das wenige Feedback zu meinem ersten MOC.
Auch ich war bis anhin mit diversen Schicksalsschlägen (was immer das meint) konfrontiert, das grosse Teile meines ca. halben Lebens -bin Jg.1975- und insbesondere gerade seit Anfang dieses Jahres. Deshalb war ich auch die letzten sechs Wochen krank geschreiben um das Ganze zu verdauen. Immer das gute sehend; ich hatte unendlich Zeit für Lego, für einmal.
Auch andere hier habens nicht leicht, wie soeben kund getan.

Dir und Legoeini hab ich gerade mal likes verteilt
Als Anfang.

Auch ich schreibe selten Kommentare zu MOCs, man weiss nie was sich der Erbauer erwünscht. Lob, Kritik oder gar Verbesserungsvorschläge?
Und schreiben tu ich auch nicht gerne, auch wenn's gerade nicht so aussieht.
Mit den Likes halte ich mich bewusst zurück, weil geht ja nicht mehr. *wieEiskunstlaufrichtermitnureinerNotefühl*

Zum MDM: ja das ist so eine Sache und immer wieder tauchen Diskussionen darüber auf.
Kategorien einführen? Welche? Nach Inhalt? Bautechnik? Grösse?
Konkret wird das nicht viel besser zu lösen sein.
zu Wettbwerb ein Tipp: probier dich mal am REC4, läuft gerade seit einer Woche. Teile brauchst du dazu sicher nicht viele!

Und ja, Du und Legoeini haben Recht. Auch ich bin hier weil ich Spuren hinterlassen möchte, für Lob und Anerkennung.
Aber wie auch schon erwähnt, ist ein Forum nicht gerade eine geschützte Werkstatt, mit rose Wattebäuschchen :-)
Und vielleicht gibts da auch andere, zusätzliche Möglichkeiten wie nur das Bauen von Modellen.


Gruss aufs Erste
Simon

PS: Was ist schon eine in Schönwetterlage entwickelte Schönwetterphilosophie wert, die säuft sowieso beim ersten Regentrofpen ab. Das weisst du(wir) doch am besten.


my flickr


Thomas52xxx
30.03.2015, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+2Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael,
ich mag 1000steine. Bzw. die Menschen dahinter die die Plattform mit Leben erfüllen. Das liegt sicher auch daran, dass man viele Leute hinter den Nicks persönlich kennt. Vor allem von Ausstellungen. Auf dem Stammtisch trifft man sich zudem und tauscht sich aus. Wenn man die Gesichter hinter den Pseudonymen kennt, ist es auch im auch Chat leichter. Auch wenn es dort manchmal nur um Fußball geht. *grummel*

Die Idee von Kirk, eine Mitfahrgelegenheit zu einer Ausstellung für Dich zu suchen finde ich prima.

Reaktionen auf meine MOCs in Form von PN habe ich noch nie bekommen. Wenn Lob von anderen kommt ist das schön, ja klar. Die "likes" oder gar die Zahl der Bewertungspunkte ist tun zwar dem Ego ganz gut. Aber in erster Linie muss ein Modell mir gefallen. Mir soll es Freude machen. Und das macht es beim Bauen. Und auch beim Präsentieren.

Über die Vorstellung Deiner Traktoren freue ich mich jedes mal. Das sind einfach schöne Modelle mit durchweg sehr hohem Wiedererkennungswert.
Auch wenn ich nur auf "gefällt mir" klicke und nichts dazu schreibe.

Das Niveau auf dem inzwischen gebaut wird ist enorm hoch. Das schreckt sicher auch ab. Ab und an baue ich (kleinere) fremde Modelle nach. beim Knobeln über die Bautechniken lerne ich immer noch viel. Und oft ist am Ende das Ergebnis ganz anders als das ursprüngliche Modell.

Ach ja. Auch wenn Deine Plus-Mitgliedschaft bald ausläuft. Du kannst (fast ohne Einschränkungen) die Möglichkeiten von 1000steine auch als normales Mitglied nutzen. Daher würde ich mich freuen, wenn Du uns hier erhalten bleibst und uns noch viel präsentierst.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 , Cran gefällt das


Lego3723
30.03.2015, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Ja solche Einzelfälle gibt's immer wieder. Hatte auch schon Glück. Mir fehlt aber die Zeit auch noch dauernd solche Abklärungen zu machen.



Bricksy
30.03.2015, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Hans


Weißt du, in meiner Situation hat man einfach öffter als andere das Bedürfnis nach Anerkennung vielleicht ist auch aus diesem Grund dieser Forumsbeitrag von mir entstanden.

Deine Antwort an mich, spiegelt eigentlich alles wieder was mich bewegt und giebt mir einige Antworten auf meine Fragen.

Ich muß mal schauen wie es mit meiner Mitgliedschaft bei 1000steine.de weitergeht, auf alle Fälle danke das du mir
geschrieben hast.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



DAN42BR
30.03.2015, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael

Auch meine Modelle sind nur mittelmäßig und noch dazu bin ich Österreicher
aber ich baue weil es mir Spaß macht.
Das Niveau auf dem inzwischen gebaut wird ist –extrem hoch – aber es gibt immer wieder Mocer die noch ausgefallene Modelle bauen
man kann sich etwas absehen!

Ein bekannter saget einmal: Diese Internet Forums sind keine Sahnetorten!

Grüße Franz



Dirk1313 gefällt das


mkolb
30.03.2015, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael,

Du darfst das alles nicht so verbissen sehen.
Ich bin hier, um neue Ideen für mich zu finden, schöne Modelle zu sehen, Tipps zu bekommen, etc.

Mir gefallen viele Modelle/Mocs die hier vorgestellt werden. Gelegentlich schreibe ich mal was, vielfach nicht. Muß ja nicht immer meinen "Senf" dazugeben.
Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet. In meiner kleinen Stadt kenne ich auch keinen mit Lego, aber in der leicht weiteren Umgebung habe ich die Brick-Fans-Rhein-Main gefunden,
bei den AFOL-shops, Stammtisch, etc. trifft man die mal. Man bekommt dann mal Tipps/Infos/gemeinsame Fahrten.
Das ist eine Menge wert. Ich sehe dann auch, ich bin mit meinem Alter doch nicht der Einzige, der daran Interesse hat.

Bei den Modellen macht es nicht unbedingt die Größe aus, eher die Technik die dahinter steckt. Es gibt schöne kleine Modelle, aber auch schöne große Anlagen. Natürlich kostet das alles mehr oder weniger Geld.
Ich habe Neffe und Nichte. Die bekommen gelegentlich mal ein kleines Set geschenkt. Es ist egal, ob es 5 oder 15 Euro kostet. Die freuen sich über jedes Set, Hauptsache man baut und spielt mit denen. Ich baue sehr gerne, helfen den Kids und freue mich, wenn die Kids an meiner Anlage Freude finden. Ich sehe dann auch, welche Sichtweise die haben und versuche das anzupassen: z. B. Wo ist denn das Krankenhaus für den Krankenwagen ???? Tja, da muß dann auch Krankenhaus gebaut werden. Muß es Mega-Groß sein ? Nöö, ich baue eher klein, habe auch nicht viel Platz in der Wohnung.

Ich empfehle Dir, versuche Leute aus der Region zu finden, habe aber viel Geduld. Ich kenne Deine Region nicht.
Kannst ja mal in eBay schauen, ob es viele Leute aus der Region gibt. Vielleicht kannste da Konakte herstellen.
Dann kannste natürlich in den div. Foren (hier und andere) nach Gleichgesinnten suchen. Du mußt nur aktiv sein und vor allem eines haben: Geduld.

Achja, viele lesen einfach mit, aber sind die unbedingt "die Schreiber". Viele mögen das nicht. Erfreue Dich einfach, wenn eine Seite vielfach aufgerufen wird.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Valkon
30.03.2015, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Bricksy,
ich bin gerade auf dein Posting gestoßen, weil der Titel natürlich neugierig macht.

Meine Erfahrung ist vielleicht etwas Extrem, da ich als damaliger Browsergameopa den eigentlichen Krieg im Forum ausgetragen habe. Das soll heissen, dass es um einiges leichter war/ist, einen Gegner psyologisch zu besiegen als ingame . Ein Posting um sie zu knechten, ins Unglück zu stürzen... etc., etc.
Das www ist Kriegsgebiet und das Forum die Front. Wie oben schon erwähnt wurde, findest du im Internet alles: Richter, Kläger & Superhelden. Selbst die dümmsten Amöben oder Darmbakterien finden im "Second Live" ihre Bestimmung, um mit ihren unqualifizierten, geistigen Ausdünstungen, dir dein Leben schwer zu machen! ABER... Hier bei 1000steine sind wir auf befriedetem Gebiet. Klar gibt es auch hier Missgunst, Neid, Unzufriedenheit aber auch Gruppierungen die sich aus Interesse an einem bestimmten Thema gegenseitig unterstützen und der überwiegende Teil ist Freundlich, Hilfsbereit und das Entscheidende: Alle sind Legogeil!

Wenn ich mir die Postings da oben anschaue, muss ich sagen: Respekt! Das klingt nicht nach Desintresse an deiner Person!

Deine Moc Themen sind zwar auch nicht mein Fall aber das ist auch total unwichtig. Herr der Ringe mag der überwiegende Teil hier auch nicht. Na und!?
Ich schaue mir eigentlich alles hier im Forum an, like nicht alles aber das geschieht nicht aus Boshaftigkeit.
Nimm die Likes nicht zu ernst. Wichtig ist das du Spaß an deinem Hobby hast! Arbeite weiter an deinen Träumen!
Geduld heisst das Zauberwort!

Fazit: Du must der Community treu bleiben! Dir bleibt keine Wahl. Wir haben für dich entschieden!

Ich überfall dich jetzt mal: Hast du am Mittwoch zwischen 11 Uhr - ca. 16 Uhr was vor?

Greetz Valkon


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Steindrucker
30.03.2015, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+8Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hi
Auch wenns falsch ist was ich jetzt schreibe kann ich es jeztzt trozdem nicht lassen

@Bricksy
es liegt wahrscheinlich daran das die meisten sich schon nicht mehr trauen etwas zu schreiben
denn wenn ein Mitglied hier etwas falsches schreibt kann es passieren das derjenige von allen Seiten Prügel beziehen muß
auch wenn es sich um ganz simple Fragen oder Anmerkungen handelt
auch mocs oder Bilder die keiner HD Qualität entsprechen können davon betroffensein
schreibfehler nicht zu vergessen

und wer jetzt meint mich deswegen steinigen zu müssen nur zu
Gruß
Harry


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


, Tagl , BrickBen , , Titus , 66er , shadow020498 , lostcontinent gefällt das (8 Mitglieder)


Bricksy
30.03.2015, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+1Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Valkon


Danke für die nette Antwort, du hast vollkommen recht ich bin nicht allein hier im Forum das zeigen die vielen Antworten die ich auf diesen Beitrag bekommen habe.

Ich hätte nie gedacht das so viele Mitglieder auf meinen Beitrag positiv antworten und Verständnis zeigen für meine Situation!

Nun zu dir, was hat den der Überfall auf mich zu bedeuten, was liegt den Mittwoch von 11-16uhr an, habe noch nichts vor?!


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Valkon gefällt das


Kirk
31.03.2015, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael,

wenn des öffteren mal ein Schrifftliches Fietbäck kähme.

dieser Wunsch kann gefährlich sein, denn erfahrungsgemäß neigen Menschen dazu, eher negative Punkte herauszustellen, also Positives zu loben. Getreu meinem Motto: "Nichts ist verbesserungswürdiger als fremder Leute MOCs!"
Wirklich großes Lob bekommst Du hier in aller Regel nur dann, wenn Du MOCs baust, die eine überraschende Idee umsetzen, eine neue Bautechnik zeigen oder mit wenigen Teilen detaillierte Gegenstände darstellen. Deine Fahrzeuge sind dafür meistens zu "normal".
Und falls es Dich beruhigt: Von meinen bislang 31 veröffentlichten Modellen haben gerade einmal 2 Stück je 4 Punkte bekommen - etwa 1/4 dessen, was ich für's Treppchen geraucht hätte. Insgesamt haben gerade einmal 9 von 31 meiner MOCs (also weniger als 30%) überhaupt eine Stimme bekommen (wobei ich grundsätzlich niemals für mein eigenes MOC stimme).

in meiner Situation hat man einfach öffter als andere das Bedürfnis nach Anerkennung

Dann solltest Du wirklich mal versuchen, an einer Ausstellung als Aussteller teilzunehmen. Als ich noch reiner Besucher war, taten mir die Aussteller fast ein wenig leid, die sich das ganze Wochenende die Beine in den Bauch stehen, aber (zumindest wenn ich auf meiner Eisenbahnanlage Fahrbetrieb mache) habe ich kaum eine freie Minute und man trifft viele Gleichgesinnte, mit denen man herrlich fachsimpeln kann. Meist vergeht die Zeit wie im Fluge.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Valkon gefällt das


Valkon
31.03.2015, 01:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Nun zu dir, was hat den der Überfall auf mich zu bedeuten, was liegt den Mittwoch von 11-16uhr an, habe noch nichts vor ?!


Du hast Post!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Charlie_P
31.03.2015, 08:54
@Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Lieber Michael,

irgendeine Online-Plattform ersetzt halt keine realen sozialen Kontakte! Sei Dir dessen bewusst, dann ersparst Du Dir weitere Enttäuschungen! Meiner Erfahrung nach sind die meisten hier sowieso narzisstische Selbstdarsteller - wahre Freundschaft darfst Du also nicht erwarten. Zudem wurden/werden hier auch gewisse Leute gezielt ausgegrenzt, verarscht und ignoriert, sofern sie nicht mit dem Strom schwimmen...
Geh raus, triff echte Freunde und versuche einen Job zu finden, der deinem Gesundheitszustand gerecht wird! Ich bin mir ganz sicher, dass Du davon mehr hättest, als von einer weiteren Jahresplusmitgliedschaft bei 1000steine.de.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und erhoffe mir nur das Beste für Dich!

Charlie

P.S.: Ich selbst bin übrigens auch nur "loses" Mitglied - zahle also KEINEN Beitrag! (Würde mir im Leben auch nicht einfallen.)



Bricksy
31.03.2015, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Kirk


Danke für deine lange und sehr ausfürliche verständnisvolle Antwort, ich habe mit dieser Reaktion von dir und den anderen hier im Forum in keinsterweise gerechnet und bin total Baff.
Ich weiß selber nicht wirklich wiso ich diesen Beitrag hier geschaltet habe, aber warscheinlich braucht der Mensch ab und zu ein wenig zuspruch damit es ihm wieder besser geht.
Du und die vielen anderen hier im Forum haben mir gezeigt das es doch Menschen gibt die Verständnis für meine Situation haben.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



abhf
31.03.2015, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+12Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael,

ich habe deinen Thread lange verfolgt und genauso lange überlegt, ob ich mich dazu äußern soll. Du hast viele Kommentare bekommen, viele Tipps erhalten und du kannst substanziell sicher etwas daraus für dich ableiten.

Wie du ja in dem letzten Jahr sicher mitbekommen hast, gehöre ich zu denjenigen, die - wie du es sagst - aus dem Vollen schöpfen können. Ja, das ist so und ich bin mir dieses Privileges auch bewusst. Ich kann große (und hoffentlich schöne) Mocs bauen, ohne groß auf die Kosten achten zu müssen. damit liegen wir meilenweit auseinander.

Was ich mich aber frage, ist das entscheidend? Ich bin schon verdammt lange bei 1000steine dabei und ich habe sicherlich die gleiche Motivation wie du: auch ich finde Lego faszinierend und auch ich suche hier Kontakte mit Gleichgesinnten und auch ich zeige hier meine Bauten, um ein gewisses Maß an Anerkennung zu finden. Vielleicht habe ich aber auch den Vorteil, dass ich schon lange dabei bin und eine Entwicklung sehe, die ich ich nicht gut heißen kann. Du kennst den "Like"-Button seit deiner Mitgliedschaft hier. Früher gab es den nicht, aber heute muss das wohl so sein. Früher musste man Kommentare schreiben, um eine Reaktion zu zeigen, heute reicht ein Klick. Und ich wette, dass man viele Klicks mehr bekommen würde, wenn der "Like"-Button am Ende eines Postings wäre. So muss man heute nämlich eine Beitrag lesen, wieder nach ober scrollen und "Like" drücken. Für mich ist das eine Kultur, die ich nicht sonderlich schätze, aber dafür bin ich vielleicht nicht die Generation Facebook. Und es ist wie in jeder Gemeinschaft hier, wie in jedem Verein auch, die Leute, die sich kennen, sind schwer zu knacken, man muss Gedult haben, bis man wahrgenommen wird. Meiner Meinung nach ist 1 Jahr noch nicht so viel Zeit, als dass man die Flinte ins Korn werfen sollte. SChau doch mal, wieviele Klicks oder Kommentare andere Mocs bekommen und setze das in Relation zu den Bewertungen deiner Mocs. Allgemein wird hier auf 1000steine doch nur sehr wenig bewertet.

Du hast auf jeden Fall einen Vorteil, du hast Zeit. Wie wäre es, wenn du dich und deine Zeit in die Gemeinschaft einbringen würdest? Ich will dir ein konkretes beispiel bringen: vor vielen Jahren habe ich mal einen "Moc-Detail-Katalog" ins Leben gerufen. Ich habe in einer Bildergalerie schöne Bau-Details gesammelt und als My-Images-Ordner zur Verfügung gestellt. Sicherlich ist der auch noch irgendwo zu finden, sonst müsste man René mal kontaktieren. Darin habe ich einfach Detail-Bilder aus allen möglichen Quellen (mit Bildautoren-OK) gesammelt und strukturiert abgelegt (Bäume, Fenster, Türen, Dächer etc...). Das ist irgendwann wegen Zeitmangel eingeschlafen. Das Feedback darauf war aber enorm positiv. Vielleicht wäre das etwas, wo du dich in die Gemeinschaft einbringen kannst. Ich denke, das würden hier viele schätzen.

Insgesamt gilt auch für 1000steine: je mehr man gibt, desto mehr bekommt man auch. Aber nicht von heute auf morgen. Und was ich gelernt habe: Perfektioniere und minimiere deine Moc-Vorstellungen. Baue wirklich bis zum Endergebnis, mache gute Fotos, gute Texte und komm dann mit einem perfekten Moc. Das bringt mehr als 25 Updates im selben Thema.

Alles andere hast du ja schon genannt bekommen: suche den persönlichen Kontakt, komm in den Chat, kontaktiere die Leute von dir aus (hinter viele der "narzistischen Selbstdarsteller" - Zitat aus einer der Antworten hier - stecken ausgesprochen nette und hilfsbereite Menschen!)

Gib nicht auf! Deine Situation zu schildern, war ein ganz wichtiger Schritt, mach weiter. Dafür brauchst du auch keine Plus-Mitgliedschaft.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Cran , Farnheim , NightStray , Dirk1313 , marswatcher , Steindrucker , Pudie® , Titus , Legosternchen , Tagl , shadow020498 , Valkon gefällt das (12 Mitglieder)


Dotterbart
31.03.2015, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Da ist was dran! (ohne Text)

Bricksy
31.03.2015, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Ein erstauntes Hallo an alle


Da ich mitlerweile den Überblick über meinen Post verliere und es nicht so schnell schaffe, allen die mir geschrieben haben zurück zu schreiben möchte ich mich auf diesem Wege bei allen bedanken die mir geantwortet haben.

Ich habe im Leben nicht damit gerechnet das ich mit diesem Beitrag im Forum so eine Lawine lostrette und mir so viele von euch
positiv antworten.

Ihr habt mir sehr viel positives Fitbäk (hoffe ich habe es richtig geschrieben) mit auf den Weg gegeben und eine Mänge Tipps
die ich positiv für mein Leben verwerten kann.

Vielen, Vielen Dank für eure Teilnahme an diesem Post von mir, ihr seit alle super!!!!



Schön Gruß

Euer Michael/alias Bricksy


PS. Die Entscheidung ist gefallen werde dem Forum Treu bleiben, weiß aber noch nicht ob als Zahlendes Mitglied!



legoeini gefällt das


Farnheim
31.03.2015, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+6Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael,

auch ich habe diesen Thread verfolgt und lange überlegt, ob und schließlich was ich dazu schreiben möchte. Dein Weg, so progressiv nach vorne zu gehen, nötigt mir Respekt ab. Allerdings halte ich den Ansatz, Deine Argumentation mit persönlichen Lebensumständen zu vermischen, für eher kontraproduktiv.

Deine derzeitige Lebenssituation ist sicher alles andere als einfach, und vor allem Deine gesundheitliches Befinden tut mir leid und übersende dafür die besten Wünsche. So wie Du aber mit diesem Thread voran marschierst, solltest Du den Schwung in Dein „Real Life“ hinübernehmen, und dort etwas anpacken und ändern.

Allerdings. Peinlich muss einem diesem Hobby nicht sein. Es ist bloß gesellschaftlich nicht so anerkannt, weil Lego in den Köpfen anderer immer nur in Verbindung mit Kindern übereingeht. Es ist Dein eigenes Freizeitvergnügen. Tu, was immer Du willst. Nicht, was andere wollen, das Du tust.

Jedenfalls. In erster Linie spielt das Modell die größte Rolle hier. Die Lebensumstände, der finanzielle Spielraum sind irrelevant. Mach Dich davon frei. Es ist ein Schaulaufen – deswegen posten wir ja schließlich Fotos unserer Modelle, aber es ist KEIN Wettbewerb. Wir sind alle hier wegen unseres Hobbies. Nichts weiter. Erstmal. Das mag oberflächlich klingen, beschäftigt sich aber nur mit der Sache an sich. Es muss ja überhaupt nicht oberflächlich bleiben. Dafür kann man ja Gleichgesinnte treffen und kennenlernen.

Was aber ist wirklich wichtig, wenn man baut? Ist es wirklich die Tatsache, dass man aus Vollen schöpfen kann? Etliche Großprojekte realisieren kann? Oder ist es die Tatsache, dass ich mit eigenen Möglichkeiten, das baue, was mir gefällt? Mit kleinen, feinen Lösungen ein tolles MOC zaubere. Aus zwei, drei, vier Steinen nur?

Gerade hierbei fallen mir mit Jonas (Legopard) und Michael (mijasper) spontan zwei der Personen ein, die das ganz hervorragend demonstrieren. Mit wenig viel erschaffen. Solche Modelle sind die Essenz des Ganzen. Das Salz in der Suppe. Sie sind auf den Punkt.

Erwarte, dass nicht jeder von Deinem Modell Notiz nimmt. Fahre hier Deine Erwartung herunter. Jeder, mich inbegriffen, bedient mit seinen MOCs eine Sparte, die eine oder andere ist nur etwas populärer. Störe Dich nicht daran, dass Du nur wenige Kommentare erhältst, dafür aber mehr „Likes“. Liken geht schnell und einfach. Ich mache es vielfach auch so. Sehr zu meinem eigenen Bedauern.

Definiere Deinen Anspruch, Deine Ziele. Zuerst ganz kleine, die mit der Zeit immer größer werden. Siehe Dir Modelle genauer an, hinterfrage interessante Bautechniken anderer. Baue sie nach. Lerne. Versuche Ratschläge umzusetzen, zu verbessern. Trete mit den anderen MOCcern in Kontakt. Hier (Forum/Chat), als Besucher auf Ausstellungen, Börsen, auf Stammtischen. Lerne sie kennen, und sie lernen Dich kennen.

Kommt Zeit, kommen die Mittel, die Steine, die Möglichkeiten. Du verbesserst Deine „Skills“ zwangsläufig, je mehr Du über Deinen Tellerrand hinausschaust. Sei proaktiv. Suche selbst und finde.

Anhand der ganzen Kommentare und den damit zahlreich aufgezeigten Ideen, Wegen und Möglichkeiten der anderen Community-Mitgleider, erkennst Du, wie sehr sich sich mit Deinem Eingangsposting beschäftigen. Deswegen nennt dieses Gebilde auch Community – Gemeinschaft. Du hast gegeben. Du wirst bekommen. Abschließend hoffe ich, dass Du für Dich einiges an Anregungen herausziehen und auf Deine Situation anwenden kannst.

Ich wünsche Dir dabei gutes Gelingen,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Lok24 , Thomas52xxx , Cran , NightStray , shadow020498 , whiteshark gefällt das (6 Mitglieder)


Bricksy
31.03.2015, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Simon


Danke für deine Antwort, du und alle die mir hier geantwortet haben, haben mir gezeigt das ich das Leben vielleicht zur Zeit etwas zu schwer nehme was auch vielleicht an meinen Problemen liegt die nicht immer leicht zu lösen sind.

Ihr alle habt mir eine Menge Positives mit auf den Weg gegeben und ich muß nun schauen was ich davon für mein Leben gebrauchen kann.

Danke!



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



PS. Sei mir nicht böse, das ich nicht ausführlicher auf deinen Post eingehe. Aber mit einer solchen Antwortenflut habe ich nicht gerechnet, irgentwie bin ich im Moment ganz schön ausgepauert was mein Wortschatz bertifft.



Bricksy
31.03.2015, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Thomas



Man ist schreiben anstrengend! Trotzdem auch ein kurzes Dankeschön an dich, du und alle anderen hier habt mir wirklich geholfen.

Mit soviel Positiver anteilnahme habe ich im Leben nicht gerechnet, im Moment ist mein Kopf so voll das ich wohl zwei gebrauchen könnte.

Ich muß erst mal schauen wie ich mit so viel positiven Input umgehe und was ich davon für mich gebrauchen kann, auf alle Fälle geht es mir jetzt schon viel besser-Danke!



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Bricksy
31.03.2015, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Franz


Also gegen Österreicher habe ich nichts und was deine Moc's betrifft, das was ich bis jetzt von dir gesehen habe finde ich super spitze, da kann ich nur sagen weiter so.

Ich habe mir dann auch noch mal meine Moc's angeschaut und weißt du was die sind alle richtig gut geworden.

Wie mir hier einige ans Herz gelegt haben, kommt es doch in erster Linie darauf an das wir selber mit dem was wir gebaut haben
zufrieden sind.

Werde in Zukunft mal öffters versuchen daran zu denken, vielleicht gelingt es mir dann besser Freude an dem zu haben was ich aus
LEGO geschaffen habe.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Bricksy
31.03.2015, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Martin


Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für deine sehr Positive Antwort auf meinen Post bedanken. Zu einigen anderen habe ich zwar das gleiche gesagt, aber es ist halt die Wahrheit wenn ich hier kundtuhe das ich von der Reaktion deiner Seits und der vieler anderer
Forumsmitglieder sehr überrascht war.
Ich hätte nie gedacht das sich so viele bei mir darauf melden, es ist ein gutes Gefühl zu wissen das ich hier im Forum nicht alleine stehe und ihr alle Verständnis für meine Situation zeigt. DANKE!!



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Bricksy
01.04.2015, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

+1Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hi Harry


Wie recht du doch hast alles schon erlebt hier im Forum und das innerhalb eines Jahres, war manchmal ganz schön frustrierend.
Meine Meinung mal einen guten Ratschlag zu geben ist ja in Ortnung, aber dieses Rumgemäkel hier im Forum ist manchmal nicht auszuhalten.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Steindrucker gefällt das


Bricksy
01.04.2015, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Charlie_P

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hi Charlie


Danke für deine Antwort ich werde mal darüber nachdenken was du geschrieben hast.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Bricksy
01.04.2015, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hi Maik


Danke für deinen sehr Tiefsinnigen und Inhaltreichen Post, ich werde mal schauen was ich davon für mein weiteres wirken hier im Forum und das Leben draußen gebrauchen kann.



Schön Gruß


Michael/alias Bricksy



Matze2903
01.04.2015, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Geh raus, das ist ein gurter Tip. Aber ich bin rausgegangen auf die bricking Bavaria und habe meine Chatbekanntschaften kennengelernt und nenne einige davon heute Freunde, es geht auch so. Da denke ich ist Charlie zu negativ.
Und wenn du nicht zum Stammtisch kommen kannst, lass den Stammtisch zu dir kommen. Das hast du ja schon angeleieret. Ich wünsche Dir viel Erfolg. leider wohne ich zu weit weg.
Zum Rummeckern - ich verstehe nicht warum sich alle aufregen, wenn ich merke es geht in die Richtung meckern höre ich auf zu lesen.
Und ganz ehrlich, ich gebe lieber ein like als das ich garnicht werte. Nur um zuschreieben: Schönes MOC, da bin ich zu faul würde dich aber nicht weiterbringen .... und Verbesserungsvorschläge würde ich sofort posten so ich denn welche hätte.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


lostcontinent
02.04.2015, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

... Liken geht schnell und einfach. Ich mache es vielfach auch so. Sehr zu meinem eigenen Bedauern.
...
Maik


Hallo Maik,
Ich bin Deiner Meinung.
Verbesserungsvorschlag:

Likes UND Dislikes zulassen, beides mit Begründung

Und Prüfung auf Standard-Formulierungen, die dann abgewiesen werden.
Für 80% der User reicht solch eine Prüfung, die anderen 20% sind eh' die unverbesserlichen V*LLPF§$F)N die absichtlich jedes Forum korrumpieren wollen.
Falls jemand grundsätzlich andere Posts 'Disliked' würde derjenige durch die Gemeinschaft sowieso ausgegrenzt werden.
Nur als Gedanke,
viele Grüße
LC

Auf Bricksys Ursprungsposting gehe ich jetzt nicht ein, da wurde schon genug geschrieben


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Cran gefällt das


Valkon
02.04.2015, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hi LC,
ich hätte da ein paar Fragen zu. Entschuldige das ich in dein Zitat reinschreibe. Mit dem Smartphone ist das Separieren der einzelnen Punkte umständlich.


Verbesserungsvorschlag:

Likes UND Dislikes zulassen, beides mit Begründung
Verstehe ich. Bezieht sich das Dislike nur auf das zurückziehen eines Likes? Oder sollte man nach deiner Ansicht auch etwas negativ bewerten können? Zweiteres wäre wohl das Todesurteil für ein Forum, dass nunmal vom bunten Treiben lebt.

Und Prüfung auf Standard-Formulierungen, die dann abgewiesen werden.

Versteh ich nicht... die Begründungen/Bewertungen/Postings werden geprüft und wenn es Standardformulierungen sind, werden die abgewiesen!?


Für 80% der User reicht solch eine Prüfung, die anderen 20% sind eh' die unverbesserlichen V*LLPF§$F)N die absichtlich jedes Forum korrumpieren wollen.

Falls jemand grundsätzlich andere Posts 'Disliked' würde derjenige durch die Gemeinschaft sowieso ausgegrenzt werden.

Warum sollte man den dann diskliks erst zulassen? Wenn er nicht dazu gehören möchte, schreibt er nix. Und wenn auf seine Postings keine Resonanz kommt, geht er sowieso irgendwann.

Nur als Gedanke



Lg Valkon


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Continental
02.04.2015, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+2Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Micheal,
nun möchte ich auch einmal kurz dazu etwas sagen.
Ganz ehrlich ich persönlich finde deine Mocs total klasse,auch wenn ich lego City überhaupt nicht mehr mag.
Ich finde es schön bei dir zusehen was man machen kann und die Entwicklung die du bei der Qualität deiner Mocs inlegst ist klasse.
Am Anfang fand ich persönlich sie ganz in Ordnung,aber jetzt muss ich sagen sind die richtig klasse mach weiter so.
Lass dich nicht wegen komischer Kommentare entmutigen,wie schon von den anderen gesagt du machst das eigentlich für dich und dir muss es gefallen, nicht den anderen!!

Und wegen Lego musst du dich nicht schämen,dir macht es Spaß und das ist die Hauptsache.
Das Abwertende reden andere darf dich nicht interessieren.
Peinlich muss es dir schon gar nicht sein.

Bei mir ist es noch extremer,seid mein Opa letzten Sommer gestorben ist gehören mir seine Hühner.
Ich kümmer mich um Sie und es hat auch angefangen mir richtig Spaß zu machen,deshalb plane ich nun mir mehr Tiere zuzulegen und zu züchten.
Jetzt hatten wir letztens in der Schule darüber gesprochen was wir so für Tiere halten,da kamen natürlich wieder die Klassiker,Hund,Katze und die Mädchen mit ihren Pferden alles nichts neues.
Nun wurde ich gefragt was ich für Tiere habe,ich sagt unteranderem Hühner.
Erstmal großes Gelächter,wie kannst du den Hühner halten und so.
Mein Lehrer dann voller Interesse alles nachgefragt,ich erklärt wie das mit dem Schlachten ist,wie man die hält und solche Dinge.
Die heutigen Jugend hat keinen Sinn mehr dafür,deshalb kehre ich mein Hobby auch nicht in der Öffentlichkeit raus,Familie und enge Freunde weiß darüber Bescheid mehr aber auch nicht.

Also muss dir als Erwachsener dein Lego Hobby doch nicht peinlich sein,in meinem Alter sollte man nicht umbedingt drüber reden außer man mag es Außenseiter zu sein.
Viele Grüße
Timo

P.S. Gute Besserung


Folgt mir auch bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/124856176@N03/


Valkon , niggels gefällt das


Bricksy
02.04.2015, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Continental

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hi Timo


Danke für deine nette Antwort, freut mich das dir meine Moc's gefallen und du Verständnis hast für meine Situation.
Ich muß mal schauen was ich von den vielen Ratschlägen die ich auf mein Post bekommen habe für mein Leben
umsetzen kann.
Die Geschichte mit den Hühnern hat mich sehr erheitert-natürlich im Positiven Sinne-paß gut auf sie auf.
Ich denke sie legen auch Eier oder? Hätte auch gerne jeden Morgen ein Frühstücksei aus eigener Produktion!



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



nvneuss
03.04.2015, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+2Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Bricksy,

ich habe mich auch sehr darüber gefreut, wie viele positive und persönliche Reaktionen auf Dein Posting kamen.

Vieles ist schon geschrieben worden; ich möchte auf einen Aspekt eingehen: hör' nicht auf, weder mit dem Forum, noch mit Lego.
Ich bin Schmerzpatientin und es gibt für mich keine bessere Beschäftigung und Ablenkung als meine beiden Hobbies - Lego und Bonsai.
Oft ist es so, dass mir Schreiben/Sprechen/Ideen schwerfallen, dann melde ich mich oft länger nicht. Auch Stammtische/Treffen sind für mich schwierig, so gern ich vielleicht hingehen würde.
Was aber immer geht: im Forum stöbern, viele Bilder und tolle Ideen finden und freuen.

Wer wenig schreibt, bekommt wenige Antworten.
Wer einfachere/kleinere Modelle einstellt, bekommt weniger Resonanz (mein erstes Stadthaus war eine Bausünde ).
Dass die Leute die Nase über Lego rümpfen, habe ich auch schon erlebt.
Na und?
Wichtig ist einzig und allein der Spaß, den Du dabei hast! Lass' ihn Dir nicht verderben.

viele Grüße
Nicole


Forever sorting.


Matze2903 , niggels gefällt das


Bricksy
03.04.2015, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hi Nicole


Danke für dein nettes Post an mich und das Verständnis was es ausdrückt.

Deine Probleme kann ich gut nachvollziehen, das mit den Schmerzen ist oft so eine Sache und die Konzentration dann gleich Null.

LEGO hilft mir einfach dabei wenn ich gestreßt bin wieder runter zu kommen und obendrein macht es auch noch einen hölllischen Spaß
damit zu bauen.

Wegen mir sollen doch alle denken was sie wollen, mein Hobby bleibt mein Hobby!!


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Continental
03.04.2015, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Bricksy,
freut mich dich erheitert zu haben haben.
Glaub aber ja nicht,dass das nur Bauernhofidylle ist,sie machen auch ordentlich Arbeit.
Und jedes Mal der Kampf mit dem Eltern um eine bestimmte Entscheidung,warum kann ich nicht schon volljährig sein?
Außerdem fordern die Tiere einen ungemein und ein Teil kann dich auch fürchterlich aufregen,naja nicht so negativ denken Timo wird schon.

Jedenfalls ist es auch der Grund warum ich in letzter Zeit nicht so aktiv beim Lego bauen bin,wenn dich nicht die Schule,Freunde oder Eltern fordern sind es die Tiere. :/

Ich versuche aber demnächst mal wieder was zustande bringen zu können und diese sch**ß Ideenblockade endlich zu überwinden.

Viele Grüße
Timo


Folgt mir auch bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/124856176@N03/


Alberto318
09.04.2015, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Continental

+1Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael,
wie du siehst geht es doch,ich habe mich in letzter Zeit aus dem selben Grund wie Du beschreibst zurückgezogen,ich schaue mir zwar fast alle Moc's an,auch Deine,ich gebe aber keine Kommentare mehr ab,weil ich mich garnicht mehr einlogge!

Ich wohne in Lanzarote,Lego ist hier ein teures und sehr seltenes Hobby(Lego Shop,exclusive Set's,oder per Internet im Lego-Shop bestellen geht hier nicht,weil Lego nicht auf die Kanarischen Inseln sendet),und trotzdem habe ich nach langem Suchen(rund 3 Jahren) einen Gleichgesinnten gefunden.

Ich habe hier im Forum gelernt für mich zu bauen,mir muss das Moc gefallen!

Wir betreiben hier ein kleines Forum mit 9 aktiven Mitgliedern und planen für Oktober eine Ausstellung in Las Palmas/Gran Canaria.
Mein Tip für Dich:
Verfolge deine Ziele,habe Spass an deinem Ergebnis und wenn dann noch positive Kommentare kommen um so besser.
Suche weiter neue Bekanntschaften und habe Geduld!!!

Viele liebe Grüsse von Lanzarote und mach weiter mit dem was Dir Spass macht!
Alberto318



Valkon gefällt das


JuL
28.04.2015, 07:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

+1Aber nur /sehr/ wenig (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Sleepie gefällt das


Gesamter Thread: