stmuthig
28.11.2011, 08:53

Nikolaus als Minifigs

Hallo,

ich bin der Stephan und seit meine Kinder alt genug sind so etwas wie ein Wiedereinsteiger.

Bei uns ist "Weihnachtsmannfreiezone" und ich möchte gerne für eine Weihnachtsszene einen "Bischof Nikolaus" als Minifig bauen, finde aber überall nur diese CocaCola-Erfindung: den Weihnachtsmann

Hat von Euch schon mal jemand den "Nikolaus" gebaut?
Welche Teile habt Ihr verwendet?

Ich habe mal den Katalog bei www.bricklink.com durchstöbert aber nur Weihnachtsmänner-Teile gefunden...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!

noppige Grüße
Stephan


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
28.11.2011, 18:05

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo!


» aus der ideologischen Diskussion halte ich mich lieber raus, aber
» vielleicht hilft dir das weiter: [...]
» Mit Sculpy ist offensichtlich Sculpey gemeint, so eine Kunststoffmasse,
» die im Ofen hart wird. Kenne ich mich aber nicht weiter mit aus.

Hihi, die religiös/profane ideologische Diskussion vermeidest du, aber dafür beschworst du eine puristisch/fremdteilbefürwortende ideologische Diskussion herauf.

Fimo gibt es, das ist so eine Formmasse. Die Ergebnisse sind im Lego-Kontext freilich selten ansehnlich. Als Kind bastelte ich mir Mitren und dergleichen nicht existente Kopfbedeckungen ja einfach aus Papier. Ist aber ebensowenig ansehnlich.

Hier: hier nämlich versuchte ich bei der rechten Statue auf dem Dach eine Mitra mithilfe eines umgedreht auf den Kopf gesetzten Halstuchs darzustellen. Aber auch das ist eher defizitär.


Tschüß
Jojo


Thekla
28.11.2011, 18:44

Re: Nikolaus als Minifigs

Oooch Ben,

» Hier reicht es Playmo, Bohrmaschine, Sprühlack, Rasti, Berliner
» Neid-AFOLs, Rechtschreibschwächen oder Legonauten mit sozialem Wohnbau zu
» erwähnen, und schon hat man seinen Monsterthread.

ist noch nicht sooo lange her, dass Du begeistert bei selbigen mitgemacht hast, gelle?

Altgraue Grüße
Thekla


ER0L
28.11.2011, 19:01

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo Jojo

» Hihi, die religiös/profane ideologische Diskussion vermeidest du, aber
» dafür beschworst du eine puristisch/fremdteilbefürwortende ideologische
» Diskussion herauf.

Nur wenn du darauf einsteigst :blink: Aber Spaß beiseite - der Fragesteller Stephan hat hier ein ganz anderes Problem, dem mit einer pragmatischen Lösung sicher schneller beizukommen ist als mit der Erörterung der Frage, mit welchem Mitra-"Ersatz" er auf größeres Unverständnis bei seinen Kindern stößt.

» Hier: hier
» nämlich
versuchte ich bei der rechten Statue auf dem Dach eine
» Mitra mithilfe eines umgedreht auf den Kopf gesetzten Halstuchs
» darzustellen. Aber auch das ist eher defizitär.

Finde ich gar nicht so schlecht. Ansonsten könnte man sehr vieles zu deinem Don-Camillo-MOC sagen, insbesondere über die Gestaltung des Kruzifixes. Ich habe bloß den Eindruck, dass das hier auch dafür nicht der richtige Thread ist :blink: Aber danke dafür, ich finde es absolut genial und habe mich sehr amüsiert.

Viele Grüße

Marcus


Jojo
28.11.2011, 20:07

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo!


» Den Nikolaustag (6.12., in manchen Gegenden auch 7.12.) fand ich übrigens
» schon immer relativ unbedeutend und habe ihn nie nennenswert gefeiert.

Wenn man als Nichtkatholik nichts mit irgendwelchen Heiligen zu tun hat, gibt es da auch eigentlich nichts zu feiern. Da die historische Person von Hause aus vermögend gewesen sein und sich als Wohltäter hervorgetan haben soll, war der Namenstag des heiligen Nikolaus eben traditionell ein Anlaß für Geschenke. Es ist ja eher Zufall, daß dieser Namenstag auf den sechsten Dezember, somit in die Adventszeit und mithin in den Großkontext "Weihnachten" fällt, mit dem er eigentlich nichts zu tun hat.

» Ich kann damit nichts anfangen und könnte gut auf ihn verzichten. Ich
» gebe Dir auch vollkommen recht, dass es nicht zweimal Geschenke geben
» muss.

Früher (als zwar nicht alles besser, ich jedoch jünger war) gab es zu Nikolaus auch höchstens ein paar zusätzliche Naschereien, aber keine großartigen Geschenke. Die gab's zu Weihnachten. Weil uns da ja das Jesuskind "geschenkt" wurde, also das Christkind. Das Christkind ist nicht die ..äh.. Person, die den Kindern die Geschenke bringt. Ich sehe sowieso keinen Grund, weshalb Kinder die Geschenke nicht schlicht von Oma, Opa, Tante, Onkel und Eltern empfangen können, sondern da irgendein mystischer Geschenkegeist vorgeschoben werden muß. Hört auf, eure Kinder zu verarschen!

Anderswo haben sich andere Bräuche entwickelt, wie eben in Holland, wo der Nikolaustag der Geschenketag geblieben ist. Dfür gibt es dann dort zu Weihnachten nix mehr. (Stimmt doch, Barbara?)

Noch anderswo, in orthodoxen Gegenden, wird Weihnachten dagegen erst am 6ten Januar gefeiert, dem "Dreikönigstag", was geschenketechnisch ebenfalls passend ist, weil diese Sterndeuter dem, wie sie annahmen: Königskind Geschenke mitbrachten.


» Ich finde, es sollte stattdessen irgendwann noch einen Klabautermanntag
» geben, vielleicht im Herbst oder so, wenn es die meisten Stürme an der
» Nordsee gibt. Den Tag kann man dann mit einem steifen Grog feiern
» (Geschenke müssen nicht sein). :-)

Es gibt ja den Talk-like-a-pirate-Tag am 19ten September. Für praktizierende Spaghettimonsterverehrer ist das ja ein Feiertag.


Tschüß
Jojo


Navigation
28.11.2011, 20:37

Re: Nikolaus als Minifigs

» Hier: hier
» nämlich
versuchte ich bei der rechten Statue auf dem Dach eine
» Mitra mithilfe eines umgedreht auf den Kopf gesetzten Halstuchs
» darzustellen. Aber auch das ist eher defizitär.

Ich habe gedacht das ist Witwe Bolte und das muss so.


McBricker
28.11.2011, 20:56

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo,

» Früher (als zwar nicht alles besser, ich jedoch jünger war) gab es zu
» Nikolaus auch höchstens ein paar zusätzliche Naschereien, aber keine
» großartigen Geschenke. Die gab's zu Weihnachten. Weil uns da ja das
» Jesuskind "geschenkt" wurde, also das Christkind. Das Christkind ist nicht
» die ..äh.. Person, die den Kindern die Geschenke bringt.

Ich weiß ja nicht, wer Dir Deine Geschenke bringt, aber meine bringt seit Jahr und Tag das Christkind!

Viele Grüße
Barbara


Andi
28.11.2011, 21:02

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo Jojo

» Ich sehe sowieso
» keinen Grund, weshalb Kinder die Geschenke nicht schlicht von Oma, Opa,
» Tante, Onkel und Eltern empfangen können, sondern da irgendein mystischer
» Geschenkegeist vorgeschoben werden muß.

aber von wem ist denn dann das zweite benutzte Schnapsglas, was immer auf dem Tisch stand, wenn wir vom Weihnachtsgottesdienst zurück kamen?
:blink:

gruß
Andi


inof
28.11.2011, 21:14

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo,

» Mit Sculpy ist offensichtlich Sculpey gemeint, so eine Kunststoffmasse,
» die im Ofen hart wird. Kenne ich mich aber nicht weiter mit aus.

Vielleicht ist das ja mit Fimo vergleichbar, das es hierzulande in jedem Hobby-/Bastelgeschäft gibt. Gibt's in zahlreichen Farben, und mit geschicktem Mischen kann man auch die LEGO-Farben recht gut annähern. Nach 'ner halben Stunde bei ca. 100 Grad im Backofen ist es steinhart.


Cran
28.11.2011, 21:37

OffTopic: Monster-Threads

Hallo Ben,

» Hier reicht es Playmo, Bohrmaschine, Sprühlack, Rasti, Berliner
» Neid-AFOLs, Rechtschreibschwächen oder Legonauten mit sozialem Wohnbau zu
» erwähnen, und schon hat man seinen Monsterthread.

das schafft man auch rein konstruktiv, ohne Streit: Monsterthread mit Tom

Gruß, Ralf


Hümpfch™
28.11.2011, 22:52

Re: Nikolaus als Minifigs

» Hallo,
»
» ich bin der Stephan und seit meine Kinder alt genug sind so etwas wie ein
» Wiedereinsteiger.
»
» Bei uns ist "Weihnachtsmannfreiezone" und ich möchte gerne für eine
» Weihnachtsszene einen "Bischof Nikolaus" als Minifig bauen, finde aber
» überall nur diese CocaCola-Erfindung: den Weihnachtsmann
»
» Hat von Euch schon mal jemand den "Nikolaus" gebaut?
» Welche Teile habt Ihr verwendet?
»
» Ich habe mal den Katalog bei www.bricklink.com durchstöbert aber nur
» Weihnachtsmänner-Teile gefunden...
»
» Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
» Danke!
»
» noppige Grüße
» Stephan
Hi,
wie wäre es denn mit dieser Bischofsmütze?
Ronald


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: