stmuthig
28.11.2011, 08:53

Nikolaus als Minifigs

Hallo,

ich bin der Stephan und seit meine Kinder alt genug sind so etwas wie ein Wiedereinsteiger.

Bei uns ist "Weihnachtsmannfreiezone" und ich möchte gerne für eine Weihnachtsszene einen "Bischof Nikolaus" als Minifig bauen, finde aber überall nur diese CocaCola-Erfindung: den Weihnachtsmann

Hat von Euch schon mal jemand den "Nikolaus" gebaut?
Welche Teile habt Ihr verwendet?

Ich habe mal den Katalog bei www.bricklink.com durchstöbert aber nur Weihnachtsmänner-Teile gefunden...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!

noppige Grüße
Stephan


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
28.11.2011, 10:29

Re: Nikolaus als Minifigs

» Ah, fast vergessen, sorry ... Ich habe mal einen Minifig-Bischof gesehen
» (wenngleich nicht im Kontext Weihnachten / Nikolaus). Der Bischofsstab
» wurde nachgebildet, indem eine spiralförmige Peitsche (vermutlich aus
» einem Indiana-Jones-Set) irgendwie mit einem Stab verbunden wurde. Leider
» finde ich den Link jetzt nicht mehr, aber vielleicht hilft die Information
» ja schon weiter (und ggf. Google).


Hier im Forum hat auch mal jemand eine Prozession vorgestellt. Oder war's eine Hochzeit?
Ich meine mich zu erinnern, dass da auch was bischöfliches dabei war.

Gruß
Micha


friccius
28.11.2011, 10:50

Re: Nikolaus als Minifigs

Hi Stephan1

» ich bin der Stephan und seit meine Kinder alt genug sind so etwas wie ein
» Wiedereinsteiger.

Dann mal willkommen im "Club".

» Bei uns ist "Weihnachtsmannfreiezone" und ich möchte gerne für eine
» Weihnachtsszene einen "Bischof Nikolaus" als Minifig bauen, finde aber
» überall nur diese CocaCola-Erfindung: den Weihnachtsmann

Solche Probleme kenne ich. Die habe ich z.B. regelmäßig mit dem Reformationstag contra Halloween.

» Hat von Euch schon mal jemand den "Nikolaus" gebaut?
» Welche Teile habt Ihr verwendet?

Mijasper hatte mal eine Prozession gebaut. Eventuell hilft Dir das ja etwas weiter.

[image]



Vie leG rüße
Andreas

P.S.: Die Schokoladen-Nikoläuse schmecken fürchterlich.


inof
28.11.2011, 10:57

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo Barbara,

» » Ich persönlich finde den Weihnachtsmann viel
» » sympathischer. Das mag aber natürlich Ansichtssache sein.
»
» Das ist nicht nur Ansichtssache, sondern eine Glaubensfrage:

In der Tat, da hast Du vollkommen recht.

Den Nikolaustag (6.12., in manchen Gegenden auch 7.12.) fand ich übrigens schon immer relativ unbedeutend und habe ihn nie nennenswert gefeiert. Ich kann damit nichts anfangen und könnte gut auf ihn verzichten. Ich gebe Dir auch vollkommen recht, dass es nicht zweimal Geschenke geben muss.

Ich finde, es sollte stattdessen irgendwann noch einen Klabautermanntag geben, vielleicht im Herbst oder so, wenn es die meisten Stürme an der Nordsee gibt. Den Tag kann man dann mit einem steifen Grog feiern (Geschenke müssen nicht sein). :-)

» » Ah, fast vergessen, sorry ... Ich habe mal einen Minifig-Bischof gesehen
» » (wenngleich nicht im Kontext Weihnachten / Nikolaus). Der Bischofsstab
» » wurde nachgebildet, indem eine spiralförmige Peitsche (vermutlich aus
» » einem Indiana-Jones-Set) irgendwie mit einem Stab verbunden wurde.
»
» Das war ein Hirte.

Ah ja, genau! Danke für den Hinweis. Das passt dann ja ganz gut; der Bischofsstab ist ja einem Hirtenstab nachempfunden.

[image]



Viele Grüße
Oliver


seba28
28.11.2011, 11:55

Re: Nikolaus als Minifigs

bei uns kenne ich auch nur das Christkind (Österreich).

wenns jemanden Interessiert

Geschichte des Weihnachtsmann oder Santa Claus hier ein link.

[link]http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann[/link]


hier zum Christkind:

[link]http://de.wikipedia.org/wiki/Christkind[/link]


MTM
28.11.2011, 12:30

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo,

» Hallo,
»
» » Ich persönlich finde den Weihnachtsmann viel
» » sympathischer. Das mag aber natürlich Ansichtssache sein.

Hm, aber sympatisch ist der Weihnachtsmann auch nur heute. Geht der nicht auf ein Bild von irgendeinem Künstler des ausgehenden 19. Jahrhunderts zurück. Und früher war er blau (von der Farbe her) und rot wurde er erst durch Coca Cola? Oder ist das auch nur eine "urban legend"?

» Das ist nicht nur Ansichtssache, sondern eine Glaubensfrage: Am 6.
» Dezember kommt der Nikolaus. Warum sollte also der gleiche Mann nochmals
» zu Weihnachten die Geschenke bringen? Das erledigt dann das Christkind.

Naja. Ich bin zwar Diakon, also Gemeindepädagoge, aber ich muss zugeben, dass ich mit dem Gedanken, dass das Christkind die Geschenke bringt, nichts anfangen kann.
Ich stell mir das so vor: Das Christkind (der kleine, gerade geborene Jesus) schwebt durch die Luft und verteilt Geschenke? Ich weiß nicht.

Lieber kommt Christus als Kind auf die Erde, damit wir wissen, Gott lässt uns nicht allein - und abends bringt der Weihnachtsmann noch ein paar Geschenke. Oder so.

» Ein Weihnachtsmann ist nur dann sinnvoll, wenn man nicht zuvor am 6.
» Dezember seinen mit Nüssen, Mandarinen und dem obligatorischen
» Drei-Fragezeichen-Hörspiel gefüllten Stiefel vom Nikolaus in Empfang
» genommen hat.

Die Sache mit dem Nikolaus ist da schon was anderes. Irgendwie bin ich mit dem Weihnachtsmann-Nikolaus im Kopf aufgewachsen, aber den richtigen Sankt Nikolaus würde ich vermutlich meinen Kindern eher vorstellen.
Allerdings verwechselt man den immer so leicht mit Sankt Martin...

» Oder aber: Wer einfach nicht genug Geschenke bekommen kann, kann sich ja
» auch noch Väterchen Frost leihen, damit es im Januar nochmals Geschenke
» hagelt... Es lebe der Konsum!

"Opa Frost", wie Wladimir Kaminer ihn nennt...
Ich denke, zu Weihnachten darf sich Brauchtum, Tradition und Glaube gern vermischen. Denn wieso muss Glaube immer so extra stehen?
Ich hab während meines Studiums, als viele meiner KommilitonInnen und heutigen Kollegen auch die "weihnachtsmannfreie Zone" (ist nicht böse gemeint) ausgerufen haben, bewußt Weihnachtsmänner hingestellt. Und wenn man sie nicht haben will, kann man sie ja immer noch aufessen ;)

Micha

Micha


Navigation
28.11.2011, 14:53

Re: Nikolaus als Minifigs

» Ich denke, zu Weihnachten darf sich Brauchtum, Tradition und Glaube gern
» vermischen. Denn wieso muss Glaube immer so extra stehen?

Ich denke mir, dass es Leute gibt, die sonst nichts mehr zu revoltieren haben. Die machen das mit Extra. Genau wie die Halloween-Verschmäher, die den Kindern es nicht gönnen wollen. Bloß, weil es bis jetzt noch kein Brauch in Deutschland gewesen ist.

Viele Grüße,
Rene


ER0L
28.11.2011, 15:17

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo,

aus der ideologischen Diskussion halte ich mich lieber raus, aber vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=31312

Mit Sculpy ist offensichtlich Sculpey gemeint, so eine Kunststoffmasse, die im Ofen hart wird. Kenne ich mich aber nicht weiter mit aus.

Viele Grüße

Marcus


Ben®
28.11.2011, 15:24

Re: Nikolaus als Minifigs

» Ich denke mir, dass es Leute gibt, die sonst nichts mehr zu revoltieren
» haben. Die machen das mit Extra.

Moin Rene,

wie gut, daß es auf 1000steine noch genug Extrempole gibt, so daß wir uns über belangloses Zeugs wie Weihnachtskinder oder Christmänner die Köppe nicht einhauen müssen.

Hier reicht es Playmo, Bohrmaschine, Sprühlack, Rasti, Berliner Neid-AFOLs, Rechtschreibschwächen oder Legonauten mit sozialem Wohnbau zu erwähnen, und schon hat man seinen Monsterthread.

Leg Godt!


Körpi
28.11.2011, 18:02

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo zusammen,

und das Fliegende Spaghettimonster? Seine nudlige Güte? Was ist mit dem?
Ihn will ich nicht unerwähnt wissen.

Viele Grüße
Norman


Jojo
28.11.2011, 18:05

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo!


» aus der ideologischen Diskussion halte ich mich lieber raus, aber
» vielleicht hilft dir das weiter: [...]
» Mit Sculpy ist offensichtlich Sculpey gemeint, so eine Kunststoffmasse,
» die im Ofen hart wird. Kenne ich mich aber nicht weiter mit aus.

Hihi, die religiös/profane ideologische Diskussion vermeidest du, aber dafür beschworst du eine puristisch/fremdteilbefürwortende ideologische Diskussion herauf.

Fimo gibt es, das ist so eine Formmasse. Die Ergebnisse sind im Lego-Kontext freilich selten ansehnlich. Als Kind bastelte ich mir Mitren und dergleichen nicht existente Kopfbedeckungen ja einfach aus Papier. Ist aber ebensowenig ansehnlich.

Hier: hier nämlich versuchte ich bei der rechten Statue auf dem Dach eine Mitra mithilfe eines umgedreht auf den Kopf gesetzten Halstuchs darzustellen. Aber auch das ist eher defizitär.


Tschüß
Jojo


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: