LLL!
Daß viele ihre PF-Züge auf 9 V Schienen betreiben, ischa nix Neues.
Andersrum ist seltener.*
Warum aber betreibt niemand (?) die nicht auf grauen, stromlosen Schienen? (IN der Annahme, die blauen seien den PF-Besitzern zu..zu...zu irgendetwas...unansehnlich?)
Machen die Riffel die Gummis kaputt?
Hat keiner mehr solche Schienen? (Außer mich.a)
Man kann ja sogar, mit Hilfe von Fliesen oder noch besser: 2x8x0,3, bei denen die lütten Stöpsel abgebrochen** sind, noch mehr Schwellen 'reinbauen, falls das realistischer wirkt.
*Gibt mich.abär Anlaß zur sicherlich überflüssigen Zusatzfrage: man kann doch einen 9V Motor mit Batterien betreiben?
**Und das sind sie ja öfter: Kein Geschrei nach Obsoleszenz, bitte. Die gegenüber normalen Nupsies verbesserte Stabilität macht es ja gerade, daß sie so oft abgebrochen sind.
Ungeschiente Grüße
Mich.a
Hallo MTM,
Hallo Ben,
Hallo zusammen,
Dass die Stromabnahme bei Märklin besser ist, ist so eine Art "urban legend".
Wie man sich leicht überlegen kann liegt der Mittelschleifer immer nur auf maximal 2 Punkt-Kontakten auf. Vollends zunichte gemacht wird die "gute Stromaufnahme" durch die bei Märklin üblichen Haftreifen auf den Rädern.
Bei gut konstruierten Loks (Achslagerung, Material, Kontakte etc) und guter Pflege gibt es auch bei Zweileiter-Loks keine größeren Probleme.
Märklin-Loks haben schon seit ewigen Zeiten Allstrom-Motoren oder (seit Jahrzehnten) Gleichstrommotoren.
Das hängt damit zusammen, dass sie - historisch bedingt - mit Wechselstrom betrieben werden. Deswegen gab es früher(!!!!!) das Umschaltrelais in der Lok, mit dem man festlegte, in welche Richtung die Lok fahren soll. Mit der Einführung der Digtaltechnik vor 30(!) Jahren wurden diese nach und nach bei neuen Modellen durch elektronische Bausteine (Dekoder) erstzt, die sowohl den Betrieb mit analoger Wechselspannung ('Trafo') als auch mit digitaler Gleisspannung (oft auch noch analogem Gleichstrom) ermöglichen. Da diese Dekoder am besten Gleichstrommotoren ansteuern gab es immer mehr solche in den "Wechselstrom"-Loks. Märklin rüstet seit Jahrzenten alle Loks serienmäßig mit Digital-Decoder aus.
Und die berühmten Kehrschleifen!
Bei allen Gleisen mit asymmetrischer Spannung am Gleis muss hier Aufwand betrieben werden. Ein "Problem" ist es aber meist nicht.
Kehrschleifenschaltungen gibt es zuhauf, einige simple finden sich auf meiner Kinderbahn-Seite.
Bei Digital ist die Sache auch einfach (wenn auch mit Aufwand verbunden):
Der Lok (Decoder) ist es egal, "wie herum" das Digitalsignal kommt, sie macht ohnehin erstmal Gleichstrom draus. Daher gibt es zwei Systeme:
Entweder man nutzt Kontaktgleise (oder die Stellung der Weiche aus) und polt einfach die Kehrschleife um, während der Zug drin ist. Elegant.
Oder man erkennt den Kurzschluss bei der Ein- oder Ausfahrt in Millisekunden und polt dann auch um, die Kästchen nennen sich Kehrschleifenmodule.
Klingt gefährlich, funktioniert aber auch.
Ach so, on topic: die gezeigten Schaltungen sind natürlich auch für die 9V/12V-Bahn geeignet.
Grüße
Werner
PS: Alex hat schon darauf hingewiesen: |:| ~ nur bei Märklin H0, ansonsten gab und gibt es bei Märklin jede Menge Zweileiter-Gleise, obwohl die doch gar nicht richtig funktionieren ;) , so bei Spur I, Spur IIm (LGB, Hübner) , Spur Z, Spur H0 (Trix)
PPS: mehr zu der "urban legend" der "guten Stromabnahme", hier am Beispiel Miniatur-Wunderland, auf wikipedia
Hallo Micha,
renrew gefällt das
Hallo Mich.a,
wenn ich Deine Frage richtig verstehe, möchtest Du wissen, warum Du keine PF-Züge auf 12V-Gleisen kennst? Ich kann natürlich nur für mich sprechen: Mir ist der 12V-Krempel einfach zu teuer und mit 9V bin ich flexibler hinsichtlich der Motorisierung.
ABER: Wenn ich die Chance habe, dann nehme ich an Gleisen, was ich bekommen kann - auch 12V, wie z.B. vor einem Jahr in Bad Herrenalb auf der Anlage von Gleisbauer. Am 2. Ausstellungstag verkehrten dort praktisch ausschließlich meine PF-Züge.
Gruß
Thomas
\\//_ Build long and ℘rosper!
LLL!
Nein, ich meinte nicht 12 V, sonder 4,5 V, also stromlose graue* Schienen.
Ich meine, PF Züge können dadrauf fahren.
Wäre ich Eisenbahner und hätte PF, würde ich doch versuchen, billigere Schienen zu nehmen als 9 V. Oder PF-Schienen.
Oder andersrum: den Altbestand an stromlosen Schienen ausnutzen.
Wenn man schon nicht schieben will.
*Blaue sind vielleicht nicht attraktiv genug.
Ich meine doch nicht, daß ich der einzigste bin mit solch Schienen.
Geschobene Grüße
M.a