Als ich vor ein paar Monaten eine Mail bekommen habe, wo auf Veränderungen seitens LEGO hingewiesen wurde, habe ich gedacht, mal sehen was kommt.
Aber anscheinend kommt es knüppeldick: LEGO will die Handelsspanne (Also den LEGO-EK-Rabatt halbieren) verändern, um den reinen Internethändlern das Wasser abzugraben; die Ladenbesitzer haben die Möglichkeit, über Vollsortimente wieder an den alten Rabatt hinzukommen, aber müssen den ganzen Mist abnehmen - man denke nur mal an Ninjago, Chima u.ä., wo man am Ende das Geld dem Set nachschmeisst, das es endlich weg ist - hab´ es selbst gesehen - Ninjago Set anstelle 9,99 Euro für 1,70 Euro !!!
Ausserdem soll, was ich aber gar nicht glauben kann, die Preispolitik wieder zur UVP hinkommen, also nix Rabatt und so, weil mit der Marge kann man nicht auch noch 5, 10 oder mehr Prozente geben.
Mal sehen wie das dann bei Amazon direkt läuft .......... wird spannend.
Wer von Euch hat auch davon was gehört, bzw. weiss mehr ?
Ach ja so ganz nebenbei versucht LEGO damit, seine eigenen Onlineaktivitäten nach oben zu schrauben und die Stores ebenfalls.
Ich finde das frech und glaube, dieser Schuss geht nach hinten los.
Grüsse an alle
Bernd
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Na da mögen ja wilde Theorien kommen...
mal zur Praxis:
kleinen Einzelhändlern die Marge zu halbieren (von der die immerhin Ladenmieten und Personal bezahlen), und gleichzeitig zur hohen Kapitalbindung in Vollsortimenten zu zwingen, wird keine Internethändler killen, sondern eine Menge sowieso schwacher Läden in die Grätsche zwingen.
Die freuen sich bestimmt schon.
Von der Einstellung einiger hauptberuflicher Lego-Fans hier abgesehen ("ich kauf immer für xxx,-EUR, scheiß auf die Preise!"), gehen die UVP sicher "auf Granit" und werden wohl noch so erhöht, dass man's deutlich merken wird.
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Mal ne Frage:
bist Du Händler, oder warst Du einer?
Ich schon, allerdings nicht für Spielzeug;)
Die Chance, dass Lego ab und zu zwischendurch oder am Ende des Jahres die kleinen Ladenhändler mit WKZ am Leben hält, sind ziemlich mager.
Nochmal: der Laden ist teuer, das Personal auch. Internethändler haben häufig beides nicht.
An den Margen sägen bedeutet, dass Läden kalt, leer und dunkel werden, denn für die Miete können Händler nicht auf Aktionskohle alle 4 Monate von Lego warten, die krepieren zum Monatsende...
Und für ein Vollsortiment erstmal (x)x.xxx,-EUR hinzublättern, dass sich dann vielleicht mal "nach Präsentationen" verkaufen lässt, überfordert schon platzmäßig viele Kleine, vom Geld ganz zu schweigen.
Dafür sind im Legosortiment zu viele Rohrkrepierer.
Und was machst Du gegen den ständigen Modellwechsel ??
Da sitzt man mit dem mühsam bezahlten Sortiment irgendwann blöd da, wenn schon die übernächste Polizeiwache rauskommt.
Hoffentlich läuft unter der Hand einiges Geld an die Ladenhändler zurück...
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hallo bernd
ich hatte dir die info ja letzte woche gesteckt. mittlerweilen habe ich meinen vertreter nochmals angeschrieben, ob alle haendler in der eu gleich behandelt werden. ich habe ihn direkt wegen amazon angesprochen. ich warte bis heute auf die antwort. zur antwort habe ich nur bekommen, dass er mir darueber keine antwort gibt, und mein mail an seine vorgesetzen weitergeleitet wird. ich kann mir nicht vorstellen, dass amazon sich dies bieten laesst. entweder lego macht denen ihr spiel mit, oder wird vielleich sogar ganz von amazon verbannt ( auch mit den verkaeufern waere eine gute moeglichkeit lego mal in die schranken zu weisen). auch bezweifle ich, dass toysrus kaufhof..... etc sich nicht vorschreiben lassen, was man zu welchem preis verkaufen moechte. schliesslich haben wir eine freie marktwirtschaft. deshalb werden sich diese grossen firmen keine preispolitik von ein paar groessenwahnsinnigen vorschreiben lassen.
aber auf alle faelle ist es so, dass wenn wieder viele haendler sterben, dann auch weniger vertreter gebraucht werden. dies ist bei denen noch gar nicht vorgedrungen. das erwachen wird langfristig auch noch kommen.
ausserdem kann ich dir beruhigt sagen, dass es in europa wieder viele ausnahmen geben wird. ich war gestern bei einem gespraech mit dabei, und da habe ich keine schlechten sachen gehoert. warum soll man dann z.b. in div staaten jetzt schon die excl. artikel fuer den herbst / winter bestellen. warum geht dies nicht in deutschland. da sind sicherlich auch mal die einzelhaendler gefordert( nachdem die kunden danach gefragt haben) mit ihren vertretern zu sprechen. sollte dies nicht helfen, dann eine stufe weitergehen.
aber zum schluss mache ich doch noch eine bemerkung ( welche ich auch meinem vertreter gegeben hatte). lego sollte mal vernuenfiges personal einstellen um die teilweise schlechte qualitaet in den griff zu bekommen, als immer geldgeiler zu werden. da sitzen wahrscheinlich wie in vielen grossen firmen leute die den hals nicht voll kriegen.
mfg
markus
(karl.m.)
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