mkolb
02.02.2015, 16:13

Bricklink: eigene Infos zu Händler hinterlegen + Händler aus der Region finden

Hallo,
a)
gibt es eine Möglichkeit, bei Bricklink, bei einem Händler, mir eigene Infos zu hinterlegen, die dann beim Aufruf auch gleich erscheinen ?
Hintergrund:
Es gibt Händler, da sage ich TOPP.
Es gibt Händler, da sage ich FLOPP.
Ich möchte einen Händler nicht schlecht machen oder hochloben, einfach nur für mich.

b)
Wie kann ich eine Liste der Händler finden, die in meiner direkten Umgebung sind, z. B. 10,20,30,40 km entfernt ?
Manchmal wäre es ja nett, vorbeizufahren, weil ich das sowieso tue ...

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
03.02.2015, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Editiert von
MTM
03.02.2015, 10:14

Anschrift

Ich glaube, eine Anschrift ist von Bricklink nicht vorgeschrieben.
Allerdings ist sie notwendig, wenn man nicht privat, sondern als angemeldetes Gewerbe verkauft.
Du kannst also immerhin davon ausgehen, dass das Gros derer ohne Anschrift Privatverkäufer (vermutlich aus der Wohnung heraus) sind.

Im Umkehrschluss kannst du allerdings nicht sagen, dass alle mit Adressangabe nicht-privat sind oder einen extra Lager- oder Verkaufsraum haben. Ich denke, der Anteil derer, die einen extra Raum für ihre Bricklink-Sachen haben, der "öffentlich begehbar" ist, wird vergleichsweise klein sein.

Gruß Micha


PS: Ich lade auch gern Leute ein, die ihre Sachen abholen wollen, oder ich treff mich mit den Kunden aus Leipzig in der Innenstadt, auch die, die ich noch nicht von anderswo kenne. Das ist meist sehr nett und macht Spaß. Sollte man neben dem Verkaufen ja auch haben



DorasDanas
03.02.2015, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
DorasDanas
03.02.2015, 10:32

+4Jeder BL-Shop ist gewerblich und muss daher eine Adresse angeben

ich weiß nicht ob eine Adresse von den AGB her, vom Gesetz notwendig ist aber das waren meine Gedanken sofort: keine Adresse = keinee Abholung oder als Sicherung vor den idiotischen Käufern, die dann doch ohne Absprache vor der Tür stehen.
Wenn ich die Adresse haben will, dann muß ich halt diese anschreiben und freundlich fragen: Ich möchte Porto sparen , wo ist denn dein BL shop und kann ich da mal vorbeikommen und die Sachen abholen..... oder so.


Da ein Impressum für gewerbliche Händler Pflicht ist, muss jeder BrickLink-Shop im Rahmen des Impressums natürlich auch eine Adresse angeben. Wenn er dies nicht tut, begibt er sich rechtlich auf sehr dünnes Eis.

Denn jeder(!), der bei BrickLink einen Shop betreibt, handelt gewerblich - auch wenn viele Betroffene das anders sehen mögen. Jeder sog. "Privatverkäufer", der nicht alle gesetzlichen Anforderungen (Widerrufsbelehrung, Rückgaberecht, Impressum etc.) erfüllt, ist abmahngefährdet. Das muss mal gesagt werden, da viele sich dieser Gefahr überhaupt nicht bewusst sind.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


, IngoAlthoefer , Aggie0815 , gefällt das (4 Mitglieder)


sunset
03.02.2015, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Jeder BL-Shop ist gewerblich und muss daher eine Adresse angeben

Hallo Doras,

Du schreibst, dass jeder Shop bei Brinklink gewerblich ist. Wie kommst Du zu dieser Annahme ?

M.E. stellt das Finanzamt bei der gewerblichen Tätigkeit auf die dauerhaft Gewinnerzielungsabsicht ab, d.h. ein einmaliger Verkauf von Opas altem Lego vom Speicher fällt nicht in diese Kategorie. Und dann dürfte es doch egal sein, ob ich das auf einem Flohmarkt, bei Ebay oder eben BL verkaufe, oder ?

Mich interessiert das Thema auch.



Sleepie
03.02.2015, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von sunset

+2Re: Jeder BL-Shop ist gewerblich und muss daher eine Adresse angeben

Moin,

Hallo Doras,

Du schreibst, dass jeder Shop bei Brinklink gewerblich ist. Wie kommst Du zu dieser Annahme ?

M.E. stellt das Finanzamt bei der gewerblichen Tätigkeit auf die dauerhaft Gewinnerzielungsabsicht ab, d.h. ein einmaliger Verkauf von Opas altem Lego vom Speicher fällt nicht in diese Kategorie. Und dann dürfte es doch egal sein, ob ich das auf einem Flohmarkt, bei Ebay oder eben BL verkaufe, oder ?

Mich interessiert das Thema auch.


ich denke worauf Doras abzielt ist, dass es einen Unterschied macht ob du etwas z.B. per Auktion bei Ebay verkaufst oder hier in den Kleinanzeigen. Diese Angebote sind inhaltlich und zeitlich begrenzt. Betreibst du aber einen Online-Shop, z.B. bei Bricklink hast du plötzlich ein virtuelles Ladengeschäft, das 24/7 offen hat. Das ist ein großer Unterschied. Im Zweifel frage doch einfach bei deinem zuständigen Finzanzamt nach.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


, gefällt das


DorasDanas
03.02.2015, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

Editiert von
DorasDanas
03.02.2015, 23:18

+2Re: Jeder BL-Shop ist gewerblich und muss daher eine Adresse angeben

ich denke worauf Doras abzielt ist, dass es einen Unterschied macht ob du etwas z.B. per Auktion bei Ebay verkaufst oder hier in den Kleinanzeigen. Diese Angebote sind inhaltlich und zeitlich begrenzt. Betreibst du aber einen Online-Shop, z.B. bei Bricklink hast du plötzlich ein virtuelles Ladengeschäft, das 24/7 offen hat. Das ist ein großer Unterschied. Im Zweifel frage doch einfach bei deinem zuständigen Finzanzamt nach.


Hallo,

Vorab: Ich bin kein Jurist und folgende Ausführungen stellen keine Rechtsberatung dar.

Das ist korrekt, sobald eine auf Gewinn ausgerichtete Tätigkeit regelmäßig ausgeübt wird, liegt eine gewerbliche Tätigkeit vor. Das ist bei BrickLink-Shops eben immer der Fall. Das gilt auch für Privatleute, die bei BrickLink (oder bei ebay oder BrickOwl oder in eigens aufgesetzten Online-Shops) ihre alte Lego-Sammlung in Einzelteilen oder Setweise verkaufen. Dabei ist es egal, ob du in deinen Store nur ein Mal Ware einstellst und darauf wartest, dass die jemand kauft, oder ob du regelmäßig neue Ware einstellst. Entscheidend ist, dass du nicht alles auf einmal oder auf wenige Konvolute aufgeteilt verkaufst. Denn dann läge keine regelmäßige auf Gewinn ausgerichtete Tätigkeit vor.

Dadurch unterliegt also jeder BrickLink-Shop den gesetzlichen Regelungen für gewerbliche Händler: Widerrufsbelehrung, Rückgaberecht, Impressum und Kleinteile-Gefahrenhinweise sind wohl die wichtigsten, aber längst nicht alle.

Es gibt folglich zwei mögliche Fallstricke für die sog. "Privatverkäufer": Zum einen ist das natürlich das Finanzamt - das könnte irgendwann auf dich zukommen und dich fragen, wieso die Einnahmen aus deinem Online-Shop nicht in deiner Steuererklärung auftauchen.* Zum anderen sind es deine gewerblichen Konkurrenten, die dich eben wegen der Nichteinhaltung der einen oder anderen gesetzlichen Regelungen abmahnen könnten.

*) Vor einigen Jahren gab es Fälle, wo das Finanzamt private ebay-Verkäufer in die Mangel genommen hat, die dort mehrfach die gleichen hochpreisigen Lego-Sets (z. B. Mindstorms) verkauft haben.

Bzgl. des zweiten genannten Fallstricks könnte man sich nun darauf berufen, dass BrickLink keine deutsche Plattform ist. Das stimmt, aber wenn jemand aus Deutschland dort an Deutsche verkauft, gelten für ihn die deutschen Gesetze. Evtl. könnte man sich dem entziehen, indem man Deutschland aus der Liste der belieferten Länder streicht - das müsste aber ein Jurist beantworten.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


, gefällt das


FlowRian
04.02.2015, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

Re: Jeder BL-Shop ist gewerblich und muss daher eine Adresse angeben

Ähm, sorry dass ich das jetzt so energisch ausdrücke,

was ist denn das für ein Humbug? Weil das ganze auf ebay zeitlich befristet ist, ist das privat, und gewerblich ist man, wenn man eine Art virtuelles Ladengeschäft hat, wie auf Bricklink? Was ist dann mit den Seiten Ebay Kleinanzeigen, Quoka, Stuffle, shpock und wie sie alle heißen? Da ist kein Angebot zeitlich befristet, also alle gewerblich dort? Komisch, dass auf z.B. Stuffle ausnahmslos nur private Verkäufe erlaubt sind... Also bitte streich dir den Gedanken daran, das kann nicht sein.

Mein Wissen ist das: Man handelt ab dem Punkt gewerblich, ab dem man Sachen kauft, um sie teurer zu verkaufen. So ist also kein Verkäufer auf BL direkt gewerblich, nur weil er seine 18 Jahre Lego-Kindheit verkauft.

Ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden und weißt, was ich meine. Nicht böse und persönlich gegen dich gerichtet.
Florian


[image]


Sleepie
04.02.2015, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

+1Re: Jeder BL-Shop ist gewerblich und muss daher eine Adresse angeben

Ähm, sorry dass ich das jetzt so energisch ausdrücke,

was ist denn das für ein Humbug? Weil das ganze auf ebay zeitlich befristet ist, ist das privat, und gewerblich ist man, wenn man eine Art virtuelles Ladengeschäft hat, wie auf Bricklink? Was ist dann mit den Seiten Ebay Kleinanzeigen, Quoka, Stuffle, shpock und wie sie alle heißen? Da ist kein Angebot zeitlich befristet, also alle gewerblich dort? Komisch, dass auf z.B. Stuffle ausnahmslos nur private Verkäufe erlaubt sind... Also bitte streich dir den Gedanken daran, das kann nicht sein.

Natürlich hast du recht, dass das nicht allein entscheidend ist. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung das es einen Unterschied macht ob ich einzelne Auktionen, Anzeigen (über einen begrenzten Zeitraum) laufen habe oder aber einen kompletten Shop betreibe.


Mein Wissen ist das: Man handelt ab dem Punkt gewerblich, ab dem man Sachen kauft, um sie teurer zu verkaufen. So ist also kein Verkäufer auf BL direkt gewerblich, nur weil er seine 18 Jahre Lego-Kindheit verkauft.

Ich bin kein Jurist und wenn man das Netz nach einer Antwort auf diese Frage durchforstet, findet man recht schnell diverse Urteile, die auch keine eindeutige Antwort darauf geben. Letztlich läuft das immer auf eine Einzelfallentscheidung unter Berücksichtigung der jeweiligen Umstände hinaus. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber vielleicht ist es ja besser sich im Vorfeld beim Steuerberater seines Vertrauens etc. beraten zu lassen bevor das Finanzamt vor der Tür steht oder eine Abmahnung ins Haus geflattert ist


Ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden und weißt, was ich meine. Nicht böse und persönlich gegen dich gerichtet.

Nö, alles jut Das Thema wurde ja schon immer kontrovers diskustiert

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


gefällt das


DorasDanas
04.02.2015, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

+1Re: Jeder BL-Shop ist gewerblich und muss daher eine Adresse angeben

Mein Wissen ist das: Man handelt ab dem Punkt gewerblich, ab dem man Sachen kauft, um sie teurer zu verkaufen. So ist also kein Verkäufer auf BL direkt gewerblich, nur weil er seine 18 Jahre Lego-Kindheit verkauft.


Ab wann man "gewerblich" handelt war in den letzten Jahren immer wieder der Gegenstand von Gerichtsverfahren. Meisten ging es in den Verfahren darum zu klären, ob Abmahnungen von gewerblichen Konkurrenten an Privatleute berechtigt waren. Und dafür mussten die Gerichte jeweils entscheiden, ob die Privatleute schon gewerblich handelten oder nicht. Die Gerichte haben da keine einheitliche Schranke finden können, es wurde eher im Einzelfall entschieden. Vor Jahren ging der Fall der Mutter durch die Medien, die erfolgreich abgemahnt wurde, weil sie regelmäßig die gebrauchte Kleidung ihrer vier Kinder bei ebay verkaufte. Dieses und einige andere Urteile sind z. B. in diesem Artikel genannt.

Der BGH hat sogar mal entschieden, dass ein "planmäßiges und auf eine gewisse Dauer angelegtes Anbieten entgeltlicher Leistungen am Markt" eine gewerbliche Tätigkeit darstellt, selbst wenn man gar kene Gewinnerzielungsicht hat. So, denkt da mal drüber nach.... Tätigkeiten wie "ich finanziere mir durch den Verkauf nicht benötigter Einzelteile teilweise mein Lego-Hobby" ist gewerbliches Handeln, auch wenn man am Ende Minus macht.

Aber wo ist das große Problem? Ab zum Ordnungsamt, Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung anmelden, BrickLink-Store etc. auf Vordermann bringen und mit einer zusätzlichen Steuererklärung geringen Umfangs 1x jährlich ist man auf der sicheren Seite. Man bedenke: So kann man jede Ausgabe der gewerblichen Tätigkeit, also z. B. jeden Lego-Kauf, absetzen. Wenn man viel kauft und wenig verkauft sollte man natürlich nicht alles absetzen, da man gegenüber dem Finanzamt nach drei (? - da bin ich mir nicht sicher) Jahren mit (kleinem) Gewinn dastehen sollte, sonst wird das ganze Unternehmen wegen "Liebhaberei" rückabgewickelt.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


gefällt das


dino
04.02.2015, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+2Re: Jeder BL-Shop ist gewerblich und muss daher eine Adresse angeben

Wenn man viel kauft und wenig verkauft sollte man natürlich nicht alles absetzen, da man gegenüber dem Finanzamt nach drei (? - da bin ich mir nicht sicher) Jahren mit (kleinem) Gewinn dastehen sollte, sonst wird das ganze Unternehmen wegen "Liebhaberei" rückabgewickelt.


Und dann ist man wieder ein privater Verkäufer? Also, was soll das Ganze?

Gruß
Dino



, Dirk1313 gefällt das


Steinemann
04.02.2015, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Jeder BL-Shop ist gewerblich und muss daher eine Adresse angeben

So ist also kein Verkäufer auf BL direkt gewerblich, nur weil er seine 18 Jahre Lego-Kindheit verkauft.

Damit meinst Du also auf BL wird nur privates Lego aus der Kindheit verkauft und sonst nix ?
Scherz des Monats.



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: