Bricksy
30.03.2015, 17:40

+11Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Leute


Nun bin ich schon ein Jahr dabei und irgentwie macht sich bei mir die Enttäuschung breit, hatte mir mehr von meiner Mitgliedschaft
hier bei 1000steine.de versprochen.

Mein erstes Jahr hier im Forum läuft nun am 06.04.2015 aus und es stellt sich die Frage, soll ich die Mitgliedschaft verlängern
oder nicht.

Auf die meißten Beiträge die ich hier ins Forum eingestellt habe, haben sich entweder nur wenige oder gar niemand schriftlich bei mir gemeldet.

Meistens ist es dabei geblieben das nur die Position (Dieses Moc gefällt mir) angeklickt wurde, wobei hier einige wenige mir mehr oder weniger treu waren.

Ich bin mir nicht sicher wo ran es liegt, an der Art des Themas was ich für meine Moc's gewählt habe, oder ist es die Größe und
Quallität meiner Moc's, oder liegt es daran das ich eher einer der ruhigeren Gesellen bin.

Habe ich vielleicht zuwenig dazu beigetragen um hier im Forum Kontakte zu knöpfen, würde gerne erfahren warum mich innerhalb des
ersten Jahres sogut wie niemand angeschrieben hat.

Vielleicht kann ich das ja ändern in dem ich etwas mehr von mir erzähle, ich wollte zwar einige dinge von mir hier nicht kundtun
aber vielleicht ändert es ja was.

Ich habe mich ja schon mal kurz nach meinem Eintritt hier ins Forum vorgestellt, und möchte dieses nun ausfürlicher wiederhohlen.

Mein Name ist Michael Katzmann ich bin 49 Jahre alt und seit zweieinhalb Jahren habe ich wieder Spass an LEGO.

Wohnhaft bin ich im schönen flachen Emsland in dem kleinen Städtchen Haselünne nahe der Niederländischen Grenze.

Nun der Negertive Teil aus meinem Leben, ich habe zwar mal Maler/Lackierer gelernt darf in meinem Beruf aber aus Gesundheitlichen
Gründen nicht Arbeiten.

Überhaupt ist das mit meiner Gesundheit ein Thema für sich, in den letzten Jahren ist irgentwie immer mehr dazu gekommen statt
weniger.

Den Rücken kaputt und sonstige Knochenprobleme, allergisches Astma und am Anfang diesen Jahres hat man bei mir einen Herzklappenfehler festgestellt.

Aus diesen Gründen lebe ich leider von Arbeitslosengeld zwei, was sehr große Eischränkungen für mein Leben und mein Hobby bedeutet.

Während viele hier im Forum aus dem Vollen schöpfen können, muß ich mich auch bei meinem Hobby sehr einschränken, es fehlt einfach das nötige Geld.

Ausserdem wohne ich in einer kleinen 40 Quadratmeter Wohnung und habe nicht den Platz um größere Projekte zu verwirklichen,
aus diesem grund habe ich mich auch hier im Forum sehr zurück gehalten.

Manchmal ist mir das alles irgentwie sehr Peinlich, wobei mir mein Hobby die letzten zweieinhalb Jahre sehr dabei geholfen hat,
diese ganze Negertive Scheiße (entschuldigt bitte dieses Wort) eine Zeitlang zu vergessen.

Ich weiß ehrlich nicht ob ich meine Mitgliedschaft hier im Forum verlängern soll, meine ganze Lebenssituation macht mich irgenwie
Ratlos.



Schönen Gruß

Michael/alias Bricksy



minoma77 , , brickdream , legoflo , Valkon , mcjw-s , ChrisLego , Ben® , n3t3rb , Vaionaut , Cherusker gefällt das (11 Mitglieder)


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

glowfish777
30.03.2015, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Gruss aus der Schweiz (In der es nicht mal einen LEGO-Store gibt und LEGOs noch teurer sind)


Naja, wenn man die ständigen Aktionen in Migros etc. nutzt oder mal bei Müller etc. vorbeischaut...habe in Konstanz im Müller schon diverse Sets gesehen, die gleich teuer oder sogar teurer sind als in der Schweiz .



Kirk
30.03.2015, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+2Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael,

Auf die meißten Beiträge die ich hier ins Forum eingestellt habe, haben sich entweder nur wenige oder gar niemand schriftlich bei mir gemeldet.

ich kann's natürlich nur aus meiner Perspektive beantworten, aber der Hauptgrund, weshalb ich mich nicht zu Deinen Modellen äußere, ist Dein Thema: Du interessierst Dich offensichtlich für Nutzfahrzeuge im Bereich Landwirtschaft und Baugewerbe, aber damit kann ich persönlich nichts anfangen. Natürlich gibt es auch in meiner LEGO City einige Nutzfahrzeuge, aber das sind eher LKWs und auch nur Dekoration für die Strassen. Mein Interesse liegt hauptsächlich im Bereich LEGO Eisenbahn, was mit Deinen MOCs leider wenig zu tun hat.

Ich würde mich an Deiner Stelle übrigens auch über Kleinigkeiten, wie z.B. den "Gefällt-mir"-Bekundungen freuen, denn als ich hier dasjenige MOC vorgestellt habe, das bislang auf jeder Ausstellung die meisten (positiven!) Resonanzen erzeugt hat, bekam ich hier überwiegend negatives Feedback, weil ein paar Dinge nicht ganz exakt dem Vorbild entsprachen. Mit dieser Reaktion hatte ich nach den vielen Ausstellungen nicht gerechnet, aber damit muß man halt umgehen können.

Noch ein Tipp am Rande: Da die meisten Deiner MOCs eine eher überschaubare Größe haben, sollte es eigentlich kein Problem sein, sie wenigstens vor einem weißen Hintergrund zu fotografieren. Sofern Du nicht zufällig die Rückseite einer großen Verpackung zur Verfügung hast, gibt es im Schreibwarenhandel für ca. 1 Euro großen, weißen Baselkarton, den Du zu einer Hohlkehle formen kannst, um Deine Autos zu fotografieren. Auch neigst Du dazu, von jedem noch so kleinen MOC Fotos aus allen erdenklichen Perspektiven einzustellen. Versuche einfach mal, Dich auf 3 bis max. 5 Fotos, die schräg von oben aufgenommen werden sollten, zu beschränken, weil dann alle Flächen halbwegs gleichberechtigt auf dem Foto erscheinen.

Habe ich vielleicht zuwenig dazu beigetragen um hier im Forum Kontakte zu knöpfen

Ein Forum wird niemals reale Freunde ersetzen können und ist auch speziell bei eingeschränkter Mobilität (ohne Auto fernab größerer Städte) nur bedingt hilfreich. Insbesondere bei Deinem etwas speziellen Interessengebiet würde ich versuchen, das Thema LEGO zunächst in den Hintergrund zu rücken und mal nach "echten" Modellbauern Ausschau zu halten. Im Januar findet z.B. in Lingen die Messe "Emslandmodellbau" statt, wo Du sicherlich viele Gleichgesinnte finden wirst. Evtl. könnte auch die im November stattfindende Messe "Hobby & Freizeit" interessant sein, um andere Modellbauer zu treffen. Auch hier kann ich wieder nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, aber gemeinsam mit Krischan76 und Sbbdriver fahre ich überwiegend zu nicht-LEGO-spezifischen Ausstellungen und meistens sind wir dort eines der Highlights. Frage deshalb einfach mal bei regionalen Modelleisenbahn- und RC-Truck-Clubs nach, ob Du Dich dort mit Deinen LEGO Modellen anschließen kannst.

Evtl. findet sich ja auch jemand aus dem norddeutschen Raum, der Dich im Juni mit nach Sankt Augustin nehmen könnte - für Aussteller aus den Bereichen Bremem / HH / S-H dürfte es nur ein kleiner Umweg sein und wenn Du einen Schlafsack und eine Luftmatratze hast, kannst Du vor Ort kostenlos übernachten. Die Anmeldung läuft noch bis Anfang Mai - vielleicht trifft man sich ja dort.

Aus diesen Gründen lebe ich leider von Arbeitslosengeld zwei,[...]
Ausserdem wohne ich in einer kleinen 40 Quadratmeter Wohnung und habe nicht den Platz um größere Projekte zu verwirklichen

Gerade bei LEGO ist das nötige Kleingeld sicherlich ein großes Problem, wobei man das teilweise evtl. durch digitales Bauen kompensieren kann. Das Argument mit der Wohnung kann ich nur bedingt nachvollziehen, denn die meisten meiner Modelle lagern lieblos in Kisten und warten darauf, daß ich sie auf der nächsten Ausstellung mal wieder hervorkrame. Mittlerweile muß ich schon mehrere große MOCs bei Ausstellungen zu Hause lassen, weil ich mehrere Tage zum Aufbauen all meiner Sachen brauchen würde. Ich habe deshalb auch immer nur 1-2 aktuelle Modelle, an denen ich gerade arbeite, ausgepackt rumstehen.

Manchmal ist mir das alles irgentwie sehr Peinlich, wobei mir mein Hobby die letzten zweieinhalb Jahre sehr dabei geholfen hat,
diese ganze Negertive Scheiße (entschuldigt bitte dieses Wort) eine Zeitlang zu vergessen.

Warum sollte Dir das peinlich sein? Ich würde es peinlicher finden, wenn Du Dich den ganzen Tag mit Kippen und Bier zudröhnst, anstatt einem kreativen Hobby nachzugehen. LEGO kann man notfalls wieder verkaufen, gerauchte Kippen nicht.

Ich weiß ehrlich nicht ob ich meine Mitgliedschaft hier im Forum verlängern soll

Die reine Mitgliedschaft läuft ja zum Glück nie aus, aber vermutlich sprichst Du von der Plus-Mitgliedschaft. Wenn die ausläuft, siehst Du halt "nur" nicht mehr, was in den Forenbereichen los ist, die nur für Plus-Mitglieder sichtbar sind und kannst keine Verkaufsangebote mehr anlegen, aber ansonsten ändert sich wenig. Ok, die Werbung wäre natürlich wieder da.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


legoflo , JuL gefällt das


Bricksy
30.03.2015, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Christian


Einen Stammtisch zu gründen darüber habe ich noch nicht nachgedacht, ich werde es mal überdenken.

Habe da aber eine Andere Idee die mich seit längerem beschäftigt, ich habe letztes Jahr eine
Projektmappe geschrieben für eine LEGO AG für Schüler.

Leider hat dieses Projekt hier bei mir in Haselünne an den Schulen niemanden interessiert, auch
von meiner Fallmanagerin beim Amt gab es keine Unterstützung.

Seit dem denke ich darüber nach wie ich mein Projekt selber verwirklichen kann, ich würde es gerne
als Freizeitangebot in meiner Stadt für Kinder und Erwachsene anbieten, leider fehlen mir dafür bis
jetzt die Mitstreiter.

Was meine Moc's betrifft wäre es einfach schön wenn des öffteren mal ein Schrifftliches Fietbäck kähme.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Xymion
30.03.2015, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Editiert von
Xymion
30.03.2015, 21:38

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Bricksy,

lass dir von Andern das Leben nicht madig machen.
Du bist bis hier her gekommen!

Auch ich bin erst seit kurzem hier unterwegs, und war bös erstaunt über das wenige Feedback zu meinem ersten MOC.
Auch ich war bis anhin mit diversen Schicksalsschlägen (was immer das meint) konfrontiert, das grosse Teile meines ca. halben Lebens -bin Jg.1975- und insbesondere gerade seit Anfang dieses Jahres. Deshalb war ich auch die letzten sechs Wochen krank geschreiben um das Ganze zu verdauen. Immer das gute sehend; ich hatte unendlich Zeit für Lego, für einmal.
Auch andere hier habens nicht leicht, wie soeben kund getan.

Dir und Legoeini hab ich gerade mal likes verteilt
Als Anfang.

Auch ich schreibe selten Kommentare zu MOCs, man weiss nie was sich der Erbauer erwünscht. Lob, Kritik oder gar Verbesserungsvorschläge?
Und schreiben tu ich auch nicht gerne, auch wenn's gerade nicht so aussieht.
Mit den Likes halte ich mich bewusst zurück, weil geht ja nicht mehr. *wieEiskunstlaufrichtermitnureinerNotefühl*

Zum MDM: ja das ist so eine Sache und immer wieder tauchen Diskussionen darüber auf.
Kategorien einführen? Welche? Nach Inhalt? Bautechnik? Grösse?
Konkret wird das nicht viel besser zu lösen sein.
zu Wettbwerb ein Tipp: probier dich mal am REC4, läuft gerade seit einer Woche. Teile brauchst du dazu sicher nicht viele!

Und ja, Du und Legoeini haben Recht. Auch ich bin hier weil ich Spuren hinterlassen möchte, für Lob und Anerkennung.
Aber wie auch schon erwähnt, ist ein Forum nicht gerade eine geschützte Werkstatt, mit rose Wattebäuschchen :-)
Und vielleicht gibts da auch andere, zusätzliche Möglichkeiten wie nur das Bauen von Modellen.


Gruss aufs Erste
Simon

PS: Was ist schon eine in Schönwetterlage entwickelte Schönwetterphilosophie wert, die säuft sowieso beim ersten Regentrofpen ab. Das weisst du(wir) doch am besten.


my flickr


Thomas52xxx
30.03.2015, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+2Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael,
ich mag 1000steine. Bzw. die Menschen dahinter die die Plattform mit Leben erfüllen. Das liegt sicher auch daran, dass man viele Leute hinter den Nicks persönlich kennt. Vor allem von Ausstellungen. Auf dem Stammtisch trifft man sich zudem und tauscht sich aus. Wenn man die Gesichter hinter den Pseudonymen kennt, ist es auch im auch Chat leichter. Auch wenn es dort manchmal nur um Fußball geht. *grummel*

Die Idee von Kirk, eine Mitfahrgelegenheit zu einer Ausstellung für Dich zu suchen finde ich prima.

Reaktionen auf meine MOCs in Form von PN habe ich noch nie bekommen. Wenn Lob von anderen kommt ist das schön, ja klar. Die "likes" oder gar die Zahl der Bewertungspunkte ist tun zwar dem Ego ganz gut. Aber in erster Linie muss ein Modell mir gefallen. Mir soll es Freude machen. Und das macht es beim Bauen. Und auch beim Präsentieren.

Über die Vorstellung Deiner Traktoren freue ich mich jedes mal. Das sind einfach schöne Modelle mit durchweg sehr hohem Wiedererkennungswert.
Auch wenn ich nur auf "gefällt mir" klicke und nichts dazu schreibe.

Das Niveau auf dem inzwischen gebaut wird ist enorm hoch. Das schreckt sicher auch ab. Ab und an baue ich (kleinere) fremde Modelle nach. beim Knobeln über die Bautechniken lerne ich immer noch viel. Und oft ist am Ende das Ergebnis ganz anders als das ursprüngliche Modell.

Ach ja. Auch wenn Deine Plus-Mitgliedschaft bald ausläuft. Du kannst (fast ohne Einschränkungen) die Möglichkeiten von 1000steine auch als normales Mitglied nutzen. Daher würde ich mich freuen, wenn Du uns hier erhalten bleibst und uns noch viel präsentierst.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 , Cran gefällt das


Lego3723
30.03.2015, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Ja solche Einzelfälle gibt's immer wieder. Hatte auch schon Glück. Mir fehlt aber die Zeit auch noch dauernd solche Abklärungen zu machen.



Bricksy
30.03.2015, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Hans


Weißt du, in meiner Situation hat man einfach öffter als andere das Bedürfnis nach Anerkennung vielleicht ist auch aus diesem Grund dieser Forumsbeitrag von mir entstanden.

Deine Antwort an mich, spiegelt eigentlich alles wieder was mich bewegt und giebt mir einige Antworten auf meine Fragen.

Ich muß mal schauen wie es mit meiner Mitgliedschaft bei 1000steine.de weitergeht, auf alle Fälle danke das du mir
geschrieben hast.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



DAN42BR
30.03.2015, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael

Auch meine Modelle sind nur mittelmäßig und noch dazu bin ich Österreicher
aber ich baue weil es mir Spaß macht.
Das Niveau auf dem inzwischen gebaut wird ist –extrem hoch – aber es gibt immer wieder Mocer die noch ausgefallene Modelle bauen
man kann sich etwas absehen!

Ein bekannter saget einmal: Diese Internet Forums sind keine Sahnetorten!

Grüße Franz



Dirk1313 gefällt das


mkolb
30.03.2015, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Michael,

Du darfst das alles nicht so verbissen sehen.
Ich bin hier, um neue Ideen für mich zu finden, schöne Modelle zu sehen, Tipps zu bekommen, etc.

Mir gefallen viele Modelle/Mocs die hier vorgestellt werden. Gelegentlich schreibe ich mal was, vielfach nicht. Muß ja nicht immer meinen "Senf" dazugeben.
Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet. In meiner kleinen Stadt kenne ich auch keinen mit Lego, aber in der leicht weiteren Umgebung habe ich die Brick-Fans-Rhein-Main gefunden,
bei den AFOL-shops, Stammtisch, etc. trifft man die mal. Man bekommt dann mal Tipps/Infos/gemeinsame Fahrten.
Das ist eine Menge wert. Ich sehe dann auch, ich bin mit meinem Alter doch nicht der Einzige, der daran Interesse hat.

Bei den Modellen macht es nicht unbedingt die Größe aus, eher die Technik die dahinter steckt. Es gibt schöne kleine Modelle, aber auch schöne große Anlagen. Natürlich kostet das alles mehr oder weniger Geld.
Ich habe Neffe und Nichte. Die bekommen gelegentlich mal ein kleines Set geschenkt. Es ist egal, ob es 5 oder 15 Euro kostet. Die freuen sich über jedes Set, Hauptsache man baut und spielt mit denen. Ich baue sehr gerne, helfen den Kids und freue mich, wenn die Kids an meiner Anlage Freude finden. Ich sehe dann auch, welche Sichtweise die haben und versuche das anzupassen: z. B. Wo ist denn das Krankenhaus für den Krankenwagen ???? Tja, da muß dann auch Krankenhaus gebaut werden. Muß es Mega-Groß sein ? Nöö, ich baue eher klein, habe auch nicht viel Platz in der Wohnung.

Ich empfehle Dir, versuche Leute aus der Region zu finden, habe aber viel Geduld. Ich kenne Deine Region nicht.
Kannst ja mal in eBay schauen, ob es viele Leute aus der Region gibt. Vielleicht kannste da Konakte herstellen.
Dann kannste natürlich in den div. Foren (hier und andere) nach Gleichgesinnten suchen. Du mußt nur aktiv sein und vor allem eines haben: Geduld.

Achja, viele lesen einfach mit, aber sind die unbedingt "die Schreiber". Viele mögen das nicht. Erfreue Dich einfach, wenn eine Seite vielfach aufgerufen wird.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Valkon
30.03.2015, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Enttäuscht von 1000steine.de!

Hallo Bricksy,
ich bin gerade auf dein Posting gestoßen, weil der Titel natürlich neugierig macht.

Meine Erfahrung ist vielleicht etwas Extrem, da ich als damaliger Browsergameopa den eigentlichen Krieg im Forum ausgetragen habe. Das soll heissen, dass es um einiges leichter war/ist, einen Gegner psyologisch zu besiegen als ingame . Ein Posting um sie zu knechten, ins Unglück zu stürzen... etc., etc.
Das www ist Kriegsgebiet und das Forum die Front. Wie oben schon erwähnt wurde, findest du im Internet alles: Richter, Kläger & Superhelden. Selbst die dümmsten Amöben oder Darmbakterien finden im "Second Live" ihre Bestimmung, um mit ihren unqualifizierten, geistigen Ausdünstungen, dir dein Leben schwer zu machen! ABER... Hier bei 1000steine sind wir auf befriedetem Gebiet. Klar gibt es auch hier Missgunst, Neid, Unzufriedenheit aber auch Gruppierungen die sich aus Interesse an einem bestimmten Thema gegenseitig unterstützen und der überwiegende Teil ist Freundlich, Hilfsbereit und das Entscheidende: Alle sind Legogeil!

Wenn ich mir die Postings da oben anschaue, muss ich sagen: Respekt! Das klingt nicht nach Desintresse an deiner Person!

Deine Moc Themen sind zwar auch nicht mein Fall aber das ist auch total unwichtig. Herr der Ringe mag der überwiegende Teil hier auch nicht. Na und!?
Ich schaue mir eigentlich alles hier im Forum an, like nicht alles aber das geschieht nicht aus Boshaftigkeit.
Nimm die Likes nicht zu ernst. Wichtig ist das du Spaß an deinem Hobby hast! Arbeite weiter an deinen Träumen!
Geduld heisst das Zauberwort!

Fazit: Du must der Community treu bleiben! Dir bleibt keine Wahl. Wir haben für dich entschieden!

Ich überfall dich jetzt mal: Hast du am Mittwoch zwischen 11 Uhr - ca. 16 Uhr was vor?

Greetz Valkon


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: