skubs_de
24.06.2013, 20:28

+1Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu brennen

Als ich vor ein paar Monaten eine Mail bekommen habe, wo auf Veränderungen seitens LEGO hingewiesen wurde, habe ich gedacht, mal sehen was kommt.

Aber anscheinend kommt es knüppeldick: LEGO will die Handelsspanne (Also den LEGO-EK-Rabatt halbieren) verändern, um den reinen Internethändlern das Wasser abzugraben; die Ladenbesitzer haben die Möglichkeit, über Vollsortimente wieder an den alten Rabatt hinzukommen, aber müssen den ganzen Mist abnehmen - man denke nur mal an Ninjago, Chima u.ä., wo man am Ende das Geld dem Set nachschmeisst, das es endlich weg ist - hab´ es selbst gesehen - Ninjago Set anstelle 9,99 Euro für 1,70 Euro !!!

Ausserdem soll, was ich aber gar nicht glauben kann, die Preispolitik wieder zur UVP hinkommen, also nix Rabatt und so, weil mit der Marge kann man nicht auch noch 5, 10 oder mehr Prozente geben.

Mal sehen wie das dann bei Amazon direkt läuft .......... wird spannend.

Wer von Euch hat auch davon was gehört, bzw. weiss mehr ?

Ach ja so ganz nebenbei versucht LEGO damit, seine eigenen Onlineaktivitäten nach oben zu schrauben und die Stores ebenfalls.

Ich finde das frech und glaube, dieser Schuss geht nach hinten los.

Grüsse an alle

Bernd



legodesinger gefällt das


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
25.06.2013, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Hallo Michael,


Ach so und Benzinpreise tangieren dich auch nicht, Tankst eh nur für 20€.


Die Benzinpreise tangieren mich auch nur am Rande: denn ich kann sie nicht beeinflussen; nur versuchen innerhalb der Schwankungen günstige Gelegenheiten abzupassen.
Ich kann immerhin auf unnötige Fahrten verzichten und den "verjuxten" Sprit möglichst effizient nutzen.

Aber ich rege mich nicht übermäßig auf, rufe nicht zu Boykott auf und klage nicht über die so bösen Manager der entsprechenden Firmen.


Ernsthafte Probleme der Welt


Und das wird alles besser wenn wir mehr Geld für unser Hobby auslegen?


Nö. Was hier beschrieben wird, mag betroffene Einzelhändler tatsächlich in der wirtschaftlichen Existenz bedrohen. Aber unser Hobby wird durch diese Massnahmen nicht wesentlich betroffen. Ich verstehe die Erregung darüber nicht wirklich. Es gäbe - nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung - andere Dinge, über die man sich sehr viel eher mit gutem Recht aufregen dürfte.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Sylvius
25.06.2013, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Ich fände eine Entschuldigung durchaus angebracht...



Lausen223
26.06.2013, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

Hier habt echt Sorgen Leute . . . und deswegen weiß ich auch warum ich hier so wenig schreibe.. leider muss man ja schon regelrecht aufpassenw as man sagt oder wies es formuliert wird nicht das es noch falsch aufgenommen wird.

Hab mir jetzt mal den ganz Beitrag hier durch gelesen und konnte nur noch schmunzel und dann denke ich mir das ich mit meinen 26 Jahren (und nur 8 Jahren Lego Erfahrung) mehr Ahnung von der Materie & marketingleistung von lego habe als manch ein erwachsender. vielleicht bin ich auch nur eine andere generation oder es fehlt manchen zwischen den Zeilen zu lesen und nicht immer nur das glauben was man liest...


was am Rande: heute auf Arbeit fragte ich einen knapp 40 jährigen Arbeitskollege: "na was hast du letztes Wochenende gemacht" und was machst du am kommenden ?
er sagte Füße hoch und Fernsehn glotzen.... tzzz ohne worte . . wie man sich so gehen lassen kann. . .und manche hier lassen dinge herraus was wären sie auch Gott in frankreich. . .

p.s.: finde Bens Argumente super, verstehe das voll (Mücke>Elefant)



Kerntechniker
26.06.2013, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

Hier habt echt Sorgen Leute . . . und deswegen weiß ich auch warum ich hier so wenig schreibe.. leider muss man ja schon regelrecht aufpassenw as man sagt oder wies es formuliert wird nicht das es noch falsch aufgenommen wird.

Hab mir jetzt mal den ganz Beitrag hier durch gelesen und konnte nur noch schmunzel und dann denke ich mir das ich mit meinen 26 Jahren (und nur 8 Jahren Lego Erfahrung) mehr Ahnung von der Materie & marketingleistung von lego habe als manch ein erwachsender. vielleicht bin ich auch nur eine andere generation oder es fehlt manchen zwischen den Zeilen zu lesen und nicht immer nur das glauben was man liest...

[...]

p.s.: finde Bens Argumente super, verstehe das voll (Mücke>Elefant)


Schön auf den Punkt gebracht. Ich denke wenn überhaupt betrifft das den Einzelhandel und da vorallem die kleinen Läden, die leider immer weniger geworden sind. Für die Endkunden wird es vielleicht nicht mehr einen "Dauerrabatt" geben, aber damit wird es das wohl an "Konsquenzen" gewesen sein für die viel klagenden Endkunden.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Ben®
26.06.2013, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

+1Re: Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Ich fände eine Entschuldigung durchaus angebracht...


Moin Sylvius,

dann entschuldige Dich doch - gib Dir einen Ruck...
Wenn Du von mir eine Entschuldigung hören möchtest: gerne doch. Aber bitte hilf mir auf die Sprünge, was mein Vergehen ist.

Beste Grüße (ich geh jetzt wieder LEGO im Ofen schmelzen),


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


ThomaS gefällt das


Sylvius
26.06.2013, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Du hast mir vorgeworfen auf Grund deiner Aussage beleidigend geworden zu sein und ich habe dagelegt, dass du dir da einen Schuh angezogen hast, den ich dir keinstenfalls hingestellt habe. Aber nun gut.......



Ben®
26.06.2013, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Du hast mir vorgeworfen auf Grund deiner Aussage beleidigend geworden zu sein und ich habe dagelegt, dass du dir da einen Schuh angezogen hast, den ich dir keinstenfalls hingestellt habe. Aber nun gut.......



Nun dann Entschuldige ich mich fürs Missverstehen!

Zitat Sylvius:

Persönlich denke ich, dass es bei dieser Art von Diskussionen immer ein großes Problem ist, dass die Zahl derer für die es gar kein Problem darstellt, weil sie a.) einfach zu wohlhabend sind oder b.) einfach viel zu Tief im Hintern von TLG stecken doch beträchtlich ist. Dies trägt dann dazu bei, dass es in solchen Threads immer gleich brennt und das Thema an sich in den Hintergrund tritt. Der Thread zu den Afol-Rabatten ist dafür exemplarisch.


Ich habe das dummerweise mißverstanden, aber stellte jetzt beim Nachlesen fest, dass dies ja ausdrücklich nur Deine Gedanken sind ("Persönlich denke ich, ..." ) und keinesfalls als ggf. beleidigende Äußerung ("zu Tief im Hintern von TLG stecken" )zu verstehen, selbst wenn es in Teilen wie die Faust aufs Auge passte.

Damit ist ja alles geklärt. Die Gedanken sind frei und ich denke mir den Rest.

mfg,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Sylvius
26.06.2013, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

In der Form hättest du dir das auch sparen können. Aber seis drum, denken wir halt nun beide unseren Teil.



Quex
26.06.2013, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

Meine Güte, muss das hier immer ausarten?
Schwer da interessante und unnötige Postings auseinander zu halten.


Hab mir jetzt mal den ganz Beitrag hier durch gelesen und konnte nur noch schmunzel und dann denke ich mir das ich mit meinen 26 Jahren (und nur 8 Jahren Lego Erfahrung) mehr Ahnung von der Materie & marketingleistung von lego habe als manch ein erwachsender. vielleicht bin ich auch nur eine andere generation oder es fehlt manchen zwischen den Zeilen zu lesen und nicht immer nur das glauben was man liest...


Lässt du uns an deinem Wissen bezüglich der Materie und der Marketingleistung teilhaben, Lausen?

Grüße
Jan



BryckoDad
26.06.2013, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

+2Re: Leute zieht Euch warrrrrrm an; erst ein Gerücht, jetzt scheint LEGO der Kittel vollends zu bren

Na da mögen ja wilde Theorien kommen...

mal zur Praxis:
kleinen Einzelhändlern die Marge zu halbieren (von der die immerhin Ladenmieten und Personal bezahlen), und gleichzeitig zur hohen Kapitalbindung in Vollsortimenten zu zwingen, wird keine Internethändler killen, sondern eine Menge sowieso schwacher Läden in die Grätsche zwingen.
Die freuen sich bestimmt schon.

Von der Einstellung einiger hauptberuflicher Lego-Fans hier abgesehen ("ich kauf immer für xxx,-EUR, scheiß auf die Preise!"), gehen die UVP sicher "auf Granit" und werden wohl noch so erhöht, dass man's deutlich merken wird.



Quex , legodesinger gefällt das


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: