stmuthig
28.11.2011, 08:53

Nikolaus als Minifigs

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

ich bin der Stephan und seit meine Kinder alt genug sind so etwas wie ein Wiedereinsteiger.

Bei uns ist "Weihnachtsmannfreiezone" und ich möchte gerne für eine Weihnachtsszene einen "Bischof Nikolaus" als Minifig bauen, finde aber überall nur diese CocaCola-Erfindung: den Weihnachtsmann

Hat von Euch schon mal jemand den "Nikolaus" gebaut?
Welche Teile habt Ihr verwendet?

Ich habe mal den Katalog bei www.bricklink.com durchstöbert aber nur Weihnachtsmänner-Teile gefunden...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!

noppige Grüße
Stephan


Thekla
28.11.2011, 09:05

Re: Nikolaus als Minifigs

Hi Stephan,

» Bei uns ist "Weihnachtsmannfreiezone"

was bedeutet denn das??

Du sagst leider nicht, welche Größe Du gerne hättest, aber vielleicht hilft das hier?

Als Code "Bauvip" eingeben. Aber speichere es Dir besser, es ist sicher nicht ewig online.

Gruß
Thekla


stmuthig
28.11.2011, 09:49

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo Thekla,

Danke für den Bauplan. Leider nicht das was sich suche.

>>» Bei uns ist "Weihnachtsmannfreiezone"
>>was bedeutet denn das??

Wir versuchen Weihnachten wieder den Sinn zu geben, den es ursprünglich hat. Also die Geburt Christi.
Das für Kinder die Geschenke im Vordergrund stehen ist trotzdem OK. Wir wollen aber den Trent zur kompletten Kommerzialisierung dieses Festes entgegen wirken.
Bei uns gibt es z.B. keine Schoko-Weihnachtsmänner, sondern Schoko-Nikoläuse:
Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von CocaCola. Ein alter Mann mit weißem Rauschebart, rotem Umhang und Zipfelmütze...
Der Nikolaus ist ein Bischof mit festlichem Gewand, Bischofsstab und Bibel in den Händen sowie einer Mitra auf dem Kopf.

Und solch einen Bischof würde ich gerne als so eine kleine Lego Figur bauen. Also von der Größe genau wie diese anderen Minifigs aus der City oder den andern Sets.

noppige Grüße
Stephan


Navigation
28.11.2011, 09:59

Re: Nikolaus als Minifigs

Hi Stephan,

kommt das schon eher hin?

http://brickizimo.wordpre...-story-of-sinterklaas/

Gruß,
Rene

PS: Wurde der ganze Hype um Jesus & Co nicht vor zig Jahrhunderten auch schon kommerzialisiert? Stichwort "Kirchenzehnt"?


inof
28.11.2011, 10:07

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo Stephan,

» Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von CocaCola.

Das liest man ab und zu, entspricht aber nicht der Wahrheit.

» Ein alter Mann mit weißem Rauschebart, rotem Umhang und Zipfelmütze...

Ja, genau den gab's schon vorher, lange bevor es die Firma Coca-Cola gab. Letztere hat ihn dann allerdings für ihr eigenes Marketing eingespannt.

» Der Nikolaus ist ein Bischof mit festlichem Gewand, Bischofsstab und Bibel
» in den Händen sowie einer Mitra auf dem Kopf.

Finde ich schrecklich. Ich persönlich finde den Weihnachtsmann viel sympathischer. Das mag aber natürlich Ansichtssache sein.

Viele Grüße
Oliver


inof
28.11.2011, 10:11

Re: Nikolaus als Minifigs

Ah, fast vergessen, sorry ... Ich habe mal einen Minifig-Bischof gesehen (wenngleich nicht im Kontext Weihnachten / Nikolaus). Der Bischofsstab wurde nachgebildet, indem eine spiralförmige Peitsche (vermutlich aus einem Indiana-Jones-Set) irgendwie mit einem Stab verbunden wurde. Leider finde ich den Link jetzt nicht mehr, aber vielleicht hilft die Information ja schon weiter (und ggf. Google).

Viele Grüße
Oliver


McBricker
28.11.2011, 10:21

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo,

» Ich persönlich finde den Weihnachtsmann viel
» sympathischer. Das mag aber natürlich Ansichtssache sein.

Das ist nicht nur Ansichtssache, sondern eine Glaubensfrage: Am 6. Dezember kommt der Nikolaus. Warum sollte also der gleiche Mann nochmals zu Weihnachten die Geschenke bringen? Das erledigt dann das Christkind. Ein Weihnachtsmann ist nur dann sinnvoll, wenn man nicht zuvor am 6. Dezember seinen mit Nüssen, Mandarinen und dem obligatorischen Drei-Fragezeichen-Hörspiel gefüllten Stiefel vom Nikolaus in Empfang genommen hat.

Oder aber: Wer einfach nicht genug Geschenke bekommen kann, kann sich ja auch noch Väterchen Frost leihen, damit es im Januar nochmals Geschenke hagelt... Es lebe der Konsum!

Stephan, ich habe mich nur einmal in der Krippenszene versucht: Klick!

[image]



Vielleicht entspricht das ja eher dem Weihnachtsgedanken.

» Ah, fast vergessen, sorry ... Ich habe mal einen Minifig-Bischof gesehen
» (wenngleich nicht im Kontext Weihnachten / Nikolaus). Der Bischofsstab
» wurde nachgebildet, indem eine spiralförmige Peitsche (vermutlich aus
» einem Indiana-Jones-Set) irgendwie mit einem Stab verbunden wurde.

Das war ein Hirte.

[image]



Viele Grüße
Barbara


Micha2
28.11.2011, 10:29

Re: Nikolaus als Minifigs

» Ah, fast vergessen, sorry ... Ich habe mal einen Minifig-Bischof gesehen
» (wenngleich nicht im Kontext Weihnachten / Nikolaus). Der Bischofsstab
» wurde nachgebildet, indem eine spiralförmige Peitsche (vermutlich aus
» einem Indiana-Jones-Set) irgendwie mit einem Stab verbunden wurde. Leider
» finde ich den Link jetzt nicht mehr, aber vielleicht hilft die Information
» ja schon weiter (und ggf. Google).


Hier im Forum hat auch mal jemand eine Prozession vorgestellt. Oder war's eine Hochzeit?
Ich meine mich zu erinnern, dass da auch was bischöfliches dabei war.

Gruß
Micha


friccius
28.11.2011, 10:50

Re: Nikolaus als Minifigs

Hi Stephan1

» ich bin der Stephan und seit meine Kinder alt genug sind so etwas wie ein
» Wiedereinsteiger.

Dann mal willkommen im "Club".

» Bei uns ist "Weihnachtsmannfreiezone" und ich möchte gerne für eine
» Weihnachtsszene einen "Bischof Nikolaus" als Minifig bauen, finde aber
» überall nur diese CocaCola-Erfindung: den Weihnachtsmann

Solche Probleme kenne ich. Die habe ich z.B. regelmäßig mit dem Reformationstag contra Halloween.

» Hat von Euch schon mal jemand den "Nikolaus" gebaut?
» Welche Teile habt Ihr verwendet?

Mijasper hatte mal eine Prozession gebaut. Eventuell hilft Dir das ja etwas weiter.

[image]



Vie leG rüße
Andreas

P.S.: Die Schokoladen-Nikoläuse schmecken fürchterlich.


inof
28.11.2011, 10:57

Re: Nikolaus als Minifigs

Hallo Barbara,

» » Ich persönlich finde den Weihnachtsmann viel
» » sympathischer. Das mag aber natürlich Ansichtssache sein.
»
» Das ist nicht nur Ansichtssache, sondern eine Glaubensfrage:

In der Tat, da hast Du vollkommen recht.

Den Nikolaustag (6.12., in manchen Gegenden auch 7.12.) fand ich übrigens schon immer relativ unbedeutend und habe ihn nie nennenswert gefeiert. Ich kann damit nichts anfangen und könnte gut auf ihn verzichten. Ich gebe Dir auch vollkommen recht, dass es nicht zweimal Geschenke geben muss.

Ich finde, es sollte stattdessen irgendwann noch einen Klabautermanntag geben, vielleicht im Herbst oder so, wenn es die meisten Stürme an der Nordsee gibt. Den Tag kann man dann mit einem steifen Grog feiern (Geschenke müssen nicht sein). :-)

» » Ah, fast vergessen, sorry ... Ich habe mal einen Minifig-Bischof gesehen
» » (wenngleich nicht im Kontext Weihnachten / Nikolaus). Der Bischofsstab
» » wurde nachgebildet, indem eine spiralförmige Peitsche (vermutlich aus
» » einem Indiana-Jones-Set) irgendwie mit einem Stab verbunden wurde.
»
» Das war ein Hirte.

Ah ja, genau! Danke für den Hinweis. Das passt dann ja ganz gut; der Bischofsstab ist ja einem Hirtenstab nachempfunden.

[image]



Viele Grüße
Oliver


26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: