mkolb
02.02.2015, 16:13

Bricklink: eigene Infos zu Händler hinterlegen + Händler aus der Region finden

Hallo,
a)
gibt es eine Möglichkeit, bei Bricklink, bei einem Händler, mir eigene Infos zu hinterlegen, die dann beim Aufruf auch gleich erscheinen ?
Hintergrund:
Es gibt Händler, da sage ich TOPP.
Es gibt Händler, da sage ich FLOPP.
Ich möchte einen Händler nicht schlecht machen oder hochloben, einfach nur für mich.

b)
Wie kann ich eine Liste der Händler finden, die in meiner direkten Umgebung sind, z. B. 10,20,30,40 km entfernt ?
Manchmal wäre es ja nett, vorbeizufahren, weil ich das sowieso tue ...

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tidi
02.02.2015, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Bricklink: eigene Infos zu Händler hinterlegen + Händler aus der Region finden

Hallo Martin

zu a) kann ich nur sagen , das du Händler unter Favoriten abspeichern kannst und dort einen eigenen Kommentar hinterlegen kannst. Eine andere Möglichkeit wüsste ich auch nicht.

zu b) kann ich leider nichts sagen.


Liebe Grüße euer
TiDi (MBTD)


Turez
02.02.2015, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Bricklink: eigene Infos zu Händler hinterlegen + Händler aus der Region finden

Hallo,

zu a) gibt es auch eine deutsche Hilfeseite bei BL.

http://www.bricklink.com/helpLang.asp?helpID=1220

Zu b) gibt es wohl nur diese Übersicht nach Bundesländern. Eine genauere Standortsuche ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Gruß
Jonas



mijasper
02.02.2015, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Bricklink: eigene Infos zu Händler hinterlegen + Händler aus der Region finden

Hallo Martin!


gibt es eine Möglichkeit, bei Bricklink, bei einem Händler, mir eigene Infos zu hinterlegen, die dann beim Aufruf auch gleich erscheinen ?

Ja, diese Möglichkeit gibt es:

MyBrickLink > Orders Placed > Customize Display > My Note on User Icon
aktivieren und Einstellung mit Save Settings entsprechend speichern.

Wenn du nun auf der Seite Orders Placed das aktivierte Icon in der Zeile einer entsprechenden Order anklickst, hast du die Möglichkeit, eine Notiz hinzuzufügen. Sofern du eingeloggt bist, wird dir auf der Seite des jeweiligen Shops rechts oben als Icon angezeigt, dass du einen solchen Vermerk hinterlassen hast: Anklicken und lesen/löschen/editieren. Eine Aufnahme in My Favorite Stores, wie von anderer Seite vorgeschlagen, ist nicht vonnöten.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


lordcj
02.02.2015, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Bricklink: eigene Infos zu Händler hinterlegen + Händler aus der Region finden

Ich habe mir gerade mal spaßeshalber einige Bricklink Shops aus der Übersicht in Hessen angeschaut. Es ist wirklich erschreckend, wie wenige davon überhaupt mal eine Anschrift enthalten.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Kirk
03.02.2015, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Bricklink: eigene Infos zu Händler hinterlegen + Händler aus der Region finden

Hallo Martin,

noch einige Ergänzungen: Die Infos zum Shop werden gleichermaßen rechts oben in der Ecke des jeweiligen Shops angezeigt, lassen sich praktischerweise auch in der Liste "Orders -> placed" anschauen und bearbeiten, wobei es genügt, mit der Maus nur darauf zu zeigen - ohne zu klicken.
Außerdem ganz praktisch: Die Favoritenliste (ebenfalls rechts oben im Shop). Der Name ist etwas missverständlich, weil Du dort auch ungeliebte Shops mit "Least favorite" kennzeichnen kannst. Diese Kennzeichnung wiederum wird später auch bei der Suche Wanted -> ByShop angezeigt.

Da gleich 2 meiner Lieblingsshops in Dresden liegen, hat sich mir die Frage nach persönlichen Besuchen irgendwie noch nie gestellt - der Weg quer durch Deutschland wäre einfach zu weit. Ich bin geografisch gesehen ohnehin immer am Ende der Welt angesiedelt, weshalb ich ganz dankbar für die Erfindung der Deutschen Post bin.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


DorasDanas
03.02.2015, 06:06

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Bricklink: eigene Infos zu Händler hinterlegen + Händler aus der Region finden


Wie kann ich eine Liste der Händler finden, die in meiner direkten Umgebung sind, z. B. 10,20,30,40 km entfernt ?
Manchmal wäre es ja nett, vorbeizufahren, weil ich das sowieso tue ...

Tschau
Martin


Hallo Martin,

"Nett vorbeizufahren"... nur warum? Willst du Versandkosten sparen? Oder plaudern? Stöbern?

Wenn der Händler ein Ladengeschäft oder ein Büro hat, ist das alles sicher kein Problem.

Bedenke aber, dass viele Händler bei BrickLink eben kein Ladengeschäft haben. Besonders die kleinen bis mittelgroßen betreiben ihren Shop in Teilzeit aus der Wohnung oder dem Keller heraus und sind nicht auf Kundenbesuche eingestellt. Stöbern ist da nicht, denn jeder Kunde vor Ort würde nur das eigene Sotiersystems der tausenden verschiedenen Teile durcheinander brignen. Ich will dir nicht zu nahe treten - du scheinst ein freundlicher Geselle zu sein - aber man will ja nicht immer jeden in die Wohnung lassen, oder? Zumal so eine Ankündigung "ich komme vorbei" durch den Kunden auch die Abläufe durcheinander bringt. Nicht immer ist die Familie begeistert, wenn plötzlich Papas Kunden vor der Tür stehen und bedient werden wollen.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Navigation gefällt das


Thekla
03.02.2015, 07:20

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Bricklink: eigene Infos zu Händler hinterlegen + Händler aus der Region finden

Hi Doras,


"Nett vorbeizufahren"... nur warum? Willst du Versandkosten sparen? Oder plaudern? Stöbern?


Warum nicht? Versandkosten sparen zu wollen ist nicht verwerflich, plaudern zu wollen schon Mal erst Recht nicht. Nun gut, jemand in meiner Ordnung wühlen zu lassen käme natürlich nicht in Frage, aber öfters fragen die Leute, wenn sie dann schon Mal da sind, ob nicht noch das eine oder andere Teil vorhanden ist...weil sie vielleicht nicht wissen, wo sie es bei BL finden, oder wie es heißt oder welche Farbe es hat oder...
Im Übrigen kann ja jeder Verkäufer "Abholung" explizit ausschließen oder anbieten, letzteres fällt für mich auch unter "Service".

Ein riesiges Argument, was ich wunderbar nachvollziehen kann, ist, dass es schneller geht, Teile abzuholen!

Nicht immer ist die Familie begeistert, wenn plötzlich Papas Kunden vor der Tür stehen und bedient werden wollen.


Keiner steht ja unangemeldet vor der Tür, in der Regel macht man einen Termin und legt den dann so, dass man nicht die Gabel hinwerfen muss und das Essen kalt wird, das passt dann schon. Ich hab kein Problem damit, hier in der Diele ein paar Minuten (oder auch mal länger) zu plaudern. Wenn Du fragst, was die Leute mit der Bestellung wollen, kommen, teils sehr schöne und/oder interessante Geschichten!

Ein bisschen menscheln darf es schon noch, das, was Du schreibst klingt, als ob Du Stacheldraht und einen haiverseuchten Burggraben um Deine Wohnung hast...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


emwe
03.02.2015, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+1Re: Bricklink: eigene Infos zu Händler hinterlegen + Händler aus der Region finden

Hallo Doras,

ich sehe das aber genau so. Wenn ich Versandkosten sparen kann, warum nicht. Der Anteil ist gar nicht so wenig. Das liegt daran, dass es meist nicht die Mengen an Teilen gibt, die man benötigt. Zum Anderen auch an meiner Bauweise. Ich entwickle im Bauen und nicht zuvor beim Planen. Ein Bauwerk kann sich im Bau verändern.

Zurück zu den Kosten. Beim Bau der Kirche habe ich eine Excelliste geführt, die neben den bestellten Steinen auch die Kosten listet. Dabei fiel mir am Ende auf, dass die Versandkosten 10% ausmachen. Das ist nicht unerheblich. Wenn man also hier sparen kann...

Mir ging es ganauso. Ich wohne in Wiesbaden. Auf der Suche nach Shops in der Nähe, musste ich nach Shops in Hessen und Rheinland Pfalz suchen. Die meisten haben gar keine Adress beigeschreiben.

Gruß
Michael



Rico gefällt das


Matze2903
03.02.2015, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

+1Keine Adresse=keine Abholung oder....?

ich weiß nicht ob eine Adresse von den AGB her, vom Gesetz notwendig ist aber das waren meine Gedanken sofort: keine Adresse = keinee Abholung oder als Sicherung vor den idiotischen Käufern, die dann doch ohne Absprache vor der Tür stehen.
Wenn ich die Adresse haben will, dann muß ich halt diese anschreiben und freundlich fragen: Ich möchte Porto sparen , wo ist denn dein BL shop und kann ich da mal vorbeikommen und die Sachen abholen..... oder so.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


DorasDanas gefällt das


emwe
03.02.2015, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Keine Adresse=keine Abholung oder....?

Hi,

ich glaube die Idee ist eher die dass ich dort bestelle, wo ich es auch abholen kann. Ich kann aber keine 100 Shops anfragen bevor ich bestelle.

Gruß
Michael



18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: