skubs_de
24.06.2013, 20:28

+1Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu brennen

Als ich vor ein paar Monaten eine Mail bekommen habe, wo auf Veränderungen seitens LEGO hingewiesen wurde, habe ich gedacht, mal sehen was kommt.

Aber anscheinend kommt es knüppeldick: LEGO will die Handelsspanne (Also den LEGO-EK-Rabatt halbieren) verändern, um den reinen Internethändlern das Wasser abzugraben; die Ladenbesitzer haben die Möglichkeit, über Vollsortimente wieder an den alten Rabatt hinzukommen, aber müssen den ganzen Mist abnehmen - man denke nur mal an Ninjago, Chima u.ä., wo man am Ende das Geld dem Set nachschmeisst, das es endlich weg ist - hab´ es selbst gesehen - Ninjago Set anstelle 9,99 Euro für 1,70 Euro !!!

Ausserdem soll, was ich aber gar nicht glauben kann, die Preispolitik wieder zur UVP hinkommen, also nix Rabatt und so, weil mit der Marge kann man nicht auch noch 5, 10 oder mehr Prozente geben.

Mal sehen wie das dann bei Amazon direkt läuft .......... wird spannend.

Wer von Euch hat auch davon was gehört, bzw. weiss mehr ?

Ach ja so ganz nebenbei versucht LEGO damit, seine eigenen Onlineaktivitäten nach oben zu schrauben und die Stores ebenfalls.

Ich finde das frech und glaube, dieser Schuss geht nach hinten los.

Grüsse an alle

Bernd



legodesinger gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
24.06.2013, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

+2Nun müsste die Community zusammen halten...

... und einfach die ersten zwei, drei Monate kein LEGO mehr kaufen, zumindest kein neues. Oder die großen Sets nicht.
Das sollte machbar sein. Und wenn es nur in einem Land so ist, würde sich das im Umsatz bemerkbar machen.
Oder man boykottiert auch nur die AFOl-Veranstaltungen. Ist ja nicht so, dass man das ein ganzes Jahr machen müsste...

Nur wahrscheinlich klappt sowas eh nicht, weil es ja immer wieder Experten gibt, die neue Sets immer gleich in der ersten Woche besitzen will.

Ich denke, wenn die AFOL-Communities sich auf einen Boykott einigen können, wird auch der große Konzern LEGO irgendwann einknicken. Offensichtlich sind die AFOLs ja nunmehr eine ernstzunehmende Käufergruppe.

Davon abgesehen steht für mich fest, dass ich auch weiterhin nur die Sachen kaufe, die mich interessieren - und Chima und Ninjago gehören in der Regel eben nicht dazu, und zu teure Sets ebenso nicht. Und wenn LEGO zu teuer wird, werden schnell Konkurrenten in die Bresche springen. Mal sehen, was es dann Weihnachten 2014 alles geben wird.
Der Markt wird das regulieren, denk ich.

MTM



legodesinger , Pelli gefällt das


diggydoes
24.06.2013, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

Interessante sache! Irgendwie habe ich auf so eine Mail schon gewartet, nach dem ganzen AFOL-Kürzungen hieß es ja schon das man die Rabatte bestimmter Online-händler nicht mehr hinnehmen möchte! Ich habe das Gefühl das der Holländer bereits davon betroffen ist, jedenfalls bietet er viele (aktuelle) Sets mittlerweile nahezu zum selben Preis an wie der Legoshop selbst!
Da ich hin und wieder auch bei Bricklink tätig bin, kann ich mir gut vorstellen das diese neuen Einschränkungen für so einige deutsche Händler das aus bedeuten könnten, da sie auf lange Sicht international mit den Preisen nicht mehr mithalten können.
Ich denke Lego sollte lieber mal die "Lecks" in den Fabriken vor Ort schliessen, jedesmal wenn eine Promo ansteht, oder brandneue Figuren rauskommen gibt es diese auf BL meist von Tschechischen oder Polnischen Anbietern in nahezu unbegrenzter Menge zu recht günstigen Preisen zu kaufen, i.d.R. sogar noch vor dem Verkaufsstart!



lordcj
24.06.2013, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von diggydoes

Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

Ich kann MTM nur zustimmen. Da der Markt die Preise regelt, kann man als Konsument sehr schnell einer Firma den Hahn zudrehen. Man sollte die Macht allerdings nicht überschätzen, denn es gibt genügend jugendliche Legobegeisterte, welche die neuen Sets geschenkt bekommen möchte. Als AFOL muss man sich dann eben ein wenig zurücknehmen und weniger kaufen. Oder alternativ über den Gebrauchtmarkt.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Kerntechniker
25.06.2013, 07:28

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

Hi,

danke für die Information. Die Meldung passt insgesamt zu den Nachrichten der letzten Monate (AFOL-Shopping, Star Wars und HdR 2 Monate vor dem offiziellen Release im LEGO Store und Online Shop, Rabattschlachten im Online handel).

Sieht für mich so aus als möchte TLC an der Wertschöpfung bis hin zum Endkunden mehr verdienen. Was ja nicht weiter überraschen kann, wenn man in den USA und Europa sein Potantial am Marktanteil ausgereizt hat und mehr Wachstum nicht zu erwarten ist muss eben der Teil der eigenen Wertschöpfung erhöht werden, wenn man mehr verdienen will aus der Sicht von TLC kann ich das verstehen, für den Endkunden heißt, dass vermutlich trotzdem erstmal nichst gutes, wobei die großen 20% Aktionen von Spielwarenketten wird es wohl trotzdem weiterhin geben, was ja vor ein paar Jahren vollkommen gereicht hat, zumindest mir.

Irgendwelche Boykott aufrufe würde ich lassen, weil diese a) keine Wirkung haben (siehe Tankstelle, etc.), b) eh nicht alle mitmachen, c) der Anteil an "richtigen" AFOLS* zu gering ist.

Man darf eben nich vergessen, das wir uns hier in einer Monopol Situation bewegen, wir alle mögen LEGO, aber es gibt nur einen Anbieter dieses Produktes. Das einzige was ich mich frage ist ob LEGO auch einen Angriff auf Bricklink startet, zumindest das Neuteile Geschäft könnte ich mir vorstellen möchte man vielleicht auch da weghaben wolleb und dazu hätte TLC auch die Mittel, aber warten wir mal ab.

*Kleine Anmerkung für mich ist nicht jeder Erwachsene der sich ein LEGO Set kauft ein Fan. Ich denke da besonders an Leute die sich ein- oder zweimal im Jahr ein größeres Set kaufen, es aufbauen und dann ist gut. Für mich bedeutet AFOL irgendwie mehr, aber es soll hier auch keine Diskussion darüber losgetreten werden.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


NightStray
25.06.2013, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

Hallo,

TLC kann mit seinen Produkten machen, was sie wollen. Das es nicht immer zur Zufriedenheit des Kunden gehört, ist normal, aber das können sie sich da wohl leisten. Lego ist ein großes Hobby geworden und somit wird sich TLC sagen, dass man doch da noch ein bisschen was rausholen kann. Als Käufer entscheidet man ja auch selbst, ob man sich das Set für diesen Preis holt oder nicht. Einige Themen werden, durch die Preise, dann irgendwann auch wieder von dem Markt verschwinden, da sie, für den Preis, kein Abnehmer finden werden. Boykott hin oder her, da gebe ich Kerntechniker recht, es würde nichts bringen.

Lassen wir uns überraschen, auch wenn vielleicht nicht positiv, was TLC in den nächsten Monaten/Jahren eventuell noch veranstalten tut.



Ben®
25.06.2013, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

+13Re:Kein Aufreger....

Moin Moin!

Für mich ändert sich eigentlich nichts: ich werde weiterhin 200 Eur pro Monat für meinen liebsten Suchtstoff ausgeben - solange die (Bau-)Qualität der Sets einfach stimmt.

Eine vielleicht auftretende 10% Preiserhöhung pro Element bringt mich nicht um den Schlaf. Town Junior und arge Qualitätsmängel haben mich seinerzeit betroffen. Reduzierte Rabatte sind erst einmal völlig abstrakt. Ich sitze ehe auf einer Sammlung an LEGO-Steinen wie Smaug auf seinem Goldschatz. Wenn die Bricklink-Preise merklich anziehen, kann ich mich sogar noch reicher auf meinem Haufen fühlen.

Unsere Regierung versenkt währenddessen hunderte Milliarden in eine Wahn-Währung die permanenter Rettung bedarf. Und ich kann mir nur ohnmächtig ansehen, wie Rentenansprüche und Ersparnisse flöten gehen, aber mein anteiliger Schuldenberg über alle Pappelbäume wächst. Eine Zypernrettung kostet mich als Steuerzahler vermutlich mehr als ein MISBes Cafe Corner. Das ärgert mich wirklich (aber das gehört hier wohl nicht hin).

Und am Ende geht es sogar bei dem von mir genannten Beispiel nur um schnödes Geld. In Syrien sterben die Menschen; und nicht nur dort. Ich finde das Hyperventilieren aufgrund dieser Nachrichten etwas übertrieben.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Marmaris , ThomaS , Andi , Heather , Pete378 , Pelli , Turez , MARPSCH , Jojo , joro , Luigi , Sleepie , robin hood gefällt das (13 Mitglieder)


Kerntechniker
25.06.2013, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re:Kein Aufreger....

Hallo Ben,

da hast du vollkommen recht. Verglichen mit den wirklichen Problemen unserer Gegenwart ist eine Reduzierung von Rabatten unseres Lieblings Hobbies wirklich nebensächlich.

Danke für den Denkanstoß.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Sylvius
25.06.2013, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

+11Re:Kein Aufreger....

Hi,

also an dem Ansatz Probleme zu ignorieren (und seien sie noch so klein), nur auf Grund dessen, dass es auf der Welt bei weitem größere gibt, kann ich nun so gar nichts abgewinnen.
Was natürlich für ein Problem eine entsprechend adequate Reaktion ist, steht natürlich auf einer ganz anderen Seite.

Grüße Sylvius
________________________________________________________________________________

Persönlich denke ich, dass es bei dieser Art von Diskussionen immer ein großes Problem ist, dass die Zahl derer für die es gar kein Problem darstellt, weil sie a.) einfach zu wohlhabend sind oder b.) einfach viel zu Tief im Hintern von TLG stecken doch beträchtlich ist. Dies trägt dann dazu bei, dass es in solchen Threads immer gleich brennt und das Thema an sich in den Hintergrund tritt. Der Thread zu den Afol-Rabatten ist dafür exemplarisch.



, cimddwc , rvelten , diggydoes , legodesinger , Holodoc , Monteur , Tom , robin hood , soloio , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Thomas52xxx
25.06.2013, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

+1Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

die Ladenbesitzer haben die Möglichkeit, über Vollsortimente wieder an den alten Rabatt hinzukommen, aber müssen den ganzen Mist abnehmen - man denke nur mal an Ninjago, Chima u.ä., wo man am Ende das Geld dem Set nachschmeisst, das es endlich weg ist - hab´ es selbst gesehen - Ninjago Set anstelle 9,99 Euro für 1,70 Euro !!!


Somit führt doch die Firmenpolitik weg von mäßigen, weitgehend auf die ganze Produktpalette verteilten Rabatten hin zu extremen Nachlässen auf die kaum verkaufbaren Sortimentsbestandteile.

So wie bei dem Kunden hängen geblieben ist "beim Praktiker gibt es 20%" so bleibt dann schnell der Endruck "auf Lego gibt es dauernd 83%" - und er ist enttäuscht wenn er die nicht auf das begehrte StarWars-Set bekommt.

Ich wäre nicht so traurig, wenn mir Lego eine Weile zu teuer würde. Dann käme ich endlich mal dazu, die vorhandenen Steine und Sets weg zu sortieren, ohne das dauernd neues dazu kommt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Cran gefällt das


homoludens
25.06.2013, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

Ich freue mich auch über günstige Angebote im Internet, aber wenn ich in 10 Jahren noch in einen "richtigen" Spielzeugladen gehen möchte, dann leistet die Entscheidung von TLG wohl einen wichtigen Beitrag dazu. In Heilbronn gibt es einen (meist) unschlagbar günstigen Spielzeughändler direkt in der Innenstadt: groß, Vollsortiment und ein paar Mal im Jahr 20% auf alles. Macht einfach Spaß, dort hinein zu gehen.
Wenn aber der Preiskrieg im Internet weiterhin so tobt, hat dieser Laden auf Dauer auch keine Chance - fände ich sehr schade!

Gruß
Frank



legodesinger , Bastelandy gefällt das


28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: