Eisbär
29.05.2013, 12:35

Was zu Schienen

LLL!

Daß viele ihre PF-Züge auf 9 V Schienen betreiben, ischa nix Neues.

Andersrum ist seltener.*

Warum aber betreibt niemand (?) die nicht auf grauen, stromlosen Schienen? (IN der Annahme, die blauen seien den PF-Besitzern zu..zu...zu irgendetwas...unansehnlich?)

Machen die Riffel die Gummis kaputt?

Hat keiner mehr solche Schienen? (Außer mich.a)

Man kann ja sogar, mit Hilfe von Fliesen oder noch besser: 2x8x0,3, bei denen die lütten Stöpsel abgebrochen** sind, noch mehr Schwellen 'reinbauen, falls das realistischer wirkt.

*Gibt mich.abär Anlaß zur sicherlich überflüssigen Zusatzfrage: man kann doch einen 9V Motor mit Batterien betreiben?

**Und das sind sie ja öfter: Kein Geschrei nach Obsoleszenz, bitte. Die gegenüber normalen Nupsies verbesserte Stabilität macht es ja gerade, daß sie so oft abgebrochen sind.

Ungeschiente Grüße
Mich.a



ThomaS
29.05.2013, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was zu Schienen

Warum aber betreibt niemand (?) die nicht auf grauen, stromlosen Schienen? (IN der Annahme, die blauen seien den PF-Besitzern zu..zu...zu irgendetwas...unansehnlich?)


Hi Mich.a,

ich oute mich mal: Aus Nostalgiegründen ist mein Schienenlayout ein 12V-Layout aus der grauen Ära mit allem was dazu gehört (auch mit Stromschienen). PF-Züge fahren auch drauf rum. Ein kleiner Nachteil ist der schlechtere Rollwiderstand dieser Schienen, ein größerer Nachteil die engen Weichen gerade bei längeren Zügen mit längeren Waggons. Einen Emerald über eine solche Weiche fahren zu lassen ist mir noch nicht gelungen.

Man kann ja sogar, mit Hilfe von Fliesen oder noch besser: 2x8x0,3, bei denen die lütten Stöpsel abgebrochen** sind, noch mehr Schwellen 'reinbauen, falls das realistischer wirkt.


Auch das mach ich. Mein komplettes 12V-Layout ist mit Zusatzschwellen ausgestattet.
Jetzt, wo ich diese Platten in großer Stückzahl in altdunkelgrau zusammen habe, kann ich's ja sagen ;)

9V-Züge stehen bei mir im Regal, alles was fahren soll hat 12V- oder PF-Motoren.

Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Flogo
29.05.2013, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was zu Schienen

Hi,

Ja 9V Motoren lassen sich mit Batterien betreiben,
siehe meiner Rangierlok
Funktioniert gut und hört sich gut an.

Blaue schienen hab ich auch noch.
Benutze ich ab und zu für meine Schmalspurbahnen.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Ben®
29.05.2013, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was zu Schienen: Erweiterte Frage: Kennt wer einen Sammler/Anlagenbauer mit grauer 4.5V Anlage?

Warum aber betreibt niemand (?) die nicht auf grauen, stromlosen Schienen? (IN der Annahme, die blauen seien den PF-Besitzern zu..zu...zu irgendetwas...unansehnlich?)

Hat keiner mehr solche Schienen? (Außer mich.a)


Hallo Mich.a,

ich kann hier natürlich nur ganz subjektiv berichten. Ich fand 4.5V immer sehr uncool als Kind und junger AFOL. Und ich glaube beim grauen System wurden in Europe (oder wenigstens in Deutschland) nur ziemlich wenige 4.5V Anlagen verkauft (In den USA gab es dafür bekanntermaßen nie 12V).

Die entsprechenden grauen Weichen und Kreuzungen fand ich in den neunzigern nur sehr selten auf Flohmarkten.

Lego hat sogar heftig 12V Stromleiter(mittel-)schienen in grau verkauft, als das blaue System auslief, so war es jedenfalls bei unserem Vedes 1980-1985. Am Ende meiner 12V Sammelleidenschaft hatte ich mehr Stromschienen grau als Laufschienen in grau (weil ich auf Flohmärkten oft blaue "Lauf-Schienen" mit dem grauen Strom-Schienen fand). Es gibt also bei grau keinen Überschuss an Lauf-Schienen - ganz im Gegensatz zum blauen System.

Beim blauen System waren 4.5V und 12V irgendwie noch fast gleicherechtigt. Es gab auch nicht so zwingende Gründe für 12V. Aber ab 1980 war 12V eben wegen der Fernsteuermodule (Weichen, Signale, Entkupplung, Bahnschranken) vielfach cooler.
Leute erweiterten ihre blauen 4.5V Anlagen auf graue 12V.

Das jedenfalls ist meine Theorie. Ich habe "4.5V grau" immer nur als Anfixdroge für die richtige 12V Eisenbahn angesehen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


MTM
29.05.2013, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was zu Schienen

Hallo Mich.a,

also für meinen Teil kann ich nur sagen, dass es wesentlich einfacher ist, 9V-Schienen via Flohmarkt zu bekommen, als die grauen 12- oder 4,5V.
Blaue gibt es hin und wieder, meistens sogar so gut wie geschenkt, aber die sehen halt auch sehr ... blau aus.

Ich besitze einen erweiterten grauen 12V-Kreis und zwei kaputte graue 12V-Weichen und das Set 7745. Das will ich dann als Industriebahn verwenden, den 12V-Motor unter eine 4563-Lok (was ich seltsamerweise auch noch nie gesehen hab, obwohl es die Lok doch zum 12V-/9V-Übergang gab...) und dann große Teile des Gleises mit Straßenbelag einfassen. Dann ist das vom Aussehen okay und ich kann ab und an auch mal eine PF-Lok drauffahren lassen.

Mir persönlich gefällt das Design der 12V-Variante nicht - diese Stromschiene in der Mitte lässt das sehr unrealistisch wirken. Allerdings gefällt mir der 12V-Motor mit Pleuelstangen sehr gut, was LEGO mE bei 9V sehr unverständlich versäumt hat.
Ich versteh auch nicht so recht, warum es heute immer noch Modellbahner gibt, die das Dreischienensystem (mit Mittel-Stromschiene- oder Mittel-Punktkontakten) dem realistischen 2-Schienen-System vorziehen.

MTM



Legothusiast
29.05.2013, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Was zu Schienen

Hallo MTM,

Ich versteh auch nicht so recht, warum es heute immer noch Modellbahner gibt, die das Dreischienensystem (mit Mittel-Stromschiene- oder Mittel-Punktkontakten) dem realistischen 2-Schienen-System vorziehen.


Diese Frage kann ich dir schnell beantworten. Die Modellbahner mit Dreischienensystem (Beispielsweise Märklin in H0) schätzen die enorme Laufstabilität der Züge. Das heißt auch bei stärker verdreckten Schienen läuft die Lok noch ohne stottern und zucken, wohingegen bei 2-Schienen-Systemen die Lok dann schon stehen geblieben wäre. Hier wird, wie so oft im Modellbau, ein Kompromiss zwischen realistischem Aussehen und Bespielbarkeit gewählt.

Viele Grüße vom Sohn eines 3-Schienen-Modellbahners,

Alex



MTM
29.05.2013, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

Re: Was zu Schienen

Danke Alex,

so eine kurze und schmerzlose Antwort hab ich noch nirgendwo gefunden. Die hilft mir.

Gruß,

MTM



Legothusiast
29.05.2013, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Was zu Schienen

Hallo MTM,

Danke Alex,

so eine kurze und schmerzlose Antwort hab ich noch nirgendwo gefunden. Die hilft mir.


bitte bitte. Freut mich dass ich helfen konnte

Viele Grüße,

Alex



TigarC
29.05.2013, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Was zu Schienen

...
Mir persönlich gefällt das Design der 12V-Variante nicht - diese Stromschiene in der Mitte lässt das sehr unrealistisch wirken.
...
Ich versteh auch nicht so recht, warum es heute immer noch Modellbahner gibt,
die das Dreischienensystem (mit Mittel-Stromschiene- oder Mittel-Punktkontakten) dem realistischen 2-Schienen-System vorziehen.

MTM

Hallo MTM,
ja deswegen hat z.B. Märklin ja auch auf kleine Pins anstatt einer 3. Schiene umgesattelt damit es realistischer aussieht.
Wie oben schon erwähnt wurde ist so ein größerer (brauchbarer) elektrischer Kontakt gegeben.
Deswegen bastel ich daran meine 12V Loks mit 4 Stromabnehmern zu versorgen ;)

Liebe Grüße

Harry


[image]


Ben®
29.05.2013, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

Re: Was zu Schienen

Hallo MTM,

Ich versteh auch nicht so recht, warum es heute immer noch Modellbahner gibt, die das Dreischienensystem (mit Mittel-Stromschiene- oder Mittel-Punktkontakten) dem realistischen 2-Schienen-System vorziehen.


Diese Frage kann ich dir schnell beantworten. Die Modellbahner mit Dreischienensystem (Beispielsweise Märklin in H0) schätzen die enorme Laufstabilität der Züge. Das heißt auch bei stärker verdreckten Schienen läuft die Lok noch ohne stottern und zucken, wohingegen bei 2-Schienen-Systemen die Lok dann schon stehen geblieben wäre. Hier wird, wie so oft im Modellbau, ein Kompromiss zwischen realistischem Aussehen und Bespielbarkeit gewählt.

Viele Grüße vom Sohn eines 3-Schienen-Modellbahners,

Alex


Moin Moin!

Mal die Frage eines ehemaligen Märklin-Eisenbahners (so ca. 1978...1981): Ursprünglich ging es beim Mittelstromabnehmer doch vor allem um Kehrschleifen, soweit ich es von damals erinnere.

Mit Digitalisierung haben sich viele dieser Fragestellungen ja erledigt, aber sind Kehrschleifen nicht immer noch ein echtes Problem für Zweischienensysteme?

******

Geht den 9V- und 12V Legoeisenbahn-Fahrern ja nicht anders. Erst das digitale PF-System erlaubt den "Spaß" von Frontal-Crashs und wirklich beliebigem Layout inklusive "kurzgeschlossenen" Ypsilons.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Legothusiast
29.05.2013, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Was zu Schienen

Hallo Ben,

Ursprünglich ging es beim Mittelstromabnehmer doch vor allem um Kehrschleifen, soweit ich es von damals erinnere.


Das ist definitiv ein weiterer Vorteil der Mittelstromabnehmer bei Märklin H0, den ich irgendwie vergaß.

Geht den 9V- und 12V Legoeisenbahn-Fahrern ja nicht anders.


Dass man keine Wendeschleifen bauen kann, stört mich leider auch bei meine Lego 9V-Eisenbahn, aber da sitzen wir hier alle im selben Boot (außer die PF-User )

aber sind Kehrschleifen nicht immer noch ein echtes Problem für Zweischienensysteme?


Wie sich das inzwischen mit Zweischienensystemen, gerade im Bezug auf Digitalisierung etc, entwickelt hat, weiß ich nicht, aber hier wird mein Vater als sicherlich Rede und Antwort stehen können, falls tieferes Interesse besteht. Morgen sehe ich ihn und wenn ich dran denke frage ich ihn gleich mal.

Viele Grüße,

Alex



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: