stmuthig
28.11.2011, 08:53

Nikolaus als Minifigs

Hallo,

ich bin der Stephan und seit meine Kinder alt genug sind so etwas wie ein Wiedereinsteiger.

Bei uns ist "Weihnachtsmannfreiezone" und ich möchte gerne für eine Weihnachtsszene einen "Bischof Nikolaus" als Minifig bauen, finde aber überall nur diese CocaCola-Erfindung: den Weihnachtsmann

Hat von Euch schon mal jemand den "Nikolaus" gebaut?
Welche Teile habt Ihr verwendet?

Ich habe mal den Katalog bei www.bricklink.com durchstöbert aber nur Weihnachtsmänner-Teile gefunden...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!

noppige Grüße
Stephan


Thekla
28.11.2011, 09:05

Re: Nikolaus als Minifigs

Hi Stephan,

» Bei uns ist "Weihnachtsmannfreiezone"

was bedeutet denn das??

Du sagst leider nicht, welche Größe Du gerne hättest, aber vielleicht hilft das hier?

Als Code "Bauvip" eingeben. Aber speichere es Dir besser, es ist sicher nicht ewig online.

Gruß
Thekla


stmuthig
28.11.2011, 09:49

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo Thekla,

Danke für den Bauplan. Leider nicht das was sich suche.

>>» Bei uns ist "Weihnachtsmannfreiezone"
>>was bedeutet denn das??

Wir versuchen Weihnachten wieder den Sinn zu geben, den es ursprünglich hat. Also die Geburt Christi.
Das für Kinder die Geschenke im Vordergrund stehen ist trotzdem OK. Wir wollen aber den Trent zur kompletten Kommerzialisierung dieses Festes entgegen wirken.
Bei uns gibt es z.B. keine Schoko-Weihnachtsmänner, sondern Schoko-Nikoläuse:
Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von CocaCola. Ein alter Mann mit weißem Rauschebart, rotem Umhang und Zipfelmütze...
Der Nikolaus ist ein Bischof mit festlichem Gewand, Bischofsstab und Bibel in den Händen sowie einer Mitra auf dem Kopf.

Und solch einen Bischof würde ich gerne als so eine kleine Lego Figur bauen. Also von der Größe genau wie diese anderen Minifigs aus der City oder den andern Sets.

noppige Grüße
Stephan


Navigation
28.11.2011, 09:59

Re: Nikolaus als Minifigs

Hi Stephan,

kommt das schon eher hin?

http://brickizimo.wordpre...-story-of-sinterklaas/

Gruß,
Rene

PS: Wurde der ganze Hype um Jesus & Co nicht vor zig Jahrhunderten auch schon kommerzialisiert? Stichwort "Kirchenzehnt"?


inof
28.11.2011, 10:07

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo Stephan,

» Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von CocaCola.

Das liest man ab und zu, entspricht aber nicht der Wahrheit.

» Ein alter Mann mit weißem Rauschebart, rotem Umhang und Zipfelmütze...

Ja, genau den gab's schon vorher, lange bevor es die Firma Coca-Cola gab. Letztere hat ihn dann allerdings für ihr eigenes Marketing eingespannt.

» Der Nikolaus ist ein Bischof mit festlichem Gewand, Bischofsstab und Bibel
» in den Händen sowie einer Mitra auf dem Kopf.

Finde ich schrecklich. Ich persönlich finde den Weihnachtsmann viel sympathischer. Das mag aber natürlich Ansichtssache sein.

Viele Grüße
Oliver


inof
28.11.2011, 10:11

Re: Nikolaus als Minifigs

Ah, fast vergessen, sorry ... Ich habe mal einen Minifig-Bischof gesehen (wenngleich nicht im Kontext Weihnachten / Nikolaus). Der Bischofsstab wurde nachgebildet, indem eine spiralförmige Peitsche (vermutlich aus einem Indiana-Jones-Set) irgendwie mit einem Stab verbunden wurde. Leider finde ich den Link jetzt nicht mehr, aber vielleicht hilft die Information ja schon weiter (und ggf. Google).

Viele Grüße
Oliver


McBricker
28.11.2011, 10:21

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo,

» Ich persönlich finde den Weihnachtsmann viel
» sympathischer. Das mag aber natürlich Ansichtssache sein.

Das ist nicht nur Ansichtssache, sondern eine Glaubensfrage: Am 6. Dezember kommt der Nikolaus. Warum sollte also der gleiche Mann nochmals zu Weihnachten die Geschenke bringen? Das erledigt dann das Christkind. Ein Weihnachtsmann ist nur dann sinnvoll, wenn man nicht zuvor am 6. Dezember seinen mit Nüssen, Mandarinen und dem obligatorischen Drei-Fragezeichen-Hörspiel gefüllten Stiefel vom Nikolaus in Empfang genommen hat.

Oder aber: Wer einfach nicht genug Geschenke bekommen kann, kann sich ja auch noch Väterchen Frost leihen, damit es im Januar nochmals Geschenke hagelt... Es lebe der Konsum!

Stephan, ich habe mich nur einmal in der Krippenszene versucht: Klick!

[image]



Vielleicht entspricht das ja eher dem Weihnachtsgedanken.

» Ah, fast vergessen, sorry ... Ich habe mal einen Minifig-Bischof gesehen
» (wenngleich nicht im Kontext Weihnachten / Nikolaus). Der Bischofsstab
» wurde nachgebildet, indem eine spiralförmige Peitsche (vermutlich aus
» einem Indiana-Jones-Set) irgendwie mit einem Stab verbunden wurde.

Das war ein Hirte.

[image]



Viele Grüße
Barbara


Micha2
28.11.2011, 10:29

Re: Nikolaus als Minifigs

» Ah, fast vergessen, sorry ... Ich habe mal einen Minifig-Bischof gesehen
» (wenngleich nicht im Kontext Weihnachten / Nikolaus). Der Bischofsstab
» wurde nachgebildet, indem eine spiralförmige Peitsche (vermutlich aus
» einem Indiana-Jones-Set) irgendwie mit einem Stab verbunden wurde. Leider
» finde ich den Link jetzt nicht mehr, aber vielleicht hilft die Information
» ja schon weiter (und ggf. Google).


Hier im Forum hat auch mal jemand eine Prozession vorgestellt. Oder war's eine Hochzeit?
Ich meine mich zu erinnern, dass da auch was bischöfliches dabei war.

Gruß
Micha


friccius
28.11.2011, 10:50

Re: Nikolaus als Minifigs

Hi Stephan1

» ich bin der Stephan und seit meine Kinder alt genug sind so etwas wie ein
» Wiedereinsteiger.

Dann mal willkommen im "Club".

» Bei uns ist "Weihnachtsmannfreiezone" und ich möchte gerne für eine
» Weihnachtsszene einen "Bischof Nikolaus" als Minifig bauen, finde aber
» überall nur diese CocaCola-Erfindung: den Weihnachtsmann

Solche Probleme kenne ich. Die habe ich z.B. regelmäßig mit dem Reformationstag contra Halloween.

» Hat von Euch schon mal jemand den "Nikolaus" gebaut?
» Welche Teile habt Ihr verwendet?

Mijasper hatte mal eine Prozession gebaut. Eventuell hilft Dir das ja etwas weiter.

[image]



Vie leG rüße
Andreas

P.S.: Die Schokoladen-Nikoläuse schmecken fürchterlich.


inof
28.11.2011, 10:57

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo Barbara,

» » Ich persönlich finde den Weihnachtsmann viel
» » sympathischer. Das mag aber natürlich Ansichtssache sein.
»
» Das ist nicht nur Ansichtssache, sondern eine Glaubensfrage:

In der Tat, da hast Du vollkommen recht.

Den Nikolaustag (6.12., in manchen Gegenden auch 7.12.) fand ich übrigens schon immer relativ unbedeutend und habe ihn nie nennenswert gefeiert. Ich kann damit nichts anfangen und könnte gut auf ihn verzichten. Ich gebe Dir auch vollkommen recht, dass es nicht zweimal Geschenke geben muss.

Ich finde, es sollte stattdessen irgendwann noch einen Klabautermanntag geben, vielleicht im Herbst oder so, wenn es die meisten Stürme an der Nordsee gibt. Den Tag kann man dann mit einem steifen Grog feiern (Geschenke müssen nicht sein). :-)

» » Ah, fast vergessen, sorry ... Ich habe mal einen Minifig-Bischof gesehen
» » (wenngleich nicht im Kontext Weihnachten / Nikolaus). Der Bischofsstab
» » wurde nachgebildet, indem eine spiralförmige Peitsche (vermutlich aus
» » einem Indiana-Jones-Set) irgendwie mit einem Stab verbunden wurde.
»
» Das war ein Hirte.

Ah ja, genau! Danke für den Hinweis. Das passt dann ja ganz gut; der Bischofsstab ist ja einem Hirtenstab nachempfunden.

[image]



Viele Grüße
Oliver


seba28
28.11.2011, 11:55

Re: Nikolaus als Minifigs

bei uns kenne ich auch nur das Christkind (Österreich).

wenns jemanden Interessiert

Geschichte des Weihnachtsmann oder Santa Claus hier ein link.

[link]http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann[/link]


hier zum Christkind:

[link]http://de.wikipedia.org/wiki/Christkind[/link]


MTM
28.11.2011, 12:30

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo,

» Hallo,
»
» » Ich persönlich finde den Weihnachtsmann viel
» » sympathischer. Das mag aber natürlich Ansichtssache sein.

Hm, aber sympatisch ist der Weihnachtsmann auch nur heute. Geht der nicht auf ein Bild von irgendeinem Künstler des ausgehenden 19. Jahrhunderts zurück. Und früher war er blau (von der Farbe her) und rot wurde er erst durch Coca Cola? Oder ist das auch nur eine "urban legend"?

» Das ist nicht nur Ansichtssache, sondern eine Glaubensfrage: Am 6.
» Dezember kommt der Nikolaus. Warum sollte also der gleiche Mann nochmals
» zu Weihnachten die Geschenke bringen? Das erledigt dann das Christkind.

Naja. Ich bin zwar Diakon, also Gemeindepädagoge, aber ich muss zugeben, dass ich mit dem Gedanken, dass das Christkind die Geschenke bringt, nichts anfangen kann.
Ich stell mir das so vor: Das Christkind (der kleine, gerade geborene Jesus) schwebt durch die Luft und verteilt Geschenke? Ich weiß nicht.

Lieber kommt Christus als Kind auf die Erde, damit wir wissen, Gott lässt uns nicht allein - und abends bringt der Weihnachtsmann noch ein paar Geschenke. Oder so.

» Ein Weihnachtsmann ist nur dann sinnvoll, wenn man nicht zuvor am 6.
» Dezember seinen mit Nüssen, Mandarinen und dem obligatorischen
» Drei-Fragezeichen-Hörspiel gefüllten Stiefel vom Nikolaus in Empfang
» genommen hat.

Die Sache mit dem Nikolaus ist da schon was anderes. Irgendwie bin ich mit dem Weihnachtsmann-Nikolaus im Kopf aufgewachsen, aber den richtigen Sankt Nikolaus würde ich vermutlich meinen Kindern eher vorstellen.
Allerdings verwechselt man den immer so leicht mit Sankt Martin...

» Oder aber: Wer einfach nicht genug Geschenke bekommen kann, kann sich ja
» auch noch Väterchen Frost leihen, damit es im Januar nochmals Geschenke
» hagelt... Es lebe der Konsum!

"Opa Frost", wie Wladimir Kaminer ihn nennt...
Ich denke, zu Weihnachten darf sich Brauchtum, Tradition und Glaube gern vermischen. Denn wieso muss Glaube immer so extra stehen?
Ich hab während meines Studiums, als viele meiner KommilitonInnen und heutigen Kollegen auch die "weihnachtsmannfreie Zone" (ist nicht böse gemeint) ausgerufen haben, bewußt Weihnachtsmänner hingestellt. Und wenn man sie nicht haben will, kann man sie ja immer noch aufessen ;)

Micha

Micha


Navigation
28.11.2011, 14:53

Re: Nikolaus als Minifigs

» Ich denke, zu Weihnachten darf sich Brauchtum, Tradition und Glaube gern
» vermischen. Denn wieso muss Glaube immer so extra stehen?

Ich denke mir, dass es Leute gibt, die sonst nichts mehr zu revoltieren haben. Die machen das mit Extra. Genau wie die Halloween-Verschmäher, die den Kindern es nicht gönnen wollen. Bloß, weil es bis jetzt noch kein Brauch in Deutschland gewesen ist.

Viele Grüße,
Rene


ER0L
28.11.2011, 15:17

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo,

aus der ideologischen Diskussion halte ich mich lieber raus, aber vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=31312

Mit Sculpy ist offensichtlich Sculpey gemeint, so eine Kunststoffmasse, die im Ofen hart wird. Kenne ich mich aber nicht weiter mit aus.

Viele Grüße

Marcus


Ben®
28.11.2011, 15:24

Re: Nikolaus als Minifigs

» Ich denke mir, dass es Leute gibt, die sonst nichts mehr zu revoltieren
» haben. Die machen das mit Extra.

Moin Rene,

wie gut, daß es auf 1000steine noch genug Extrempole gibt, so daß wir uns über belangloses Zeugs wie Weihnachtskinder oder Christmänner die Köppe nicht einhauen müssen.

Hier reicht es Playmo, Bohrmaschine, Sprühlack, Rasti, Berliner Neid-AFOLs, Rechtschreibschwächen oder Legonauten mit sozialem Wohnbau zu erwähnen, und schon hat man seinen Monsterthread.

Leg Godt!


Körpi
28.11.2011, 18:02

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo zusammen,

und das Fliegende Spaghettimonster? Seine nudlige Güte? Was ist mit dem?
Ihn will ich nicht unerwähnt wissen.

Viele Grüße
Norman


Jojo
28.11.2011, 18:05

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo!


» aus der ideologischen Diskussion halte ich mich lieber raus, aber
» vielleicht hilft dir das weiter: [...]
» Mit Sculpy ist offensichtlich Sculpey gemeint, so eine Kunststoffmasse,
» die im Ofen hart wird. Kenne ich mich aber nicht weiter mit aus.

Hihi, die religiös/profane ideologische Diskussion vermeidest du, aber dafür beschworst du eine puristisch/fremdteilbefürwortende ideologische Diskussion herauf.

Fimo gibt es, das ist so eine Formmasse. Die Ergebnisse sind im Lego-Kontext freilich selten ansehnlich. Als Kind bastelte ich mir Mitren und dergleichen nicht existente Kopfbedeckungen ja einfach aus Papier. Ist aber ebensowenig ansehnlich.

Hier: hier nämlich versuchte ich bei der rechten Statue auf dem Dach eine Mitra mithilfe eines umgedreht auf den Kopf gesetzten Halstuchs darzustellen. Aber auch das ist eher defizitär.


Tschüß
Jojo


Thekla
28.11.2011, 18:44

Re: Nikolaus als Minifigs

Oooch Ben,

» Hier reicht es Playmo, Bohrmaschine, Sprühlack, Rasti, Berliner
» Neid-AFOLs, Rechtschreibschwächen oder Legonauten mit sozialem Wohnbau zu
» erwähnen, und schon hat man seinen Monsterthread.

ist noch nicht sooo lange her, dass Du begeistert bei selbigen mitgemacht hast, gelle?

Altgraue Grüße
Thekla


ER0L
28.11.2011, 19:01

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo Jojo

» Hihi, die religiös/profane ideologische Diskussion vermeidest du, aber
» dafür beschworst du eine puristisch/fremdteilbefürwortende ideologische
» Diskussion herauf.

Nur wenn du darauf einsteigst :blink: Aber Spaß beiseite - der Fragesteller Stephan hat hier ein ganz anderes Problem, dem mit einer pragmatischen Lösung sicher schneller beizukommen ist als mit der Erörterung der Frage, mit welchem Mitra-"Ersatz" er auf größeres Unverständnis bei seinen Kindern stößt.

» Hier: hier
» nämlich
versuchte ich bei der rechten Statue auf dem Dach eine
» Mitra mithilfe eines umgedreht auf den Kopf gesetzten Halstuchs
» darzustellen. Aber auch das ist eher defizitär.

Finde ich gar nicht so schlecht. Ansonsten könnte man sehr vieles zu deinem Don-Camillo-MOC sagen, insbesondere über die Gestaltung des Kruzifixes. Ich habe bloß den Eindruck, dass das hier auch dafür nicht der richtige Thread ist :blink: Aber danke dafür, ich finde es absolut genial und habe mich sehr amüsiert.

Viele Grüße

Marcus


Jojo
28.11.2011, 20:07

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo!


» Den Nikolaustag (6.12., in manchen Gegenden auch 7.12.) fand ich übrigens
» schon immer relativ unbedeutend und habe ihn nie nennenswert gefeiert.

Wenn man als Nichtkatholik nichts mit irgendwelchen Heiligen zu tun hat, gibt es da auch eigentlich nichts zu feiern. Da die historische Person von Hause aus vermögend gewesen sein und sich als Wohltäter hervorgetan haben soll, war der Namenstag des heiligen Nikolaus eben traditionell ein Anlaß für Geschenke. Es ist ja eher Zufall, daß dieser Namenstag auf den sechsten Dezember, somit in die Adventszeit und mithin in den Großkontext "Weihnachten" fällt, mit dem er eigentlich nichts zu tun hat.

» Ich kann damit nichts anfangen und könnte gut auf ihn verzichten. Ich
» gebe Dir auch vollkommen recht, dass es nicht zweimal Geschenke geben
» muss.

Früher (als zwar nicht alles besser, ich jedoch jünger war) gab es zu Nikolaus auch höchstens ein paar zusätzliche Naschereien, aber keine großartigen Geschenke. Die gab's zu Weihnachten. Weil uns da ja das Jesuskind "geschenkt" wurde, also das Christkind. Das Christkind ist nicht die ..äh.. Person, die den Kindern die Geschenke bringt. Ich sehe sowieso keinen Grund, weshalb Kinder die Geschenke nicht schlicht von Oma, Opa, Tante, Onkel und Eltern empfangen können, sondern da irgendein mystischer Geschenkegeist vorgeschoben werden muß. Hört auf, eure Kinder zu verarschen!

Anderswo haben sich andere Bräuche entwickelt, wie eben in Holland, wo der Nikolaustag der Geschenketag geblieben ist. Dfür gibt es dann dort zu Weihnachten nix mehr. (Stimmt doch, Barbara?)

Noch anderswo, in orthodoxen Gegenden, wird Weihnachten dagegen erst am 6ten Januar gefeiert, dem "Dreikönigstag", was geschenketechnisch ebenfalls passend ist, weil diese Sterndeuter dem, wie sie annahmen: Königskind Geschenke mitbrachten.


» Ich finde, es sollte stattdessen irgendwann noch einen Klabautermanntag
» geben, vielleicht im Herbst oder so, wenn es die meisten Stürme an der
» Nordsee gibt. Den Tag kann man dann mit einem steifen Grog feiern
» (Geschenke müssen nicht sein). :-)

Es gibt ja den Talk-like-a-pirate-Tag am 19ten September. Für praktizierende Spaghettimonsterverehrer ist das ja ein Feiertag.


Tschüß
Jojo


Navigation
28.11.2011, 20:37

Re: Nikolaus als Minifigs

» Hier: hier
» nämlich
versuchte ich bei der rechten Statue auf dem Dach eine
» Mitra mithilfe eines umgedreht auf den Kopf gesetzten Halstuchs
» darzustellen. Aber auch das ist eher defizitär.

Ich habe gedacht das ist Witwe Bolte und das muss so.


McBricker
28.11.2011, 20:56

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo,

» Früher (als zwar nicht alles besser, ich jedoch jünger war) gab es zu
» Nikolaus auch höchstens ein paar zusätzliche Naschereien, aber keine
» großartigen Geschenke. Die gab's zu Weihnachten. Weil uns da ja das
» Jesuskind "geschenkt" wurde, also das Christkind. Das Christkind ist nicht
» die ..äh.. Person, die den Kindern die Geschenke bringt.

Ich weiß ja nicht, wer Dir Deine Geschenke bringt, aber meine bringt seit Jahr und Tag das Christkind!

Viele Grüße
Barbara


Andi
28.11.2011, 21:02

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo Jojo

» Ich sehe sowieso
» keinen Grund, weshalb Kinder die Geschenke nicht schlicht von Oma, Opa,
» Tante, Onkel und Eltern empfangen können, sondern da irgendein mystischer
» Geschenkegeist vorgeschoben werden muß.

aber von wem ist denn dann das zweite benutzte Schnapsglas, was immer auf dem Tisch stand, wenn wir vom Weihnachtsgottesdienst zurück kamen?
:blink:

gruß
Andi


inof
28.11.2011, 21:14

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo,

» Mit Sculpy ist offensichtlich Sculpey gemeint, so eine Kunststoffmasse,
» die im Ofen hart wird. Kenne ich mich aber nicht weiter mit aus.

Vielleicht ist das ja mit Fimo vergleichbar, das es hierzulande in jedem Hobby-/Bastelgeschäft gibt. Gibt's in zahlreichen Farben, und mit geschicktem Mischen kann man auch die LEGO-Farben recht gut annähern. Nach 'ner halben Stunde bei ca. 100 Grad im Backofen ist es steinhart.


Cran
28.11.2011, 21:37

OffTopic: Monster-Threads

Hallo Ben,

» Hier reicht es Playmo, Bohrmaschine, Sprühlack, Rasti, Berliner
» Neid-AFOLs, Rechtschreibschwächen oder Legonauten mit sozialem Wohnbau zu
» erwähnen, und schon hat man seinen Monsterthread.

das schafft man auch rein konstruktiv, ohne Streit: Monsterthread mit Tom

Gruß, Ralf


Hümpfch™
28.11.2011, 22:52

Re: Nikolaus als Minifigs

» Hallo,
»
» ich bin der Stephan und seit meine Kinder alt genug sind so etwas wie ein
» Wiedereinsteiger.
»
» Bei uns ist "Weihnachtsmannfreiezone" und ich möchte gerne für eine
» Weihnachtsszene einen "Bischof Nikolaus" als Minifig bauen, finde aber
» überall nur diese CocaCola-Erfindung: den Weihnachtsmann
»
» Hat von Euch schon mal jemand den "Nikolaus" gebaut?
» Welche Teile habt Ihr verwendet?
»
» Ich habe mal den Katalog bei www.bricklink.com durchstöbert aber nur
» Weihnachtsmänner-Teile gefunden...
»
» Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
» Danke!
»
» noppige Grüße
» Stephan
Hi,
wie wäre es denn mit dieser Bischofsmütze?
Ronald


Micha2
29.11.2011, 07:08

Re: Nikolaus als Minifigs

Hi,

ich kann den diversen CusTom-Minifigs normalerweise nicht viel abgewöhnen (weil sie oft ziemlich hingestümpert sind bzw. ich sie völlig wirr wähne, da mir das Original offenbar unbekannt ist und es sich ja häufig um irgendwelche Fantasy-Heinze handelt), aber der von Dir verlinkte Bischof/Nikolaus sieht in meinen Augen mal echt spitze aus!

Gruß
Micha


stmuthig
29.11.2011, 08:34

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo,

Danke für die tollen Anregungen!

noppige Grüße
Stephan


Eisbär
29.11.2011, 08:47

Vergeßlich.

Liebär Ben!

Pixel nicht zu vergessen.

Ergänzende Grüße
Mich.a


Eisbär
29.11.2011, 08:52

Re: Nikolaus als Minifigs

Liebär
» Jojo!

Dafür sind jetzt die Belville/Scala Parföng-Flakons gut geeignet.

Hier als Burgzinnen:

[image]



Verzeih das viel zu kleine Bild.

Reinweiße Grüße
Mich*a

PS
Nicht nur Du warst früher jünger.


ER0L
29.11.2011, 08:56

Re: Nikolaus als Minifigs

Mir gefällt bei diesem Konzept vor allem, dass man etwas backen muss. Das hat etwas sehr Gemeinschaftsstiftendes und passt irgendwie zum Anlass :blink:


Matsch
29.11.2011, 10:38

Re: Nikolaus als Minifigs

Moin Stephan,
» Hat von Euch schon mal jemand den "Nikolaus" gebaut?
» Welche Teile habt Ihr verwendet?
ich nicht, aber ich glaube bei Eurobricks gab es mal einen Wettbewerb. Ich hatte mir das Bild damals abgespeichert, weil es einfach genial ist. Es ist allerdings nicht der Nikolaus, sondern ein Bischof.
Bei Eurobricks konnte ich leider nichts mehr finden, aber unter Brickshelf gibt es einige Bilder
Unteranderem dieses:

[image]


(und eine Druckvorlage für den Umhang).

» Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Das musst Du entscheiden.

Gruß aus S-H
matsch


Ben®
29.11.2011, 12:06

Re: Nikolaus als Minifigs // FSM "Arrr"!

» Hallo zusammen,
»
» und das Fliegende Spaghettimonster? Seine nudlige Güte? Was ist mit dem?
» Ihn will ich nicht unerwähnt wissen.
»
» Viele Grüße
» Norman

Guter Hinweis, Norman!

Das ist mir die in der Tat liebste aller Religionen - „Arrr“.

[image]



Nur die Verknüpfung Parmesan+Spaghetti macht mir dieses Monster etwas suspekt - „Arrr“.

Aber toll finde ich die Priestertracht - „Arrr“:

[image]


Nudelsieb auf dem Kopp!

Leg „Arrr“ Godt „Arrr“!


Eisbär
29.11.2011, 14:25

Re: Nikolaus als Minifigs

Liebär »
» ich bin der Stephan

und ich möchte gerne für eine
» Weihnachtsszene einen "Bischof Nikolaus" als Minifig bauen,

Versuch's mal mit Knecht Ruprecht.

[imghttp://www.bricklink.com/PL/bel004.gif?0][/img]

Die passen auf die Nupsies. Insbesondere oben links ist für bischöfliche Köppe geeignet. Gibbs auch in anderen Farben: helles Oransche und geperltes gülden.

M.a


tratschwelle
29.11.2011, 14:53

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo Stephan,

letztes Jahr um diese Zeit hat unser hochgeschätzter etiausholland ein schönes MOC namens "Der Nikolaus kommt" gebaut. Hier der Link

Die Mitra ist m.E noch etwas optimierungsbedürftig, aber vielleicht gibt es Dir ja einige Anregungen.

Schöne Grüße,

tratschwelle


Gesamter Thread: