LLL!
Daß viele ihre PF-Züge auf 9 V Schienen betreiben, ischa nix Neues.
Andersrum ist seltener.*
Warum aber betreibt niemand (?) die nicht auf grauen, stromlosen Schienen? (IN der Annahme, die blauen seien den PF-Besitzern zu..zu...zu irgendetwas...unansehnlich?)
Machen die Riffel die Gummis kaputt?
Hat keiner mehr solche Schienen? (Außer mich.a)
Man kann ja sogar, mit Hilfe von Fliesen oder noch besser: 2x8x0,3, bei denen die lütten Stöpsel abgebrochen** sind, noch mehr Schwellen 'reinbauen, falls das realistischer wirkt.
*Gibt mich.abär Anlaß zur sicherlich überflüssigen Zusatzfrage: man kann doch einen 9V Motor mit Batterien betreiben?
**Und das sind sie ja öfter: Kein Geschrei nach Obsoleszenz, bitte. Die gegenüber normalen Nupsies verbesserte Stabilität macht es ja gerade, daß sie so oft abgebrochen sind.
Ungeschiente Grüße
Mich.a
Hi,
Ja 9V Motoren lassen sich mit Batterien betreiben,
siehe meiner Rangierlok
Funktioniert gut und hört sich gut an.
Blaue schienen hab ich auch noch.
Benutze ich ab und zu für meine Schmalspurbahnen.
MfG, Flo
Hallo Mich.a,
also für meinen Teil kann ich nur sagen, dass es wesentlich einfacher ist, 9V-Schienen via Flohmarkt zu bekommen, als die grauen 12- oder 4,5V.
Blaue gibt es hin und wieder, meistens sogar so gut wie geschenkt, aber die sehen halt auch sehr ... blau aus.
Ich besitze einen erweiterten grauen 12V-Kreis und zwei kaputte graue 12V-Weichen und das Set 7745. Das will ich dann als Industriebahn verwenden, den 12V-Motor unter eine 4563-Lok (was ich seltsamerweise auch noch nie gesehen hab, obwohl es die Lok doch zum 12V-/9V-Übergang gab...) und dann große Teile des Gleises mit Straßenbelag einfassen. Dann ist das vom Aussehen okay und ich kann ab und an auch mal eine PF-Lok drauffahren lassen.
Mir persönlich gefällt das Design der 12V-Variante nicht - diese Stromschiene in der Mitte lässt das sehr unrealistisch wirken. Allerdings gefällt mir der 12V-Motor mit Pleuelstangen sehr gut, was LEGO mE bei 9V sehr unverständlich versäumt hat.
Ich versteh auch nicht so recht, warum es heute immer noch Modellbahner gibt, die das Dreischienensystem (mit Mittel-Stromschiene- oder Mittel-Punktkontakten) dem realistischen 2-Schienen-System vorziehen.
MTM
Hallo MTM,
Danke Alex,
so eine kurze und schmerzlose Antwort hab ich noch nirgendwo gefunden. Die hilft mir.
Gruß,
MTM
Hallo MTM,
Hallo Ben,