Ben®
29.05.2013, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

Re: Was zu Schienen

Hallo MTM,

Ich versteh auch nicht so recht, warum es heute immer noch Modellbahner gibt, die das Dreischienensystem (mit Mittel-Stromschiene- oder Mittel-Punktkontakten) dem realistischen 2-Schienen-System vorziehen.


Diese Frage kann ich dir schnell beantworten. Die Modellbahner mit Dreischienensystem (Beispielsweise Märklin in H0) schätzen die enorme Laufstabilität der Züge. Das heißt auch bei stärker verdreckten Schienen läuft die Lok noch ohne stottern und zucken, wohingegen bei 2-Schienen-Systemen die Lok dann schon stehen geblieben wäre. Hier wird, wie so oft im Modellbau, ein Kompromiss zwischen realistischem Aussehen und Bespielbarkeit gewählt.

Viele Grüße vom Sohn eines 3-Schienen-Modellbahners,

Alex


Moin Moin!

Mal die Frage eines ehemaligen Märklin-Eisenbahners (so ca. 1978...1981): Ursprünglich ging es beim Mittelstromabnehmer doch vor allem um Kehrschleifen, soweit ich es von damals erinnere.

Mit Digitalisierung haben sich viele dieser Fragestellungen ja erledigt, aber sind Kehrschleifen nicht immer noch ein echtes Problem für Zweischienensysteme?

******

Geht den 9V- und 12V Legoeisenbahn-Fahrern ja nicht anders. Erst das digitale PF-System erlaubt den "Spaß" von Frontal-Crashs und wirklich beliebigem Layout inklusive "kurzgeschlossenen" Ypsilons.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: