Sleepie
04.02.2015, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

+1Re: Jeder BL-Shop ist gewerblich und muss daher eine Adresse angeben

Ähm, sorry dass ich das jetzt so energisch ausdrücke,

was ist denn das für ein Humbug? Weil das ganze auf ebay zeitlich befristet ist, ist das privat, und gewerblich ist man, wenn man eine Art virtuelles Ladengeschäft hat, wie auf Bricklink? Was ist dann mit den Seiten Ebay Kleinanzeigen, Quoka, Stuffle, shpock und wie sie alle heißen? Da ist kein Angebot zeitlich befristet, also alle gewerblich dort? Komisch, dass auf z.B. Stuffle ausnahmslos nur private Verkäufe erlaubt sind... Also bitte streich dir den Gedanken daran, das kann nicht sein.

Natürlich hast du recht, dass das nicht allein entscheidend ist. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung das es einen Unterschied macht ob ich einzelne Auktionen, Anzeigen (über einen begrenzten Zeitraum) laufen habe oder aber einen kompletten Shop betreibe.


Mein Wissen ist das: Man handelt ab dem Punkt gewerblich, ab dem man Sachen kauft, um sie teurer zu verkaufen. So ist also kein Verkäufer auf BL direkt gewerblich, nur weil er seine 18 Jahre Lego-Kindheit verkauft.

Ich bin kein Jurist und wenn man das Netz nach einer Antwort auf diese Frage durchforstet, findet man recht schnell diverse Urteile, die auch keine eindeutige Antwort darauf geben. Letztlich läuft das immer auf eine Einzelfallentscheidung unter Berücksichtigung der jeweiligen Umstände hinaus. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber vielleicht ist es ja besser sich im Vorfeld beim Steuerberater seines Vertrauens etc. beraten zu lassen bevor das Finanzamt vor der Tür steht oder eine Abmahnung ins Haus geflattert ist


Ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden und weißt, was ich meine. Nicht böse und persönlich gegen dich gerichtet.

Nö, alles jut Das Thema wurde ja schon immer kontrovers diskustiert

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


gefällt das


Gesamter Thread: