Bricksy
30.03.2015, 17:40

+11Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Leute


Nun bin ich schon ein Jahr dabei und irgentwie macht sich bei mir die Enttäuschung breit, hatte mir mehr von meiner Mitgliedschaft
hier bei 1000steine.de versprochen.

Mein erstes Jahr hier im Forum läuft nun am 06.04.2015 aus und es stellt sich die Frage, soll ich die Mitgliedschaft verlängern
oder nicht.

Auf die meißten Beiträge die ich hier ins Forum eingestellt habe, haben sich entweder nur wenige oder gar niemand schriftlich bei mir gemeldet.

Meistens ist es dabei geblieben das nur die Position (Dieses Moc gefällt mir) angeklickt wurde, wobei hier einige wenige mir mehr oder weniger treu waren.

Ich bin mir nicht sicher wo ran es liegt, an der Art des Themas was ich für meine Moc's gewählt habe, oder ist es die Größe und
Quallität meiner Moc's, oder liegt es daran das ich eher einer der ruhigeren Gesellen bin.

Habe ich vielleicht zuwenig dazu beigetragen um hier im Forum Kontakte zu knöpfen, würde gerne erfahren warum mich innerhalb des
ersten Jahres sogut wie niemand angeschrieben hat.

Vielleicht kann ich das ja ändern in dem ich etwas mehr von mir erzähle, ich wollte zwar einige dinge von mir hier nicht kundtun
aber vielleicht ändert es ja was.

Ich habe mich ja schon mal kurz nach meinem Eintritt hier ins Forum vorgestellt, und möchte dieses nun ausfürlicher wiederhohlen.

Mein Name ist Michael Katzmann ich bin 49 Jahre alt und seit zweieinhalb Jahren habe ich wieder Spass an LEGO.

Wohnhaft bin ich im schönen flachen Emsland in dem kleinen Städtchen Haselünne nahe der Niederländischen Grenze.

Nun der Negertive Teil aus meinem Leben, ich habe zwar mal Maler/Lackierer gelernt darf in meinem Beruf aber aus Gesundheitlichen
Gründen nicht Arbeiten.

Überhaupt ist das mit meiner Gesundheit ein Thema für sich, in den letzten Jahren ist irgentwie immer mehr dazu gekommen statt
weniger.

Den Rücken kaputt und sonstige Knochenprobleme, allergisches Astma und am Anfang diesen Jahres hat man bei mir einen Herzklappenfehler festgestellt.

Aus diesen Gründen lebe ich leider von Arbeitslosengeld zwei, was sehr große Eischränkungen für mein Leben und mein Hobby bedeutet.

Während viele hier im Forum aus dem Vollen schöpfen können, muß ich mich auch bei meinem Hobby sehr einschränken, es fehlt einfach das nötige Geld.

Ausserdem wohne ich in einer kleinen 40 Quadratmeter Wohnung und habe nicht den Platz um größere Projekte zu verwirklichen,
aus diesem grund habe ich mich auch hier im Forum sehr zurück gehalten.

Manchmal ist mir das alles irgentwie sehr Peinlich, wobei mir mein Hobby die letzten zweieinhalb Jahre sehr dabei geholfen hat,
diese ganze Negertive Scheiße (entschuldigt bitte dieses Wort) eine Zeitlang zu vergessen.

Ich weiß ehrlich nicht ob ich meine Mitgliedschaft hier im Forum verlängern soll, meine ganze Lebenssituation macht mich irgenwie
Ratlos.



Schönen Gruß

Michael/alias Bricksy



minoma77 , , brickdream , legoflo , Valkon , mcjw-s , ChrisLego , Ben® , n3t3rb , Vaionaut , Cherusker gefällt das (11 Mitglieder)


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DAN42BR
30.03.2015, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael

Auch meine Modelle sind nur mittelmäßig und noch dazu bin ich Österreicher
aber ich baue weil es mir Spaß macht.
Das Niveau auf dem inzwischen gebaut wird ist –extrem hoch – aber es gibt immer wieder Mocer die noch ausgefallene Modelle bauen
man kann sich etwas absehen!

Ein bekannter saget einmal: Diese Internet Forums sind keine Sahnetorten!

Grüße Franz



Dirk1313 gefällt das


mkolb
30.03.2015, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael,

Du darfst das alles nicht so verbissen sehen.
Ich bin hier, um neue Ideen für mich zu finden, schöne Modelle zu sehen, Tipps zu bekommen, etc.

Mir gefallen viele Modelle/Mocs die hier vorgestellt werden. Gelegentlich schreibe ich mal was, vielfach nicht. Muß ja nicht immer meinen "Senf" dazugeben.
Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet. In meiner kleinen Stadt kenne ich auch keinen mit Lego, aber in der leicht weiteren Umgebung habe ich die Brick-Fans-Rhein-Main gefunden,
bei den AFOL-shops, Stammtisch, etc. trifft man die mal. Man bekommt dann mal Tipps/Infos/gemeinsame Fahrten.
Das ist eine Menge wert. Ich sehe dann auch, ich bin mit meinem Alter doch nicht der Einzige, der daran Interesse hat.

Bei den Modellen macht es nicht unbedingt die Größe aus, eher die Technik die dahinter steckt. Es gibt schöne kleine Modelle, aber auch schöne große Anlagen. Natürlich kostet das alles mehr oder weniger Geld.
Ich habe Neffe und Nichte. Die bekommen gelegentlich mal ein kleines Set geschenkt. Es ist egal, ob es 5 oder 15 Euro kostet. Die freuen sich über jedes Set, Hauptsache man baut und spielt mit denen. Ich baue sehr gerne, helfen den Kids und freue mich, wenn die Kids an meiner Anlage Freude finden. Ich sehe dann auch, welche Sichtweise die haben und versuche das anzupassen: z. B. Wo ist denn das Krankenhaus für den Krankenwagen ???? Tja, da muß dann auch Krankenhaus gebaut werden. Muß es Mega-Groß sein ? Nöö, ich baue eher klein, habe auch nicht viel Platz in der Wohnung.

Ich empfehle Dir, versuche Leute aus der Region zu finden, habe aber viel Geduld. Ich kenne Deine Region nicht.
Kannst ja mal in eBay schauen, ob es viele Leute aus der Region gibt. Vielleicht kannste da Konakte herstellen.
Dann kannste natürlich in den div. Foren (hier und andere) nach Gleichgesinnten suchen. Du mußt nur aktiv sein und vor allem eines haben: Geduld.

Achja, viele lesen einfach mit, aber sind die unbedingt "die Schreiber". Viele mögen das nicht. Erfreue Dich einfach, wenn eine Seite vielfach aufgerufen wird.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Valkon
30.03.2015, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Bricksy,
ich bin gerade auf dein Posting gestoßen, weil der Titel natürlich neugierig macht.

Meine Erfahrung ist vielleicht etwas Extrem, da ich als damaliger Browsergameopa den eigentlichen Krieg im Forum ausgetragen habe. Das soll heissen, dass es um einiges leichter war/ist, einen Gegner psyologisch zu besiegen als ingame . Ein Posting um sie zu knechten, ins Unglück zu stürzen... etc., etc.
Das www ist Kriegsgebiet und das Forum die Front. Wie oben schon erwähnt wurde, findest du im Internet alles: Richter, Kläger & Superhelden. Selbst die dümmsten Amöben oder Darmbakterien finden im "Second Live" ihre Bestimmung, um mit ihren unqualifizierten, geistigen Ausdünstungen, dir dein Leben schwer zu machen! ABER... Hier bei 1000steine sind wir auf befriedetem Gebiet. Klar gibt es auch hier Missgunst, Neid, Unzufriedenheit aber auch Gruppierungen die sich aus Interesse an einem bestimmten Thema gegenseitig unterstützen und der überwiegende Teil ist Freundlich, Hilfsbereit und das Entscheidende: Alle sind Legogeil!

Wenn ich mir die Postings da oben anschaue, muss ich sagen: Respekt! Das klingt nicht nach Desintresse an deiner Person!

Deine Moc Themen sind zwar auch nicht mein Fall aber das ist auch total unwichtig. Herr der Ringe mag der überwiegende Teil hier auch nicht. Na und!?
Ich schaue mir eigentlich alles hier im Forum an, like nicht alles aber das geschieht nicht aus Boshaftigkeit.
Nimm die Likes nicht zu ernst. Wichtig ist das du Spaß an deinem Hobby hast! Arbeite weiter an deinen Träumen!
Geduld heisst das Zauberwort!

Fazit: Du must der Community treu bleiben! Dir bleibt keine Wahl. Wir haben für dich entschieden!

Ich überfall dich jetzt mal: Hast du am Mittwoch zwischen 11 Uhr - ca. 16 Uhr was vor?

Greetz Valkon


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Steindrucker
30.03.2015, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+8Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hi
Auch wenns falsch ist was ich jetzt schreibe kann ich es jeztzt trozdem nicht lassen

@Bricksy
es liegt wahrscheinlich daran das die meisten sich schon nicht mehr trauen etwas zu schreiben
denn wenn ein Mitglied hier etwas falsches schreibt kann es passieren das derjenige von allen Seiten Prügel beziehen muß
auch wenn es sich um ganz simple Fragen oder Anmerkungen handelt
auch mocs oder Bilder die keiner HD Qualität entsprechen können davon betroffensein
schreibfehler nicht zu vergessen

und wer jetzt meint mich deswegen steinigen zu müssen nur zu
Gruß
Harry


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


, Tagl , BrickBen , , Titus , 66er , shadow020498 , lostcontinent gefällt das (8 Mitglieder)


Bricksy
30.03.2015, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+1Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Valkon


Danke für die nette Antwort, du hast vollkommen recht ich bin nicht allein hier im Forum das zeigen die vielen Antworten die ich auf diesen Beitrag bekommen habe.

Ich hätte nie gedacht das so viele Mitglieder auf meinen Beitrag positiv antworten und Verständnis zeigen für meine Situation!

Nun zu dir, was hat den der Überfall auf mich zu bedeuten, was liegt den Mittwoch von 11-16uhr an, habe noch nichts vor?!


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Valkon gefällt das


Kirk
31.03.2015, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael,

wenn des öffteren mal ein Schrifftliches Fietbäck kähme.

dieser Wunsch kann gefährlich sein, denn erfahrungsgemäß neigen Menschen dazu, eher negative Punkte herauszustellen, also Positives zu loben. Getreu meinem Motto: "Nichts ist verbesserungswürdiger als fremder Leute MOCs!"
Wirklich großes Lob bekommst Du hier in aller Regel nur dann, wenn Du MOCs baust, die eine überraschende Idee umsetzen, eine neue Bautechnik zeigen oder mit wenigen Teilen detaillierte Gegenstände darstellen. Deine Fahrzeuge sind dafür meistens zu "normal".
Und falls es Dich beruhigt: Von meinen bislang 31 veröffentlichten Modellen haben gerade einmal 2 Stück je 4 Punkte bekommen - etwa 1/4 dessen, was ich für's Treppchen geraucht hätte. Insgesamt haben gerade einmal 9 von 31 meiner MOCs (also weniger als 30%) überhaupt eine Stimme bekommen (wobei ich grundsätzlich niemals für mein eigenes MOC stimme).

in meiner Situation hat man einfach öffter als andere das Bedürfnis nach Anerkennung

Dann solltest Du wirklich mal versuchen, an einer Ausstellung als Aussteller teilzunehmen. Als ich noch reiner Besucher war, taten mir die Aussteller fast ein wenig leid, die sich das ganze Wochenende die Beine in den Bauch stehen, aber (zumindest wenn ich auf meiner Eisenbahnanlage Fahrbetrieb mache) habe ich kaum eine freie Minute und man trifft viele Gleichgesinnte, mit denen man herrlich fachsimpeln kann. Meist vergeht die Zeit wie im Fluge.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Valkon gefällt das


Valkon
31.03.2015, 01:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Nun zu dir, was hat den der Überfall auf mich zu bedeuten, was liegt den Mittwoch von 11-16uhr an, habe noch nichts vor ?!


Du hast Post!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Charlie_P
31.03.2015, 08:54
@Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Lieber Michael,

irgendeine Online-Plattform ersetzt halt keine realen sozialen Kontakte! Sei Dir dessen bewusst, dann ersparst Du Dir weitere Enttäuschungen! Meiner Erfahrung nach sind die meisten hier sowieso narzisstische Selbstdarsteller - wahre Freundschaft darfst Du also nicht erwarten. Zudem wurden/werden hier auch gewisse Leute gezielt ausgegrenzt, verarscht und ignoriert, sofern sie nicht mit dem Strom schwimmen...
Geh raus, triff echte Freunde und versuche einen Job zu finden, der deinem Gesundheitszustand gerecht wird! Ich bin mir ganz sicher, dass Du davon mehr hättest, als von einer weiteren Jahresplusmitgliedschaft bei 1000steine.de.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und erhoffe mir nur das Beste für Dich!

Charlie

P.S.: Ich selbst bin übrigens auch nur "loses" Mitglied - zahle also KEINEN Beitrag! (Würde mir im Leben auch nicht einfallen.)



Bricksy
31.03.2015, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Kirk


Danke für deine lange und sehr ausfürliche verständnisvolle Antwort, ich habe mit dieser Reaktion von dir und den anderen hier im Forum in keinsterweise gerechnet und bin total Baff.
Ich weiß selber nicht wirklich wiso ich diesen Beitrag hier geschaltet habe, aber warscheinlich braucht der Mensch ab und zu ein wenig zuspruch damit es ihm wieder besser geht.
Du und die vielen anderen hier im Forum haben mir gezeigt das es doch Menschen gibt die Verständnis für meine Situation haben.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



abhf
31.03.2015, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+12Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael,

ich habe deinen Thread lange verfolgt und genauso lange überlegt, ob ich mich dazu äußern soll. Du hast viele Kommentare bekommen, viele Tipps erhalten und du kannst substanziell sicher etwas daraus für dich ableiten.

Wie du ja in dem letzten Jahr sicher mitbekommen hast, gehöre ich zu denjenigen, die - wie du es sagst - aus dem Vollen schöpfen können. Ja, das ist so und ich bin mir dieses Privileges auch bewusst. Ich kann große (und hoffentlich schöne) Mocs bauen, ohne groß auf die Kosten achten zu müssen. damit liegen wir meilenweit auseinander.

Was ich mich aber frage, ist das entscheidend? Ich bin schon verdammt lange bei 1000steine dabei und ich habe sicherlich die gleiche Motivation wie du: auch ich finde Lego faszinierend und auch ich suche hier Kontakte mit Gleichgesinnten und auch ich zeige hier meine Bauten, um ein gewisses Maß an Anerkennung zu finden. Vielleicht habe ich aber auch den Vorteil, dass ich schon lange dabei bin und eine Entwicklung sehe, die ich ich nicht gut heißen kann. Du kennst den "Like"-Button seit deiner Mitgliedschaft hier. Früher gab es den nicht, aber heute muss das wohl so sein. Früher musste man Kommentare schreiben, um eine Reaktion zu zeigen, heute reicht ein Klick. Und ich wette, dass man viele Klicks mehr bekommen würde, wenn der "Like"-Button am Ende eines Postings wäre. So muss man heute nämlich eine Beitrag lesen, wieder nach ober scrollen und "Like" drücken. Für mich ist das eine Kultur, die ich nicht sonderlich schätze, aber dafür bin ich vielleicht nicht die Generation Facebook. Und es ist wie in jeder Gemeinschaft hier, wie in jedem Verein auch, die Leute, die sich kennen, sind schwer zu knacken, man muss Gedult haben, bis man wahrgenommen wird. Meiner Meinung nach ist 1 Jahr noch nicht so viel Zeit, als dass man die Flinte ins Korn werfen sollte. SChau doch mal, wieviele Klicks oder Kommentare andere Mocs bekommen und setze das in Relation zu den Bewertungen deiner Mocs. Allgemein wird hier auf 1000steine doch nur sehr wenig bewertet.

Du hast auf jeden Fall einen Vorteil, du hast Zeit. Wie wäre es, wenn du dich und deine Zeit in die Gemeinschaft einbringen würdest? Ich will dir ein konkretes beispiel bringen: vor vielen Jahren habe ich mal einen "Moc-Detail-Katalog" ins Leben gerufen. Ich habe in einer Bildergalerie schöne Bau-Details gesammelt und als My-Images-Ordner zur Verfügung gestellt. Sicherlich ist der auch noch irgendwo zu finden, sonst müsste man René mal kontaktieren. Darin habe ich einfach Detail-Bilder aus allen möglichen Quellen (mit Bildautoren-OK) gesammelt und strukturiert abgelegt (Bäume, Fenster, Türen, Dächer etc...). Das ist irgendwann wegen Zeitmangel eingeschlafen. Das Feedback darauf war aber enorm positiv. Vielleicht wäre das etwas, wo du dich in die Gemeinschaft einbringen kannst. Ich denke, das würden hier viele schätzen.

Insgesamt gilt auch für 1000steine: je mehr man gibt, desto mehr bekommt man auch. Aber nicht von heute auf morgen. Und was ich gelernt habe: Perfektioniere und minimiere deine Moc-Vorstellungen. Baue wirklich bis zum Endergebnis, mache gute Fotos, gute Texte und komm dann mit einem perfekten Moc. Das bringt mehr als 25 Updates im selben Thema.

Alles andere hast du ja schon genannt bekommen: suche den persönlichen Kontakt, komm in den Chat, kontaktiere die Leute von dir aus (hinter viele der "narzistischen Selbstdarsteller" - Zitat aus einer der Antworten hier - stecken ausgesprochen nette und hilfsbereite Menschen!)

Gib nicht auf! Deine Situation zu schildern, war ein ganz wichtiger Schritt, mach weiter. Dafür brauchst du auch keine Plus-Mitgliedschaft.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Cran , Farnheim , NightStray , Dirk1313 , marswatcher , Steindrucker , Pudie® , Titus , Legosternchen , Tagl , shadow020498 , Valkon gefällt das (12 Mitglieder)


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: