ust60
11.08.2011, 15:15

Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Forum's Gemeinde,

möcht mal fragen ob jemand von euch konkrete Erfahrungen mit " getunten " 9 V Trafo's gemacht hat. Es soll mehrere Möglichkeiten geben, zb. zusätzliche Kühlrippen am Trafo selber anzubringen oder auch die Verwendung von Netzteilen mit mehr Leistung, zb. Laptop Netzteil, wer von euch hat Erfahrungen damit.

Da die Mehrheit meiner Loks mit zwei Motoren läuft, und in einigen Zügen auch bis zu vier Motoren verbaut sind macht der normale Standard 9 V Trafo bei solchen " Belastungen " nach wenigen Minuten dicht, er schaltet dann dank seiner Temperatur Überwachung ab, und ist nach einem mehr Minütigem abkühlen wieder Einsatz bereit. Ist es möglich solche Sicherheitsmaßnahmen auch nach oder Trotz Tuning beizubehalten.

mfg Udo


HoMa
11.08.2011, 15:40

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Udo,

sicherheits- und elektrotechnisch vielleicht nicht die empfehlenswerteste Variante, aber:

Nimm einfach mehrere Trafos, die in Reihe geschaltet sind. Jeder Trafo sollte mit 2 Einspeisestellen an verteilten Stellen Strom an die Schiene bringen. Man muss nur aufpassen, dass man die Trafos immer in die gleiche Richtung aufdreht. (Wobei Fehler verziehen werden, ohne dass gleich alles abraucht.)

Unser Layout auf der Fanwelt 2010 hatte pro Schienenkreis drei Trafos mit insgesamt sechs Einspeisepunkten. Davon zwei normale Trafos und ein von "rat" getunter 9V Trafo mit den besagten Kühlrippen, anderem Netzteil und weiterem internen Tuning. Leider kann ich Dir zu den internen Maßnahmen nichts sagen.

Hier findest Du ein paar Videos, wie sich lange, schwere Züge auf solchen Runden mit mehreren Einspeispunkten verhalten:

http://www.youtube.com/user/HoMasWorldOfBricks

1000grüße
HoMa


ust60
11.08.2011, 16:11

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Holger,
danke für die schnelle Antwort, aber jetzt hast du mich ganz schon verwirrt, ich selber bin in der Elekticktrick nicht zu Hause, aber kann es sein das du meintest die Trafo's seien Parallel, als mehrere Trafo's gleichzeitig am Schienenoval, ich als Elekticktrick Laie dachte das man nur " Verbraucher "
in Reihe schalten kann, oder auch Akku's aber Netzteile sprich Trafo's ??

http://upload.wikimedia.o...53/Reihenschaltung.PNG

http://upload.wikimedia.o.../Parallelschaltung.PNG

mfg Udo


Paperino
11.08.2011, 17:03

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

» Hallo Holger,
» danke für die schnelle Antwort, aber jetzt hast du mich ganz schon
» verwirrt, ich selber bin in der Elekticktrick nicht zu Hause, aber kann es
» sein das du meintest die Trafo's seien Parallel, als mehrere Trafo's
» gleichzeitig am Schienenoval, ich als Elekticktrick Laie dachte das man
» nur " Verbraucher "
» in Reihe schalten kann, oder auch Akku's aber Netzteile sprich
» Trafo's ??
»
» http://upload.wikimedia.o...53/Reihenschaltung.PNG
»
» http://upload.wikimedia.o.../Parallelschaltung.PNG
»
» mfg Udo

Hallo,
man kann auch Spannungsquellen in reihe schalten. (Sonst könnt ich im Geschäft keine 48 volt aus zwei 24 Volt Netzteilen ziehen.) Aber in reihe hättest du dann bei 3 X 9Volt 27 was meiner meinung keinen sinn machen würde. Paralell hättest du zwar 9 Volt aber den dreifachen Strom zur verfügung. (Man kann, nur so nebenbei, durch Reihenschaltung auch Spannungen subtrahieren.)
Hoffe es Half ein wenig.
Gruß Pape


Spider
11.08.2011, 18:04

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Man kann es aber auch ganz einfach machen, ohne Tuning, ohne Sicherheitsrisiken, ohne große Vorkenntnisse.

Ein Labornetzgerät aus dem Elektronikfachhandel.
Sicher, da kurzschlussfest und thermogesichert.
Effektiv ( gibt Geräte mit 5A, die langen dicke, auch bei mehreren Einspeisungen):
Regelbar bis 40V (kann man eine Leerlaufspannung von ca. 11V einstellen).
Dann mit einem Feinregler steuerbar (gut zum langsamen Anfahren):

Braucht man nur ein oder mehrere Kabel basteln und fertig.
Evtl. noch einen Polwender (macht einem auch jeder Fernsehfritze für nen kleinen Obolus) zum Fahrtrichtungswechsel.

Kostet gesamt, mit wenig Eigenarbeit, vielleicht sechzig Euronen und hat mehr Power als die schlappen Legotrafos je leisten können.

Merke:Tuning geht immer zu Lasten der Stabilität/ Sicherheit und ist daher nur was für Leute, die wissen was sie tun.

Blutige Laien sollten davon die Finger lassen.

Gruß

Jens

(Werte können je nach Gerät variieren)


MiBra
11.08.2011, 19:51

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo

Eine andere Möglichkeit ist der einsatz eines Modellbahntrafos.
Hier heisst es aber Selbstkontrolle üben, da diese 12V liefern, also nur zu etwa 3/4 öffnen. Ich selbst nutze diese Methode.

Nachteil ist dass meine ein Einspeisekabel opfern muss (Anschluss am Trafo)

MfG

MiBra
Luxemburg


ust60
11.08.2011, 20:13

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Jens,
deine Idee, ein Labornetzgerät zu nehmen ist eine, wie finde eine sehr gute Idee, leider ist mir beim ersten Googeln die Kinnlade auf die Schreibtischplatte geschlagen, selbst bei Elektronik Con......
hatte ich ein seit erwischt, wo es erst jenseits der 1000,- € grenze los ging und nach oben scheint es keine Grenzen zu geben.

Mittlerweile habe ich auch günstigere Labornetzgerät gefunden, aber es wird wie immer im Leben eine Frage des Geldes sein , es bleibt zu rechnen was sich günstiger realisieren lässt zwei oder drei weitere gebrauchte Legotrafos, plus zwei oder drei leistungsstärkere Netzteile, oder ein spanungsstabiles Labornetzgerät, von dem ich nicht wirklich weiss worauf ich achten muss.

Prinzipiell finde ich den Gedanken, die Loks auch kurz mal oberhalb der Schallmauer von 9 V zu befeuern, sehr reizvoll, laut Philo und seinen Tests

http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm

sind da schon, gewaltige Steigerungen möglich, da ich schon einen Teil meiner Loks auf " Power Functions Train Motor " Nr. 88002 umgestellt habe, auch wie gesagt kurzzeitig möglich

.....9 V 0.85 N.cm 1458 rpm 0.38 A 1.30 W 3.42 W 38 %
....12 V 0.85 N.cm 2124 rpm 0.40 A 1.90 W 4.80 W 40 %


mfg Udo


TigarC
11.08.2011, 23:15

Tuning für 9 V Trafo

Moin Udo,
also ich bin Elektrotechnicker.
Einen Trafo anschließen, der mehr Leistung hat, also z.B. 3 - 5 Watt geht ja relativ einfach.
Dabei gibt es noch ein anderes Problem, daß auch zu bedenken ist.
Der Regler selbst muß die bei Last (also Benutzung) entstehenden Ströme auch aushalten können.

Beispiel:
Ein PKW beladen mit Möbeln von 5 Tonnen bringt den Motor zum erliegen - Motorplatzer...

Ähnlich ist es bei der Regelstufe eines Trafos. Nur hier können Brände entstehen.
Also sei vorsichtig !
Oder du nimmst wirklich einen Modellbautrafo, Labornetzteil das für hohe Ströme ausgelegt ist.

JETZT erkennst du sicherlich warum die Labornetzteile teilweise so teuer sind.

Liebe Grüße

[image]


Harry


freakwave
11.08.2011, 23:34

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

» Prinzipiell finde ich den Gedanken, die Loks auch kurz mal
» oberhalb der Schallmauer von 9 V zu befeuern, sehr reizvoll, laut Philo
» und seinen Tests
»
» http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm
»
» sind da schon, gewaltige Steigerungen möglich, da ich schon einen Teil
» meiner Loks auf " Power Functions Train Motor " Nr. 88002 umgestellt
» habe, auch wie gesagt kurzzeitig möglich

Vor langer langer Zeit als wir in der Schule ein 30V/5A Netzgerät bauten, wollte ich mal sehen wie schnell so ein 12V Motor fahren kann... Dunklen Erinnerungen nach kann man das Ding dann in die Kategorie Kanonenkugel, bzw. "Railgun" :blink: einordnen... Kurvenfahrten sind dann auch mit dem flachen Motor alleine nicht mehr möglich gewesen.

Und ja, er lebt noch! Ich glaube nur die Abnehmer haben gewaltig gelitten und richtig die Funken fliegen lassen.

Hm, wenn ich meinen Sohn jetzt bei so etwas erwischen würde...


Kriegshammer
11.08.2011, 23:43

Re: Tuning für 9 V Trafo

Leute lasst die Finger von Sachen von denen ihr keine Ahnung habt.
Dieses Thema haben wir hier mit schöner Regelmäßigkeit.

Labornetzteile (brauchbare gibt es übrigens schon ab 100 Euro und nicht erst ab 1000 ... wo ist der Wert denn her?) sind genauer, haben eine sehr geringe Brummspannung und eine sehr hohe Leistungsabgabe.
Das macht sie teuer.

Gruß Olli

PS:
Wenn macht es doch gleich richtig. Digitalisieren! Ein oder zwei Booster und im Lokdecoder eine Geschwindigkeitsbegrenzung dann ist ruhe.
Da kann man mit den genormten Teilen auch nicht viel falsch machen.


Kai
12.08.2011, 00:43

Widerspruch...

Hi HoMa,

ich muss Dir widersprechen: wir hatten 3 Schienenkreise, jeder mit (zumindest meine) 4 Einspeisungen und es waren je 2 Fahrtregler (meine 4 getunten und die 2 von Dir) dabei - Fotobeweis auf Anfrage

Dazu sollte auch gesagt werden, das unsere Ovale je ca. 50m lang waren und die Züge mit bis zu 4 Motoren fuhren.

Außerdem werden die Regler parallel geschaltet...

An Udo:

Es kommt mehr auf möglichst viele Einspeisepunkte an, 2 Regler reichen dann aus.

Erbauliche Grüße,

Kai


Kai
12.08.2011, 00:53

@HoMa: Gugst Du hier...

Du erinnerst Dich...

[image]



Kai


Hümpfch™
12.08.2011, 01:09

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

» Hallo Forum's Gemeinde,
»
» möcht mal fragen ob jemand von euch konkrete Erfahrungen mit " getunten "
» 9 V Trafo's gemacht hat. Es soll mehrere Möglichkeiten geben, zb.
» zusätzliche Kühlrippen am Trafo selber anzubringen oder auch die
» Verwendung von Netzteilen mit mehr Leistung, zb. Laptop Netzteil, wer von
» euch hat Erfahrungen damit.
»
» Da die Mehrheit meiner Loks mit zwei Motoren läuft, und in einigen Zügen
» auch bis zu vier Motoren verbaut sind macht der normale Standard 9 V Trafo
» bei solchen " Belastungen " nach wenigen Minuten dicht, er schaltet dann
» dank seiner Temperatur Überwachung ab, und ist nach einem mehr Minütigem
» abkühlen wieder Einsatz bereit. Ist es möglich solche Sicherheitsmaßnahmen
» auch nach oder Trotz Tuning beizubehalten.
»
» mfg Udo
Hi,
der im "Trafo" (gemeint ist der Regler mit dem gelben Drehknopf) verbaute Spannungsregler-Baustein verträgt locker 2A (ich weiß jetzt nicht auswendig dessen Bezeichnung, LM..., mit Google findet man ein Datenblatt), vorausgesetzt man verwendet einen besseren Kühlkörper als das standardmäßig verbaute, simple Blech.
Dazu braucht man noch ein besseres Netzteil als das 10V/0,7A-Teil, z.B. eines mit 12V/2A.
12V deswegen, damit auch bei Volllast genug Spannung rauskommt, der Spannungregler begrenzt sie sowieso auf 9V, vorrausgesetzt er bekommt genug.

Das 10V-Netzteil liefert nämlich bei Volllast (0,7A) nur wenig über 9V, die (eigentlich überflüssige) Gleichrichterschaltung im Regler nimmt auch noch mal 1,4V weg. Belastet man das Netzteil mit mehr als 0,7A, sackt die Spannung sehr deutlich ab, wie üblich bei diesen Billig-Würfeln.

Ein Standard-9V-Zug-Motor zieht etwa 0,4A, sodass ein "getunter" Trafo für 4 Motoren ausrreicht.
Einfacher ist natürlich die beschriebene Methode mit 2 Trafos und genügend vielen Einspeisepunkten.

Und woran selten gedacht wird:
Mit steigendem Strom steigt auch der Spannungsabfall an den Gleisverbindungen, d.h. misst man im Leerlauf (ohne Zugbetrieb) selbst am entferntesten Ende der Strecke stets 9V, so kann bei vollem Zugbetrieb die Spannung am entferntesten Ende schon mal ein paar Volt weniger betragen.
Deswegen also die mehrfachen Einspeisungen, wobei die Schienen aber auch öfter mal auseinander- und wieder zusammengesteckt werden sollten, um für einen besseren Konatkt -> weniger Übergangswiderstand zu sorgen.

Gruß
Ronald


ust60
12.08.2011, 12:20

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Olli, alias Kriegshammer,

du schreibst, ZITAT:" (brauchbare gibt es übrigens schon ab 100 Euro und nicht erst ab 1000 ... wo ist der Wert denn her?) mittlerweile habe auch ich günstigere gefunden, aber einfach bei google labornetzgeräte eingeben und du bekommst diese Seite."

fficial&client=firefox-a">http://www.google.de/sear...icial&client=firefox-a

Der zweite Eintrag auf dieser Seite ist von Elektronik Con........... wo alles so günstig ist, gugst du hier

http://www.conrad.de/ce/d...usKdyaoCFQYK3wod_hoy2g

und dann verstehst du warum ich geschrieben habe: " leider ist mir beim ersten Googeln die Kinnlade auf die Schreibtischplatte geschlagen, selbst bei Elektronik Con...... hatte ich ein seit erwischt, wo es erst jenseits der 1000,- € grenze los ging und nach oben scheint es keine Grenzen zu geben.

Langfristig glaube ich, dass dein Gedanke, Zitat:" Wenn macht es doch gleich richtig. Digitalisieren! Ein oder zwei Booster und im Lokdecoder eine Geschwindigkeitsbegrenzung dann ist ruhe.
Da kann man mit den genormten Teilen auch nicht viel falsch machen.
" die Lösung für die meisten Probleme, zurzeit sind viel meiner Überlegungen rein hypothetisch, Gedankenspiele halt, seit mir in unseren gemieteten Häuschen der Dachboden zur Verfügung steht, geht es mir wie den meisten andern auch, mir fehlt die Zeit und der Lottogewinn.

Vom nächsten Monatslohn ist ein OBELUS für weitere Weichen verplant, sie sind schon für mich zurückgelegt, dann werde ich mich um weitere Schienen kümmern müssen, meine ca. 30 Meter verlieren sich auf dem Dachboden, weitere 9 V Motoren müssen noch gegen Power Functions Nr. 88002 umgestellt werde, leider waren die 88002,( stand 06.08.2011 ) ausverkauft und nicht zubekommen.
Also wenn das alles Realisiert ist, werde ich mich intensiv in das Thema Digitalisieren einlesen müssen, es soll ja Legoeisenbahner geben die das schon erfolgreich umgesetzt haben.
Für mich liegt der Reiz, der Legoeisenbahn jedenfalls nicht darin Züge die aus einer Lok und zwei Wagons bestehen über die Gleise zu fahren, ich finde vier oder fünf Wagons sollten das Minimum sein, noch länger würde ich noch besser finden, aber woher den Platz nehmen, und dann das Problem das Legoloks, die für meine Wünsche, nach langen Zügen chronisch untermotorisiert sind.
Die chronische Untermotorisierung durch den Einbau von bis zu vier 88002 Motoren zu beheben, führt nun zu Problem mit der " Energieversorgung ", zumal ich möchte nicht nur einen " Stromfresser " ( Zug mit bis zu vier Motoren ) sondern zwei, drei oder auch vier " Stromfresser " gleichzeitig fahren, sofern ich es schaffe das Schienennetz dafür aufzubauen.

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Auf den Bildern war der Dachboden noch nicht Leer, im Moment ist das Bett zwar schon raus aber es muss immer noch einiges einen neuen Platz finden dann habe ich für meine Spinnereien ca. 50 m2 Platz, alles was man hier sieht ( es war nicht alles Schienenmaterial verbaut ) ist an einem Vormittag aufgebaut worden als meine Frau arbeiten war, als sie von der Arbeit kam war alles wieder " normal " sonst hätte es Abends fürchterlich mecker gegeben.


wie sagt Oma so treffend " kommt Zeit kommt Digital " schauen mer mal



mfg Udo


ust60
12.08.2011, 13:07

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Kai,

[image]



ich denke das dein Lösungsansatz für mich auch sehr interessant ist ( auch wen ich insgeheim von der Digitalisierung treueme ) hast du einige Fakten zu deinen Getunten Trafo's mit wie viel Amper kann man sie belasten ? Welche Netzteile verwendest du ? Wie teuer waren die Netzteile ?


mfg Udo


Kriegshammer
12.08.2011, 13:56

Re: @HoMa: Gugst Du hier...

Hi!

Ist zwar OT... aber der Rote ICE sieht echt gut aus!

Gruß Olli


Kriegshammer
12.08.2011, 14:20

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Udo!

Lass dir unbedingt Zeit bei der Planung. Das ist das Wichtigste überhaupt bei einem späteren Festaufbau. Ich habe einen Kellerraum extra für die Eisenbahn. Vor drei Jahren hab ich dann Gestelle geschweißt und darauf die Platten und langsam angefangen Gebäude etc zu plazieren. Der Aufbau hat mir immer weniger gefallen und dann hab ich dieses Jahr wieder zur Flex und zum Schweißgerät gegriffen. Mein Keller sieht z.Z. aus wie ein Kriegsgebiet.

Das blöde ist ich hab nun kaum Platz für die schon gebauten Sets die ich wieder von der Platte genommen habe. Zerlegen wollte ich sie auch nicht. Auch die Ganze Verdrahtung war für die Katz. War zwar erst eine Fliegende aber hat auch eine Menge arbeit gekostet.

Du solltest vorher schon genau wissen wie du es Machen willst und was in Etwa auf die Platte soll und wie. Die Entscheidung Digital oder Analog sollte auch definitiv im Vorfeld fallen! Ach ja und dann so Kleinigkeiten wie Schattenbahnhof? Steigungen? Brücken? Pendelbetrieb? Schleifen? und.. und.. und..
Gerade wenn du so viel Platz hast! :blink:
Ach ja und dann noch die Entscheidung Modulbauweise oder nicht!

Falls du dich einlesen möchtest gibt es da als Erstes eigentlich nur DIE Seite für digitale Eisenbahnen....

http://www.digital-bahn.de/

Das "Schwierigste" ist eigentlich der Umbau der Motoren auf den Betrieb mit Lok-Decodern. Da gibt es sicher einige die dir hier helfen können.
Mittlerweile habe ich fünf Züge digitalisiert. Ist wirklich nicht so schwer wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Gruß Olli


Kai
12.08.2011, 15:39

Re: @HoMa: Gugst Du hier...

Hi Olli,

der rote ICE ist zwar auch schnell aber ein TGV - nämlich der Thalys PBKA mit Mehrstrom-System. In Köln auf der Ausstellung haben ihn alle wiedererkannt (da er von Köln aus fährt).

Erbauliche Grüße,

Kai


ust60
12.08.2011, 17:34

Re: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Olli

danke für deine Tips aber einige Fragen stellen sich mir leider nicht, Zitat: " vorher schon genau wissen wie du es Machen willst und was in Etwa auf die Platte soll und wie " leider ziehen sich die Dachschrägen bis zum Fussboden, ergo werde ich der Platz/Flächennutzung den Vorrang geben, will sagen keine Unterkonstruktion, wenn überhaupt eine recht dichtes aber flaches Dachlatten Raster und darüber begehbare Pressspanplatten, obwohl der " Kabelwirrwarr " sollte sich ja bei bz. durch die Digitalisierung in grenzen halten.

Somit hat sich auch der klassisch Schattenbahnhof im " Untergeschoss " unterhalb der Platte schon vorab erledigt, allerdings man könnte,....... an einigen Stellen............. die senkrechten Perlgipswende ( habe ich bei meinem Einzug, ins wie gesagt gemietete Häuschen, selber eingebaut und finanziert ) öffnen, die sich an einigen Stellen ergebenen Flächen, wären zur Erstellung eines Schattenbahnhofs prädestiniert.

Der wie du meinst Schwierigste Punkt der Umbau der Motoren auf den Betrieb mit Lok-Decodern ist in meinem speziellen Fall der tatsächlich leichteste, weil ich nicht den normalen Standard 9 V Motor nutze sondern derzeit alles auf den Power Functions Nr. 88002 umstelle, bislang laufen eine Diesellok ( alte 7755 ehemals 12 V Lok ) und der Santa Fe Super Chief mit vier PF-Motoren und im Keller warten weitere PF-Motoren auf den Einbau im 4558 METROLINER der mittlerweile auch auf sechs teile ( Kopf-Endwagen mit vier Wagons ) gewachsen ist , der Umbau gestaltet sich sehr einfach da der Power Functions Nr. 88002 sich dank seiner Verschraubung mittels Innensechskantschlüssel 1,3 mm sehr leicht und gut öffnen lässt, ich lote die im Normalfall originale vieradrige Litze direkt am Motor aus und verbinde zwei Motoren mit einander, von da aus lote ich mir eine Verbindung zu meinen Stromabnehmern marke eigenbau gugst du hier

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=224391


Was für mich im Moment am Schwierigste ist, ist die Preisvorstellungen einiger Anbieter zu verdauen.

mfg Udo


ust60
12.08.2011, 17:51

Re: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Olli

danke für deine Tips aber einige Fragen stellen sich mir leider nicht, Zitat: " vorher schon genau wissen wie du es Machen willst und was in Etwa auf die Platte soll und wie " leider ziehen sich die Dachschrägen bis zum Fussboden, ergo werde ich der Platz/Flächennutzung den Vorrang geben, will sagen keine Unterkonstruktion, wenn überhaupt eine recht dichtes aber flaches Dachlatten Raster und darüber begehbare Pressspanplatten, obwohl der " Kabelwirrwarr " sollte sich ja bei bz. durch die Digitalisierung in grenzen halten.

Somit hat sich auch der klassisch Schattenbahnhof im " Untergeschoss " unterhalb der Platte schon vorab erledigt, allerdings man könnte,....... an einigen Stellen............. die senkrechten Perlgipswende ( habe ich bei meinem Einzug, ins wie gesagt gemietete Häuschen, selber eingebaut und finanziert ) öffnen, die sich an einigen Stellen ergebenen Flächen, wären zur Erstellung eines Schattenbahnhofs prädestiniert.

Der wie du meinst Schwierigste Punkt der Umbau der Motoren auf den Betrieb mit Lok-Decodern ist in meinem speziellen Fall der tatsächlich leichteste, weil ich nicht den normalen Standard 9 V Motor nutze sondern derzeit alles auf den Power Functions Nr. 88002 umstelle, bislang laufen eine Diesellok ( alte 7755 ehemals 12 V Lok ) und der Santa Fe Super Chief mit vier PF-Motoren und im Keller warten weitere PF-Motoren auf den Einbau im 4558 METROLINER der mittlerweile auch auf sechs teile ( Kopf-Endwagen mit vier Wagons ) gewachsen ist , der Umbau gestaltet sich sehr einfach da der Power Functions Nr. 88002 sich dank seiner Verschraubung mittels Innensechskantschlüssel 1,3 mm sehr leicht und gut öffnen lässt, ich lote die im Normalfall originale vieradrige Litze direkt am Motor aus und verbinde zwei Motoren mit einander, von da aus lote ich mir eine Verbindung zu meinen Stromabnehmern marke eigenbau gugst du hier

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=224391


Was für mich im Moment am Schwierigste ist, ist die Preisvorstellungen einiger Anbieter zu verdauen.

mfg Udo


Kai
12.08.2011, 18:42

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Udo,

als wichtigsten Punkt sehe die die Steckernetzteile an - Ausgang 12V, 4A Gleichstrom. Kosten um die 12 Euro. Für den Fahrtregler: Kühlkörper etwa 2 Euro, Spannungsregler (LM 350T o.ä.) 3 Euro.

DEn Umbau habe ich allerdings nicht selbst gemacht sonder ein netter Herr aus dieser Gemeinschaft (auch schon für diverse andere Legofans).

Erbauliche Grüße,

Kai


Kriegshammer
12.08.2011, 18:55

Re: Tuning für 9 V Trafo

Hi Udo!

Den Fred hatte ich völlig übersehen... wohl wegen des Titels. :blink:
Die Idee mit der Lötlitze ist prima. Ähnlich wie bei einer Carrera-Bahn.

Kleiner Verbesserungsvorschlag. Nimm doch eine Lötöse zur Verbindung von Litze und Ader. Das Löten bei der Erneuerung eines Schleifers würde mich nerven.

Wenn du eine Digitalisierung ins Auge fasst...
Carrerabahnen gibt es zwar auch digital - dort ist das zu übertragende Protokoll aber um einiges Simpler. Schleifer als Kontakte sind nicht so Toll bei einer Datenübertragung.
Das solltest du im Vorfeld ausprobieren.

So lange es noch 9V Motoren gibt und sie noch nicht mit Gold aufgewogen werden werde ich wohl bei dem System bleiben.

Gruß Olli


ust60
13.08.2011, 14:31

Re: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Kai,

danke für dir Zahlen, ich denke das ganz würde sich so, in einem Finanziellem Rahmen halten, den ich für recht überschaubar halte. Drei oder vier getunte Trafos müssten für ca. 100.- € realisierbar sein das ist zum Vergleich zur Digitalisierung unschlagbar. Aber wie verhält es sich mit der Sicherheit ? Bleibt das ganze Kurzschuss sicher ? Hat es bei dir schon mal " Rauchzeichen " gegeben ?

Gibt es Bilder zu dem Umbau ? Oder wie bekommt man Kontakt zum, Zitat:" ein netter Herr aus dieser Gemeinschaft "

Den größter Vorteil einer Digitalisierung, den ich sehe ist, das man sich einen erheblichen Aufwand an Verkabelung erspart, selbst wenn man Weichen elektrisch schalten will erhalten diese ihren Strom und den Schaltbefehl über das Gleis, nur um welch Preis ?

Hallo Olli,
danke für deinen Verbesserungsvorschlag in der " aktuellen " Version habe ich auf meine Modellbauerfahrung zurückgegriffen. Die " Schleifer " werden jetzt zu einem Kreis gebogen und können verschraubt werden ähnlich einer Lüsterklemme

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Wieso sollte es Probleme geben Zitat:" Schleifer als Kontakte sind nicht so Toll bei einer Datenübertragung" Die " Fahrstrom " Übertragung ist doch auch gewährleistet.


mfg Udo


Modellharry
14.08.2011, 06:56

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Udo, mir war die Leistung der 9V Akkus von Lego auch zu wenig. Ich habe mir ein Netzteil bei Conrad gekauft, einstellbar von 1,5 bis 15 Volt, für ca. 25.- €. Ich betreibe meine Technik-Modelle die ich nicht weit verfahren muß (Bagger), mit 12 Volt über das Netzteil, oder die infrarot Gesteuerten über einen Lipo-Akku mit 11.1 V. Wenn der Platz in deinem Modell langt für einen Akku könntest du sie sogar über die Lego-Power-Functions-Infrarot-Empfänger und Sender fahren. Nur der Lipo-Akku war nicht ganz billig, kommt so auf 60.- bis 70.- €, Lieben Gruß Modellharry


legoeisenbahn
30.03.2014, 01:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Kai

Hast Du mir etwa einen Link auf eine Umbauanleitung des 9V Reglers? Einen Regler/Trafo habe ich bereits von 0.7A auf 1.4A umgebaut. Leider finde ich nun die Anleitung im Internet nicht mehr ;-(

Gruss
LEB



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