skubs_de
24.06.2013, 20:28

+1Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu brennen

Als ich vor ein paar Monaten eine Mail bekommen habe, wo auf Veränderungen seitens LEGO hingewiesen wurde, habe ich gedacht, mal sehen was kommt.

Aber anscheinend kommt es knüppeldick: LEGO will die Handelsspanne (Also den LEGO-EK-Rabatt halbieren) verändern, um den reinen Internethändlern das Wasser abzugraben; die Ladenbesitzer haben die Möglichkeit, über Vollsortimente wieder an den alten Rabatt hinzukommen, aber müssen den ganzen Mist abnehmen - man denke nur mal an Ninjago, Chima u.ä., wo man am Ende das Geld dem Set nachschmeisst, das es endlich weg ist - hab´ es selbst gesehen - Ninjago Set anstelle 9,99 Euro für 1,70 Euro !!!

Ausserdem soll, was ich aber gar nicht glauben kann, die Preispolitik wieder zur UVP hinkommen, also nix Rabatt und so, weil mit der Marge kann man nicht auch noch 5, 10 oder mehr Prozente geben.

Mal sehen wie das dann bei Amazon direkt läuft .......... wird spannend.

Wer von Euch hat auch davon was gehört, bzw. weiss mehr ?

Ach ja so ganz nebenbei versucht LEGO damit, seine eigenen Onlineaktivitäten nach oben zu schrauben und die Stores ebenfalls.

Ich finde das frech und glaube, dieser Schuss geht nach hinten los.

Grüsse an alle

Bernd



legodesinger gefällt das


28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
26.06.2013, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Du hast mir vorgeworfen auf Grund deiner Aussage beleidigend geworden zu sein und ich habe dagelegt, dass du dir da einen Schuh angezogen hast, den ich dir keinstenfalls hingestellt habe. Aber nun gut.......



Nun dann Entschuldige ich mich fürs Missverstehen!

Zitat Sylvius:

Persönlich denke ich, dass es bei dieser Art von Diskussionen immer ein großes Problem ist, dass die Zahl derer für die es gar kein Problem darstellt, weil sie a.) einfach zu wohlhabend sind oder b.) einfach viel zu Tief im Hintern von TLG stecken doch beträchtlich ist. Dies trägt dann dazu bei, dass es in solchen Threads immer gleich brennt und das Thema an sich in den Hintergrund tritt. Der Thread zu den Afol-Rabatten ist dafür exemplarisch.


Ich habe das dummerweise mißverstanden, aber stellte jetzt beim Nachlesen fest, dass dies ja ausdrücklich nur Deine Gedanken sind ("Persönlich denke ich, ..." ) und keinesfalls als ggf. beleidigende Äußerung ("zu Tief im Hintern von TLG stecken" )zu verstehen, selbst wenn es in Teilen wie die Faust aufs Auge passte.

Damit ist ja alles geklärt. Die Gedanken sind frei und ich denke mir den Rest.

mfg,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Sylvius
26.06.2013, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

In der Form hättest du dir das auch sparen können. Aber seis drum, denken wir halt nun beide unseren Teil.



Quex
26.06.2013, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

Meine Güte, muss das hier immer ausarten?
Schwer da interessante und unnötige Postings auseinander zu halten.


Hab mir jetzt mal den ganz Beitrag hier durch gelesen und konnte nur noch schmunzel und dann denke ich mir das ich mit meinen 26 Jahren (und nur 8 Jahren Lego Erfahrung) mehr Ahnung von der Materie & marketingleistung von lego habe als manch ein erwachsender. vielleicht bin ich auch nur eine andere generation oder es fehlt manchen zwischen den Zeilen zu lesen und nicht immer nur das glauben was man liest...


Lässt du uns an deinem Wissen bezüglich der Materie und der Marketingleistung teilhaben, Lausen?

Grüße
Jan



BryckoDad
26.06.2013, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

+2Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

Na da mögen ja wilde Theorien kommen...

mal zur Praxis:
kleinen Einzelhändlern die Marge zu halbieren (von der die immerhin Ladenmieten und Personal bezahlen), und gleichzeitig zur hohen Kapitalbindung in Vollsortimenten zu zwingen, wird keine Internethändler killen, sondern eine Menge sowieso schwacher Läden in die Grätsche zwingen.
Die freuen sich bestimmt schon.

Von der Einstellung einiger hauptberuflicher Lego-Fans hier abgesehen ("ich kauf immer für xxx,-EUR, scheiß auf die Preise!"), gehen die UVP sicher "auf Granit" und werden wohl noch so erhöht, dass man's deutlich merken wird.



Quex , legodesinger gefällt das


Quex
26.06.2013, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von BryckoDad

+1Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren


mal zur Praxis:
kleinen Einzelhändlern die Marge zu halbieren (von der die immerhin Ladenmieten und Personal bezahlen), und gleichzeitig zur hohen Kapitalbindung in Vollsortimenten zu zwingen, wird keine Internethändler killen, sondern eine Menge sowieso schwacher Läden in die Grätsche zwingen.
Die freuen sich bestimmt schon.


Genauso seh ich es auch!



legodesinger gefällt das


acarstens
26.06.2013, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von BryckoDad

Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

kleinen Einzelhändlern die Marge zu halbieren (von der die immerhin Ladenmieten und Personal bezahlen), und gleichzeitig zur hohen Kapitalbindung in Vollsortimenten zu zwingen

Nicht "und", sondern "oder". Entweder man hat nur die halbe Marge, kann dafür weiter auswählen, was man kauft, oder man hat die alte Marge und muss dafür das ganze Sortiment abnehmen.

Ich stimme aber deiner Schlussfolgerung zu, dass es eher die kleinen Läden treffen wird als die Internethändler.



Olli
26.06.2013, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von BryckoDad

Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

Na da mögen ja wilde Theorien kommen...

mal zur Praxis:
kleinen Einzelhändlern die Marge zu halbieren (von der die immerhin Ladenmieten und Personal bezahlen), und gleichzeitig zur hohen Kapitalbindung in Vollsortimenten zu zwingen, wird keine Internethändler killen, sondern eine Menge sowieso schwacher Läden in die Grätsche zwingen.
Die freuen sich bestimmt schon.

Von der Einstellung einiger hauptberuflicher Lego-Fans hier abgesehen ("ich kauf immer für xxx,-EUR, scheiß auf die Preise!"), gehen die UVP sicher "auf Granit" und werden wohl noch so erhöht, dass man's deutlich merken wird.


Deine Theorie ist aber genauso wild.

LEGO unterstützt Einzelhändler mit bestimmten Aktionen schon heute. Gewünscht ist, dass der Preisverfall im Internet gestoppt wird, da dadurch die Einzelhändler gezwungen werden mitzuziehen. Leider kenne ich die genauen Infos noch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass erstmal alle Händler höhere Preise auf ihrer Liste stehen haben. Durch eine Präsentation im Ladengeschäft und/oder Vollsortiment könnte es dann Rabatte geben. Somit würden die Internetpreise anziehen und für die Einzelhändler wäre es einfach die gleichen Preise anzubieten.

Wie es nachher genau aussieht werden wir sehen. Aus Händlersicht begrüße ich es aber.

Gruß Olli



BryckoDad
26.06.2013, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+1Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

Mal ne Frage:
bist Du Händler, oder warst Du einer?
Ich schon, allerdings nicht für Spielzeug;)

Die Chance, dass Lego ab und zu zwischendurch oder am Ende des Jahres die kleinen Ladenhändler mit WKZ am Leben hält, sind ziemlich mager.
Nochmal: der Laden ist teuer, das Personal auch. Internethändler haben häufig beides nicht.
An den Margen sägen bedeutet, dass Läden kalt, leer und dunkel werden, denn für die Miete können Händler nicht auf Aktionskohle alle 4 Monate von Lego warten, die krepieren zum Monatsende...

Und für ein Vollsortiment erstmal (x)x.xxx,-EUR hinzublättern, dass sich dann vielleicht mal "nach Präsentationen" verkaufen lässt, überfordert schon platzmäßig viele Kleine, vom Geld ganz zu schweigen.
Dafür sind im Legosortiment zu viele Rohrkrepierer.
Und was machst Du gegen den ständigen Modellwechsel ??
Da sitzt man mit dem mühsam bezahlten Sortiment irgendwann blöd da, wenn schon die übernächste Polizeiwache rauskommt.

Hoffentlich läuft unter der Hand einiges Geld an die Ladenhändler zurück...



legodesinger gefällt das


Quex
26.06.2013, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren


LEGO unterstützt Einzelhändler mit bestimmten Aktionen schon heute.


Wie denn? Mit welchen Aktionen? Meinst du die Sonderartikel auf die der Händler eine Rückvergütung bekommt?
Oder die Weihnachts-Ermässigungen, wenn man Die Aktionsartikel aktiv promotet (u.a. werden hier Print-Anzeigen vorgeschrieben!)?

Gewünscht ist, dass der Preisverfall im Internet gestoppt wird, da dadurch die Einzelhändler gezwungen werden mitzuziehen. Leider kenne ich die genauen Infos noch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass erstmal alle Händler höhere Preise auf ihrer Liste stehen haben. Durch eine Präsentation im Ladengeschäft und/oder Vollsortiment könnte es dann Rabatte geben. Somit würden die Internetpreise anziehen und für die Einzelhändler wäre es einfach die gleichen Preise anzubieten.

Wie es nachher genau aussieht werden wir sehen. Aus Händlersicht begrüße ich es aber.

Gruß Olli


Auch ich würde einen Preisverfall-Stopp begrüssen, aber ich glaube nicht, dass dadurch die Internet-Preise anziehen. Warum sollten sie? Es ist für Internet-Händler doch viel einfacher auf dem Papier ein Vollsortiment zu führen als für ein normales Ladengeschäft. Ich klammere mal ganz große Märkte aus, die für den Verkauf von LEGO diesen große Verkaufsflächen einräumen.
Nicht jeder hat aber diesen Platz das gesamte Sortiment zu präsentieren. Selbst Karstadt hier um die Ecke nicht...

Grüße
Jan



Olli
26.06.2013, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von BryckoDad

+1Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

Mal ne Frage:
bist Du Händler, oder warst Du einer?
Ich schon, allerdings nicht für Spielzeug;)

Die Chance, dass Lego ab und zu zwischendurch oder am Ende des Jahres die kleinen Ladenhändler mit WKZ am Leben hält, sind ziemlich mager.
Nochmal: der Laden ist teuer, das Personal auch. Internethändler haben häufig beides nicht.
An den Margen sägen bedeutet, dass Läden kalt, leer und dunkel werden, denn für die Miete können Händler nicht auf Aktionskohle alle 4 Monate von Lego warten, die krepieren zum Monatsende...

Und für ein Vollsortiment erstmal (x)x.xxx,-EUR hinzublättern, dass sich dann vielleicht mal "nach Präsentationen" verkaufen lässt, überfordert schon platzmäßig viele Kleine, vom Geld ganz zu schweigen.
Dafür sind im Legosortiment zu viele Rohrkrepierer.
Und was machst Du gegen den ständigen Modellwechsel ??
Da sitzt man mit dem mühsam bezahlten Sortiment irgendwann blöd da, wenn schon die übernächste Polizeiwache rauskommt.

Hoffentlich läuft unter der Hand einiges Geld an die Ladenhändler zurück...


Ich bin seit 8 Jahren LEGO Händler, sowohl mit Laden als auch ohne. Ich kenne mich also schon ein wenig in der Thematik aus.

Im Moment ist es so, dass es in der Tat nicht viele Vorteile für einen Laden gibt. Und da es lange Zeit nicht besonders schwer war LEGO als Händler zu verkaufen, machen das inzwischen auch so unglaublich viele. Und LEGO möchte nicht, dass Uschi aus Wanne-Eickel (um mal ein Beispiel zu nennen) aus ihrer Küche heraus das LEGO bei Ebay verkauft um dann 1,50 EUR Gewinn am Güterzug zu machen. Uschi ist vielleicht damit zufrieden, aber sie vernichtet damit die Marge aller anderen. Und genau diese ganzen kleinen Händler sollen vermutlich über kurz oder lang verschwinden.

Die Kosten für Miete und Personal sollten nicht ausschlaggebend sein. Ein einfaches Lager kann von der Fläche her zwar besser genutzt werden als ein Laden mit Verkaufsfläche, aber man findet eher einen leeren Laden zur Miete als ein passendes Lager. Die Personalkosten hat man als Einzelhändler auch im Griff. Entweder man steht selber im Laden oder man stellt sich jemanden ein. Das zweite macht man aber natürlich nur wenn die Zahlen entsprechend sind.

Wie genau dann die Rabatte dann an die Händler weitergegeben werden, weiß ich nicht. Das werden wir sehen.

Das Problem mit dem Vollsortiment sehe ich nicht. Als Händler ist man sowieso durch den Kunden "gezwungen" alles anzubieten. Ich hatte (als ich den Laden noch hatte) lediglich auf die Bionicles verzichtet, da sich diese einfach nicht schnell genug verkauft haben und der Platz nicht da war sich alle neuen ins Regal zu stellen.

Der ständige Modellwechsel ist kein wirkliches Problem. Weihnachten wird abverkauft egal was im Regal steht.

"Rohrkrepierer" gibt es bei LEGO kaum. Alles ist irgendwann verkaufbar. Auch zum guten Preis. Wer mit seinem Geld nicht auskommt, hat falsch gewirtschaftet.

Sollte ich ab nächstem Jahr einen Laden mit Vollsortiment benötigen, dann stellt das für mich kein großes Problem dar. Dass dann vielleicht ein paar Konkurrenten verschwinden entschädigt für einiges.

Gruß Olli



Quex gefällt das


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: